Vorschläge für Bahn 4.0

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Smartin
Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Smartin »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Er meint das man beim Menü "Strecke bauen" mehr als 9Gleise nebeneinander bauen kann.</tr></td></table>
Ja, genau das meine ich, und da damit nicht nur Gleise gebaut werden könne, habe ich halt Elemente geschrieben.

Martin.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

...Zunächst fände ich es schön, wenn in das Menü neu geordnet werden könnte.

</tr></td></table>

Das würde sicher bei vielen Benutzern auf Unverständnis stoßen, die sich an die derzeitige Anordnung gewöhnt haben.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die jetztigen Menüpunkte sind in der Anordnung mehr oder weniger gewachsen, und da gibt es inzwischen einige Punkte die, meiner Meinung nach, nicht ganz günstig angeordnet sind.
</tr></td></table>

Ja.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">So finden sich die Signalanlagen-Liste, Weichenliste unter Hilfe/Info.
</tr></td></table>

Deshalb ja "Info".

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein Extra Menüpunkt Listen wäre nicht schlecht. </tr></td></table>

Darüber könnte man nachdenken.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oder es gibt den Punkte Anzeige und Optionen wo ich schon manchmal unter Optionen versucht habe die Anzeigeoptionen zu finden, und noch so einiges weiteres mehr.</tr></td></table>

Paßt genau zur ersten Bemerkung: Die Anzeige-Optionen waren früher unter "Optionen". Daher die häufige Verwechslung.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Auch stört es mich etwas, dass z.B. beim Verfolgen es verschiedene Dialoge gibt (einer beim Aufruf aus dem Menü, einer beim Aufruf aus der Tabelle)
Ich fände es schön, wenn es da nur einen Dialog gäbe, der alle notwendigen Informationen enthält, und ggf. die Dinge deaktiviert sind, die an den anderen Stellen nicht gebraucht werden (wie Fahrzeug und Linie.)</tr></td></table>

Wenn man einen Zug anklickt, braucht man ihn ja nicht mehr auszuwählen. Einige der Menüfunktionen des Zugmenüs sind eigentlich durch spätere Erweiterungen der Zugtabelle obsolet geworden. Hin und wieder werden sie aber dennoch benutzt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Mein nächster Wunsch geht etwas in die Richtung, wie es auch hier im Forum schon diskutiert wurde. Das Abschalten von Fehlermeldungen. Ob man diese ständig, oder nicht deaktiveren können sollte, dazu möchte ich mich nicht äußern. Aber in manchen Netzten fehlen mehrere Fahrzeug- oder Grafikdatensätze weil die im ZIP-Archiv nicht vorhanden sind. Es wäre schön, wenn mein beim Start solchen eines Netz, nachdem man einmal diese Fehlermeldung gesehen hat, die Möglichkeit hätte, alle weiteren Fehlermeldungen dieser Art für dieses Netz auszublenden.
</tr></td></table>

Dann müßte das im Netz gespeichert werden, d.h. man muß das Netz ändern und speichern. Da kann man auch die Einträge löschen und es dann speichern. Wieso werden eigentlich Netze in solch unvollständiger Form veröffentlicht?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(Ggf. wäre ähnlich wie die Dispatchernachrichten eine Liste von Fehlermeldungen einzulegen, damit man die ignorierten Fehlermeldungen nachvollziehen kann.)</tr></td></table>

Bei den Dispatchernachrichten handelt es sich um Programm-Einstellungen. Die kann also BAHN für sich speichern, dafür sind sie aber nicht netzspezifisch. Und das sollen sie nach meiner Meinung auch nicht sein. Hierzu gibt es allerdings verschiedene Meinungen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Als nächster kleiner Wunsch wäre da noch, das man beim Strecke bauen, nicht nur 9 Elemente nebeneinander bauen lassen kann, sondern mehr.</tr></td></table>

Das ist sicher möglich, die Computer sind ja heute etws schneller als vor 10 Jahren. Welcher Fahrweg hat mehr als 9 parallele Spuren?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mein letzter Wunsch für heute wäre da noch der Wunsch nach der Möglichkeit auch bei den Linien, ähnlich wie Infotexte im Netz Bemerkungen hinzufügen zu können.</tr></td></table>

Könnte ergänzt werden.

Gruß
Jan B.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Welcher Fahrweg hat mehr als 9 parallele Spuren? </tr></td></table>
Beispielsweise "Fluss" (okay, nicht als Fahrweg) - für das kleine Meer zwischendurch. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Alex420-V160

Beitrag von Alex420-V160 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Welcher Fahrweg hat mehr als 9 parallele Spuren?</tr></td></table>Ein (Güter-) Bahnhof, eine Abstellanlage, ein Anschluss, ein Betriebswerk, ...

Grüße,
Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Silli15290

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Welcher Fahrweg hat mehr als 9 parallele Spuren?</tr></td></table>Ein (Güter-) Bahnhof, eine Abstellanlage, ein Anschluss, ein Betriebswerk, ...

Grüße,
Alex</tr></td></table>
weitere Ergänzungen: Autobahnen, Größenwahn-Projekte
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Welcher Fahrweg hat mehr als 9 parallele Spuren?</tr></td></table>[...]ein Anschluss[...]</tr></td></table>Sowas issja nichema in P-Town geplant.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jay

Beitrag von Jay »

Ich hätte den Wunsch, dass man jedem Fahrzeug eine feste Bezeichnung zuteilen könnte. Dadurch, dass die Kursnummer variabel ist, fällt das weg und man kann die Fahrzeuge einer Linie ggf. nicht mehr eindeutig identifizieren.
Bsp.: Hab eine Linie mit 5 Bussen, wobei diese im Wechsel bereits verkürzt enden. Daher wird an der Wechselstelle aktuelle Linie und Nummer geändert. Da kam dann das Problem, dass ich keine Umlaufliste erstellen konnte/wollte, da die Kursnummer ja ständig wechselt. Die Lösung war dann Uhrzeitgebunden Ein- und Ausrückzeit zuzuweisen und nach dem Ausrücken zu löschen.

Der "Vorteil" wäre auch, dass man jedem Fahrzeug einen beliebigen Namen geben könnte. Allerdings weiss ich net, wie man das bei längeren Zügen hinbekommen soll. Bein 2xKT4D oder auch nem Großzug mit 3 Wagen ists ja noch kein Problem jedem eine "feste" Bezeichnung zu geben - aber bei längeren Zügen...
Alex420-V160

Beitrag von Alex420-V160 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hätte den Wunsch, dass man jedem Fahrzeug eine feste Bezeichnung zuteilen könnte. Dadurch, dass die Kursnummer variabel ist, fällt das weg und man kann die Fahrzeuge einer Linie ggf. nicht mehr eindeutig identifizieren.
Bsp.: Hab eine Linie mit 5 Bussen, wobei diese im Wechsel bereits verkürzt enden. Daher wird an der Wechselstelle aktuelle Linie und Nummer geändert. Da kam dann das Problem, dass ich keine Umlaufliste erstellen konnte/wollte, da die Kursnummer ja ständig wechselt. Die Lösung war dann Uhrzeitgebunden Ein- und Ausrückzeit zuzuweisen und nach dem Ausrücken zu löschen.

Der "Vorteil" wäre auch, dass man jedem Fahrzeug einen beliebigen Namen geben könnte. Allerdings weiss ich net, wie man das bei längeren Zügen hinbekommen soll. Bein 2xKT4D oder auch nem Großzug mit 3 Wagen ists ja noch kein Problem jedem eine "feste" Bezeichnung zu geben - aber bei längeren Zügen...</tr></td></table>Man kann auch für jeden Zug einen Infotext schreiben (Zugdaten-Fenster -> Infotext neu). Oder willst du auf was ganz and'res raus und ich hab dich falsch verstanden?

Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Welcher Fahrweg hat mehr als 9 parallele Spuren?</tr></td></table>Ein (Güter-) Bahnhof, eine Abstellanlage, ein Anschluss, ein Betriebswerk, ...</tr></td></table>
Also ähm, all diese Dinge sind ja wohl eher schlechte Beispiele ! Normalerweise sind die zwar manchmal breit, aber auch immer kurz. Ob man einen (Güter-)Bahnhof oder Betriebshof, der insgesamt wohl selten länger als 60 Elemente sein wird und bei dem man sowieso noch etlichen Weichen, Rangierpunkte usw. einbauen muss, nicht lieber gleich komplett "von Hand" bauen sollte ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 20. Januar 2006, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Olli_K

Beitrag von Olli_K »

wenn ich einen Fluss bauen will ist das manchmal schon sinnvoll, mehr als 9 "Spuren" zu haben.
Zuletzt geändert von Olli_K am Freitag 20. Januar 2006, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jay

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hätte den Wunsch, dass man jedem Fahrzeug eine feste Bezeichnung zuteilen könnte. Dadurch, dass die Kursnummer variabel ist, fällt das weg und man kann die Fahrzeuge einer Linie ggf. nicht mehr eindeutig identifizieren.

