Die DVB und ihre unsinnigen Beförderungsbestimmungen.

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5034
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die DVB und ihre unsinnigen Beförderungsbestimmungen.

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

@Eschy: Mag ja alles stimmen. Trotzdem hat Silli dem Kontrolleur erstmal seinen - nach Tarifbestimmungen ungültigen - Fahrausweis angeboten. Schon allein das reicht aus für ein erhöhtes Beförderungsentgeld (dazu bitte einfach nochmal die unterstrichenen Passagen in meinem ersten Posting nachlesen und auch richtig erfassen, was da eigentlich steht). Der Kontrolleur hat dann bestimmt gedacht, Silli wäre echt ein Schwarzfahrer und du als sein Kumpel wolltest ihn jetzt schützen. Da dies m.W. gelegentlich von echten Schwarzfahrern versucht wird, kann man dem Kontrolleur keinen Vorwurf machen, dass er sich darauf nicht einlässt. Wenn, dann hättest du schon gleich sagen müssen, dass Silli auf deiner Karte mitfährt, bevor dieser seinen Fahrausweis vorzeigt. So ist der Kontrolleur dann womöglich sogar noch vom Versuch der arglistigen Täuschung ausgegangen, was für Silli in diesem Falle ganz sicher nicht von Vorteil wäre...

Im Übrigen verstehe ich das ganze Theater nicht. Warum muss hier das Forum zugetextet werden, bloß weil jemand nicht wahr haben will, dass er eben mal einen Fehler gemacht hat und nun die Konsequenzen dafür tragen soll. Wie gesagt, rechtlich ist die Sache mehr als eindeutig. Also: Warum kümmert ihr euch nicht um ernsthaftere Probleme ?

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Dienstag 1. März 2005, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5034
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die DVB und ihre unsinnigen Beförderungsbestimmungen.

Beitrag von Jan Eisold »

Wenn du dem Kontrolleur nicht gleich gesagt hast, dass ihr zu zweit auf dein Ticket fahrt, hat der bestimmt gedacht, Silli sucht es noch oder er wollte eben erstmal die umstehenden Leute kontrollieren, vielleicht die hinter ihm oder wie auch immer. Ihr ward ja offensichtlich nicht die einzigen Fahrgäste im Zug. Als er dann nochmal gezielt Sillis Fahrschein sehen wollte, hättest du immernoch sofort einwenden können, dass Silli mit auf deiner Karte fährt und alles wäre in Butter gewesen (sofern das "mit auf den Fahrschein nehmen" wirklich von Anfang an vorgesehen gewesen wäre). So hat Silli aber seinen (eben ungültigen...) Fahrschein gezeigt und... den Rest habe ich denke ich mal schon bis zum Erbrechen dargelegt.

Du kannst auch nicht vorraussetzen, dass ein Kontrolleur unter vielleicht 100 Fahrgästen in einer vollen Bahn immer genau weiß/sofort erkennt, welche Personen zusammengehören und welche davon wiederum den gleichen Fahrschein benutzen könnten. Ich bleibe dabei, es hat arg was von "eigener Blödheit", daran ändert auch das Verhalten des Kontrolleurs nichts.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Die DVB und ihre unsinnigen Beförderungsbestimmungen.

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo Silvio,

nun möchte auch ich noch einen Kommentar abgeben. Ich kann selbst aus über zweieinhalbjähriger Erfahrung als Kontrolleur bei einem Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) berichten. Daher kenne ich die Diskussionen zwischen Kontrolleur und Fahrgast. Noch schlimmer sind aber die jugendlichen Fahrgäste (wenn nicht gar Kinder), welche ihren Eltern dann daheim etwas ganz anderes erzählen.

