Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistrale

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra

Beitrag von isahere »

@ Jay

Ich bin mal selber mit so einem Talgo- Nachtzug von München nach Hamburg gefahren, wirklich schöne Züge.

Aber: selbst wenn man die Züge zwischen Nürnberg und Dresden tagsüber einsetzen würde, wobei ich jetzt die Zugausstattung, ich saß damals im Sitzbereich, nicht vor Augen habe - es fehlt dann die richtige Lokomotive dafür. Die 218 ist zu schwach, und die 232/234 zerfrisst bei hohen Geschwindigkeiten den Oberbau.


@ "(I)RE Chemnitz- Berlin"

Dumme Sache - zumindest am Wochenende schreddert man damit die nächste Fernverbindung von Dresden aus. Geht es nach Berlin, nehmen die Leute statt EC oder OLX (zumindest wenn sie nicht allein sind) das Schöne- Wochenend- Ticket und die Route von vor 1875 ... mit dem RE nach Riesa, und dort mit dem RE nach Berlin. So gewinnt zumindest DB R&T keinen Blumentopf.
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra

Beitrag von Steffen »

Hallo

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bleibt die Frage, was die Bahn für Wagenmaterial einsetzen wird.
</tr></td></table>

Auf Drehscheibe-Online war zu lesen, das eine 112 mit ehemaligen (3-4) IR-Wagen in Verkehrsrot und einem IR-Steuerwagen fahren wird.

Steffen
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bleibt die Frage, was die Bahn für Wagenmaterial einsetzen wird.
</tr></td></table>

Auf Drehscheibe-Online war zu lesen, das eine 112 mit ehemaligen (3-4) IR-Wagen in Verkehrsrot und einem IR-Steuerwagen fahren wird.

Steffen</tr></td></table>

Das ist wenigstens was, damit bleibt die Verbindung Berlin-Chemnitz aufrecht. Ich bin wirklich gespannt, wie die Züge aussehen. Vielleicht sind die IR Steuerwagen auch schon in Verkehrsrot umgespritzt wurden. Mich wundert das bei der Bahn nicht.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra

Beitrag von Rolf R »

Sollten die BR112 nicht zu DB-Regio überstellt werden?


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

alle Loks der BR 112 sind bei DB Regio in Braunschweig, Cottbus, Kiel, Köln, Nürnberg und Rostock beheimatet. Die BR 114 ist in Cottbus und Rostock ebenfalls bei DB Regio zu finden.

Als Steuerwagen kommt wohl eher ein Bybdzf zum Einsatz, so war es auch zu lesen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
alle Loks der BR 112 sind bei DB Regio
</tr></td></table>

Das stimmt. Umso interessanter ist es, dass DB Fernverkehr auf einigen Umläufen Loks der BR 112 planmäßig anmietet. Zum Beispiel der Verstärkerzug freitags zwischen Oldenburg und Leipzig...
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra

Beitrag von Steffen »

Hallo

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Als Steuerwagen kommt wohl eher ein Bybdzf zum Einsatz, so war es auch zu lesen.
</tr></td></table>

Ich habe auch beide Varianten gelesen. Da ich aber glaube, das zumindestens zwischen Berlin und Elsterwerda 160km/h gefahren werden können, hielt ich den Einsatz der IR-Steuerwagen für wahrscheinlicher.

Steffen
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra

Beitrag von isahere »

@ "IR Berlin- Chemnitz"

Im aktuellen Modelleisenbahner, als Möchtegern- Revolverblatt mit regelmäßigen Gegendarstellungen eine mit Vorsicht zu genießende Quelle, wird in einem Lesebrief wiederum ein Bericht der Chemnitzer Freien Presse bezogen (ohne weiteren Hinweis), wonach Bundestagsabgeordnete sich für den Erhalt der "durchgehenden" Verbindung in einem persönlichen Gespräch mit Herrn Mehdorn eingesetzt hätten und dabei der Erhalt der Linie bis Dezember gesichert hätten.

Was die Leute sicher nicht in der Tasche hatten, war ein sinnvoller Vorschlag, wie man die Linie hätte verlängern können - meiner Ansicht nach.

Desweiteren soll die Einstellung keine Frage der Auslastung sein, sondern die seit 2002 (erst?) laufende Abschaffung des IRs, laut eines Bahnsprechers Jörg Bönisch.

Meiner Meinung nach ist das unglaubwürdig, denn wenn die Auslastung so gut wäre, hätte man nach der Verdichtung des ICE- Verkehrs Hamburg- Berlin auf Stundentakt auch einfach ICE- Paare über Berlin hinaus nach Riesa und Chemnitz, oder sogar Zwickau, verlängern können.

