BAHN 3.83 Beta0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Yenz »

Hallo ihr

als erstes mal großes Lob an die (den) Macher der neuen Beta. Dieses überlappen im Senkrechten ist eine Steigerung der Grafikqualität...enorm

Aber als ich aber heute meine Züge durchklickte erhielt ich folgendes Bild:

Im Zugmenü war ein Zug in der Seitanansicht in die eine Richtung (>) um die Hälfte gekürzt.
Es war ein selbserstellter Zweiteiliger Triebzug, also ähnlich der Berliner S Bahn o.ä. Es fehlte also quasi der Beiwagen in der Abbildung. Ich hätte nat. ein Bild, habe aber kein HP..falls ich jemandem kurz das Bild schicken könnte der es ins Netz stellt?
Ich weiss es ist ne Beta deswegen beschwere ich mich nicht...wollte nur den kreativen Hinweis geben

Danke an euch,

Jens
Zuletzt geändert von Yenz am Mittwoch 16. Juni 2004, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Ronny Kraus »

Ihr könnt hier Jan Bochmann direkt ansprechen und müsst nicht in der 3. Person über ihn reden, denn er liest hier genauso mit wie jeder andere! Das ist ja der Vorteil an BAHN. Bild
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Martin Körner »

@Yenz

schick mir das Bild, ich stelle heute Abend das Bild hier rein
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Yenz »

@ Ronny: Ja klar...ich habe mir eine Förmlichkeit angewöhnt..naja..besser als das Gegenteil Bild

@Martin: Danke dir ich habe die Mail gerade abgeschickt

EDIT: Ich habe inzwischen festgestellt das auch bei Zügen mit Standartfahrzeugen in der Rechtsansicht jeweils der erste Wagen/Fahrzeug/Lok fehlt. Bei einem Zug fehlt dann beispielsweise die Lok vorn dran, oder der Steuerwagen.
Aber: es ist nicht bei allen Zügen so!!!!

Yenz
Zuletzt geändert von Yenz am Mittwoch 16. Juni 2004, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von sepruecom »

@ Bahnfan: Die GT6N sind schon vorhanden, es fehlen nur die GT8N. Von den U-Bahn-Wagen fehlen die C-Wagen...

A propos: Wie wäre mal mit den Augsburger MAN-DÜWAG-Derivaten (GT8)? Bild

Gruss, sepruecom
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Ronny Kraus »

Das freut sich doch der Webmaster, wenn Bilder in ladezeitfreundlicher Größe gepostet werden! Bild
In Nordhausen habe ich Jan mal gefragt, ob es nun möglich ist, selbst Fahrzeuge mit den neuen Eigenschaften zu erstellen und da meinte er, dass es zwar von BAHN aus möglich ist, aber die Editoren das noch nicht unterstützen. Im gegenwärtigen Grafikzustand von BAHN sind die Grenzen der Editoren scheinbar bereits ausgeschöpft!
Sascha Claus
Beiträge: 1869
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich denke, solange die Kurven noch 45°-Winkel haben, brauchen wir in Bahn nicht 1001 Farben. Je mehr Farbnuancen, desto mehr können dann auch Streitgespräche geführt werden, ob jetzt dies oder jenes Grün das richtige ist [...]<hr></blockquote></p>Vollste Zustimmung.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich habe inzwischen festgestellt das auch bei Zügen mit Standartfahrzeugen in der Rechtsansicht jeweils der erste Wagen/Fahrzeug/Lok fehlt.<hr></blockquote></p>So einen ähnlichen Fehler habe ich schon gemeldet.

Aber was sind Standartfahrzeuge? Sind das Fahnenwagen? Müssten doch eher Standartenfahrzeuge heißen, oder? Bild <hr></blockquote></p>
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Yenz »

Hi Sascha..

du hast sowas schon gemeldet...?ch habs ja befürchtet..ich hatte mir zwar mehr oder weniger alles durchgelesen was zur neuen beta geschrieben wurde, aber das habsch wohl übersehen.
Tut mir leid, Doppelpostings sind natürlich blöd. Bild

Na gut, ich denke das ist alles auch nicht so schlimm...ich bin eh begeistert von der Überlappung..auch wenns kleine Probleme gibt, z.Bsp. an Prellböcken, oder Übergang Wagen/Lok....(welcher speziell zu diskutieren wäre, weil es könnte auch so richtig sein)

Und Standartfahrzeuge sind die Fahrzeuge die standartmäßig bei Bahn dabei sind....nicht von "Usern" gezeichnet...

Okay ,

Jens
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Martin Körner »

<pre>Und Standartfahrzeuge sind die Fahrzeuge die standartmäßig bei Bahn dabei sind....nicht von "Usern" gezeichnet... </pre>

Dann meinst du sicher Standardfahrzeuge, welche standardmäßig bei Bahn dabei sind.
Bild
Sascha Claus
Beiträge: 1869
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hi Sascha..
du hast sowas schon gemeldet...?<hr></blockquote></p>Ja, per E-Mail. Also hast du keine Tomaten auf den Augen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von DanielLorbach »

Schönes Stück Beta.
Aber warum Beta 0??

Grüße,
Daniel.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Olli_K »

na 0->255

00 01 10 11 100 101 110 111 1000 1001 1010 1011 1100 1101 1111 usw.

odda das ist noch ne alpha Bild
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Yenz »

Standard....

Guck mal einer an....warum hat mir das, vorher, nie jemand gesagt..damals in der Schule ;-)Oh man...wer weiss was ich noch alles völlig unwissend falsch mache;-(

"Selig sind die von nichts ne Ahnung haben"



Schönen Tag noch

Jens
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Meine Güte, über 5600 Fahrzeuge überlappend dargestellt... Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Allgorhythmus leisten kann, zumal eigentlich fast alle Fahrzeuge neue "senkrechte" Elemente erhalten haben.
<hr></blockquote></p>

Ich habe jedenfalls keinen Algorithmus dafür. Ich hatte ca. 3 Monate dafür geschätzt, es waren dann aber 9. Jedoch zusätzlich mit dem Lichtwechsel, der ursprünglich nicht vorgesehen war.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Weiterhin würde ich mir wünschen, dass die Dächer der Wagen in der "Senkechten", in sofern sie gewölbt sind, vielleicht auch mit nuterschiedlichen Farbstufen als solche erkenntlich gemacht werden.
Ich habe da mal ein (sehr kleines) Beispielbild...
<hr></blockquote></p>

Das ist in Zukunft mit mehr Farben sicher möglich. Ich habe aber selbst im Moment noch keinen Editor dafür, sodaß die neuen Farben derzeit noch in keinem einzigem Fahrzeug oder Landschaftssymbol genutzt werden. Abgesehen davon funktionieren solche 3D/Licht/Schatteneffekte genaugenommen nur richtig, wenn das Licht immer aus der selben Richtung kommt. Wenn Du mehrere Wagen mit solchem Dach in der anderen Richtung in den Zug einstellst, sieht das etwas seltsam aus. Trotzdem ist das ja auch bisher schon bei den nutzerdefinierten 3D-Fahrzeugen gemacht worden, und auch in BAHN gibt es ein paar Kesselwagen mit Farbabstufungen, soweit Farben verfügbar waren.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ist es jetzt eigentlich auch möglich, Fahrzeuge in freier Länge zu erstellen?
<hr></blockquote></p>

Im Prinzip ja. D.h. BAHN intern kann das, nur die Schnittstelle zu externen Daten (Datenformate/zugehörige Editoren) fehlt noch. Einige "handgestrickte" Beispiele habe ich weiter vorn in diesem Thread schon genannt.

MfG
Jan B.
Antworten