Du wurdest also kontrolliert und hattest eine ermäßigte Monatskarte, welche nur in Verbindung mit einer korrekt ausgefüllten Kundenkarte gültig ist (siehe Tarifbestimmungen des VVO 5.2 (2) bzw. bei Abo-Monatskarten die Anlage 5.2). Bei unter 15jährigen ist hierzu keine Bestätigung der Ausbildungsstätte erforderlich. Nun bist Du aber 15 Jahre alt geworden und somit fehlte diese Bestätigung. Das korrekte Vorgehen des Kontrolleurs ist nun, dass Du nun als Fahrgast ohne gültigen Fahrausweis erfasst wirst und innerhalb von einer Woche die korrekt ausgefüllte Kundenkarte beim jeweiligen Verkehrsunternehmen vorzeigen musst (siehe Allgemeine und Besondere Beförderungsbedingungen des VVO § 8 (1) 9.). Erst dann bist Du nicht mehr in der Pflicht, das erhöhte Beförderungsentgelt (40 €) zu zahlen sondern ein reduziertes erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 7 € (siehe Allgemeine und Besondere Beförderungsbedingungen des VVO § 9 (4)). Die Speicherung der Daten ist üblich, um Wiederholungstäter auch feststellen zu können.

Nun haben wir noch das Argument, dass eine übertragbare Monatskarte (auf welcher am Wochenende ein Erwachsener und bis zu fünf Kinder mitfahren können) bei einem Freund vorhanden war. Aber: dem Kontrolleur wurde von zwei Fahrgästen auch zwei Fahrausweise vorgezeigt. Also muss dieser davon ausgehen, dass sich die Fahrgäste auch nicht kennen. Wäre nun aber gleich gesagt worden, dass die übertragbare Monatskarte gleich für beide ist, dann wäre alles klar gewesen. Aber dem war nicht so.

Zwei Tage später (also am folgenden Montag) wäre die nicht korrekt ausgefüllte Kundenkarte so oder so beanstandet worden. Und dann hätte es auch keine Ausrede gegeben.

Soweit eine kleine Erläuterung des Sachverhaltes aus meiner Sicht. Nun kommt noch einiges mehr.

Die Allgemeinen Beförderungsbedingungen sind in der VOAllgBefBedingungen deutschlandweit einheitlich geregelt. Die Verkehrsunternehmen bzw. die Verkehrsverbünde können zusätzlich noch Besondere Beförderungsbedingungen festlegen, aber meist reicht der Allgemeine Teil auch aus. Beides zusammen ergibt die Allgemeinen und Besonderen Beförderungsbedingungen (ABB), welche zusammen mit den Tarifbestimmungen in vorliegendem Fall den Oberelbetarif ergibt. Und dieser Oberelbetarif wird automatisch beim Betreten des Verkehrsmittels anerkannt werden. Der Einfachheit halber bleibe ich jetzt beim Wort Oberelbetarif. Auch die 40 € für das erhöhte Beförderungsentgelt bzw. die 7 € für das reduzierte erhöhte Beförderungsentgelt sind vom Gesetzgeber vorgesehen.

Der Gesetzgeber sieht keine Veröffentlichung des Oberelbetarifes im Internet vor. Dafür ist dieses aber auch viel zu schnelllebig – wie soll man da etwas nachweisen können? Stattdessen muss dieser beim Verkehrsunternehmen einsehbar bzw. erhältlich sein. Im VVO ist der gesamte Oberelbetarif auch in der Tariffibel nachzulesen, welche z.B. an den Servicepunkten der DVB kostenlos abgegeben wird. Und im Fahrplanbuch sollte dazu auch einiges zu finden sein. Soweit zu diesem Fakt. Ach ja, im Internet veröffentlich der VVO eine PDF-Datei der Tariffibel – http://www.vvo-online.de/service/download/pdf/tariffibel2004.pdf.

Auch finde ich es nicht fair, dass dieser Kontrolleur öffentlich beschimpft wird. Zwar ist sein Name nicht bekannt, aber auch durch seine Beschreibung kann er wieder erkannt werden.

