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Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Sonntag 9. April 2006, 18:52
von srenner
Das Netz wird morgen etwas später erscheinen, da ich noch eine Kurze Fehlerbehebung machen muss. Spätestens um 18:30 Uhr wird das Netz verschickt.

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Sonntag 9. April 2006, 19:04
von Mirco_B
Von Florin bitte eine Meldung ob bauen möglich oder nicht ...

... sonst kann der termin ja anders genutzt werden

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Montag 10. April 2006, 09:00
von Dierk Nüchtern
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Moin,

darf ich für den B40 (aus Ri. Lebenscenter, in PWN endend) in Plattwitz Nord die Schulbushaltestelle nutzen? Wenn nicht, bitte ich um einen Umbau, sodass z.B. die R-Busse an einem Bussteig halten.

MfG Bahnfan</tr></td></table>

Für die RegioBusse bitte keine andere Führung, die Fahrzeiten sind schon recht knapp!! Leider!!

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Montag 10. April 2006, 09:04
von Dierk Nüchtern
Neuerungen von mir in V200:

- Betriebshofumbau an der Provinzialstraße
- Landschaftsgestaltung
- Neuer Betriebshof Bochum
- Buslinie 343 in Bochum
- Fahrpläne für Linien U31, U32, U35, U79 und U82
- neue Linie U85 in Erdmannsdorf
- geänderte Fahrzeugsätze und neue Landschaftsgrafiken (bitte alles ersetzen)

Das müsste soweit alles sein! Sebastian baut noch etwas an den S-Bahnen.

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Montag 10. April 2006, 09:30
von Dierk Nüchtern
So, jetzt kommt aber nochmal ne Rutsche von mir. Ich hatte ja schon ein paar unsinnige Straßenbahnlinien erwähnt. Und was ich jetzt erstmal gesehen hab, macht mich sauer! [img]icon_evil.gif[/img]

SL51: Diese Linie ist auf dem Abschnitt Finkenreuth - Kohlingen Ost absolut unsinnig! Es wird im großen und ganzen nichts erschlossen, es gibt Parallelverkehr zur 348 und zur S-Bahn, die eine schnelle Verbindung bzw. besser erschlossen durch den Bus. Ich würde vorschlagen ich richte eine RegioBuslinie ein Finkenreuth - Kohlingen und die 51 würde ich auf Kohlingen - Neuwiesenbach beschränken.

SL36, 37, 38: Diese Linien sind zwischen Univiertel Süd und Mittenthal/Mühlenbeck/Altwiesenbach ja komplett unnötig! DA sollte am Univiertel Süd lieber ne große Umsteigestation entstehen und 3 weiterführende RegioBusse eingerichtet werden.

SL35 und 53: Die ärgert mich stark! Ich sollte keine HVZ-Linie zur U74 einrichten - wäre ja genug Angebot. Aber dann die 53 im 10-Min-Takt??? Irgendwas kann da ja nicht stimmen! Wenn schon, dann verknüpft die Linien 35 und 53 und richtet nen 20 Min-Takt ein.

Und der absolute Härtefall: SL52!!: Wenn die Linie nicht gelöscht wird, dann werden die Stadtbahnen demnächst auf noch mehr Strecken wieseln!! Die Linie fährt absolut im Plan zur U72 und blockiert diese noch, weil die Nfs auf der Eisenbahnstrecke mit 60 zuckeln und die B-Wagen ihre 100 km/h nicht ausfahren können! Zudem bestehen mit der U77/U82 noch gute Verbindungen nach Erdmannsdorf!

IRE4: Warum nen IRE? Diese Zuggattung ist erstmal eh ne Mogelpackung und auf den Relationen fahren schon häufig S-Bahnen und REs. Dann doch vernünftigen Fernverkehr.

Fazit hierzu: Muss eigentlich die VBB überall da fahren, wo RVB oder SBB fahren?? Mir scheint das langsam so! Wer ist für die angesprochenen Linien denn verantwortlich?

