Wanderwitz II

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
sepruecom

Re: Wanderwitz II

Beitrag von sepruecom »

OK, habe meine Änderungen am Netz gemacht. Neue O-Busse fahren nicht, es ist einfach noch zu wenig da von Wanderwitz. Schwanitz habe ich auch angefangen, die Strecken im Stadtgebiet sind fertig, die Züge mache ich beim nächsten Termin. Die Überlandstrassenbahn führt nach Dornstadt (ex Dornheim Bild ), ich habe es erst spät gemerkt, dass diese Stadt nicht Dornstadt sondern Dornheim hiess Bild
Die Strecken der Überlandlinie sind fragmentiert. Nördlich von Dornstadt und Nordwestlich von Schwanitz habe ich den Firnsee gebaut, dieser ist ein beliebter Erholungsort von Wanderwitz, Schwanitz und Dornstadt und ist die Hauptexistenzberechtigung der Üstrab. Von Firnsee aus fährt eine kleine Strassenbahn nach Plöwitz, diese fährt drei mal täglich (Schülerfahrten) und wird von einem 1 1/2-Richtungs-Wagen bedient (ähnlich der Gmundener Strassenbahn). Sie hat zwei Steuerkanzeln, aber nur auf einer Seite Türen.

Das nächste mal kann ich erst im September bauen, am WE vom 4.-6- kann ich wohl nicht...

Auch wurde ich offenbar in letzter Zeit nicht mehr über meine PMs benachrichtigt, daher habe ich sie heute erst gesehen. Hier beantworte ich sie alle:

@ Vincent: Sorry, du hast in dem Verteiler tatsächlich gefehlt. Habe ich nachgetragen.
@ Offi: Sorry, kann dir auch nicht helfen, schreibe eine Mail an die Admins von Web.de (ich werde in den nächsten Tagen eine normale Adresse erstellen, die zur wanderwitz-Adresse umleitet. Vielleicht hift das dann ja...
@ Jan Eisold: Ich konnte deine PM heute nicht lesen, mein Postfach war zu voll...

Gruss, sepruecom
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

@ Sepruecom: Bitte zippe das Netz bitte wieder... Es ist einfach zu groß geworden, um es einfach so zu versenden...

Und nochmal eine Bitte: Lasst das Netz bitte nicht immer auf 20 durchlaufen, weil es in der Geschwindigkeiten oft Fehler bei zeitgesteuerten Sachen, wie Zugtrennungen, Weichen, Datenwechseln usw. gibt. Noch werden wohl keine Züge getrennt, aber das wird sich ändern. Lasst es doch einfach nur auf 18 laufen, das reicht doch... Ich hab leider schon sehr viele schlechte Erfahrungen mit diesen Sachen, vorallem in großen Netzen, gemacht!
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Montag 4. August 2003, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

Ich habe das Netz erst am Schluss mit 20 durchlaufen lassen, die ganzen Crashs, von denen ich berichtet habe, fanden alle bei Stufe 15 statt...

20 habe ich verwendet, um meine "Kurztram" Firnsee-Plöwitz zu tsten, diese fährt nur drei mal täglich, drum brauchte ich schnelle Durchläufe...

Gruss, sepruecom
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

dann kann ich ja jetzt bauen. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass ich das Netz erst heute abend kriege, aber gut, so habe ich mehr Zeit.

@supruecom: Das mit der PM hatte sich schon erledigt. Aber bitte nächstes Mal wieder zippen, meinem Modem zu Liebe Bild
Wie meinst du das eigentlich mit dem Termin 4.-6.- ? Laut Liste bist du am 28.08.-30.08. das nächste Mal eingetragen. Davor hast du Urlaub angegeben Bild

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Montag 4. August 2003, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

hier ein kurzer Bericht, was ich heute schon gemacht/erlebt habe:

Ich habe zuerst meine Beuzeit damit verbracht, einen Riesenstau rund um den Platz des Neunten Novembers wieder aufzulösen. Es gab massenweise ausgefallene Abfahrten, Zählerüberlauf bei Ausfallzählern usw. usw. usw. Schuld war vermutlich die Wendeanlage der Linie 20 sowie die Lnienführung der 28 in diesem Bereich, das lies sich aber nicht mehr genau feststellen, da bereits alles kilometerweit zugestaut war und sich auch an anderen Knotenpunkten Stellen gebildet hatten, wo sich die gestauten Züge gegenseitig die Weiterfahrt verhinderten... Jetzt fahren gerade mal alle Züge wieder, ich hoffe sowas passiert so schnell nicht nochmal.

