BAHN 3.83 Beta0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich möchte es aber mit Wechselblinklicht, wie wir es in der Schweiz haben.<hr></blockquote></p>
Auch in Deutschland gibt's Wechselblinklicht, aber nur im Wechsel von "linke Straßenseite" - "rechte Straßenseite". Ob das mit BAHN geht???
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Der DB Regio Sitzgepäckwagen ABbd 406.1
wurde beim konvertieren des Netzes gegen so eine alternativ Grafik ausgetauscht ... was dann dazu führte, das im Zugmenü keine Grafik und in der Zugtabellenansicht nur die Mitteleinstiegswagen ohne E-Lok gezeigt wurden.<hr></blockquote></p>

Gilt sowohl für die Variante in weiss als auch in rot. Wird korrigiert.

Danke für den Hinweis
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@Thema Farben
Ist es nicht möglich, (es muss noch nicht in Beta1 sein), für die Grafiken weitere Farben zu definieren. Vor allem die abgedunkelten Farben des Bahnsteigpflasters, die es ja bei den Wartehallen (z.B.Symbole Nr.7 und Nr. 8) auch standardmässig gibt, wären vermutlich willkommen. Ich habe mir ja sooooooooooooo Mühe gegeben, solche "inoffizielle" Grafiken Bild zu erstellen. schluchz.<hr></blockquote></p>

Das ist vorgesehen. Intern arbeitet 3.83 bereits mit 24Bit Farbtiefe, d.h. mit über 16Mio Farben. Der Speicherbedarf für die Grafiken hat sich damit allerdings ver4facht.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@ Schranken mit Wechselblinklichtern
Dies sind eine echte Bereicherung. Aber man hat ja nie genug. Könnte man die nicht mit weiss/roter Schranke haben.
Gruss Marcus<hr></blockquote></p>

Hm. Recht hoher Aufwand für -m.E.- recht wenig Nutzen.
EDIT: Aber ich lasse drüber nachdenken Bild

Gruß
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Dienstag 15. Juni 2004, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich möchte es aber mit Wechselblinklicht, wie wir es in der Schweiz haben.<hr></blockquote></p>
Auch in Deutschland gibt's Wechselblinklicht, aber nur im Wechsel von "linke Straßenseite" - "rechte Straßenseite". Ob das mit BAHN geht???<hr></blockquote></p>

Wäre vielleicht möglich, durch "Invertierung" der jeweils links stehenden Signale. Dann würde aber die synchrone Variante wegfallen. Außerdem gibt es an manchen Stellen auch mehr als 2 Warnkreuze (z.B. wenn eine Straßenkreuzung gleich neben dem BÜ ist). Was dann?

Gruß
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Bei mir ist ein weiterer Fehler aufgetreten, da stand dann Plötzlich folgedes Da:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Fzglänge? FSy=26961h Satz=9878 len=48
<hr></blockquote></p>

...das merkwürdige ist nur, das (fast) nichts passiert,
zumindest ist mir kein (Weiterer) Fehler aufgefallen!

Edit:
Der Fehler trat zunächst beim Laden des Netzes Sütherszentral auf,
beim 2.Mal ncht mehr Bild , stattdessen tritt er jetzt bei Neustadt_Aktuell auf Bild ,
sehr komisch?!<hr></blockquote></p>

Das betrifft den Düwag-GT6-ER in rot-creme. Dieser wird nun -mangels deutschen Vorbilds- zu Innsbruck zugeschlagen. Allerdings leider versehentlich zum 8x-Tw statt zum 6x. Deswegen stimmt die Länge nicht und es erscheint die o.g. Fehlermeldung. Wird korrigiert.

