Rückrufaktion 612er !!

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Willi Odendahl »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich glaube das BOMBARDIER diese gebaut hat. Ich weiß aber nicht welche Fabrik es war.<hr></blockquote></p>

Der Hersteller ist Adtrans , allso Bombardier Bild


Noch vor einigen Tagen hat man über Siemens mit dem Combino hergezogen
und heute ist es Bombardier.
Ich habe es in einem andern Posting ( ich weis nicht mehr wo) hier im Forum geschrieben, alle Hersteller kochen nur mit dem selben Wasser.
Habt ihr wirklich gedacht der eine oder der andere sei besser, wo bei man ja jetzt noch sagen muss , lag es überhaupt an Wagen ? das es brannte??? Bild
Willi
Zuletzt geändert von Willi Odendahl am Mittwoch 11. August 2004, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mehldorn muss weg!!!!
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Rolf R »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo Jan

Da bin ich ja froh das ich NRW wohne Bild
Wer hat den die lieben 612 gebaut ???


Willi

<hr></blockquote></p>

Vorsicht Willi!

in NRW fahren lt. Plan auch 612er (RE17 Hagen - Brilon - Warburg/Kassel).

Aber ist schon komisch, dass in anderen Ländern (Italien) die Nei-Tech scheinbar weniger Probleme bereitet.
Ich sag "scheinbar", weil man ja auch nicht immer alles mitkriegt, was im Ausland passiert.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Noch vor einigen Tagen hat man über Siemens mit dem Combino hergezogen und heute ist es Bombardier. Ich habe es in einem andern Posting ( ich weis nicht mehr wo) hier im Forum geschrieben, alle Hersteller kochen nur mit dem selben Wasser. Habt ihr wirklich gedacht der eine oder der andere sei besser, wo bei man ja jetzt noch sagen muss , lag es überhaupt an Wagen ? das es brannte??? <hr></blockquote></p> Auch wenn der Brand vielleicht andere Ursachen haben mag, so ist es doch einfach peinlich, was derzeit in Deutschland allein beim Schienenfahrzeugbau so abgeht. Ich finde es äußerst peinlich, dass es deutsche Ingenieure nicht schaffen, funktionierende NeigeTechnik-Züge zu bauen (u.a. Diesel-ICE). Ebenso peinlich, dass man wohl nichtmal mehr ein funktionierendes Toilettensystem hinbekommt (graue 612er). Noch peinlicher, dass es deutschen Ingenieuren nicht möglich ist, eine verkehrssichere Straßenbahn zu bauen (Combinos). Und nun gibt´s neue Probleme mit den 612ern. Für mich zeigt das doch, dass in diesem Land was schief läuft, und zwar gewaltig. Letztlich ist es doch völlig egal, wie nun der Hersteller heißt, solange keine Qualität rauskommt.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,

bitte nicht so schwarz malen.

Ich denke, dass die Probleme in zunehmender Anzahl publik werden, ist mit Sicherheit auch Indiz dafür, dass Presse- und Meinungsfreiheit in diesem unseren Land wesentlich größer geschrieben werden als in anderen Staaten (so auch unser "Vorbild" USA).

Ich denke aber, dass andere Staaten genauso große Probleme haben wie wie, nur wird darüber seltener etwas bekannt - zu einen dadurch, dass wir als "Ausländer" einen wesentlich geringeren Einblick auf innerstaatliche Probleme haben, zum anderen auch, weil viele Probleme einfach tot geschwiegen werden.

Ob nun "leider" oder "gottseidank" - das mag' dem Einzelnen selber überlassen sein - leben wir in einer Zeit, in der Veränderungen und Innovationen in dermaßen kurzen Intervallen auftreten, dass umfangreiche Tests gar nicht mehr möglich sind.
Zudem wird auf Grund der Kostenersparnis immer mehr auf Computersimulationen zurückgegriffen - aber hierfür müssen auch die Grunddaten in den Rechner eingegeben werden.
Wer macht das? Der Mensch!
Wie sagt unser Netzwerkadmin: "das größte Computerproblem sitzt 30cm vor dem Bildschirm."

Wichtig ist jetzt nur, dass unsere Ingenieure aus den Fehlern lernen und für zukünfitge Fahrzeuggenerationen diese Fehler nicht mehr machen.

Gerade im Eisenbahn-Bereich wird mit Längs- und Querbeschleunigungen gearbeitet, deren Auswirkungen eigentlich erst in Langzeitstudien bekannt werden (gerade jetzt im NEI-TECH-Bereich).
Betrachte die 605,611,612er einfach als eine solche Studie. Es gibt keine realere Simulation als die Realität.

Gruß
Rolf

P.S.: es gehört zwar nicht hierher, aber ich glaube an Deutschland und bin davon überzeugt, dass Deutschland eine Zukunft hat.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Ronny Kraus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
P.S.: es gehört zwar nicht hierher, aber ich glaube an Deutschland und bin davon überzeugt, dass Deutschland eine Zukunft hat.
<hr></blockquote></p>

Es macht außerdem keinen Sinn, ewig nur den Weltuntergang zu prognostizieren und festzustellen, was alles wie schlecht ist. Das weiß jeder selbst! Ansonsten können wir ja beim nächsten BAHN-Treffen alle kollektiven Selbstmord begehen. Das wird sicherlich für Aufsehen sorgen...

