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Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 19:20
von Bastiaan
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Alternativ könntest du auch noch Log Punkte setzen, doch bis die gepflanzt sind, bist du schon wieder 10 km mit dem Zug gefahren.</tr></td></table>
Es kann auch sein dass du verschiedene Züge (S-Bahn, Regionalverkehr, Fernverkehr) auf dieselbe Bahnstrecke hast. Dazu kann es auch noch Fahrzeuge geben die schneller sind als andere Fahrzeuge, z.B. RE160 Doppelstocker (v=160) vs. RB 628 (v=120). Manche Züge halten dort wo andere Züge nicht halten, und so gibt es verschiedene Fahrzeiten für jeder Zugtyp. Es dauert sehr lange um jeder Zugtyp zu folgen und die Fahrzeiten auf zu schreiben. Dann können Logpunkte sehr praktisch sein [img]icon_smile.gif[/img]

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2006, 05:55
von joel_barish
Den Wahnsinn mit unterschiedlichen Zugtypen und -geschwindigkeiten habe ich mir gar icht erst gegeben. Frage mich sowieso, wozu es mittlerweile ganze 10! unterschiedliche Zugtypen braucht. Aber seis drum. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Strecke abfahren, Zeiten notieren, alle in Excel mischen und daraus Fahrpläne basteln. So mache ich es bisher. Aber das ist extrem anstrengend. Hat denn keiner ne andere Idee? Blanke Anarchie habe ich bereits, die fällt also als Alternative aus. [img]icon_wink.gif[/img]

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2006, 08:49
von Dierk Nüchtern
Naja, ich finde es sehr spannend vernünftige Fahrpläne zu basteln! Ich baue meist erstmal die Strecken, erstelle dann die Linien und richte die passenden Fahrpläne ein. Das passt dann auch meistens ganz gut!

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2006, 15:58
von Gast
Meine Methode bisher war auch immer die Strecke bauen, einmal abfahren, die Umlaufzeit notieren, dann durch den Takt teilen (damit ich die Anzahl der benötigten Umläufe rausbekomme) und den Fahrplan in Excel erstellen. Das klappt aber immer nur solange, bis ich dann einen Ast mit verschiedenen Linien belegen will, die exakt versetzt zueinander fahren sollen. Meistens geht das dann nämlich schief und die Bahnen fahren nicht auf Lücke, sondern im Doppelpack [img]icon_confused.gif[/img]

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:20
von Sascha Claus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Frage mich sowieso, wozu es mittlerweile ganze 10! unterschiedliche Zugtypen braucht. Aber seis drum. [img]icon_rolleyes.gif[/img] </tr></td></table>
Für zugtypabhängige Lafas und Weichen zum Beispiel.

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 06:53
von joel_barish
Okey, mag sein. Aber ganze ZEHN Stück???
[img]icon_exclaim.gif[/img]

Wer braucht denn die? Und wie? [img]icon_confused.gif[/img]

Naja, der große Meister wird sicherlich wieder genug Meckermails im Posteingang gehabt haben, um das einzuprogrammieren.




Alles in allem scheints zu der Excel-Methode keine Alternativen zu geben, oder? Hat dann wenigstens einer ne gescheite Tabelle hinbekommen?

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 13:06
von Sascha Claus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Okey, mag sein. Aber ganze ZEHN Stück???</tr></td></table>
Nun, wenn man mit Zugtypen arbeitet, braucht man meist auch mehr als einen. Man baut schließlich nicht immer Modellbahnen. Nimmt man sich mal den Raum Berlin vor, gibt’s dort im Nahverkehr schon S, die vorgeschlagene SX, R und E (aber letztere fahren nicht parallel, oder?). Dazu IR, IC(E) und IC(E) Sprinter im Fernverkehr, jeweils mit und ohne Neigetechnik und schon sind zehn Zugtypen voll. Baut man sein Traumnetz, hat man natürlich auch genug Linien, die sich in treffen, um Linienabhängige Lafas zu umständlich zu machen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Alles in allem scheints zu der Excel-Methode keine Alternativen zu geben, oder? Hat dann wenigstens einer ne gescheite Tabelle hinbekommen?</tr></td></table>
Was hättest du denn gerne? Automatische Fahrplanerstellung und Übertragung in BAHN per Fingerschnipp? Programme für Verkehrsunternehmen gibt’s, aber die kosten. Gescheite Fahrplantabellen dürften Fahrplanerprobte BAHNer auch in rauhen Mengen haben. [img]icon_razz.gif[/img]

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 13:24
von Dierk Nüchtern
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Alles in allem scheints zu der Excel-Methode keine Alternativen zu geben, oder? Hat dann wenigstens einer ne gescheite Tabelle hinbekommen?</tr></td></table>
Was hättest du denn gerne? Automatische Fahrplanerstellung und Übertragung in BAHN per Fingerschnipp? Programme für Verkehrsunternehmen gibt’s, aber die kosten. Gescheite Fahrplantabellen dürften Fahrplanerprobte BAHNer auch in rauhen Mengen haben. [img]icon_razz.gif[/img]</tr></td></table>

Ich habe Umlauftabellen soweit vorbereitet, dass man letztlich bei den Stadtverkehrslinien gut mal um ein paar Minuten verschieben kann. Aber letztlich sind die Tabellen leicht zu nutzen und zu vervielfältigen.