MfG
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallöle,
Die Debrecener Stromabnehmer haben jetzt in beiden Richtungen unterschiedliche Farben (mal schwarz, mal dunkelgrau)HU Debrecen CM 4x Gel<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

Wird korrigiert, Danke.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Aber es müsste eher bei den T6/KT4 das Dach in der Seitenansicht "fehlen", da die Fenster ja bis ganz nach oben gehen.
<hr></blockquote></p>

Genaugenommen ist das richtig. Ich habe aber schon vor Jahren damit experimentiert: Das Dach ganz weglassen, sieht bescheiden aus. Deswegen lieber zu breit (hoch) als gar nicht.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Nutzerdefinierte Grafikdateien mit halbtransparenten Farben [....]
Kommt per Mail, zusammen mit einem anderen Fehler. In Wanderwitz ist mir das aber auch aufgefallen.<hr></blockquote></p>

Bei den betreffenden Symbolen habe ich das schwarz für normal gehalten. Details siehe Mail.

MfG
Jan B.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

zur Problematik mit den Blinklichtern an Bahnübergängen: Könnte man da nicht einen Schalter/Häckchen einfügen "synchronisiert" ? Dieser ist standartmäßig aktiviert, und das Blinklicht blinkt normal. Wird der Haken rausgenommen, blinkt die Anlage genau phasenverschoben, also leuchtet sie, wenn die "normalen" Lichter aus sind und umgekehrt. So könnte man auch bei komplexen Warnkreuzkonstellationen (z.B. an Kreuzungen) an den gewünschten Straßen ein wechselseitiges Blinken ermöglichen. Da, wo man das nicht möchte (z.B. weil es sinnlos wäre), blinken alle Kreuze synchron. Machbar ?

MfG Jan E.
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Montag 14. Juni 2004, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Maik »

ihr redet hier von der neuen beta, ich find die nirgends (oder bin ich einfach bloß zu blöd??)
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Gast

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei mir treten noch einige Sachen auf, die ich sonst von BAHN nicht kenne, sieht auch ziemlich bescheiden aus...

Und zwar ist das Telefon ohne Anfruf schwarz, und die Bäume und die Flüsse in der verkleinerten Form (z.B. 1:8 oder 1:64) schwarz! Außerdem sind die Gleise in Flastersteinen türkis und die Schottergleise sehen auch nicht mehr so schön aus. Die sind so hell...

MfG
Vincent Ertel
Gast

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Gast »

Maik schrieb:
ihr redet hier von der neuen beta, ich find die nirgends (oder bin ich einfach bloß zu blöd??)

http://www.jbss.de - Download - Beta-Test - ganz unten BAHN 383b0

MfG
Vincent Ertel
Sander Fondse
Beiträge: 1972
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sander Fondse »

Vincent,

bei www.jbbs.de steht ein änderungdatum von 21.3.2004, so einzige haben kein Anung dass die neue BahnBeta raus ist. Bild
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Gast

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Gast »

Na bei http://www.jbbs.de steht das sicher nicht
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Maik »

bei mir is da bloß irgendein tschechisches irgendwas zum download angeboten ganz unten (von caredi)
kann es sein, das nur bahntreffenmitfahrer daruaf zugriff haben?
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

nochmal für alle zum Mitclicken:

1. www.jbss.de aufrufen
2. links auf "Download" clicken
3. rechts in der Tabelle auf "Beta-Test" clicken
4. auf der Beta-Test-Seite ganz unten die neue Beta ziehen
5. evtl. F5 zum Neuladen der Seite drücken

Oder ganz einfach der Link zur Beta-Test-Seite: http://www.jbss.de/beta/index.htm

Jetzt alles klar? Mal sehen, wer als nächstes die Frage stellt, wo er denn die neue Beta findet...

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Montag 14. Juni 2004, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von GKords »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>bei mir is da bloß irgendein tschechisches irgendwas zum download angeboten ganz unten (von caredi)
kann es sein, das nur bahntreffenmitfahrer daruaf zugriff haben?<hr></blockquote></p>

Hallo,

daran liegt es auf jeden Fall nicht. Ich schätze mal, die Seiten liegen in irgendeinem Cache. Drück mal auf F5 (Im Internet Explorer) oder auf "Aktualisieren" - dann müsste das laufen.

Gruß
Gabriel

PS: Könnte man den Fundort der Beta nicht mal unter "Offizielle Ankündigungen und Verkündungen" reinschreiben (lassen)?
Zuletzt geändert von GKords am Montag 14. Juni 2004, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten