Bahn Wunschliste.

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Timm »

Hallo
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Schon mal probiert? Reservierung manuell aufheben, und dann die Tunnelausfahrt abreißen, und dort irgendetwas anderes hinbauen? Ich lege keinen Wert auf Post in der Art "BAHN stürzt dauernd ab", "Mein Zug ist weg" usw. Wenn man es manuell macht, weiß man -vielleicht- noch, was man tut. Automatisch dagegen wären die Folgen nicht absehbar.

MfG
Jan B.
<hr></blockquote></p>
Dann ensteht anstatt der Tunnelausfahrt ein Wegerechtes Schienenstück Bild Bild .
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von MartinL »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sonst ist es ja möglich die Reservierung manuell aufzuheben, warum nicht auch automatisch?

mfg

Martin<hr></blockquote></p>

Schon mal probiert? Reservierung manuell aufheben, und dann die Tunnelausfahrt abreißen, und dort irgendetwas anderes hinbauen? Ich lege keinen Wert auf Post in der Art "BAHN stürzt dauernd ab", "Mein Zug ist weg" usw. Wenn man es manuell macht, weiß man -vielleicht- noch, was man tut. Automatisch dagegen wären die Folgen nicht absehbar.

MfG
Jan B.


Man kann ja beim Abreißen von Tunnelausfahrten die Anzeige erscheinen lassen: "Sind sie wirklich so bescheuert den Tunnel abzureißen? JA/NEIN". Bild Schließlich ist man dann selber verantwortlich, ob das Programm abstürzt oder nicht.

mfg

Martin
<hr></blockquote></p>
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Silli15290 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>"Sind sie wirklich so bescheuert den Tunnel abzureißen? JA/NEIN" <hr></blockquote></p>

Jup, soll Leute geben, die Züge verschwinden lassen wolen, z.b. Magier, dann sollte aber bei anklicken von Ja der Hinweis kommen:

"Ihr Zug ist soeben unter der Bahn-Oberfläche verschwunden, wollen sie sehen, wie er an den Kartenrand kracht JA/NEIN" Bild Bild
Zuletzt geändert von Silli15290 am Donnerstag 21. Oktober 2004, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von MartinL »

Eigentlich keine schlechte Idee! Wenn man Züge einer Linie löschen möchte, die aber gerade nicht im Depot sondern unterwegs sind, muß man immer umständlich alle Wagen einzeln manuell löschen. So läßt man die Wagen einfach mittels Weiche zu einem Tunnel ohne Ausgang leiten um sie dann in die "ewigen Jagdgründe" zu schicken. Schade, daß man das nicht mit den heutigen realen Autoverkehr machen! Bild

mfg

Martin
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von someone »

naja, bei langen tunneln mache ich einfach die einfahrt und dahinter gleich wieder eine ausfahrt dann aber mit den strabagleisen. ich habe auf meinem netz einen fast 60km langen tunnel und da müssen halt blockabschnitts-signale rein, die könnt ich anders kaum verwirklichen. naja abdecken ist das andere, find ich aber irgendwie ein bisschen mühsam...

das mit dem züge löschen wäre ja seeehhr realitätsgetreu, stellt euch vor wie das beim vorbild wäre in der schweiz wo es ja so viele tunnel hat. das wäre für bahnfahrzeugshersteller wie bombardier und alsthom ein traum ;-)

wie würde denn eigentlich eine u-bahn unter diesen umständen funktionieren?
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Timm »

Ich glaube wenn das in Deutschland so wäre wären 605,611 und 612 schon Geschichte Bild Bild Bild Bild Bild .
Das abdecken kanst du ja auch nach und nach verwirklichen.
Freundliche Güsse
Timm
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von someone »

hab mir noch eine überlegung gemacht, ich weiss nicht ob die schon mal genannt wurde oder so... man könnte vermehrt sound einbauen z.b. mit soundpunkten. die würde man vor bahnübergängen platzieren sodass lokomotiven ein hornsignal abgeben oder man könnte auch zeitgesteuerte einführen die in bahnhöfen eine durchsage machen.

sicherlich geht das wieder ins spielerische hinein was nicht der ursprüngliche sinn von bahn ist, ich fänds aber trotzdem cool :-)
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Rolf R »

Sound ist ja gut und schön, aber wenn Du mehrere Züge fahren hast, hast Du mehrere Ansagen. Hast dann noch mehr Bahnübergänge wirst Du schnellst möglich den Aus-Schalter Deiner Boxen suchen.

