An was arbeitet ihr in Bahn?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von sepruecom »

benutze zum Linienplanmachen Powerpoint, nach ner gewissen Einarbeitung geht das dann wie am Schnürchen...

Kleiner Tipp: bei der Formatierung von Linien einfach "Standard für neue Objekte" ankreuzen. Dann kann man ne Menge Striche machen...

Gruss, sepruecom
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von DanielLorbach »

Nachdem ich heute auf dem kleinen NRW Treffen nach einem aktuellen Stand des VRS-Netzes für 2005 gefragt wurde hier mal eine Datei (ca. 380kb).

Aber Vorsicht: der Fahrplan ist instabil, es fallen Züge aus!
einige Linien verkehren nicht oder sammeln sich den ganzen Sim-Tag an einem Taktpunkt.

Durch die neue Einfahrtordnung in Köln Hbf (nicht vorbildsgetreu aber übersichtlicher) verfahren sich noch einige Züge

Die Bonner Straßenbahn wurde noch auf meine Zoom2-V2 Fahrzeuge umgestellt.

Wem das alles nicht stört:

http://www.daniellorbach.de/simbahn/vrs2005/vrs2005.zip

Viel Spaß,
Daniel.
Zuletzt geändert von DanielLorbach am Samstag 22. Oktober 2005, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von ThomasBS »

Hallo,

nun will ich mein großes Projekt auch mal vorstellen.

Als Eisenbahner arbeite ich auch zu hause an "meiner" Eisenbahn.

Ich habe es mir zur Aufageb gemacht, das Fernverkehrsnetz unserer EC/IC/ICE nachzubauen.

Aufgrund der Vielzahl überlagernder Züge (z.B. IC 2048 verkehrt Mo-Sa, IC 2613 fährt So; welche beide von Magdeburg-Dortmund in gleicher Fahrlage verkehren) habe ich den Mittwoch als bei mir aktuellen Tage genutzt.

Jeder Zug, der an diesem Tag verkehrt, ist bei mir mit seiner Zugnummer vorhanden. Eingesetzt werden die Züge hauptsächlich nach ihren Linien, was eine schnellere Bearbeitung ermöglicht.

Ich komme gut voran. Im Netze-Archiv stelle ich in regelmäßigen Abständen die aktuelle Version ein, meist immer wenn ich eine neue Linie vollständig habe.

Derzeit arbeite ich an der IC-Linie 30 (Hamburg-Dortmund-Köln-Basel), diese ist demnächst fertig.
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
andreas
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 19:25

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von andreas »

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einen Netz über Hannover. Die Stadtbahnen fahren schon sehr gut oder leider noch nicht perfekt.

Mein Problem ist der 3-Wagen-Zug verkehr auf den Linien 1 und 4, weil mir einfach die Daten fehlen, wenn jemand zufällig einigen Daten hätte und sie mir mitteilen würde wäre ich dankbar.

Das Stadtbus-Netz fährt auch schon, wobei mir hier die Verteilung der einzeln Linien auf die beiden Depots fehlt. Mal schauen !!

Ich hoffe, dass ich das Netz spätetens ende November veröffentlichen kann.

Bis dahin

Andreas
marcel24
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 13:46

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von marcel24 »

Hallo!
Ich arbeite zur Zeit an einer rein fiktiven Anlage. Mittlerweile hat BAHN schon über 56 Tage Arbeitszeit gezählt. Das Netz misst in der Breite über 8 km und in der Höhe knapp 4 km...

Gruß Marcel


Dateianhang:
Bild
Viele Grüße aus Mönchengladbach wünscht Marcel!

Bild
Bild
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von sepruecom »

Mein derzeitiges Projekt ist eine STadt namens "Forrovar", welche ca. 45 Tramlinien, 3 U-Bahnen, 20 O-Bus-Linien und irgendwann wahrscheinlich runde 300 Buslinien besitzen wird. Die ersten Tramlinien fahren bereits, die ganze Stadt ist an Budapest orientiert, wenn auch stark erweitert und vergrößert. Einwohnerzahl geschätzte 5 Mio...

Gruss, sepruecom
Julian Werner
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Julian Werner »

Hallo!

Nach langer langer Zeit bin ich auch mal wieder in diesem Forum aktiv.

