Bahn Wunschliste.

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Michael B.
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 13:21
Wohnort: Lindenberg
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Michael B. »

Das wird ja immer besser..! Danke euch beiden Bild
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie wäre es eigentlich mit einer weiteren Funktion bei Rangierpunkten: "Wenden sobald Rangierpunkt überfahren" oder so. Gemeint ist, dass Züge erst wenden wenn sie mit dem Ende des letzten Fahrzeugs über den Rangierpunkt gefahren sind.<hr></blockquote></p>Wo wir grade dabei sind, krame ich auch noch mal Bei Abfahrt wenden an Taktpunkten raus. Mir ist da mittlerweile eine Anwendung untergekommen, bei der die Rangierpunkte sehr stören.

Wenn mehrere sehr kurze Züge auf dem selben Rückdrückgleis abgestellt werden, nehmen die Rangierpunkte sehr viel Platz weg.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Ronny Kraus »

Ein ICE braucht aus 250 km/h bei einer Vollbremsung/Not- oder Zwangsbremsung ca. 3 - 3,5 km bis zum Stillstand! Und in der Realität wird ein Zug mit mehr als 160 km/h aber nie mit dieser hohen Geschwindigkeit an einem gelben (Halt ankündigenden) Signal vorbeifahren, weil diese Züge LZB-geführt sein müssen und dort die Signale dunkel geschaltet bzw. dem Tf schon viel eher angezeigt werden. Der Bremswegabstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal (z.B. Vr0 und Hp0) reicht nur für Züge mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 160 km/h zum rechtzeitigen Anhalten aus!
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Ronny Kraus »

Nein, natürlich nicht. Aber hier stoßen wir leider noch an die Grenzen von BAHN... Wobei es eigentlich für eine Simulation so reicht, wie es ist!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Man kann ja auch bei BAHN etwas realitätsnähe reinbringen, indem man die Züge vor dem Bahnsteig wenigstens auf 40km/h runterbremst (besser wären 10-30 km/h, aber naja...). Aus 40km/h auf einem Element (ca. 15,6m bei Maßstab 1:64) zum Stillstand abbremsen könnte man grade so noch durchgehen lassen Bild .

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Martin Körner »

Ich habe es mal zeitweise etwas fanatisch betrieben und die Langsamfahrstelle so eingestellt, dass der Zug ziemlich exakt am Haltestellen-Symbol bei 5-10km/h war.
Allerdings ist das sehr aufwändig und kostet Nerven, deswegen habe ich es dann dabei belassen, Züge nicht ganz zielgenau auf 40 km/h abzubremsen, bei Straßenbahnen steht zu Beginn einer Hst. mit Bahnsteig ein 20 km/h - das reicht auch aus.
Zuletzt geändert von Martin Körner am Samstag 19. Juni 2004, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich habe es mal zeitweise etwas fanatisch betrieben und die Langsamfahrstelle so eingestellt, dass der Zug ziemlich exakt am Haltestellen-Symbol bei 5-10km/h war.<hr></blockquote></p>Und wenn er vorher aufgehalten wird, z.B. weil schon ein Zug da ist, schleicht er im Schrittempo zur Haltestelle, was ewig dauert und womöglich schon den nächsten Zug aufhält.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Ronny Kraus »

Also ich löse das Verzögern und Anhalten an Haltestellen ebenfalls mit einer Langsamfahrstelle mit dem Wert "0 Km/h". Das funktioniert natürlich nur in Verbindung mit richtigen Bremsverzögerungswerten und einer richtig positionierten Langsamfahrstelle. Somit bekommt man aber ein sehr realistisches Anhalten hin...
Am Haltestellensymbol wird der Zug dann wieder auf seine normale Geschwindigkeit gesetzt, ebenfalls mit Anfahrverzögerung..
Zuletzt geändert von Ronny Kraus am Samstag 19. Juni 2004, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Andi

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Andi »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
das mit der Langsamfahrstelle und "0 km/h" kapiere ich irgendwie nicht. Wenn du da "0" einträgst, bekommt der Zug doch seine Höchstgeschwindigkeit.
<hr></blockquote></p>
Das "0 km/h" wird doch in den Haltestellenoptionen eingegeben. Das beschleunigt dann den Zug wieder, admit er nicht mit der Abbremsgeschwindigkeit weiterfäht. Aber bei verschiedenen Werten ist das unpraktisch.
Zuletzt geändert von Andi am Samstag 19. Juni 2004, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Rolf R »

Wenn Du an einer LAFA Vmax= 0 setzt, erhält der Zug seine Vmax.

Kannst Du in z.B. in der Hilfe nachlesen. Die Kleinstmögliche Geschwingdigkeit ist 1.
Allerdings hab' noch nie ausprobiert, was dann passiert (ruckeln oder stehenbleiben?).

Obgleich bei einer Simulation kannst Du nicht 100%ig exact sein, dass gibt bei Bahn schon allein die 45 Grad-Geometrie nicht her.
Am besten ist, man findet ein Kompromiss zwischen der technisch machbaren Lösung und der Simulaions-"Realität".

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Sander Fondse
Beiträge: 1969
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sander Fondse »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Kannst Du in z.B. in der Hilfe nachlesen. Die Kleinstmögliche Geschwingdigkeit ist 1.
Allerdings hab' noch nie ausprobiert, was dann passiert (ruckeln oder stehenbleiben?).<hr></blockquote></p>

Ein vorbild davon ist in Wandernetz-regio bei SG11. Bild
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Ronny Kraus »

Dann nimm 1 km/h. Müsste ich das Netz nochmal rauskramen, welches ich so bearbeitet hatte. Aber 1 km/h reicht ja auch aus.
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dann nimm 1 km/h. Müsste ich das Netz nochmal rauskramen, welches ich so bearbeitet hatte. Aber 1 km/h reicht ja auch aus.<hr></blockquote></p>Und wenn er vorher aufgehalten wird, z.B. weil schon ein Zug da ist, schleicht er im Schrittempo zur Haltestelle, was ewig dauert und womöglich schon den nächsten Zug aufhält.

Ich nehme deshalb 30km/h, von 100 merkt man den Unterschied nicht und von 40 oder 50 aus würde man die Bremsung sowieso nicht sehen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Gesperrt