Bahn Wunschliste.

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Timm »

Hallo,
man könnte ein Vorsignal einfüren das einfach zur Signalanlage gehört aber keine einschaltwirkung und wirkung für andere Fahrzeuge hat, aber das wenn es orange ist könnte die Geschwindigkeit ggf Gesenkt werden, wäre das machbar( in nicht altzufehrner Zeit.)
Timm
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
man könnte ein Vorsignal einfüren das einfach zur Signalanlage gehört aber keine einschaltwirkung und wirkung für andere Fahrzeuge hat, aber das wenn es orange ist könnte die Geschwindigkeit ggf Gesenkt werden, wäre das machbar( in nicht altzufehrner Zeit.)
Timm</tr></td></table>

Das ist ja mal ein ganz neuer Vorschlag ;-)
(Ich weiß schon, warum ich um den Chat einen großen Bogen mache)

Ein paar Bemerkungen dazu:

1. Was bedeutet "ggf Gesenkt werden" ? Die Meinungen hierzu gehen weit auseinander. Entweder gar nicht, oder auf 1/2 der aktuellen Geschwindigkeit, oder mit der Bremsverzögerung des Zugs (dann kann es aber passieren, daß dieser bereits vor dem Hauptsignal stehenbleibt und niemals weiterfährt), oder bis zu einem bestimmten Wert (welchem?), oder "so daß er genau vor dem Hauptsignal anhält". Das klingt schön einfach, ist es aber nicht. Es erfordert leider etwas Mathematik und paßt in den meisten Fällen auch nicht mit dem Wert der Bremsverzögerung zusammen. Die Konflikte beim [Ziel]bremsen sind eines der größten Probleme automatischer Bahnsysteme, damit beschäftigen sich anderswo ganze Abteilungen von Programmierern.

2. Ein Vorsignal gehört zu einem bestimmten Hauptsignal, nicht zu einer Signalanlage. Das sieht zwar im Moment so aus, als wenn es das selbe wäre, muß aber nicht in alle Ewigkeit so bleiben. Dazu muß man aber Hauptsignale einzeln ansprechen können, z.B. über Nummern oder besser Namen (Koordinaten sind ziemlich unpraktisch zu handhaben). Solange das nicht realisiert ist, wird es keine Vorsignale geben.

3. Der Fall "Vorsignal grün" - "Hauptsignal rot" kommt beim Vorbild nur im
Havariefall vor und ist ansonsten verboten. In BAHN läßt er sich aber nur schwer verhindern.

Grüße
Jan B.

(Edit: Ab heute im Detail unter www.jbss.de => FAQ 2.13).
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Donnerstag 3. Februar 2005, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Olli_K »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Olli_K:
ich hätte mal den wunsch, dass es für 45° Gleise eine Variante gibt, bei dem die Fahrbahn nur je 8 Pixel nach oben bzw. unten überragt statt 16
</tr></td></table>
Jan Bochmann:
So müßte es eigentlich sein, anstelle der derzeitigen Variante. Es war deshalb auch in 3.75Beta0 so realisiert. Allerdings stieß diese Variante auf großen Protest der ersten Beta-Tester, weil man in allen vorhandenen Netzen die 45-Grad-Strecken manuell anpassen mußte. Deswegen sind diese Symbole dann (wieder) verbreitert worden.
</tr></td></table>


ich hab da mal was audgegraben^^ ... ob es nicht evtl. die möglichkeit gibt diese als alternative dazuzunehmen.

mir würde das mehr nützen als Feldwege^^ ;) weil jede menge platz gespart werden könnte.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Olli_K:
ich hätte mal den wunsch, dass es für 45° Gleise eine Variante gibt, bei dem die Fahrbahn nur je 8 Pixel nach oben bzw. unten überragt statt 16
</tr></td></table>
Jan Bochmann:
So müßte es eigentlich sein, anstelle der derzeitigen Variante. Es war deshalb auch in 3.75Beta0 so realisiert. Allerdings stieß diese Variante auf großen Protest der ersten Beta-Tester, weil man in allen vorhandenen Netzen die 45-Grad-Strecken manuell anpassen mußte. Deswegen sind diese Symbole dann (wieder) verbreitert worden.
</tr></td></table>


ich hab da mal was audgegraben^^ ... ob es nicht evtl. die möglichkeit gibt diese als alternative dazuzunehmen.

mir würde das mehr nützen als Feldwege^^ ;) weil jede menge platz gespart werden könnte.
</tr></td></table>

Es gibt Leute, die Feldwege ganz dringend brauchten (ich war's nicht)...