Ich arbeite mitlerweile jetzt schon seit mehreren Jahren an einem Berlin-Netz (teilweise Potsdam, Teltow, Kleinmachnow). Ich werde wohl nie richtig fertig werden, aber der größte Teil der Linien fährt. Als Bus-Fan konzentriere ich mich besonders auf die Perfektionierung des MetroBus-/Busnetzes. Dennoch versuche ich mich auch bei den anderen Verkehrsmitteln möglichst nahe an der Realitiät zu orientieren (Original-Fahrpläne, kürzere Züge in den Abendstuden, S-Bahn/U-Bahn-Nachtverkehr am Wochenende etc.). Teilweise habe ich schon die umfangreichen Änderungen für Mai 2006 eingebaut (Hbf./Lehrter Bahnhof, Tiergartentunnel, Änderungen beim Bus 2006 etc.).

Bei mir fährt dennoch fast alles, was es an Regional- bzw. Nahverkehr in Berlin gibt:

RegionalExpress: mit Änderungen ab 28. Mai 2006

RB: nur wenige Linien im Betrieb (RB14 ab Mai 2006)

S-Bahn: alle Linien im Betrieb, derzeit auch mit aktuellen Baustellen
(z.B. Stadtbahn und S2), Wochenendnachtverkehr folgt

U-Bahn: alle Linien in Betrieb inkl. Wochenendnachtverkehr

MetroTram: alle Linien in Betrieb, verkehren im 24-Stunden-Betrieb

MetroBus: alle Linien in Betrieb, verkehren im 24-Stunden-Betrieb

Tram: außer Linien 21, 60, 61, 62 und 68 alle in Betrieb

ExpressBus: alle Linien in Betrieb inkl. Änderungen ab Mai 2006

Bus: Tages- und Nachtnetz so gut wie vollständig inkl. z.B. wichtigen Nachtknotenpunkten (Rathaus Steglitz, Zoo, S Hackescher Markt etc.)

Fähre: F10 (Wannsee-Alt-Kladow in Betrieb)

Fantasie-Linien: außerdem habe ich noch ein paar Fantasie-Buslinien eingebaut, wie z.B. M43, X46, X48, X77 usw.
Zuletzt geändert von Julian Werner am Sonntag 6. November 2005, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

Nach langer langer Zeit bin ich auch mal wieder in diesem Forum aktiv.

Ich arbeite mitlerweile jetzt schon seit mehreren Jahren an einem Berlin-Netz (teilweise Potsdam, Teltow, Kleinmachnow). Ich werde wohl nie richtig fertig werden, aber der größte Teil der Linien fährt. Als Bus-Fan konzentriere ich mich besonders auf die Perfektionierung des MetroBus-/Busnetzes. Dennoch versuche ich mich auch bei den anderen Verkehrsmitteln möglichst nahe an der Realitiät zu orientieren (Original-Fahrpläne, kürzere Züge in den Abendstuden, S-Bahn/U-Bahn-Nachtverkehr am Wochenende etc.). Teilweise habe ich schon die umfangreichen Änderungen für Mai 2006 eingebaut (Hbf./Lehrter Bahnhof, Tiergartentunnel, Änderungen beim Bus 2006 etc.).

Bei mir fährt dennoch fast alles, was es an Regional- bzw. Nahverkehr in Berlin gibt:

RegionalExpress: mit Änderungen ab 28. Mai 2006

RB: nur wenige Linien im Betrieb (RB14 ab Mai 2006)

S-Bahn: alle Linien im Betrieb, derzeit auch mit aktuellen Baustellen
(z.B. Stadtbahn und S2), Wochenendnachtverkehr folgt

U-Bahn: alle Linien in Betrieb inkl. Wochenendnachtverkehr

MetroTram: alle Linien in Betrieb, verkehren im 24-Stunden-Betrieb

MetroBus: alle Linien in Betrieb, verkehren im 24-Stunden-Betrieb

Tram: außer Linien 21, 60, 61, 62 und 68 alle in Betrieb

ExpressBus: alle Linien in Betrieb inkl. Änderungen ab Mai 2006

Bus: Tages- und Nachtnetz so gut wie vollständig inkl. z.B. wichtigen Nachtknotenpunkten (Rathaus Steglitz, Zoo, S Hackescher Markt etc.)