Auch im Fernverkehr gabs Probleme: Die FV5 hat den Bahnsteig der FV1/IC70 zugestellt, sodass dort Abfahrten verpasst wurden. Offenbar war das auch bei der FV2 und FV5 der Fall. Durch den Ausfallzähler fuhren diese Linien quasi ohne Fahrplan rum und haben ebenfalls andere Züge behindert. Eine Bitte: Die Ausfallzähler (Eisenbahn) wenn möglich immer mit max=0 ansetzen. Lieber eine total ausgefallene Abfahrt als eine mitten zwischen dem Fahrplan, die dann woanders staubildend wirkt.

Zudem hat jemand (Heiko ?) meinen IC70-Fahrplan geändert, was auch nochmal schöne Probleme hervorruft.

Die RB27 wurde erstmal stillgelegt und wird demnächst in verkürzter Form wiedereröffnet.

Meine Nebenstrecke wurde am Ast 8 in den neu errichteten Bf. Fölstenburg eingebunden. Dort sollen bitte auch IR halten. Der Ort ist ziemlich industriereich und hat auch eine Personenfähre bekommen, die den hier mehr als einen Kilometer breiten Fluss in ca. 8,5 min überquert und tagsüber alle 30 min verkehrt. Der Verkehr auf der Nebenstrecke wird vielleicht auch bald eröffnet. Güterverkehr nach Fölstenburg könnte es auch bald geben, denn südwestlich von Nordhausen ist ein Rangier-/Verschiebebahnhof geplant.

In Offenstedt reicht der von Rudi angedachte Platz für den Güterbahnhof niemals aus ! Hier nochmal die vorzusehenden Größen an Hauptstrecken:
- kleine Gbf (öff. GV, bis 2 Anschlussbahnen) -> mind. 3 Gleise á >= 40 Elemente
- mittlere Gbf (öff Gv, Anschlüsse, ggf. abzweigende Strecken) -> mind. 5 Gleise á >= 45 Elemente
- große Gbf/Vbf (kleine Knotenbahnhöfe) -> mind. 8 Gleise á >= 45 Elemente
- Rangierbahnhöfe (Knotenbahnhöfe wie Offenstedt) -> mind. eine Fläche von 15x90 Elementen (auch gekrümmt möglich)
Und für Nebenstrecken gilt: Mind. 20 Elemente Kreuzungs- und Rangierlänge beachten. RaL zum Ausziehen mind. 5 Elemente.

Außerdem wurden zwischen den Ästen 6 und 7 Strecken gebaut bzw. vorbereitete Teile eingefügt. Auf der KBS 65 verkehrt bereits ein IR im 4h-Takt mit 5 täglichen Zugpaaren.

MfG Jan
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Auch im Fernverkehr gabs Probleme: Die FV5 hat den Bahnsteig der FV1/IC70 zugestellt, sodass dort Abfahrten verpasst wurden. Offenbar war das auch bei der FV2 und FV5 der Fall. Durch den Ausfallzähler fuhren diese Linien quasi ohne Fahrplan rum und haben ebenfalls andere Züge behindert. Eine Bitte: Die Ausfallzähler (Eisenbahn) wenn möglich immer mit max=0 ansetzen. Lieber eine total ausgefallene Abfahrt als eine mitten zwischen dem Fahrplan, die dann woanders staubildend wirkt.<hr></blockquote></p>Das Problem beim FV5 ist, daß noch ein Zug fehlt, ohne diesen dürfte es kein Problem mehr geben.
Gegen die Ausfallzähler ist grundsätzlich nichts zu sagen. Schließlich blockieren die Züge ohne den Zähler die Bahnsteige noch länger, im FV können dies locker zwei Stunden sein.
Für meinen Fall werde ich auch weiterhin die Ausfallzähler einsetzen.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Zudem hat jemand (Heiko ?) meinen IC70-Fahrplan geändert, was auch nochmal schöne Probleme hervorruft. <hr></blockquote></p>Schuldig. Ich habe den IC70-Fahrplan ab Hbf und von der Abstellanlage Lorna etwas geändert. Aber so große Probleme sollte die Änderung der Abfahrtszeit und das Einfügen eines dritten Zuges doch nicht bringen.

Heiko
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

Ja, 28.08. passt mir (ansatzweise, da nicht WE).