In Deinem Fall haben die DVB sogar auf das reduzierte erhöhte Beförderungsentgelt (7 €, wie wir wissen) verzichtet. Also, warum jetzt die große Aufregung? Sofern Du die 7 € noch zahlen willst, dann werden sich die DVB sicherlich darüber freuen. Prinzipiell wäre es besser gewesen, den Kontrolleur freundlich zu fragen, was denn nicht stimmt. Sobald der Ton auch seitens des Fahrgastes rauer wird, dann wird auch der Kontrolleur nicht mehr als seine Arbeit machen.
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Freitag 4. März 2005, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Die DVB und ihre unsinnigen Beförderungsbestimmungen.

Beitrag von Heiko Schneider »

Ich selbst kenne einige der Dresdner Kontrolleure und war auch schon mit diesen zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten auf Kontrolle in den Bussen und Bahnen der DVB unterwegs. Diese sind nicht bei den DVB angestellt, sondern bei der Firma Götz, einem Dienstleistungsunternehmen u.a. auch für Wachschutz, Geldtransport, Gebäudereinigung… Und diese Kontrolleure bekommen ein stinknormales monatliches Gehalt und kein Kopfgeld. Also beruf Dich nicht darauf, dass die Kontrolleure nur an ihr eigenes Einkommen denken. Sofern Du irgendwann mal Zeit hast, dann beobachte die Kontrolleure doch mal bei ihrer Arbeit. Diese haben vor allem in Dresden einen sehr schweren Job. Besonders nachts und wenn viele Jugendliche im Bus bzw. der Straßenbahn sind. Eine Nacht lang war ich mal mit den Dresdner Kontrolleuren unterwegs. Speziell auf der Linie 11 gab es viel Arbeit.

Nun haben wir noch die offene Frage, warum die Vornamen der Eltern benötigt werden. Wie schon von anderen erwähnt, so ist der Schülerausweis kein amtliches Dokument. Dieser kann nach belieben geändert oder gefälscht werden. Da der Personalausweis erst ab 16 Jahren ausgegeben wird, so muss man irgendwie feststellen können, dass die Person ohne gültigen Fahrschein wirklich die Person ist, die sie vorgibt zu sein. Ebenso haben wir das Problem, dass unter 18jährige auch strafrechtlich anders belangt werden. Des Rätsels Lösung. Die Vornamen werden benötigt, um eine Abfrage beim EMA (Einwohnermeldeamt) zu machen. Praktischerweise kann dies in Dresden gleich per Funk über die Zentrale der Firma Götz gemacht werden. Stellt sich nun heraus, dass die Angaben des Jugendlichen falsch (aus welchen Gründen lass ich mal offen, weil dies Hinweise zum Schwarzfahren sein könnte) sind, so können die Kontrolleure nun sogar die Polizei hinzuziehen (es ist aber auch schon früher möglich). Und das wollen wir doch nicht unbedingt, oder? Und der Polizei gegenüber sollte man tunlichst die richtigen Angaben machen, sonst kann man sich hier auch noch ne Anzeige einhandeln (selbst schon bei Schwarzfahrern erlebt).

Soweit meine Ausführungen.

Heiko

PS1: Bei den von mir erwischten Schwarzfahrern lag das Alter zwischen 10 und 85.
PS2: Aus Deinem Geburtsdatum und den Angaben zum "Simon B." war schnell auf Dich zu schließen.
- schöner leben ohne nazis -
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die DVB und ihre unsinnigen Beförderungsbestimmungen.

Beitrag von Silli15290 »

Wieso wird mir hier unterstellt, das ich den Kontrolleur angeschnauzt hätte, er meckerte rum, ich hab nur freundlich gefragt, ob Schülerausweis reichen würde, da er dies ablehnte, haben mein Kumpel und ich darauf hingewiesen, das er mich mit auf die Monatskarte nimmt, warum der VVO/DVB auch noch schwachsinniger Weise fälschungsicherere Dokumente als den Stempel auf der Rückseite nicht anerkennt [img]icon_mad.gif[/img] , seh ich vielleicht noch ein, aber warum in der Welt [img]icon_rolleyes.gif[/img] darf man dann nicht auf einer anderen Monatskarte mitfahren [img]icon_evil.gif[/img] [img]icon_evil.gif[/img] [img]icon_evil.gif[/img] , bei mir hat das denen zwar wenig genützt, aber bei einem Erwachsenen hätten sie mit dieser Abzocke [img]icon_evil.gif[/img] vollen Erfolg gehabt.

Hätte der Kontrolleur (der wenigstens nicht mehr lange lebt) auch ein wenig intelligenz gehabt, hätte er weder rumgeschnauzt(damit ist er genausoschlimm wie die Durchschnittsjugendlichen), hätte ich ihn hier nicht als unfreundlich dargestellt, das er unfreundlich ist, ist meiner Mutter auch mehre Male vorher aufgefallen, nicht umsonst wusste sie genau, wen ich meine.

Aber wenigstens kann ich ja, für den Fall, das ich nach der 10. Klasse von der Schule abgehe noch 2 Jahre das nutzen, weil die Gültigkeit bis 2008 bestehen bleibt [img]icon_biggrin.gif[/img] (wäre beim Schülerausweis nicht der Fall, da muss jedes Jahr neu abgestempelt werden).

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nun haben wir noch die offene Frage, warum die Vornamen der Eltern benötigt werden. </tr></td></table>
Das war garnicht die Frage, sondern warum man (nachträglich) die Geburtsdaten der Eltern haben wollte.
Zuletzt geändert von Silli15290 am Freitag 4. März 2005, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Die DVB und ihre unsinnigen Beförderungsbestimmungen.

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hätte der Kontrolleur (der wenigstens nicht mehr lange lebt) auch ein wenig intelligenz gehabt </tr></td></table>

Wir sind alle nur Menschen......... [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_wink.gif[/img]
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Die DVB und ihre unsinnigen Beförderungsbestimmungen.

Beitrag von Martin Körner »

Ich versteh nicht, wie man sich über das Kontrollieren so aufregen kann!
Ich möchte kein Kontrolleur sein und du sicher auch nicht, Silli.

Ich kann mich aber sehr über deine Ausdrucksweise aufregen und tue das hiermit auch. Wäre ich in diesem Forum Mod, hätte ich schon längst den Sternchen-Stift angesetzt. [img]icon_evil.gif[/img]
Sowas gehört nicht in ein offenes Forum - eigentlich gehört es nirgendwo hin.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Die DVB und ihre unsinnigen Beförderungsbestimmungen.

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo Silvio,

bislang habe ich es ja im Guten versucht und probiert, Dir alles genau zu erläutern. Allerdings scheint sich dieses nicht gelohnt zu haben. Wenn ich dann nachstehende Formulierungen lesen muß, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion mit Dir. Und nicht nur in diesem Fall.

Heiko

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hätte der Kontrolleur (der wenigstens nicht mehr lange lebt) auch ein wenig intelligenz gehabt</tr></td></table>

Und im Eschy5-Forum (tja, warum wohl nennt sich Silli15290 dort "Super-Moderator"?):

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber: Wenn ich das nächste mal den Kontrolleur sehe, klatsche ich ihm eine.
(denn ich werde nur bestraft, wenn ich ihn blutig schlage, und ich verletzte ihn ja nicht, wenn ich ihm eine scheuer.)</tr></td></table>

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es wird noch besser:
Im Bahnforum(http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=824)
schreibt einer, das man den Schülerausweis ja fäschen können, die spinn doch genauso wie die DVB.</tr></td></table>

gefunden hier: http://forum.eschy5.de/thread.php?threadid=306
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5034
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die DVB und ihre unsinnigen Beförderungsbestimmungen.

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

na das ich finde ja besonders toll, jetzt wird man in einem anderen Forum als Spinner bezeichnet, weil man eine wahre Aussage gemacht hat, die jemandem nicht passt, oder wie !?

