Anzahl und Anzeige der "via-Ziele"

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Anzahl und Anzeige der "via-Ziele"

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

ich hätte einen Wunsch zur Änderung der Darstellung der "via-Ziele", also der Unterwegshalte eines Zuges.
Derzeit werden die maximal 3 via-Ziele hinter dem Fahrziel mit Bindesstrich getrennt angezeigt (siehe Bild).
Screenshot_20210715_124735.png
Dadurch wird der angezeigte Text sehr lang und das Fahrzeug selbst in Zoom-2 und -4 fast komplett überdeckt. Außerdem ist die Anzahl der via-Ziele zurecht begrenzt, sonst würde der Text ja noch länger werden...

Mein Wunsch wäre, die via-Ziele unterhalb oder oberhalb des Fahrziels im Wechsel anzuzeigen, so wie es beispielsweise an den Anzeigen an den Türen von Fernverkehrszügen (IC, ICE) üblich ist. Dort werden nacheinander die via-Ziele angezeigt und darunter immer das Fahrziel. Das Wechseln könnte synchron mit dem Wechsel bei alternativen Fahrzielen gemacht werden, dort ändert sich ja auch alle ca. 5 Sekunden der Text,
Bild Quelle: Bahnbilder (Marijn Dorrestijn)
Dann könnte es auch möglich sein, mehr als 3 via-Ziele zu nutzen, um, wie im realen Fernverkehr, den Zuglauf komplett anzubilden.
So ähnlich würde das in meiner Fantasie aussehen:
image12.png
5 Sekunden später würde das "Hauptbahnhof (S,R)" dann durch "Südbahnhof (S,R)" ersetzt usw...

Wäre so etwas überhaupt denkbar und umzusetzen? Oder vergesse ich etwas, das dagegen sprechen würde?

Viele Grüße,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Anzahl und Anzeige der "via-Ziele"

Beitrag von b1 »

Vergiss nicht, dass jedes der Zwischenziele auch noch 3 alternative Namen haben kann.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Anzahl und Anzeige der "via-Ziele"

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

stimmt, das hatte ich nicht bedacht, wäre aber aus meiner Sicht kein Hinderungsgrund. Dann werden eben die alternativen Ziele nacheinander angezeigt, oder?

Viele Grüße,
Hosea
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anzahl und Anzeige der "via-Ziele"

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Tag,

ich hätte einen Wunsch zur Änderung der Darstellung der "via-Ziele", also der Unterwegshalte eines Zuges.
Derzeit werden die maximal 3 via-Ziele hinter dem Fahrziel mit Bindestrich getrennt angezeigt.

Dadurch wird der angezeigte Text sehr lang und das Fahrzeug selbst in Zoom-2 und -4 fast komplett überdeckt.

Mein Wunsch wäre, die via-Ziele unterhalb oder oberhalb des Fahrziels im Wechsel anzuzeigen...
Dann würden sie ggf. einen Gegenzug verdecken. Das wäre zwar anders, aber vielleicht auch nicht besser.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Das Wechseln könnte synchron mit dem Wechsel bei alternativen Fahrzielen gemacht werden, dort ändert sich ja auch alle ca. 5 Sekunden der Text,
Es sollten ziemlich genau 3 Sekunden sein. Wie "b1" schon schrieb: Die Vias sind aber ihrerseits auch Fahrziele und wechseln ggf. ihre Bezeichnung zwischen Alternativen.

Viele Grüße,
Jan B.
Antworten