Gruss, sepruecom
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

@ Sepruecom: Die Schulstrabstrecke hat jetzt die RegioBahn AG auf den Plan gerufen. Man würde die Strecke betreiben wollen und ab Dornheim (der Ort wird jetzt offiziell wieder umbenannt - ist schließlich meine Stadt Bild *ggg* ) auf der DB-Strecke nach Rönneburg führen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag von mir. Jan schrieb über die Straßenbahn:<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich habe zuerst meine Beuzeit damit verbracht, einen Riesenstau rund um den Platz des Neunten Novembers wieder aufzulösen. Es gab massenweise ausgefallene Abfahrten, Zählerüberlauf bei Ausfallzählern usw. usw. usw. Schuld war vermutlich die Wendeanlage der Linie 20 sowie die Lnienführung der 28 in diesem Bereich, das lies sich aber nicht mehr genau feststellen, da bereits alles kilometerweit zugestaut war und sich auch an anderen Knotenpunkten Stellen gebildet hatten, wo sich die gestauten Züge gegenseitig die Weiterfahrt verhinderten... Jetzt fahren gerade mal alle Züge wieder, ich hoffe sowas passiert so schnell nicht nochmal. <hr></blockquote></p>

Die Wendeanlage der Linie 20 hatte ich schonmal angesprochen. Ich hatte vorgeschlagen, die Endstelle in Ungarn ´56 zu legen. Diese Blockumfahrung müßte noch entsprechend hergerichtet werden. Ebenso kann dann die komische Linienführung der Linie 28 wegfallen.

Heiko
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

mit den Ausfallzählern meine ich auch vorzugsweise die Wendeanlagen. Wenn die Züge von da schonmal fahrplangerecht abfahren, gibt es kaum Probleme. Die IC_70 fährt jetzt wieder im alten Fahrplan. Schleißlich geht es mir um den durchschnittlichen 1h-Takt und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Was meinst du, sepruecom ?

MfG Jan
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
@ Sepruecom: Die Schulstrabstrecke hat jetzt die RegioBahn AG auf den Plan gerufen. Man würde die Strecke betreiben wollen und ab Dornheim (der Ort wird jetzt offiziell wieder umbenannt - ist schließlich meine Stadt Bild *ggg* ) auf der DB-Strecke nach Rönneburg führen. <hr></blockquote></p>

Nee, die soll eine Strassenbahn bleiben, ich wollte einfach eine Linie haben, auf der ER-Züge ZR-mäßig verkehren. Allerdings lässt sich für eine spätere Zeit durchaus ein Linienverkehr mit 30-min-Takt diskutieren Bild

(allerdings für eine seeehr spätere Zeit Bild )

Gruss, sepruecom
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

heute ist noch nicht viel geworden, weil ich vormittags nicht da war. Der erste Rbf ist schon einsatzbereit.

Frage an Heiko: Könnten wir eventuell zwei Fernzugpaare Wanderwitz - Schellingen - Lorna (über Ast 6 und KBS 65) laufen lassen ?

Frage an Vincent: Wo soll am Hgbf Süd deine WÜST hin und wieviele Wagen willst du dort haben ? Wo ist da überhaupt deine Güterbahn, die fehlt dort noch..!

MfG Jan
Heiko Schneider

Jan schrieb:<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Frage an Heiko: Könnten wir eventuell zwei Fernzugpaare Wanderwitz - Schellingen - Lorna (über Ast 6 und KBS 65) laufen lassen ?<hr></blockquote></p>Das wäre natürlich kein Problem. Jeweils ein Zug pro Richtung morgens und abends? Wo ist denn die KBS 65?

Heiko
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

@Heiko: Das ist die Hauptstrecke Schellingen - Lorna. Zeige ich dir, wenn ich das Netz weiterschicke. Soll ich schonmal ´nen Screenshot machen ? 'Früh- und Abendzugpaar wären okay.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Dienstag 5. August 2003, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Leute,

ihr werdet nicht glauben, was eben wieder passiert ist. Ich sage nur: Platz des Neunten Novembers. Diesmal aber zum Glück nachts, d.h. die Staus waren nur halb so lang wie letztes Mal... Die Linienführungen (20 und 28) dort sind dem gestiegenen Verkehr einfach nicht mehr gewachsen. Das muss mal geändert werden, wer hat diese Linien geschaffen ? Außerdem stellt sich jedesmal bei der Stauauflösung heraus, dass die Wendeanlage Norderntor dem hohen Aufkommen ebenfalls nicht gewachsen ist und sich dort lange Rückstaus bilden. So stellen gerne die angesammelten 104er die Einfahrt für 3 und 18 zu. Da die 3 im 3-min-Takt verkehrt, ist das auch nicht verwunderlich...

Auf der KBS 65 fahren IR und RB inzwischen planmäßig. In Schellingen gibt es mittlerweile auch die erste von zwei Straßenbahnlinien. Die zweite soll noch heute folgen.

MfG Jan
Gesperrt