Die Leute, die sich zu dem Thema in Eschys Forum bisher geäußert haben, sind zudem auch nicht gerade Personen, die ein objektives Beurteilungsvermögen zu besitzen scheinen. Meiner Meinung nach haben die mindestens genau soeinen an der Klatsche wie ein gewisser S.B., der einfach nicht einsehen will (oder kann ?), dass er mal nicht im Recht ist. Seinen Geisteszustand hat er in Eschys Forum ja selbst ausreichend beschrieben (Signatur):
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mein Motto: Lieber beim S-Bahnsurfen abstürzen, als noch 3 Jahre Schule aushalten.</tr></td></table>
Dann tu´s doch endlich !! [img]icon_mad.gif[/img]

@Ronny: Kannst du nicht doch mal wieder das alte, verrostete Vorhängeschloss rauskramen ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Die DVB und ihre unsinnigen Beförderungsbestimmungen.

Beitrag von GKords »

Hallo Silli, hallo zusammen,

hoppla, das sind ja Töne im sonst so kultivierten BAHN-Forum...

Edit: Mein Eintrag hat sich leider mit Olivers letztem gekreuzt, weil ich vergaß, auf "Speichern" zu klicken. Hätte ich ihn gelesen, hätte ich nichts mehr dazu gesagt.

@Silli: Du regst dich langsam aber doch ein bisschen zu arg über den Kontroleur auf! Es kann sein, dass du ungerecht behandelt worden bist und es mag sein, dass du in der Schwarzfahrerkartei nichts zu suchen hast. (Was ist da eigentlich so schlimm dran?)
Folgendes möchte ich dir noch mal zu Bedenken geben: Wenn ich mir anhöre, wie du dich hier in Bezug auf den Kontrolleur und darüber hinaus ausdrückst (und ich scheine da mit dem Rest-Forum einer Meinung zu sein...), kommen mir ernsthafte Zweifel an der Art und Weise, mit der du dem Kontrolleur gegenübergetreten bist. Wenn ich als Kontrolleur einen Menschen erlebte, der mit einer Attitüde ähnlich der deinen aufträte, würde ich unter Umständen auch ein wenig überreagieren.
Ich frage mich also, wie du dich wohl dem Kontrolleur gegenüber geäußert hast.
Wenn du den Zettel nicht hast rechtzeitig ausfüllen lassen, hast du übrigens auch einen Fehler gemacht - wieso dürfen andere nicht auch Fehler machen?

Und noch etwas: Wenn du hier ankündingst, einen Kontrolleur verletzen zu wollen (oder gar weiteres) ist das - ganz abgesehen von der Tatsache, dass es sich nur um Sprüche eines Halbstarken handelt - eine strafbare Handlung.
Wenn du dich so entsetzlich über den Kontrolleur ärgerst, musst du ihn verklagen, aber vo allem selbst frei von Schuld bleiben!

Diese Debatte ist in der Tat unmöglich und eigentlich sollte ich mir meinen Kommentar erspart haben. In diesem Sinne rege ich ebenfalls an, dass wir uns hier in diesem Forum mit sinnvollerem beschäftigen und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß
GKords

PS:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> tja, warum wohl nennt sich Silli15290 dort "Super-Moderator"? </tr></td></table>
Gute Frage! Ein Moderator ist doch "Einer, der Mäßigung übt", oder
täusche ich mich da? Davon kann bei Silli jedenfalls nicht die Rede sein...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Ich verstehe es einfach nicht... </tr></td></table>
Ich auch nicht.
Zuletzt geändert von GKords am Freitag 4. März 2005, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Die DVB und ihre unsinnigen Beförderungsbestimmungen.

Beitrag von micha88 »

da schließe ich mich an.
@Silli: Würdest du als Kontrolleur zu einem Fahrgast freundlich & kulant sein, wenn der unfreundlich und frech auftritt ?
ich meine, wenn man die FREUNDLICH fragt, sind die manchmal ganz kulant
Bild
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: Die DVB und ihre unsinnigen Beförderungsbestimmungen.

Beitrag von FGodard »

Hallo
da muss ich mich jetzt auch noch einreihen.
Ich finde, dass sich hier in diesem Thread nicht nur Silli im Ton vergriffen hat, deswegen rufe ich ganz laut: SCHLIESSEN, BITTE!!

FGodard
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Gesperrt