<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Stimmt, aber eigentlich wollte DD nach der Wende eine U-Bahn bauen,
dies scheiterte (zum Glück) jedoch an den hohen Kosten, somit ist die Tram auch heute noch wichtigstes Verkehrsmittel, als Ersatz für die U-Bahn haben wir in DD ja die längste Straßenbahn der Welt!
<hr></blockquote></p>
noch, für Budapest sind bereits 53-Meter-Combinos in der Mache
Aber ich könnte wetten, zwei Jahre später kommt irgend eine andere Stadt mit 60-Meter-Bahnen...
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Nun ja, ZR-Fahrzeuge lassen sich flexibler einsetzen,<hr></blockquote></p>
Man kan stattdessen auch den Betrieb flexibel einrichten. In Leipzig wickeln wir den Baustellenverkehr ohne Zweirichter ab, die Pendelbahn-Tws sind schon eine Weile im Ruhestand.<hr></blockquote></p>
Diese werden dann eben größtenteils durch Busse ersetzt.
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Quote:können an Gleiswechseln wenden<hr></blockquote></p>
, was nichts nützt wenn man die nutzlosen Dinger eingespart hat. Wozu soll man Geld dafür rauswerfen, wenn man am Gleisdreieck einer Kreuzung genausogut wenden kann.<hr></blockquote></p>
1. in diesen Städten wurden die Gleiswechsel meist nicht entfernt, besonders, wenn sie im Regelbetrieb benötigt wurden (logisch)
2. ...und beim Wenden mit Gleisdreieck den ganzen Verkehr in der Kreuzung blockieren (kenne ich aus Augsburger Baustellenverkehr, sorgte für viele, lange Staus...)
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Quote:und brauchen außerdem weniger Platz an der Wendestellen.<hr></blockquote></p>
Was braucht weniger Platz als ein Gleisdreieck?<hr></blockquote></p>
nun ja, Gleiswechsel, Gleisende, Wendeanlage mit zwei Gleisen für ZR. Für ZR-Endstellen reicht theoretisch eine Triebwagenlänge aus...
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Quote:Sie können durch einen Mittelbahnsteig den Straßenraum besser ausnutzen.
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Mittelbahnsteige sind auch bei ER-Wagen möglich, man braucht nur im Linksverkehr zu fahren.<hr></blockquote></p>
An den Seitenwechselstellen behindern die Bahnen sich gegenseitig, außer man löst die Sache in einer teuren unterirdischen oder Brückenlösung, beides aber nonsens. Außerdem wird das dann blöd, wenn die Bahn keine eigene Spur hat...
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Quote:Außerdem steigt die Anzahl der Stehplätze, wodurch ZR-Wagen eine höhere Fassungskapazität haben.<hr></blockquote></p>
Was hat das damit zu tun? Die Tatras hatten auch keine Sitzplätze , und das waren richtige Straßenbahnwagen (also ER).<hr></blockquote></p>
Ganz einfach, indem ne Menge Sitzplätze (die gegenüber der Türen) wegfallen. Nicht umsonst haben M8C, TW6000 u.ä. so wenige Sitzplätze. Dadurch gibt es eben mehr Stehplätze...
Gruss, sepruecom