Und zum Schluss noch was: Da die Straßenbahner ja gegen mehr Hochbahnsteige sind, muss die RVB die Fahrzeiten etwas strecken. An den Haltestellen ohne Hochbahnsteig gilt jetzt die Betriebsverordnung, dass die Bahnen halten, alle Trittstufen aktiviert werden. Die längeren Haltestellenaufenthalte sollen vorallem den Mobilitätseingeschränkten Fahrgästen zugute kommen. Die Stadtbahn fährt nun eben erfolgreich (nicht zuletzt durch besseren Fahrkomfort der B-WAgen gegenüber den NFs!). Auf den Linien U71 und U75 müssen künftig wohl mehr 3-fach-Traktionen fahren. Daher werden die Bahnsteige entlang der U75 noch ausgebaut bzw. es fahren U75E Hbf - Nordpark.

So, auch wenns jetzt hart klingt, aber zerreißt euch schön das Maul. Denn ich finde, dass sich die VBB nicht alles herausnehmen kann - wenn, dann muss man auch mit Einschränkungen rechnen.

Achso: letztes zu 3-fach-Traktionen: Auf der U71 sind diese als fast einzige Linie möglich zu fahren! Laut STVO und BoStrab sind im Straßenraum nur 75-Meter-Züge erlaubt! Die NFs wären aber mehr als 90m lang!

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Montag 10. April 2006, 10:48
von Bahnfan
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">SL51: Diese Linie ist auf dem Abschnitt Finkenreuth - Kohlingen Ost absolut unsinnig! Es wird im großen und ganzen nichts erschlossen, es gibt Parallelverkehr zur 348 und zur S-Bahn, die eine schnelle Verbindung bzw. besser erschlossen durch den Bus. Ich würde vorschlagen ich richte eine RegioBuslinie ein Finkenreuth - Kohlingen und die 51 würde ich auf Kohlingen - Neuwiesenbach beschränken. </tr></td></table> Ach ja. Und der Bus Frohenberg - Schwabing wird nicht durch S-Bahnen überholt? Du kannst ja das Argument nennen, dass der Bus nicht so häufig fährt. Dann hätteste Timo aber auch eine Taktausdünnung vorschlage können...

MfG Bahnfan

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Montag 10. April 2006, 10:50
von Timo F.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[...]
SL51: Diese Linie ist auf dem Abschnitt Finkenreuth - Kohlingen Ost absolut unsinnig! Es wird im großen und ganzen nichts erschlossen, es gibt Parallelverkehr zur 348 und zur S-Bahn, die eine schnelle Verbindung bzw. besser erschlossen durch den Bus. Ich würde vorschlagen ich richte eine RegioBuslinie ein Finkenreuth - Kohlingen und die 51 würde ich auf Kohlingen - Neuwiesenbach beschränken.</tr></td></table>
Gut, dann reiß die Schienen da halt wieder ab. Aber nicht beschweren, wenn die Mitarbeiter dann nicht mehr zur Arbeit kommen. Oder soll da die RVB, wie zu dem Depot in der Nähe des Hbf, auch wieder zahlreiche U8x einrichten?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">SL36, 37, 38: Diese Linien sind zwischen Univiertel Süd und Mittenthal/Mühlenbeck/Altwiesenbach ja komplett unnötig! DA sollte am Univiertel Süd lieber ne große Umsteigestation entstehen und 3 weiterführende RegioBusse eingerichtet werden.</tr></td></table>
Weißt du, was da noch an Bebauung kommt? Fein, ich nämlich noch nicht.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">SL35 und 53: Die ärgert mich stark! Ich sollte keine HVZ-Linie zur U74 einrichten - wäre ja genug Angebot. Aber dann die 53 im 10-Min-Takt??? Irgendwas kann da ja nicht stimmen! Wenn schon, dann verknüpft die Linien 35 und 53 und richtet nen 20 Min-Takt ein.</tr></td></table>
Anweisung von oben. Halte ich mich raus.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und der absolute Härtefall: SL52!!: Wenn die Linie nicht gelöscht wird, dann werden die Stadtbahnen demnächst auf noch mehr Strecken wieseln!! Die Linie fährt absolut im Plan zur U72 und blockiert diese noch, weil die Nfs auf der Eisenbahnstrecke mit 60 zuckeln und die B-Wagen ihre 100 km/h nicht ausfahren können! Zudem bestehen mit der U77/U82 noch gute Verbindungen nach Erdmannsdorf!</tr></td></table>
Siehe eins weiter oben.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">IRE4: Warum nen IRE? Diese Zuggattung ist erstmal eh ne Mogelpackung und auf den Relationen fahren schon häufig S-Bahnen und REs. Dann doch vernünftigen Fernverkehr.</tr></td></table>
Habe nur gebaut, nichts geplant bei dem IRE4.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Fazit hierzu: Muss eigentlich die VBB überall da fahren, wo RVB oder SBB fahren?? Mir scheint das langsam so! Wer ist für die angesprochenen Linien denn verantwortlich?</tr></td></table>
Nur ich. Dito für Linie 5 und U75. Wir wollten zum Hafen, da wendete aber die U75. Dann umgebaut und dann fuhr sie ganz plötzlich im 10'. Also sind wir bzw. ich umgezogen nach Nordheim.

