Seite 2 von 12

Re: Neue Bauplanung für Neustadt

Verfasst: Samstag 18. Oktober 2003, 00:18
von sepruecom
Also die Karlsruher Stadtbahnen unterstützen selektive Türöffnung. Dann bleiben beim Halt die ersten und letzten Türen einfach zu, so dass der Bahnsteig lange genug ist. Diese Technik wird von der AVG auf der Strecke zwischen Pforzheim und Bad ??? eingesetzt. Dort gibt es zwei 20-m-Bahnsteige, an denen nur das vordere Türpaar aufgemacht wird. So kann man das auch hier machen. Leider gibt es die zweiteiligen Karlsruher Fahrzeuge nur als ER-Variante, und diese kann wegen der Ausführung des Hauptbahnhofes (Mittelbahnsteig) nicht verkehren. Klar könnte ich alternativ die Standart-B80C-Züge nehmen, aber der Fuhrpark soll in sich konsistent bleiben. Außerdem erleichtert es den Aufrechterhaltungsaufwand, wenn es nur eine Art Züge gibt...

Gruss, sepruecom

Re: Neue Bauplanung für Neustadt

Verfasst: Samstag 18. Oktober 2003, 02:16
von Dierk Nüchtern
Ich könnte Dir die Karlsruher Züge auch nochmal zeichnen! Dann vielleicht auch den einen oder anderen mit Seitenwerbung und dann vielleicht auch als echte ZR-Züge... Auf der Strecke nach Wendelstein können wir natürlich auch nur Seitenbahnsteige einrichten und in Wendelstein eine Wendeschleife Bild

Da würde ich echt gerne nen Mischbetrieb einrichten, wo jeweils alle 20 Minuten meine und Deine Züge fahren Bild

Ansonsten fahren ja sonst im Netz auf den DB-Strecken die 2-System-Züge. Aber die Wagen sind ja eh von den B-Wagen abgeleitet und so wird die Ersatzteilhaltung für die Stadtbahn und RegioStadtbahn auch günstiger. Und da ja eh die Fahrzeuge im gleichen Betriebshof stehen...

Re: Neue Bauplanung für Neustadt

Verfasst: Samstag 18. Oktober 2003, 14:57
von sepruecom
Hm, das mit den ER-Zügen scheitert an der unteridischen Anlage am Hauptbahnhof...

Woei du, Dierk, ja einen "Standardstadtbahnlinie" mit den Karlsruher Fahrzeugen machen kannst. Ich für meine Seite bin kein Übermäßiger Freund von ER-Netzen, weil sie mir im Falle einer Betriebsstörung zu unflexibel sind. Zum Wenden eines ZR-Zuges braucht man zwei Weichen, zum Wenden eines ER-Zuges mindestens ein Gleisdreieck...

Ganzwerbungszüge werden nicht verkehren, da die typische Karlsruher Zeichnung als Erkennungsmerkmal verwendet werden. Immerhin haben Regionalstadtbahnstrecken ein sehr gutes Image und sorgen bei ihrer Eröffnung stets für Fahrgastzuwächse um mehrere 100 Prozent...

Gruss, sepruecom

Re: Neue Bauplanung für Neustadt

Verfasst: Samstag 18. Oktober 2003, 19:37
von Dierk Nüchtern
Obwohl es einige schöne Vollwerbezüge in Karlsruhe gibt!

Re: Neue Bauplanung für Neustadt

Verfasst: Samstag 18. Oktober 2003, 21:38
von Gast
Könnt ihr mir euer Netz mal schicken?
Nach der ganzen Besprechung hier, bin ich richtig neugierig geworden : )

Danke schonmal
[url=mailto:mail@rheinbahnfan.de]mail@rheinbahnfan.de[/url]

Re: Neue Bauplanung für Neustadt

Verfasst: Montag 20. Oktober 2003, 10:48
von sepruecom
Sorry dass ich meine Datei nicht verschickt habe, habe es gestern abend vergessen. Habe eh nicht viel gemacht im Netz, daher könnt ihr mit der alten Version weitermachen (hatte mehr Bock, Diablo 2 zu zocken Bild )

Gruss, sepruecom

Re: Neue Bauplanung für Neustadt

Verfasst: Montag 20. Oktober 2003, 15:21
von Gast
Naja hättes sowieso heute erst verschicken brauchen*g* Elchi

Re: Neue Bauplanung für Neustadt

Verfasst: Montag 20. Oktober 2003, 20:03
von sepruecom
Ja, aber ich konnte erst jetzt online gehen. Es bringt mir also nix, das später zu verschicken...

Gruss, sepruecom

Re: Neue Bauplanung für Neustadt

Verfasst: Sonntag 9. November 2003, 12:02
von sepruecom
Habe diesmal mal wieder an meinen eigenen Projekten gearbeitet, habe also nichts mit dem Netz gemacht. Ihr könnt die alte Datei weiterverwenden...


Gruss, sepruecom

Re: Neue Bauplanung für Neustadt

Verfasst: Montag 17. November 2003, 22:59
von Dierk Nüchtern
Wenn bis jetzt niemand hier ne aktuellere Version, als die damalige von Elchi mit dem Schnee hat, baue ich damit jetzt noch weiter.