Unerwartetes(?) Verhalten von Fahrstraßen bei Zugtrennung

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DerPhysiker
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Unerwartetes(?) Verhalten von Fahrstraßen bei Zugtrennung

Beitrag von DerPhysiker »

Hallo zusammen,

Bahn 4.00: Ich bin gerade dabei, einen Rangierbahnhof mit Ablaufberg mit Fahrstraßen auszustatten.
Dabei habe ich mehrere Einfahrtgleise (im Bild links), an denen die Lok abkuppelt und wegfährt. von hinten fährt dann die Rangierlok an die Waggons ran und schiebt den Zug über den "Ablaufberg" (rechts im Bild), wo die Waggons einzeln abgekuppelt werden und über eine Gleisharfe (rechts außerhalb des Bildes) verteilt werden. Am Rangierpunkt rechts im Bild wird immer der erste Waggon abgetrennt und erhält die höchste verfügbare Nummer; die Linie bleibt gleich.
b400b5c_Ablauf.png
Die entsprechenden Fahrstraßen werden korrekt angefordert und eingestellt. Sie werden auch nicht "aus Versehen" freigegeben.
Soweit ich es nachvollziehen kann, passiert folgendes:
Der geschobene Zug, nennen wir ihn "Ablauf" mit Zugnummer "1" fordert die Fahrstraße auf den Ablaufberg an und fährt nach Freigabe dorthin. Sobald der erste Waggon abgekuppelt wird, wird er zum Zug "Ablauf" mit Nr. "99999" (oder was auch immer die gerade höchste verfügbare Nummer ist). Der hintere Zugteil behält die Nummer "1". Allerdings ist die Fahrstraße jetzt vom Zug mit Nummer "99999" (=abrollender Waggon!) belegt. Sobald dieser in der Gleisharfe dann zu einem anderen Zug wird (durch z.B. Ankuppeln an wartende Waggons mit Namen "GZ01"), hört der Zug "Ablauf" "99999" auf zu existieren, wodurch die Fahrstraße freigegeben wird (und dadurch kommen dann auch haufenweise Fehlermeldungen durch das Überfahren der freigegebene Weichen).

Daher meine Fragen:
  1. Ist es gewollt oder ein Fehler, dass die Fahrstraße bei Zugtrennung dem "neuen" Zug zugeordnet wird, auch wenn der Zug mit alter (niedrigerer) Nummer weiterhin existiert
  2. Kann ich das Problem irgendwie umgehen (ohne kilometerweise freie Strecke zwischen Weichen und Ablaufberg bauen zu müssen)

Danke
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Physiker
8)
Magnesium
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Re: Unerwartetes(?) Verhalten von Fahrstraßen bei Zugtrennung

Beitrag von Magnesium »

Moin Physiker,

was ist denn am Rangierpunkt in den Rangieroptionen bei "Neuer interner Identifikator (Id)" eingestellt?

Intern arbeiten die Fahrstraßen nämlich mit dieser ID. Jeder Zugverband in Bahn hat eine solche eindeutige ID, diese wird dir nirgends angezeigt und man kann diese auch nicht ändern. Meldet nun ein Zug mit der ID 4711 eine Fahrstraße an, bleibt diese Anmeldung diesem Zug zugeordnet, auch wenn er die Linie oder Zugnummer ändert.

Trennst du nun einen Zug, muss einer der neu enstehenden Zugverbände eine neue ID erhalten, da diese immer eindeutig sein muss. Der zweite Zugteil erhält z.B. die ID 5678. Die Anmeldung bleibt aber beim Zugverband mit der ID 4711. Standardverhalten ist (wie auch bei Zugnummer, Linie und andere Zugdaten). dass der hintere Zugteil eine neue ID erhält. Erstmal gilt dies auch, wenn du dies für die Zugnummer und die anderen Zugdaten umgestellt hast. Aber du kannst das Verhalten auch für die ID in den Rangieroptionen anpassen.

Die Antworten lauten also:
1.) Ja und nein. Standardverhalten ist, dass der vordere Zugteil die ID und damit die Fahrstraßenanmeldung behält.
2.) Dieses lässt sich aber in den Rangieroptionen anpassen, so dass der hintere Zugteil die alte ID und damit die Fahrstraßenanmeldung behält. Dies geht auch unabhängig von Zugnummer, Linie, Fahrtziel etc.
Seb144
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Re: Unerwartetes(?) Verhalten von Fahrstraßen bei Zugtrennung

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

schau doch mal hier: viewtopic.php?p=65748#p65748 , insb. Nr. 9.3.1. Rangierpunkt am Ablaufberg.

Viele Grüße,


Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
DerPhysiker
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Re: Unerwartetes(?) Verhalten von Fahrstraßen bei Zugtrennung

Beitrag von DerPhysiker »

Magnesium hat geschrieben: Sonntag 8. September 2024, 17:15 Moin Physiker,

was ist denn am Rangierpunkt in den Rangieroptionen bei "Neuer interner Identifikator (Id)" eingestellt?

[...]

2.) Dieses lässt sich aber in den Rangieroptionen anpassen, so dass der hintere Zugteil die alte ID und damit die Fahrstraßenanmeldung behält. Dies geht auch unabhängig von Zugnummer, Linie, Fahrtziel etc.
Super, vielen Dank. Diese Einstellung ändern hat das Problem gelöst.
Physiker
8)
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