Den Rest soll Mirco beantworten, der hat sicherlich auch genug auf Lager.

BTW: Wir haben immer versucht, Trassen etc. mit dir abzusprechen. Aber wenn du dann mal einfach so eine Linie einbaust (U85 würde ich jetzt schätzen. Wird bestimmt ÜL-Verkehr sein), dann dürfen wir nicht?! Das war ja der Grund für 52/53.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und zum Schluss noch was: Da die Straßenbahner ja gegen mehr Hochbahnsteige sind, muss die RVB die Fahrzeiten etwas strecken. An den Haltestellen ohne Hochbahnsteig gilt jetzt die Betriebsverordnung, dass die Bahnen halten, alle Trittstufen aktiviert werden. Die längeren Haltestellenaufenthalte sollen vorallem den Mobilitätseingeschränkten Fahrgästen zugute kommen. Die Stadtbahn fährt nun eben erfolgreich (nicht zuletzt durch besseren Fahrkomfort der B-WAgen gegenüber den NFs!). Auf den Linien U71 und U75 müssen künftig wohl mehr 3-fach-Traktionen fahren. Daher werden die Bahnsteige entlang der U75 noch ausgebaut bzw. es fahren U75E Hbf - Nordpark.

So, auch wenns jetzt hart klingt, aber zerreißt euch schön das Maul. Denn ich finde, dass sich die VBB nicht alles herausnehmen kann - wenn, dann muss man auch mit Einschränkungen rechnen.</tr></td></table>
Siehe einen Absatz weiter oben.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Achso: letztes zu 3-fach-Traktionen: Auf der U71 sind diese als fast einzige Linie möglich zu fahren! Laut STVO und BoStrab sind im Straßenraum nur 75-Meter-Züge erlaubt! Die NFs wären aber mehr als 90m lang!</tr></td></table>
Halte ich mich raus, ist nicht meine Linie bzw. wäre nicht meine.

Grüße aus Berlin,
Timo

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Montag 10. April 2006, 11:03
von Dierk Nüchtern
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gut, dann reiß die Schienen da halt wieder ab. Aber nicht beschweren, wenn die Mitarbeiter dann nicht mehr zur Arbeit kommen. Oder soll da die RVB, wie zu dem Depot in der Nähe des Hbf, auch wieder zahlreiche U8x einrichten? </tr></td></table>

Na, dann lassen wir sie dann... Aber so zahlreiche Linien hab ich auch nicht gebaut.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ach ja. Und der Bus Frohenberg - Schwabing wird nicht durch S-Bahnen überholt? Du kannst ja das Argument nennen, dass der Bus nicht so häufig fährt. Dann hätteste Timo aber auch eine Taktausdünnung vorschlage können... </tr></td></table>

Naja, das ein Bus schneller ist, hat keiner behauptet. Naja, aber der Bus ist günstiger.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Weißt du, was da noch an Bebauung kommt? Fein, ich nämlich noch nicht. </tr></td></table>
Ich auch nicht... aber die Gegend um Bahnau ist ja tendenziell eher ländlich. Und es müssen ja nicht überall Bahnen fahren. Bahnfan könnte ja auch dort noch mehr Busse einrichten.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zitat:
SL35 und 53: Die ärgert mich stark! Ich sollte keine HVZ-Linie zur U74 einrichten - wäre ja genug Angebot. Aber dann die 53 im 10-Min-Takt??? Irgendwas kann da ja nicht stimmen! Wenn schon, dann verknüpft die Linien 35 und 53 und richtet nen 20 Min-Takt ein.