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Mittwoch 1. November 2006, 12:08
von someone
Wenn man einen Zug verfolgt, kann man die Kilometerleistung ablesen... Anhand dieser Daten kann man ganz gut die benötigte Fahrzeit ausrechnen. Für Haltestellen ect einfach Reservezeit einrechnen und finito ;-)

Das Original hats da einfacher, die kennen die Fahrzeiten aus früheren Fahrplanjahren ;)

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Mittwoch 1. November 2006, 17:57
von Jan Eisold
Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Original hats da einfacher, die kennen die Fahrzeiten aus früheren Fahrplanjahren ;) </tr></td></table>
Das stimmt so nicht ganz. Bei einer tendentiell immer zunehmenden Anzahl an La´s, die dann meist wieder alle auf einmal verschwinden ("Streckenausbau"/-"sanierung", oder eben auch nicht) ist es schon notwendig, die Fahrzeiten immer neu zu berechnen. SWIW gibt es bei DB Netz "Erfahrungswerte", aus denen dann je nach Tfz und Zuggewicht sowie evtl. Unterwegshalten die resultierende Fahrzeit für einen Zug auf einer bestimmten Strecke gebildet wird. Mehr oder weniger tritt diese Fahrzeit dann in der Realität auch ein... [img]icon_wink.gif[/img] ... insofern meine ich allerdings, dass es in BAHN doch einfacher geht, da in der Regel keine komplizierten Berechnungsprogramme nötig sind.

MfG Jan

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Donnerstag 2. November 2006, 00:00
von Smartin
Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">SWIW gibt es bei DB Netz "Erfahrungswerte", aus denen dann je nach Tfz und Zuggewicht sowie evtl. Unterwegshalten die resultierende Fahrzeit für einen Zug auf einer bestimmten Strecke gebildet wird. Mehr oder weniger tritt diese Fahrzeit dann in der Realität auch ein... [img]icon_wink.gif[/img] </tr></td></table>
Der ganze Spaß heißt Fahrdynamik und ist sehr Wissenschaftlich angehaucht. (Funktioniert aber weitestgehend nur mit zugeschnittenen Größen.) Außer den Berechnungen für den Fahrwiderstand beruht das meiste auf Grundformeln (F=m*a oder v=s/t ...) der Physik.
Das wird so auch meines Wissens in den Programmen von DB Netz verarbeitet. Grobe Werte wie lange einen Zug für eine Strecke braucht, gibt es da nicht. (Sonst müssten bei der Trassenanmeldung auch nicht so viele Daten abgefragt werden.)
Um zu BAHN zurück zu kommen. So kompliziert ist es da nicht. Aber manchmal wäre etwas mehr Fahrdynamik schon ganz günstig. (z. B. Bremsen am Bst. oder vor Signal.) Aber sonst hält sich BAHN ganz eisern an einen Grundsatz. So lange wie möglich mit konstanter Geschwindigkeit fahren. :-)

Martin.

Edit: Fehler im Satzbau korrigiert.

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Donnerstag 2. November 2006, 00:22
von Sascha Claus
Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(z. B. Bremsen am Bst. oder vor Signal.)</tr></td></table>
Lafas und Vorsignale gibt’s in der neuen Beta. Eins sogar noch länger, aber ich verrate nicht, welches. [img]icon_razz.gif[/img]

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Sonntag 31. Dezember 2006, 10:45
von sebihunter
Ich arbeite an einem Fantasienetz namens Donuastadt.

Es hat schn 13 Versionen (NAme Version 1 1998 und dann bis 2011)

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Sonntag 31. Dezember 2006, 10:50
von Maik
@sebi: Gibts das Netz irgendwo zu bewundern?

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Verfasst: Sonntag 31. Dezember 2006, 11:08
von JanWeigel
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich arbeite an einem Fantasienetz namens Donuastadt.

Es hat schn 13 Versionen (NAme Version 1 1998 und dann bis 2011)
</tr></td></table>

Also das Netz würde ich mir auch gern angucken, würdest du es uns hier mal im Forum zur Verfügung stellen, Sebbi?

Danke