Re: Hauptsignal
Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 15:26
Ich finde auch, dass es ein guter Ansatz ist, die Kreuzungsfreihaltung zu erweitern, um eine Art einfache Fahrstraßensicherung zu bekommen.
Das über Signale zu gestalten, die in Grundstellung rot sind, und bei Annäherung und einstellbarer Fahrstraße grün werden, halte ich auch für sehr schwierig. Vielleicht könnte man da einfach ein Anfangselement benutzen.
Eine Zuordnung von Linien zu verschiedenen Zielelementen dürfte auch nicht funktionieren - was passiert, wenn der Zug das Zielelement nicht erreicht, sondern daran vorbeifährt?
Am einfachsten wäre es wohl, einfach am Startelement die Länge (in Elementen) des zu reservierenden Fahrwegs anzugeben. Da man den Durchrutschweg (inkl. Auflösung nach Stehenkommen des Zugs) eh nicht sichern kann, reicht es ja, die Einfahrt bis etwa Gleismitte zu sichern, damit kann dann meistens für alle Einfahrten die gleiche Länge benutzt werden. Ansonsten könnte man mehrere Anfangspunkte mit unterschiedlichen Längen bauen, die jeweils nur für bestimmte Linien gelten. Linienabhängige Zielpunkte statt Längenangabe würden sich wiederrum bei Rangierfahrten besser eignen, da es dort mitunter schon sehr genau auf die Länge des zu reservierenden Wegs ankommt und viele unterschiedliche Längen benötigt werden...
Übrigens ist dieser Vorschlag nicht neu: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=3&t=1503
Das über Signale zu gestalten, die in Grundstellung rot sind, und bei Annäherung und einstellbarer Fahrstraße grün werden, halte ich auch für sehr schwierig. Vielleicht könnte man da einfach ein Anfangselement benutzen.
Eine Zuordnung von Linien zu verschiedenen Zielelementen dürfte auch nicht funktionieren - was passiert, wenn der Zug das Zielelement nicht erreicht, sondern daran vorbeifährt?
Am einfachsten wäre es wohl, einfach am Startelement die Länge (in Elementen) des zu reservierenden Fahrwegs anzugeben. Da man den Durchrutschweg (inkl. Auflösung nach Stehenkommen des Zugs) eh nicht sichern kann, reicht es ja, die Einfahrt bis etwa Gleismitte zu sichern, damit kann dann meistens für alle Einfahrten die gleiche Länge benutzt werden. Ansonsten könnte man mehrere Anfangspunkte mit unterschiedlichen Längen bauen, die jeweils nur für bestimmte Linien gelten. Linienabhängige Zielpunkte statt Längenangabe würden sich wiederrum bei Rangierfahrten besser eignen, da es dort mitunter schon sehr genau auf die Länge des zu reservierenden Wegs ankommt und viele unterschiedliche Längen benötigt werden...
Übrigens ist dieser Vorschlag nicht neu: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=3&t=1503