Ich stell mir gerade ein NRW-Netz mit Köln, Düsseldorf, Dortmund und den Bahnsteigansagen vor. Tinitus lass grüßen....
Bild Bild

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Ronny-Erfurt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:16

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Man könnte die Sounds/Ansagen ja auf den gerade verfolgten Zug beschränken. *gong* "Nächste Haltestelle: Hauptbahnhof"
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von someone »

das tinitusphänomen entspricht doch dem vorbild, nicht wahr? *gg*

ne, das liesse sich sicher koordinieren, wie es im vorbild geschehen sollte, also am bahnhof zermatt wo ich arbeite werden die durchsagen nacheinander durch die lautsprecher geschleust, geht bei uns zwar auch etwas einfacher weil nicht alle 2 minuten ein zug den bahnhof verlässt... das problem wären die grossen bahnhöfe, wird sicher etwas kompliziert, aber das glockenläuten am bahnübergang und das hornsignal von lokomotiven liesse sich sicher realisieren.

vielleicht auch das quitschen von bremsen wenn der zug sich verlangsamt.

zudem wären lokgeräusche ganz cool, einer schnaufenden dampflok hört man ja gerne zu ;-) wenn man bloss die gerüche auch wiedergeben könnte...
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Timm »

Hallo
Das Pfeifen könnte man ja auch nur erklingen lassen wenn der BÜ/Zug im 1:1 Bereich oder höher zu sehen ist.
Freundliche Grüße
Timm
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Speedeel »

Hallo,

mein Wunsch wäre, wenn man die Tastaturbefehle selber festlegt.
Ich kriege Fingerkrampf Bild

des wäre ja super

Gruß Manuel
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,

mein Wunsch wäre, wenn man die Tastaturbefehle selber festlegt.
des wäre ja super

Gruß Manuel<hr></blockquote></p>

Einiges davon ist möglich, wenn man die Datei "BAHN.LNG" entsprechend ändert (Texte 920, 921, 2150).

Jedoch bedeuten variable Tastaturbefehle, daß man jede Doku zum Programm (BAHN.TXT, Hilfe-Datei, Handbuch) wegwerfen könnte.

Gruß
Jan B.
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von DanielLorbach »

Warum? Die Doku bezieht sich auf die Standardtastenkombination, die im Programm festdefiniert und wiederherstellbar ist:

Verwendeter Satz:
( ) Standard (X) Userdef

[Standard wiederherstellen]

Aktion : Standard : Userdef.
------------------------------------
Häuser : X : M

usw.

Ich benötige es allerdings nicht.
Nach sovielen Jahren Bahn gucke ich nurnoch, wo ich hinbaue :-D
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Rolf R »

Nochmal zum Thema "Ansagen":

klar - die erste Antwort war natürlich auch Spaß, ich wollte die Runde mal ein wenig auflockern.

Um jetzt mal Ernst zu werden:
Ansagen haben 1 Problem: man kann sie zeitlich sehr schwer komprimieren.
Was meine ich damit?
Stellt Euch eine Ansage bei Sim-Tempo 20 vor! Der Zug ist schon 3 Stationen weiter, wenn die Ansage beendet ist, oder die Ansage wäre total unverständlich.
Wenn Ihr dort eine Ansage nur halbwegs gescheit mitbekommen wollt, dürfte dies eigentlich nur bis max Temp 3 machbar sein. Ansonsten rennt die Sim-Zeit zu schnell.
Ähnlicher Effekt wie bei den damaligen Plattenspielern: spiel eine LP statt mit 33 mit 45 UpM ab.

Für die Jüngeren unter uns: wer keine LPs mehr kennt frage bitte seine Eltern, die dürften die noch gehört haben Bild Bild

In diesem Sinne
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Gesperrt