Re: Wo halten die Züge ?
Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 15:27
Tagchen,
10 REM GNock schreibselte:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eine Anregung fiel mir heute noch ein: Die Verknüpfung der Länge eines Zuges mit dem Ort, wo er am Bahnsteig halten soll.</tr></td></table>
Ja, das wurde schon hin und wieder gewünscht.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Problem ist dann die Frage, wann ist welcher Haltepunkt abhängig von der Zuglänge gültig? Einfach nur morgens und spätabends den Zeitraum einzugeben reicht nicht, denn es werden auch in der HVZ neben Vollzügen verschiedentlich Kurzzüge eingesetzt.</tr></td></table>
Dafür werden derzeit sowohl Linien als auch Zugtypen benutzt.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Prinzip sind die Daten vorhanden: Die Rangierlänge (Kurzzug= 0, Vollzug= 1, Langzug= 2).</tr></td></table>
Wenn ein Langzug gebildet wird, indem ein Einer auf ein Doppel auffährt, ja. Wenn ein Langzug gebildet wird, indem ein Doppel auf einen Einer auffährt, schonmal nicht. Wenn die Rangierlänge dann wirklich zum Rangieren verwendet wird, wie u.a. micha88 angedeutet hat, …
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mein Vorschlag schloss die Tatsache ein, dass ein benötigter Wert vorhanden ist und dass man ihn ein wenig zweckentfremden könnte; dass würde auch den Programmieraufwand verringern und abwärtskompatibel sein.</tr></td></table>
… ist eine Zweckentfremdung leider nicht mehr rückwärtskompatibel.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nun, ich halte davon eine ganze Menge, denn ich sehe, dass mein Vorschlag in der 3.84 in der Wirkweise zu 100% und bei den Haltestellensymbolen zu 50% Wirklichkeit geworden ist, denn die Taktpunkte enthalten genau diese neue Funktion.</tr></td></table>
Wo denn das? Meinst du etwa die Wirkrichtung?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn die Taktpunkte/Haltepunkte nun ein zusätzliches Eingabefeld hätten,</tr></td></table>
… könnte man auch gleich michas Vorschlag umsetzen: [img]icon_smile.gif[/img]
20 REM Und da wir gerade bei michas Geschreibsel sind:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[Rangierlänge] um mit unterschiedlichen Zügen am gleichen Taktpunkt ordentlich rangieren zu können</tr></td></table>
Du meist Rangierpunkt?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zum System würde ich folgendes vorschlagen: Das Haltestellensymbol steht am weitesten hinten, eine Liste (Bsp: 1-8: 0, 8-9:1, 10-11:2, 20:5) gibt an, wieviel ein Zug, abhängig von seiner Länge, über den Taktpunkt hinaus fahren soll.
dies hätte folgende Vorteile:</tr></td></table>
[img]icon_arrow.gif[/img] Du hast eben Haltestellen in Kurven erfunden!
30 REM Und auch Jan Eisold schreibselte:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[…] jedoch ist es bei der "großen" Bahn genauso: Am Bahnsteig stehen H-Tafeln, ggf. mit Zusatzschildern (meist Längenangaben). An einem langen Bstg. gibt es also auch hier mehrere H-Tafeln</tr></td></table>
Nur fahren die Züge da nicht 7,5m über die Tafel hinaus. [img]icon_eek.gif[/img]
10 REM GNock schreibselte:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eine Anregung fiel mir heute noch ein: Die Verknüpfung der Länge eines Zuges mit dem Ort, wo er am Bahnsteig halten soll.</tr></td></table>
Ja, das wurde schon hin und wieder gewünscht.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Problem ist dann die Frage, wann ist welcher Haltepunkt abhängig von der Zuglänge gültig? Einfach nur morgens und spätabends den Zeitraum einzugeben reicht nicht, denn es werden auch in der HVZ neben Vollzügen verschiedentlich Kurzzüge eingesetzt.</tr></td></table>
Dafür werden derzeit sowohl Linien als auch Zugtypen benutzt.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Prinzip sind die Daten vorhanden: Die Rangierlänge (Kurzzug= 0, Vollzug= 1, Langzug= 2).</tr></td></table>
Wenn ein Langzug gebildet wird, indem ein Einer auf ein Doppel auffährt, ja. Wenn ein Langzug gebildet wird, indem ein Doppel auf einen Einer auffährt, schonmal nicht. Wenn die Rangierlänge dann wirklich zum Rangieren verwendet wird, wie u.a. micha88 angedeutet hat, …
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mein Vorschlag schloss die Tatsache ein, dass ein benötigter Wert vorhanden ist und dass man ihn ein wenig zweckentfremden könnte; dass würde auch den Programmieraufwand verringern und abwärtskompatibel sein.</tr></td></table>
… ist eine Zweckentfremdung leider nicht mehr rückwärtskompatibel.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nun, ich halte davon eine ganze Menge, denn ich sehe, dass mein Vorschlag in der 3.84 in der Wirkweise zu 100% und bei den Haltestellensymbolen zu 50% Wirklichkeit geworden ist, denn die Taktpunkte enthalten genau diese neue Funktion.</tr></td></table>
Wo denn das? Meinst du etwa die Wirkrichtung?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn die Taktpunkte/Haltepunkte nun ein zusätzliches Eingabefeld hätten,</tr></td></table>
… könnte man auch gleich michas Vorschlag umsetzen: [img]icon_smile.gif[/img]
20 REM Und da wir gerade bei michas Geschreibsel sind:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[Rangierlänge] um mit unterschiedlichen Zügen am gleichen Taktpunkt ordentlich rangieren zu können</tr></td></table>
Du meist Rangierpunkt?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zum System würde ich folgendes vorschlagen: Das Haltestellensymbol steht am weitesten hinten, eine Liste (Bsp: 1-8: 0, 8-9:1, 10-11:2, 20:5) gibt an, wieviel ein Zug, abhängig von seiner Länge, über den Taktpunkt hinaus fahren soll.
dies hätte folgende Vorteile:</tr></td></table>
[img]icon_arrow.gif[/img] Du hast eben Haltestellen in Kurven erfunden!
30 REM Und auch Jan Eisold schreibselte:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[…] jedoch ist es bei der "großen" Bahn genauso: Am Bahnsteig stehen H-Tafeln, ggf. mit Zusatzschildern (meist Längenangaben). An einem langen Bstg. gibt es also auch hier mehrere H-Tafeln</tr></td></table>
Nur fahren die Züge da nicht 7,5m über die Tafel hinaus. [img]icon_eek.gif[/img]