An was arbeitet ihr in Bahn?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Editors noch etwas umständlich. Dafür ist's aber erst eine Beta-Version.</tr></td></table>
wo gibts den Editor ?
Bild
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von FGodard »

Hallo
ich behaupte jetzt einfach mal aufs Geratewohl dass es der GE in Version Beta2 ist. Habe es nicht ueberprueft!
http://www.jbss.de/beta/index.htm#GEDI_DE
Kann Sascha da evtl was zu sagen?
Schoenen Abend
FGodard
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich behaupte jetzt einfach mal aufs Geratewohl dass es der GE in Version Beta2 ist. Habe es nicht ueberprueft!
http://www.jbss.de/beta/index.htm#GEDI_DE
Kann Sascha da evtl was zu sagen?
</tr></td></table>
Nee GE 1.0 Beta 2(k) isses leider nicht.
Bild
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Bahnfan »

@ Sascha: Tipp: Der 1. April ist morgen. [img]icon_wink.gif[/img]

Auf der JBSS-Seite steht zwar eine neue GE-Version bereit, habe aber nicht gesehen, dass man dort auch Zoom2-Grafiken erstellen kann.
Freiheit für Signaturen!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ey Sascha, die Brücken sehen echt gut aus in Zoom2, nicht mehr so grob. Danke nochmal ganz doll für den genauen Link, ich hatte das Teil erst nicht gleich gefunden. Diese Website da ist auch ziemlich unübersichtlich... [img]icon_confused.gif[/img]
Jetzt kann ich meine Bäche gleich noch in Zoom2 zeichnen ! [img]icon_biggrin.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Jetzt kann ich meine Bäche gleich noch in Zoom2 zeichnen !</tr></td></table>Veröffentlichst du dann auch die *.gzz-Dateien? Dann muss ich mir sie nicht immer aus Screenshots rausschneiden, wenn ich sie umsortieren will.

Ich habe mich übrigens mal am ICE-TD vergriffen. Der Editor lässt sich schon besser bedienen als der alte: Foto

Die Farbauswahl ist noch etwas schwierig, da sie ganz anders ist als beim in BAHN integrierten Editor, aber es arbeitet sich viel besser so.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Sascha,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Farbauswahl ist noch etwas schwierig, da sie ganz anders ist als beim in BAHN integrierten Editor</tr></td></table>
Du kannst zwischen zwei Farbauswahlmenüs umschalten ! Unter Optionen -> Farbauswahl kannst du wählen: BAHN-Standartpalette oder Hexacon. Die zweite ist bei mir standartmäßig eingestellt gewesen. In der Hilfe steht dazu allerdings, dass der Editor aber beim Exportieren die Farbwerte immer auf BAHN-Standart umrechnet, weil BAHN nicht alle Farben der feineren Hexacon-Palette beherrscht. Allerdings solltest du Hexacon in der Importfunktion aktivieren, damit die Farben da erstmal erhalten bleiben. Probiers einfach mal aus. [img]icon_cool.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Veröffentlichst du dann auch die *.gzz-Dateien? </tr></td></table>
Naja, das wäre ja naheliegend. Mal sehn wie weit ich heute komme, dann kann ich sie vielleicht morgen oder übermorgen schon online stellen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo nochmal,

@micha/FGodard: Der Editor von dem wir reden hat nichts mit dem von Jan Bochmann zu tun. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann handelt es sich um das Werk eines tschechischen Programmierers, von dem es eine Deutsche Version gibt. So geht es zumindest aus der Seite hervor, wo ich es runtergeladen habe. Leider gibt es die Hilfe im Moment nur auf Englisch und Tschechisch... [img]icon_confused.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 1. April 2005, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Maik »

ich bin grad an den planungen für ein phantasienetz. es soll sich um eine mittelgroße stadt mit etwa 100.000 einwohnern handeln. da ich u-bahn nicht so sehr mag, bau ich bloß s-bahn,straba und bus. in der mitte der stadt gibt es einen großen park mit parkeisenbahn.
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Ronny Kraus »

Hab mir diesen eigenartigen Editor auch mal runtergeladen. Naja, so richtig steig ich da noch nicht durch.
Mich reizt zwar die Möglichkeit, Landschaftsgrafiken mit Zoom2 zu erstellen, aber noch ist es recht kompliziert.

Aber was durfte ich da in der Hilfedatei lesen (wenn ichs mal richtig übersetzt habe): "Die gleiche Vorgehensweise muss beim Editieren von Gleissymbolen genutzt werden"!
Also schließe ich daraus, dass man mit dem neuen Editor auch irgendwie vorhandene Gleissymbole editieren kann. Das wäre ja Wahnsinn! Dann können wir uns die ganzen Wünschen (Bahnsteige an Tunnel usw) ja jetzt selbst erfüllen!

Hat da von Euch schon jemand rausgefunden, wie das geht?
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von micha88 »

da muss irgendwo eine Option Symbol-Zuordnung sein
Bild
Marco Roepers
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 14:15
Wohnort: Loppersum (Die Niederlande)

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Marco Roepers »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo nochmal,

@micha/FGodard: Der Editor von dem wir reden hat nichts mit dem von Jan Bochmann zu tun. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann handelt es sich um das Werk eines tschechischen Programmierers, von dem es eine Deutsche Version gibt. So geht es zumindest aus der Seite hervor, wo ich es runtergeladen habe. Leider gibt es die Hilfe im Moment nur auf Englisch und Tschechisch... [img]icon_confused.gif[/img]
</tr></td></table>

Da werde ich neugierig. Könst uns auch einen Link geben?

Grüsse,

Marco Roepers
Holländer sprechen kein Deutsch. Sie sprechen etwas von dem sie denken dass es Deutsch ist (Bert Tigchelaar)
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von DanielLorbach »

Die Bonner Straßenbahn rollt:
Bild
Linien 61, 62 und 66 (Telekom Express) am Stadthaus.

Bleiben noch 3 Straßenbahnsonderlinien, 3 Regionalbahnlinien und 3 Strecken zu bauen.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von MartinL »

Ich arbeite noch am Görlitz-Zgorzelec-Netz und quäle mich momentan mit den recht merkwürdigen Fahrplänen von PKS (Bus in Polen) ab.

mfg

Martin
Antworten