Güterverkehr mit be- und entladen super simuliert

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Freddy
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 28. Juni 2003, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Güterverkehr mit be- und entladen super simuliert

Beitrag von Freddy »

Hallo Gerd,

wirf doch einmal einen Blick auf "Eberhardts Modellbahn" auf http://www.bahnnetze.de/

Irgendwo im "Norden" seiner Modellbahn hat er dieses Thema finde ich sehr toll gelöst. Auch ohne deine "wildgewordenen Feldbahnloks" Bild

Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern eher, warum soll man das Rad jedesmal neu Erfinden wenn es doch schon "Musterlösungen" gibt.

Grüße
Freddy
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Güterverkehr mit be- und entladen super simuliert

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>wirf doch einmal einen Blick auf "Eberhardts Modellbahn"<hr></blockquote></p>
Danke für das Lob, so was hört man immer gerne.

Der Lösungsansatz von Waldbahner ist aber ein ganz anderer als das bei mir der Fall ist. Bei mir herrscht nur "normaler" Rangierverkehr. Der Entwurf von Waldbahner enthält aber auch noch die Be- und Entladefunktion.

Zu diesem Thema hatte ich zwar auch schon mal eine Demo erstellt und veröffentlicht (die übrigens auch in der Modellbahn zum Einsatz kommt), aber auch da war der Lösungsansatz ein ganz anderer. Bei mir rücken die Züge in dem einen Depot ein und in dem anderen wieder aus. Das beschränkt die Anzahl der maximal möglichen Züge/Fahrzeuge. Dieses Problem hat Waldbahner mit seinen "Schattenstrecken" umgangen.

So soll also ruhig "das Rad noch einmal erfunden" werden. Vor allem wenn dieses erste Rad noch kräftig eiert. Vielleicht eiert es beim zweiten Versuch etwas weniger.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Güterverkehr mit be- und entladen super simuliert

Beitrag von Maik »

ich würde das netz auch gerne mal haben: [url=mailto:MaikX13@aol.com]MaikX13@aol.com[/url]
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
mag-7-11
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 23:33

Re: Güterverkehr mit be- und entladen super simuliert

Beitrag von mag-7-11 »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie das Netz bei Bahnetze.de heißt ?

MfG
Ronald
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Güterverkehr mit be- und entladen super simuliert

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>kann mir jemand sagen, wie das Netz bei Bahnetze.de heißt ? <hr></blockquote></p>
Gute Frage!
Die letze Komplettversion ist vom März 2003 und heißt MOD_0303.ZIP. Auf der Seite "Demos" unter "M" zu finden.
Zurzeit wird die Modellbahn von mir (mit aktiver Hilfe von Jan Weigel, Marcus Berger-Haas u.a.) erweitert. Dazu gibt's eine eigene Seite "Modellbahn 2004". Da können die Fortschritte nach verfolgt werden. Sie wird wohl so im Mai fertig sein.
Zuletzt geändert von Eberhard am Montag 5. April 2004, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Antworten