Fähre: F10 (Wannsee-Alt-Kladow in Betrieb)

Fantasie-Linien: außerdem habe ich noch ein paar Fantasie-Buslinien eingebaut, wie z.B. M43, X46, X48, X77 usw.</tr></td></table>

Kannst du mir bitte mal das Netz zusenden? Ich würde mir das gerne mal Anschauen. Mien E-Mail Adresse findest du im Forum.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Julian Werner
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Julian Werner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kannst du mir bitte mal das Netz zusenden? Ich würde mir das gerne mal Anschauen. Mien E-Mail Adresse findest du im Forum.

Tschau Jan</tr></td></table>


Ich werder dir das Netz im Laufe des heutigen Abends zusenden. Jetzt bin ich leider noch am Arbeiten und nicht zu Hause.

p.s.: Die zip-Datei dürfte ber ca. 15 MB groß werden.

Grüße
Julian
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kannst du mir bitte mal das Netz zusenden? Ich würde mir das gerne mal Anschauen. Mien E-Mail Adresse findest du im Forum.

Tschau Jan</tr></td></table>


Ich werder dir das Netz im Laufe des heutigen Abends zusenden. Jetzt bin ich leider noch am Arbeiten und nicht zu Hause.

p.s.: Die zip-Datei dürfte ber ca. 15 MB groß werden.

Grüße
Julian
</tr></td></table>

Ich hätte auch daran INteresse. Vielleicht lässt sich die Dateigröße reduzieren, wenn vorher die Sicherungsdateien gelöscht werden?

Thomas
Grüße von Thomas
aus Halle
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kannst du mir bitte mal das Netz zusenden? Ich würde mir das gerne mal Anschauen. Mien E-Mail Adresse findest du im Forum.

Tschau Jan</tr></td></table>


Ich werder dir das Netz im Laufe des heutigen Abends zusenden. Jetzt bin ich leider noch am Arbeiten und nicht zu Hause.

p.s.: Die zip-Datei dürfte ber ca. 15 MB groß werden.

Grüße
Julian
</tr></td></table>

Ich hätte auch daran INteresse. Vielleicht lässt sich die Dateigröße reduzieren, wenn vorher die Sicherungsdateien gelöscht werden?

Thomas</tr></td></table>
Ich auch
Timm
Zuletzt geändert von Timm am Sonntag 6. November 2005, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Julian Werner
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Julian Werner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hätte auch daran INteresse. Vielleicht lässt sich die Dateigröße reduzieren, wenn vorher die Sicherungsdateien gelöscht werden?

Thomas</tr></td></table>

Die packe ich schon gar nicht in die zip-Datei hinein. Mein Netz hat aber mitlerweile eine größe von ca. 24 MB, hinzukommen noch jede Menge Fahrzeugdateien (bei mir fahren auch Busse mit Werbung) und diverse eigene Grafiken.

Ist mir eben noch eingefallen, das Netz läuft nur unter BAHN 384 Beta0a. Deswegen konnte ich auch schon den U-Bahn-Nachtverkehr einbauen! ;-)
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Eberhard »

Ich hätte auch gerne eine Kopie des Status Quo von Julians Netz. Hört sich sehr interessant an.
Mail an [url=mailto:bahn@softco.de]bahn@softco.de[/url]
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hätte auch daran INteresse. Vielleicht lässt sich die Dateigröße reduzieren, wenn vorher die Sicherungsdateien gelöscht werden?

Thomas</tr></td></table>

Die packe ich schon gar nicht in die zip-Datei hinein. Mein Netz hat aber mitlerweile eine größe von ca. 24 MB, hinzukommen noch jede Menge Fahrzeugdateien (bei mir fahren auch Busse mit Werbung) und diverse eigene Grafiken.

Ist mir eben noch eingefallen, das Netz läuft nur unter BAHN 384 Beta0a. Deswegen konnte ich auch schon den U-Bahn-Nachtverkehr einbauen! ;-)</tr></td></table>
WOW! Kann ich auch eine Kopie haben, bitte? [url=mailto:Silvio.Biesold@gmx.de]Silvio.Biesold@gmx.de[/url] .
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo Julian,
das hört sich ja richtig gigantisch an! [img]icon_eek.gif[/img] Wäre sehr nett, wenn du auch mir das Netz zukommen lassen könntest. Meine eMail-Adresse ist <span style="color:blue"> alex-bahn[ÄT]online.de</span> .

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus,
Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Antworten