Der Unterschied: Feldweg ist nur ein einziger neuer Fahrweg mit über 100 verschiedenen Elementen. Dein Wunsch sind aber gleich 8 neue Fahrwege mit jeweils über 100 verschiedenen Elementen (4x Gleis auf Straße + 4x Bustrasse). Damit würden wir schon wieder an die Grenzen der Kodierung stoßen.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe ja auch einen Wunsch. Hyperlinks in Infotexten. Das sollte sehr schön sein.</tr></td></table>

Mein Netz hat als thema Nordöstlich Niederlande im jahre 1930. Damals gab es viele alte Bahngesellschaften der es heute zu tage nicht mehr gibt. Auch viele linien sind nicht mehr da. Und ich schreibe über diese gesellschaften artikels in der Holländischer Wikipedia...
und mit Hyperlinks kann ich das Netz und die Artikels sehr eng verknüpfen.

Grüsse,

Marco Roepers</tr></td></table>

Ich habe 2 Einwände:

1. Müßten diese Links dann von "ewiger" Dauer sein. Denn sobald Du ein BAHN-Netz irgendwo veröffentlichst, kannst Du es nicht mehr ändern. Du kannst zwar eine neue Version veröffentlichen, aber die alte wird immer irgendwo liegenbleiben und wieder auftauchen.

2. Könnte man dann mittels BAHN oder BAHN-Netzen auch Trojaner, Viren und Links auf Webseiten einfangen, die man besser nicht besuchen sollte. Ich müßte dann vor der Benutzung von BAHN warnen, als wenn es MS-Outlook wäre... Die Verknüpfung aller und jeder Software via Internet ist eine zweifelhafte Sache.

Und natürlich würde das alles nur funktionieren, wenn der jeweilige Computer online ist. Das ist bei einer typischen Home-Anwendung wie BAHN immer noch eher selten.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Entschuldigung für meines Deutsch.</tr></td></table>

Kein Problem, besser als mein niederländisch ;-)

Grüße
Jan Bochmann
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Entweder gar nicht, oder auf 1/2 der aktuellen Geschwindigkeit, oder mit der Bremsverzögerung des Zugs (dann kann es aber passieren, daß dieser bereits vor dem Hauptsignal stehenbleibt und niemals weiterfährt)</tr></td></table>oder er kommt zu schnell am Hauptsignal an, also wieder Bremsung mit 0m Bremsweg.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von micha88 »

Hallo,
ich habe noch eine Idee zu Signalen/Haltestellen/... in Kurven:
wäre es nicht möglich, erst mal nur die Gleise (evtl. mit Bahnsteig) zu zeichnen und dann ein Signal oder eine Haltestelle oder ... an das Gleis "einzuklinken" (d.h. es gibt dann im Baufenster nur noch die ganzen Gleise und "Signal/Rangierpunkt/Datenwechselpunkt/... einfügen",
es würde dann natürlich reichen das ein Gleisstück immer nur von einem Objekt "besetzt" ist
Bild
TMBAK
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:36

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von TMBAK »

Eigentlich hätte ich noch einen Wunsch, um derzeitige optische Probleme zu beseitigen, Das ist die Tatsache, saß die Z2 version bei Grafiken noch Jan vorbehalten ist und dadurch eine Kombination mit eigenen Z1 Grafiken schlecht machbar ist.


Torsten
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eigentlich hätte ich noch einen Wunsch, um derzeitige optische Probleme zu beseitigen, Das ist die Tatsache, saß die Z2 version bei Grafiken noch Jan vorbehalten ist und dadurch eine Kombination mit eigenen Z1 Grafiken schlecht machbar ist.
</tr></td></table>
Besonders wenn man Brücken oder so baut sieht das nicht so schön aus wenn eine Z1 und ne andere Grafik Z2 ist.
Timm
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von FGodard »