(bezogen auf Modell-Eisen-Bahner Nr.5/ 2006, S.95)


@ "Fachpresse allgemein"

Jetzt geht das Gejammer los ... "Wirtschaftsraum Chemnitz- Zwickau vom hochwertigen Fernverkehr abgekuppelt." Bezogen auf die Einstellung der ICs zwischen Nürnberg und Dresden, sowie der "IRs" Berlin - Chemnitz.

Sicher kann man fragen, was war zuerst da, das Ei oder die Henne - muss erst eine Fernverkehrsanbindung geschaffen werden, damit man auf die Nachfrage warten darf, oder muss eine vermeintliche Nachfrage mit einem unwirtschaftlichen Angebot quittiert werden. Fakt ist nur, dass beide Strecken einfach nicht das Potential haben, und bei ICs, die lahmer als REs sind, hat man hochwertig wohl mit hochpreisig vertauscht. Und es ist und bleibt eine Farce, wenn ein Fernverkehrsangebot weder dem Regionalverkehr, noch der A72 das Wasser reichen kann, oder die Züge verdächtig kurz sind. - Und hätte die Sachsen- Franken- Magistrale das Potential, würden wohl auch technische Maßnahmen gegen bequeme, aber zu langsame ICs getroffen werden, weil sie sich dann rechneten. - Der letzte Fahrplan belegte leider nur eineindeutig, dass eine auf dem Papier durchaus sinnvolle Kopplung zweier Linien zu einer umsteigefreien Quer- durchs- Land Verbindung nicht nur an der geringen Geschwindigkeit, sondern auch am mangelnden Potential gescheitert ist. Hätten genug Leute in den Zügen gesessen, oder könnte man davon ausgehen, dass nach dem Ausbau genug Leute drin sitzen würden, wäre die Verbindung sicher nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen. Und der "IR" Chemnitz - Berlin hat einmal mehr seine politische Herkunft unter Beweiß gestellt.
Zuletzt geändert von isahere am Sonntag 16. April 2006, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">... Modelleisenbahner, als Möchtegern- Revolverblatt</tr></td></table>

Ertstens der Modelleisenbhaner ist kein Revolverblatt, ich bin ein Regelmäßiger Leser schom seit DDR Zweiten.

Zweitens ist es nun eindeudig, daß die IC Linie Stuutgart-Nürnberg-Hof-Chemnitz-Dresden, wieder eigstellt wird, wegen des gering Fahrgastaufkommens. Ich sehe es ja selber, wenn ich in Chemnitz bin, wieviel nutzen den den IC? Der ist immmer Fast leer. Unschön finde ich, daß die Bahn nun einen RE mit den lauten 612ern von Bürnberg nach Dresden aufnehmen möche. Dieser ist wirklich nicht im FV und über weiter Strecken geignet. Vorallem gibt es in diesem TW nur eine Toilette und wenn diese Defkt ist, was mir slber schon mal Passiert ist, muß man in den zweiten TW, wenn vorhanden um sien Geschäft zu machen. Deshalb sollte sich mal die Bahn überlegen, wie man die Strecke Attraktiver machen kann.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra

Beitrag von isahere »

@ "Modelleisenbahner"

Sicher ist die Zeitschrift schon ein paar Tage älter und seriös, aber in der Nachwende- Zeit hat man doch sehr einer Zeitung, die sich nicht mehr Zeitung nennen darf, nachgeeifert. Und auch wenn der Eisenbahnkurier in letzter Zeit eher eine dicke Lippe und geplatzte Dampflokkessel gewagt hat, finden sich auch im MEB regelmäßig noch Gegendarstellungen. Aber ansich eine schöne Zeitschrift mit vielen bunten Bildern.


@ "Länder haben blind gekauft - IRE Dresden- Nürnberg"

Hier muss ich mich korregieren. Im Eisenbahnmagazin (*) steht, dass der IRE FSE (klingt nicht ganz so dämlich wie CLEX, aber auch Insider- Aküfi) nicht von den Ländern, sondern von DB R& T finanziert wird. Also, wer sich wie ich über eine fehlende Ausschreibung gewundert hat - hier ist der Grund.

Im übrigen findet sich da noch eine nette Angabe: die IC bieten 300 Leuten platz, aber sind im Schnitt nur mit 68 Reisenden besetzt. Noch Fragen?

(* EM 6/ 2006, S.12)
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ertstens, der Modelleisenbhaner ist kein Revolverblatt, ich bin ein Regelmäßiger Leser schom seit DDR Zweiten.