Anweisung von oben. Halte ich mich raus.
Zitat:
Und der absolute Härtefall: SL52!!: Wenn die Linie nicht gelöscht wird, dann werden die Stadtbahnen demnächst auf noch mehr Strecken wieseln!! Die Linie fährt absolut im Plan zur U72 und blockiert diese noch, weil die Nfs auf der Eisenbahnstrecke mit 60 zuckeln und die B-Wagen ihre 100 km/h nicht ausfahren können! Zudem bestehen mit der U77/U82 noch gute Verbindungen nach Erdmannsdorf!

Siehe eins weiter oben. </tr></td></table>
Was heißt von oben? Also, ich bin immer für Absprachen offen. Aber mir was ausreden wollen und das gleiche durchsetzen ist echt nicht fair.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">BTW: Wir haben immer versucht, Trassen etc. mit dir abzusprechen. Aber wenn du dann mal einfach so eine Linie einbaust (U85 würde ich jetzt schätzen. Wird bestimmt ÜL-Verkehr sein), dann dürfen wir nicht?! Das war ja der Grund für 52/53. </tr></td></table>
Die U85 fährt in Erdmannsdorf zur S-Bahn. Aber da fahren 2 Linien und die U85 wird später mit der jetzigen U83 verknüpft. Ich versuche immer die Stadtbahnen als Linien aus dem Umland in die Stadt zu leiten. Die 52 macht überhaupt keinen Sinn!! Wenn man logisch betrachtet!

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Montag 10. April 2006, 11:07
von Bahnfan
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Naja, das ein Bus schneller ist, hat keiner behauptet. Naja, aber der Bus ist günstiger. </tr></td></table> Das schon. Dann müssen aber die Fahrgäste mehr umsteigen. [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich auch nicht... aber die Gegend um Bahnau ist ja tendenziell eher ländlich. Und es müssen ja nicht überall Bahnen fahren. Bahnfan könnte ja auch dort noch mehr Busse einrichten. </tr></td></table> Jo.. aber ich bin nicht für "ländliche" Busse zuständig. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Bahnfan

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Montag 10. April 2006, 11:09
von Timo F.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Weißt du, was da noch an Bebauung kommt? Fein, ich nämlich noch nicht. </tr></td></table>
Ich auch nicht... aber die Gegend um Bahnau ist ja tendenziell eher ländlich. Und es müssen ja nicht überall Bahnen fahren. Bahnfan könnte ja noch ein paar Busse bauen</tr></td></table>
Richtig, nur da ist es eine "Ausnahme", weil da die Studenten wohnen. Klar, zu den Endbahnhöfen wird es dann abnehmen, aber anfangs sind da noch richtige Genossenschaften geplant.

Grüße, Timo

Anmerkung:
Ich habe bewusst nur auf diesen Absatz geantwortet, um den Rest wird sich Mirco im Laufe der Woche kümmern.

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Montag 10. April 2006, 11:21
von Dierk Nüchtern
Ist ja ok... aber ich finde schon, dass die 52 weg sollte. Ich hab in Bahnau sonst auch immer versucht Rücksicht zu nehmen. Und die 35 und 53 könntet ihr echt umlaufmäßig verknüpfen. Man muss ja nicht ständig neue Wagen einrichten [img]icon_cool.gif[/img]

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Montag 10. April 2006, 11:25
von Timo F.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ist ja ok... aber ich finde schon, dass die 52 weg sollte.</tr></td></table>
Hier hab ich nur ausgeführt, also mich mit Mirco abgesprochen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hab in Bahnau sonst auch immer versucht Rücksicht zu nehmen. Und die 35 und 53 könntet ihr echt umlaufmäßig verknüpfen. Man muss ja nicht ständig neue Wagen einrichten [img]icon_cool.gif[/img]</tr></td></table>
Muss ich in der Tat mal prüfen... - Kann aber sein, dass das nicht geht, weil gerade 35 unverschiebbar ist und 53 ist auch sehr beschränkt verschiebbar. Aber ich werde mich mit dem Thema befassen.

BTW: Das Netz von Sebastian kommt dann im Laufe des Tages, oder?