Ich hab auch etwas, ist aber ein anderes Thema:
Es wäre doch eine Möglichkeit wenn man selbstgezeichneten Grafiken Schinenfunktionen zuweisen könnte. Das sähe dann meisten wahrscheinlich nicht so toll aus, aber für Tunnelportale wäre es z.B. doch ganz praktisch.
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es wäre doch eine Möglichkeit wenn man selbstgezeichneten Grafiken Schinenfunktionen zuweisen könnte.</tr></td></table>
Ja das wäre super! Da würde man dann im Editor einfach auswählen Funktion wie Symbol Nr. x (z.B. Gleis waagerecht, auch Weichen, alles was es halt so gibt)
in den verkleinerten Ansichten sollten diese Symbole dann wie die Schienengrafiken erscheinen (nicht als gelbes Quadrat)
Aber die Nutzung von diesen Symbolen sollte auf ein Minimun beschränkt werden. Ansonsten gibts aber viele schöne Anwendungen:
Schwebebahnen, Gleise mit Oberleitungsmasten, benutzerdefinierte Bahnsteige, Gleise mit anderer Spurweite, benutzerdefinierte Signale:

das würde folgende vieldiskutierte Probleme lösen:
- alle schreien nach neuen Signaltypen
- Wuppertaler Schwebebahn
- Oberleitungsmasten, da könnte jeder sich einfach die malen, die er braucht (oder malen lassen)

Außerdem wäre noch ein Editor für Zoom2-Landschaftsymbole praktisch
Zuletzt geändert von micha88 am Sonntag 20. Februar 2005, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
InterCity
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 11:28
Wohnort: zwischen München und Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von InterCity »

sers!
ich fänd es ganz toll, wenn man mehr über einen zug erfahren könnte, d.h. mehr anzeigen wie welchen weg der zug seit der verfolgung zurückgelegt hat. praktisch wär z.b. auch eine anzeige, von der man ablesen kann, wann ein am taktpunkt stehender zug wieder weiterfährt, bzw. wie lange er noch hält (bei haltepunkten). dann muss man den zug, um das rauszufinden, nich immer rückwärtsfahren lassen, umdrehen lassen und nach dem sehen der abfahrtszeit nich wieder zurückfahren lassen. das nervt nämlich besonders, wenn der zug an dem taktpunkt noch nen linienwechsel hat, und man dann die vorherige linie herrausfinden muss, damit der zug da auch wirklich wie vorher stehen bleibt!!!!!!!! wär cool, wenn das klappen würd!
Gebiet 7 "Langen"
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Bahnfan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">dann muss man den zug, um das rauszufinden, nich immer rückwärtsfahren lassen, umdrehen lassen und nach dem sehen der abfahrtszeit nich wieder zurückfahren lassen</tr></td></table>
[img]icon_eek.gif[/img] Probier mal "STRG+ENTER", wenn sich der Curser und der Zug am befinden...
Freiheit für Signaturen!
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von MartinL »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">sers!
ich fänd es ganz toll, wenn man mehr über einen zug erfahren könnte, d.h. mehr anzeigen wie welchen weg der zug seit der verfolgung zurückgelegt hat. praktisch wär z.b. auch eine anzeige, von der man ablesen kann, wann ein am taktpunkt stehender zug wieder weiterfährt, bzw. wie lange er noch hält (bei haltepunkten). dann muss man den zug, um das rauszufinden, nich immer rückwärtsfahren lassen, umdrehen lassen und nach dem sehen der abfahrtszeit nich wieder zurückfahren lassen. das nervt nämlich besonders, wenn der zug an dem taktpunkt noch nen linienwechsel hat, und man dann die vorherige linie herrausfinden muss, damit der zug da auch wirklich wie vorher stehen bleibt!!!!!!!! wär cool, wenn das klappen würd!</tr></td></table>

Um die Abfahrtzeiten eines Taktpunktes anzuschauen während gerade ein Fahrzeug daraufhält, kann man auch mit der rechten Maustaste auf den Taktpunkt drücken und dann "Symbol anklicken" drücken.

mfg

Martin
Berlingo
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. März 2005, 19:11

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Berlingo »

Hallo,

wie wäre es mit ein wenig anderen "Ansichten" ?

Ähnlich wie bei Sim City? Im 90° Winkel Die Ansicht oder simuliert mit
der eingerichteten Bahn nach Fahrplan sich durch die Stadt fahren lässt.

Oder?

Gruß, Hawi
Gesperrt