Zweitens ist es nun eindeudig, daß die IC Linie Stuutgart-Nürnberg-Hof-Chemnitz-Dresden, wieder eigstellt wird, wegen des gering Fahrgastaufkommens. Ich sehe es ja selber, wenn ich in Chemnitz bin, wieviel nutzen den den IC? Der ist immmer Fast leer. Unschön finde ich, daß die Bahn nun einen RE mit den lauten 612ern von Bürnberg nach Dresden aufnehmen möche. Dieser ist wirklich nicht im FV und über weiter Strecken geignet. Vorallem gibt es in diesem TW nur eine Toilette und wenn diese Defkt ist, was mir slber schon mal Passiert ist, muß man in den zweiten TW, wenn vorhanden, um sien Geschäft zu machen. Deshalb sollte sich mal die Bahn überlegen, wie man die Strecke Attraktiver machen kann. </tr></td></table>

@JanWeigel: bitte lies Dir den Post noch einmal durch, bevor Du ihn veröffentlichst. Man kriegt davon ja Augenschmerzen.
Im Eifer des Gefechtes kann immer mal ein Rechtschreibfehler passieren - Iren sind männlich. Aber wenn fast jedes 3. Wort falsch geschrieben wird, wird's ungemütlich.

Liebe Grüße aus dem Münsterland

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Sonntag 23. April 2006, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@ "Modelleisenbahner"</tr></td></table>Den User gibt es nicht. [img]icon_wink.gif[/img] Aber hier kann ich auch etwas beitragen. Mein Abo des Modelleisenbahner wurde im letzten Jahr gekündigt. Der Modellteil war für mich eh uninteressant, den Vorbildteil (speziell die "aktuellen" Meldungen) kann man in anderen Zeitschriften früher lesen. Die Reportagen fielen mir dagegen zu kurz aus.

Ich habe Ausgaben ab 1985 vorliegen, damals wurde (unter den gegebenen Umständen) noch viel mehr auf das Vorbild eingegangen. Technische Zeichnungen, Frühjahrsmesse mit Eisenbahnfahrzeugen,... Man merkt eben auch, daß der modelleisenbahner (schrieb sich ja früher klein) damals wohl die einzige Zeitschrift für den Normalbürger war.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...die IC bieten 300 Leuten platz, aber sind im Schnitt nur mit 68 Reisenden besetzt. Noch Fragen?</tr></td></table>Ähm, ja. Wie alt ist die Zahl? Ungefähr die gleichen Zahlen wurden im letzten Jahr, genauer am 23.06.2005, im "IC-Artikel" in der Freien Presse veröffentlicht. Da waren die Angaben 270 und 66.

In der Zwischenzeit sind es aber auch mehr Wagen geworden. Gleich geblieben sind die erste Klasse und das Bistro. In der zweiten Klasse wurden aus zwei Bpmz und einem Bimdz jedoch ein Bvmsz, ein Bpmbz, drei Bpmz und ein Bimdzf. Grob überschlagen die doppelte Platzanzahl. Na kein Wunder, wenn da die Auslastung in Prozent(!) sinkt. Achso, der Fahrplan wurde gleichzeitig etwas besser, da die Trasse wieder früher bestellt wurde. Gleichzeitig wurde der Zug wieder bis Karlsruhe durchgebunden. Nicht zu vergessen, daß die Linie die unproduktivste ihrer Art ist, durch den zweifachen Lokwechsel.

Die geeignetesten Fahrzeuge fährt man hingegen im Odenwald, nach Rostock, Berlin - oder kurz: quer durch Deutschland - spazieren. Einsätze als Entlastungs-IC für die lange Zeit von der Bahn tot gesagten Fahrzeuge sind dagegen schon ein Erfolg. Ein oder zwei 605er zwischen Dresden und Nürnberg und ab dort ein 605 zusammen mit einem 411 weiter bis Karlsruhe wären problemlos machbar. Wenn man denn wöllte...

Ganz nebenbei: es heißt seit einiger Zeit nicht mehr DB Reise&Touristik sondern DB Fernverkehr.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Sonntag 23. April 2006, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra

Beitrag von Rolf R »

Die IC der Linie Nürnberg - Dresden werden mit Karlsruher Wagen gefahren. Um sich die Leerfahrten zu sparen, hat DB Fernverkehr die Züge wieder bis Karlsruhe durchgebunden.

Vielleicht rechnet sich ein zu 10% ausgelasteter Zug besser als ein leerer? -
keine Ahnung, aber ich bin ja auch kein Bahnvorstand.

Die Wagenparks werden auch für eine andere IC-Linie verwendet, daher werden die Züge als Block losgeschickt, um Rangieraufwand zu sparen.


LG

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten