NFZ Editor 3.1 Probleme.

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: NFZ Editor 3.1 Probleme.

Beitrag von piefke53 »

Warum nur fällt mir immer wieder der Satz ein „Wenn's einfach wäre, könnt's ja jeder“ ?

Ich habe mir den anderenorts erwähnten Neoplan der Vienna Airport Line — gezeichnet von „Phoenix“ — mal vorgenommen und wollte quasi als Übungsstück u.a. öffnende Türen in einem schon existierenden Modell nachrüsten. Und da ich nun einmal irgendwie verrückt bin, natürlich bei einem Reisebus auch noch öffnende Kofferklappen, da hier bei Aufenthalten meistens auch Gepäck be- oder entladen wird.

So weit, so gut — oder eben auch nicht.

In 3.87 / 3.88 habe ich inzwischen kapiert, dass die Türöffnung vom verwendeten Haltestellentyp abhängt. Unabhängig von der realen Fahrtrichtung muss ich bei gerader Fahrbahn die „2er“ oder die „8er“ verwenden und dann in den Einstellungen die Fahrtrichtung definieren. In 4.00 brösele ich noch herum ...

Kann ich da im NFZ etwas direkt „einstellen“ und/oder wie bekomme ich das in 4.00 hin?

Zweites Problem:

Die Farbdarstellungen der Fensterflächen verwirren mich .... Window 0 / 1 / 2 .... was ist das und/oder was ist da zu beachten?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: NFZ Editor 3.1 Probleme.

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
piefke53 hat geschrieben:Warum nur fällt mir immer wieder der Satz ein „Wenn's einfach wäre, könnt's ja jeder“ ?

So weit, so gut — oder eben auch nicht.

In 3.87 / 3.88 habe ich inzwischen kapiert, dass die Türöffnung vom verwendeten Haltestellentyp abhängt. Unabhängig von der realen Fahrtrichtung muss ich bei gerader Fahrbahn die „2er“ oder die „8er“ verwenden und dann in den Einstellungen die Fahrtrichtung definieren.
Die Türen öffnen immer nach der Seite, wo das Haltestellenschild steht (und der Bahnsteig, falls die Haltestelle einen hat).
Bei den Elementen auf der Position 7,8,9 ist das daher nie zu sehen, weil es immer die Rückseite des Fahrzeugs ist. Bei 4 und 6 geht es auch nicht, weil dort das Fahrzeug in Nord-Süd-Richtung dargestellt wird, und in dieser Ansicht unterstützt BAHN keine öffnenden Türen.

Busse haben in der Regel nur auf einer Seite Türen (es gibt Ausnahmen: Flughafenbusse), und diese Seite ist bei Rechtsverkehr die rechte, bei Bussen für Linksverkehr die linke. Die Standardfahrtrichtung in BAHN ist rechts, daher Schild und Bahnsteig auf der rechten Seite. Die Auswahl der Gegenrichtung als Wirkrichtung ist für Linksverkehr gedacht. Die Türen öffnen dennoch zum Bahnsteig hin, d.h. darauf hat das keine Auswirkung.
piefke53 hat geschrieben: In 4.00 brösele ich noch herum ...

Kann ich da im NFZ etwas direkt „einstellen“..
Nein. Die Fahrzeuge sind für 3.87, 3.88 und 4.00 technisch voll kompatibel. Es kann also keine Einstellung geben, die nur für eine dieser Versionen gilt.
piefke53 hat geschrieben: ...und/oder wie bekomme ich das in 4.00 hin?
In 4.00 hat eine Haltestelle kein fest zugeordnetes Schild und keinen Bahnsteig. Man kann nach Belieben solche Dinge in die Landschaft setzen, aber das hat keinen Einfluß auf die Funktion der Haltestelle.

Es gibt also keine Seite, von der man sagen kann, dort sollen sich die Türen öffnen. Dabei bitte bedenken, daß Eisenbahnfahrzeuge in aller Regel auf beiden Seiten Türen haben und die Bahnsteige mal rechts und mal links gebaut sind. Das ist der allgemeine Fall, während Fahrzeuge mit einseitigen Türen wie Busse nur einen Spezialfall darstellen.

Hier müßte also für beide Fahrtrichtungen angegeben werden, ob die Türen jeweils nach links, rechts oder beidseitig öffnen sollen (auch diesen Fall gibt es, wenn auch selten). Tatsächlich ist das BAHN-intern auch so realisiert, aber die Eingabe wurde erstmal vereinfacht. Die Türen werden immer auf beiden Seiten geöffnet. Der Haken "bei Halt Türen öffnen" wirkt immer für beide Seiten. Wenn es dadurch gerade die falsche Seite trifft, dann muß man ihn ausschalten. Die andere Seite kann man ignorieren, denn man sieht sie sowieso nicht.
piefke53 hat geschrieben: Zweites Problem:

Die Farbdarstellungen der Fensterflächen verwirren mich .... Window 0 / 1 / 2 .... was ist das und/oder was ist da zu beachten?
"Fenster0" leuchten die ganze Nacht, "Fenster1" und "Fenster2" nur zu bestimmten Zeiten.

Im NFZ-Editor hat man andere Bezeichnungen für das selbe verwendet:

"Fenster0" = "ganze Nacht", "Fenster1" = "lange Dämmerung", "Fenster2" = "kurze Dämmerung".

"Fenster0" ist geeignet für ständig erleuchtete Fenster, z.B. von Nahverkehrsfahrzeugen, Telefonzellen, Fußgängertunneln, Treppenhäusern von manchen Gebäuden.

Fenster von Wohnungen und Büros sind aber nachts meistens dunkel, wenn die Leute schlafen, niemand da ist oder die Jalousien/Fensterläden geschlossen sind. Dafür gibt es in BAHN die beiden Abstufungen "Fenster1" und "Fenster2".
Man kann sie auch für Fahrzeuge verwenden. Ich habe das bei eingen Schlafwagen und älteren Eisenbahn-Abteilwagen gemacht, denn dort kann man als Fahrgast das Licht individuell ausschalten und man macht es nachts auch. Bei modernen (deutschen) Eisenbahnen wird man leider die ganze Nacht mit Festbeleuchtung terrorisiert, so daß das hierzulande inzwischen weitgehend vergessen ist.

Beim Fernbus/Reisebus (und Flugzeug) wird aber wohl nachts das Licht gedimmt, jedenfalls sehe ich solche Busse nachts immer ziemlich dunkel herumfahren. Das könnte man durch Verwendung von entsprechenden Fensterfarben in BAHN darstellen. Generell ist die Innenbeleuchtung der meisten Busse aber sowieso sehr bescheiden im Vergleich zu elektrischen Fahrzeugen. Der Strom muß vom Motor mit erzeugt werden bzw. von der Batterie kommen, und da spart man eben. Bei elektrischen Fahrzeugen ist der Strom sowieso da und der Anteil der Beleuchtung am Energieverbrauch ist gegenüber Motoren und Heizung/Klima nur gering.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: NFZ Editor 3.1 Probleme.

Beitrag von piefke53 »

Vielen Dank, Jan.

Zu den Fernbussen: Wer mehr Licht will, kann Leseleuchten über den einzelnen Sitzen einschalten. Die „Gangbeleuchtung“ ist bei Nachtfahrt meistens gerade ausreichend, um nicht über die eigenen Haxen (oder die eines anderen Fahrgastes) zu stolpern.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Antworten