Der "Vorteil" wäre auch, dass man jedem Fahrzeug einen beliebigen Namen geben könnte. Allerdings weiss ich net, wie man das bei längeren Zügen hinbekommen soll. Bein 2xKT4D oder auch nem Großzug mit 3 Wagen ists ja noch kein Problem jedem eine "feste" Bezeichnung zu geben - aber bei längeren Zügen...</tr></td></table>Man kann auch für jeden Zug einen Infotext schreiben (Zugdaten-Fenster -> Infotext neu). Oder willst du auf was ganz and'res raus und ich hab dich falsch verstanden?

Alex</tr></td></table>

Das ist zwar die richtige Richtung, ich meinte aber wirklich, dass jedes Fahrzeug für den User eindeutig identifizierbar ist, also seinen Namen/ Nummer auch nach Kuppel und Trennen behält. - Oder eben dem Löschen von Ein- & Ausrückdaten.
micha88

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das ist zwar die richtige Richtung, ich meinte aber wirklich, dass jedes Fahrzeug für den User eindeutig identifizierbar ist, also seinen Namen/ Nummer auch nach Kuppel und Trennen behält. - Oder eben dem Löschen von Ein- & Ausrückdaten.</tr></td></table>Das NT3-Format kennt folgenden Wert, der für jedes Fahrzeug eines Zugs gespeichert wird: WORD16 FzgNr: = 0 (z.Zt. nicht genutzt) - könnte man den dafür nicht gleich benutzen?
Bild
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das ist zwar die richtige Richtung, ich meinte aber wirklich, dass jedes Fahrzeug für den User eindeutig identifizierbar ist, also seinen Namen/ Nummer auch nach Kuppel und Trennen behält. - Oder eben dem Löschen von Ein- & Ausrückdaten.</tr></td></table>Das NT3-Format kennt folgenden Wert, der für jedes Fahrzeug eines Zugs gespeichert wird: WORD16 FzgNr: = 0 (z.Zt. nicht genutzt) - könnte man den dafür nicht gleich benutzen?</tr></td></table>

Der ist eigentlich mal dafür vorgesehen gewesen. Allerdings ist eine 16bit-Zahl für diesen Zweck inzwischen etwas mickrig (Wertebereich 0..65535).

In vielen Netzen fahren sehr unterschiedliche Fahrzeuge herum (Reise-/Güterzüge, Straßenbahnen, Busse...), oftmals von verschiedenen Unternehmen, die ihre eigenen Nummernsysteme verwenden.

Mit einem einfachen Numerieren wäre man da wohl kaum zufrieden, zumal Busunternehmer Meyer und Unternehmer Müller vielleicht beide einen Bus mit der Nr. 1 besitzen.

Also läuft der Wunsch doch eher auf einen Text von mindestens 8 Zeichen pro Fahrzeug heraus, besser 16 oder 32.

Als Problem kommt die in BAHN vorhandene und oft genutzte Möglichkeit hinzu, Fahrzeuge durch Ein- und Ausrücken zwischen verschiedenen Depots zu "beamen". Solange es Fahrzeuge gleichen Typs und gleicher Farbe sind, kann man das ja so deuten, daß es am nächsten Betriebstag zwar ein Zug gleicher Art ist, aber nicht das selbe Fahrzeug. Wenn man jedes Fahrzeug zum Individuum macht, dann funktioniert diese Interpretation nicht mehr.

MfG
Jan B.
Jay

Beitrag von Jay »

Stimmt, das "beamen" ist dann natürlich nicht mehr so einfach erklärbar. Durch die Wochentage könnte es aber zumindest eingeschränkt werden. Wobei man dann wohl ggf. noch A und B-Woche bräuchte, um wieder "hinzukommen" - sonst würde eben doch irgendwann "gebeamt".
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

Nun ja, wobei, der, der "beamt", der hat nur in den seltensten Fällen Interesse an Wagennummern und/oder Wagennamen. Derjenige, der seine Fahrzeuge identifizieren möchte, der wird in aller Regel eh eine nächtliche Betriebsfahrt einschieben, statt zu beamen...

Gruss, sepruecom
Gesperrt