Zynisch grüßt

rk Bild
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich finde es äußerst peinlich, dass es deutsche Ingenieure nicht schaffen, funktionierende NeigeTechnik-Züge zu bauen (u.a. Diesel-ICE).<hr></blockquote></p>Komisch, warum bin ich dann mehrmals mit dem Diesel-ICE ordentlich geneigt und pünktlich befördert wurden? In der Anfangszeit gab es Probleme, aber bis zu dem bekannten Achsbruch lief dann alles einwandfrei.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Maik »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>[ Ansonsten können wir ja beim nächsten BAHN-Treffen alle kollektiven Selbstmord begehen. Das wird sicherlich für Aufsehen sorgen...

<hr></blockquote></p>

Ich seh schon die Schlagzeile in Bild:
Massenselbstmord bei Fantreffen!
Etwa 20 Fans des Programmes BAHN von Jan B. bringen sich aus Frust über Deutschland um Bild
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Ronny Kraus »

Und letztendlich trage ich durch die Einrichtung dieses Forums die Hauptschuld!

Aber nun zurück zum Thema, diese Möglichkeit bleibt uns ja immer noch...
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Martin Körner »

Hallo,

ich bin wohl am Dienstag mit einem der letzten fahrenden 612er nach Plauen gefahren (Ankunft 19:04 in Plauen).
Außer der viel zu kalt eingestellten Klimaanlage (ich habe tatsächlich ein bisschen gefroren bei über 30°C draußen) ist mir nix aufgefallen.

Heute fuhr ich ich mit einer BR232 und 4 alten IC-Wagen (2x 1. Kl, 2x 2. - wer stellt die so doof zusammen?). Wir hatten teilweise über 30 Minuten Verspätung, aber ansonsten geht das auch mal.
Eine freundliche Schaffnerin kümmerte sich um alle Gäste, welche ihren Anschlusszug von Chemnitz nach Berlin nicht mehr schafften - sie war mehr mit dem Kursbuch unterwegs als andere Schaffner im Monat ;-)

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich glaube, einige haben mich hier leicht mistverstanden. Es ging mir eigentlich mehr darum:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ob nun "leider" oder "gottseidank" - das mag' dem Einzelnen selber überlassen sein - leben wir in einer Zeit, in der Veränderungen und Innovationen in dermaßen kurzen Intervallen auftreten, dass umfangreiche Tests gar nicht mehr möglich sind. <hr></blockquote></p> Genau das ist doch das Problem ! Irgendwer kommt, hat eine Idee und bevor er sie richtig ausschreiben oder -zeichnen kann, kommt ein Anderer, der diese Idee in die Tat umsetzt. Oder mit anderen Worten: Weil eben alles schnell gehen muss, nimmt man die Fehler billigend in Kauf. Ich weiß nicht, noch vor 20 Jahren hat man es geschafft, bei neuen Triebfahrzeugen eine Nullserie zu bauen. Diese ersten paar Fahrzeuge waren sozusagen die Prototypen und wurden ausgiebig getestet, bevor man mit der Serienfertigung begann. Oft wurden so noch Fehler behoben. Nur warum klappt sowas heute nicht mehr ? Heute führt man die "Versuchsfahrten" im Regelbetrieb mit der Regelserie durch - und gefährdet dabei in gewisser Weise auch die Fahrgäste. Es gibt einfach Dinge, die man nicht oder nur ungenau mit dem Computer simulieren kann. <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Es gibt keine realere Simulation als die Realität. <hr></blockquote></p> Ebend ! Bild

Sollte sich jetzt doch noch jemand das Leben nehmen wollen - bitte denkt an den anderen Thread: Ja nicht vor den Zug schmeißen !! Bild

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 13. August 2004, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Silli15290 »

Zum Thema Sachsenmagistrale:
Ein Zug von Nürnberg nach Dresden hat ganz vorne eine 234er-Lok hängen, dann folgen 3 IC-Wagen, und dann hinten eine 232er-Lok.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sollte sich jetzt doch noch jemand das Leben nehmen wollen - bitte denkt an den anderen Thread: Ja nicht vor den Zug schmeißen !! <hr></blockquote></p>

Genau, Hochspannungsleitungen haben 380 kv, viel Spaß. Bild
Zuletzt geändert von Silli15290 am Freitag 13. August 2004, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Ronny Kraus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Genau, Hochspannungsleitungen haben 380 kv, viel Spaß.
<hr></blockquote></p>

Die Oberleitung bietet max. 15 kV und die Überlandleitungen der Bahn bzw. deren Speiseleitungen führen 100 kV. Wie kommst Du dann auf 380 kV im Zusammenhang mit der Bahn? Bild
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Silli15290 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Genau, Hochspannungsleitungen haben 380 kv, viel Spaß.
<hr></blockquote></p>

Die Oberleitung bietet max. 15 kV und die Überlandleitungen der Bahn bzw. deren Speiseleitungen führen 100 kV. Wie kommst Du dann auf 380 kV im Zusammenhang mit der Bahn? Bild<hr></blockquote></p>

Ich mein ja die normalen Stromleitungen, mit Bahn hat das nix zu tun, sonst gäbe es wieder Verspätungen!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Ronny Kraus »

Und was soll das bringen? Wenn Du da reinspringst (von wo aus auch immer Bild ) hast Du doch das typisch Vogel-auf-der-Leitung-Prinzip. Dem passiert ja auch nix. Da brauchste schon ne Verbindung zur Erde.
Antworten