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Montag 10. April 2006, 11:48
von Dierk Nüchtern
Also, auch wenn es in der Tat einige Differenzen gab, wir sollten schon versuchen, wieder dazu zurückzukehren, dass wir mehr absprechen! Denn es ufert ja wirklich aus.

Naja, wenn man will, geht es mit den Linien. Ich muss bei der verlängerten U72 auch beide Augen zudrücken, da die jetzige U74 auch ein paar Minuten später fährt. Aber es läuft schon...

Bisher fand ich Bahnau von den meisten Wandernetzen noch am besten, weil man eigentlich immer noch ein recht realistisches Netz hatte... Ich hoffe, wir kommen da wieder hin.

Achso, noch ne Anmerkung zum Stadionverkehr! Sebastian und ich waren ja Samstag in Köln. Die KVB benötigt bei Spielen ca. 35!! Traktionen. Aber da fährt nicht das letzte vom letzten, wie bei Mirco! Es kommt alles drauf; überwiegend die K4000. Aber auch einzelne B-Wagen. Und das muss alles aus dem vorhandenen Wagenpark genommen werden!!

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Montag 10. April 2006, 12:17
von Timo F.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also, auch wenn es in der Tat einige Differenzen gab, wir sollten schon versuchen, wieder dazu zurückzukehren, dass wir mehr absprechen! Denn es ufert ja wirklich aus.</tr></td></table>
Richtig, leider.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja, wenn man will, geht es mit den Linien. Ich muss bei der verlängerten U72 auch beide Augen zudrücken, da die jetzige U74 auch ein paar Minuten später fährt. Aber es läuft schon...</tr></td></table>
Ja, aber gerade die 35 ist auf die S-Bahn abgestimmt (seit einem Jahr unegefähr [img]icon_wink.gif[/img] )
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bisher fand ich Bahnau von den meisten Wandernetzen noch am besten, weil man eigentlich immer noch ein recht realistisches Netz hatte... Ich hoffe, wir kommen da wieder hin.</tr></td></table>
Ich kenne ja sonst nur das historische WN, und da bin ich mit Bahnau hochzufrieden...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Achso, noch ne Anmerkung zum Stadionverkehr! Sebastian und ich waren ja Samstag in Köln. Die KVB benötigt bei Spielen ca. 35!! Traktionen. Aber da fährt nicht das letzte vom letzten, wie bei Mirco! Es kommt alles drauf; überwiegend die K4000. Aber auch einzelne B-Wagen. Und das muss alles aus dem vorhandenen Wagenpark genommen werden!!</tr></td></table>
Richtig, deswegen sind ja auch neue VBB6 beschafft worden. Als ich die 52 und 53 einrichten wollte, ist uns aufgefallen: Hm, irgendwie fehlt da was. Deswegen die Serie VBB6.3, die dann sicherlich auch im Stadionverkehr mal fahren wird.

Grüße nach NRW,
Timo

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV

Verfasst: Montag 10. April 2006, 13:14
von Dierk Nüchtern
Nun, da Sebastian und ich uns gerne noch etwas austoben wollen, entstehen im Norden und Süden noch ein paar neue Strecken. Bochum bekommt sein neues Stadion mit STadtbahnanschluss.

Aber was 3-fach-Traktionen angeht und Bahnsteige. Wir haben nunmal ein paar Strecken, die von Stadtbahnen und Straßenbahnen angefahren werden. Wir sollten uns darauf einigen, dass wir letztlich 75m niedrige Bahnsteige und 60m Hochbahnsteige bauen. Dann können die S-Bahnen halten und auch die Stadtbahnen bieten einen bequemen Einstieg. An den Bahnsteigen für S-Bahn und U-Bahn können wir ne Zwischenhöhe von 55cm wählen.

Wenn die 35 auf die S-Bahn abgestimmt ist - so sollte es aber nicht schwer sein, sie als 53 zu verlängern.

Aber echt problematisch ist halt die 53 - zumal die NFs nur 60km/h fahren und die Strecke nach EBO mit 100km/h befahren wird. Und durch die langsame Geschwindigkeit läuft die U72 auch noch auf. Und da ist ein faktischer 5-Min-Takt definitiv zu viel.