Organisation Berlin-Netz

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Steffen »

Hallo

@heavyguenni
Hast du die richtigen Umlaufpläne oder meinst du die, die du verwendet hast, mit den Anpassungen? Ich baue ja auch gerade am S-Bahn-Netz und bin eigentlich fast fertig. Nur im Wochenendnachtverkehr im Nord-Süd-Netz habe ich noch ein paar Problem mit den Wagenübergängen. Wenn du die richtigen Umlaufpläne hast, wäre es nett, wenn du mir sie schicken könntest.

@Maßstab
Da ja mit BAHN 3.84 schon sehr große Ausdehnungen möglich sind, können wir auch den alten Maßstab nehmen. So weit wollen wir ja nicht ins Umland.
Es ist auch die Frage, ob dann im Umland noch Busse gebaut werden wollen. Das denke ich mal nicht. Und da ja eigentlich alle Strecken auf Berlin zulaufen und es kaum noch Querverbindungen (Städtebahn) gibt, ist die exakte Neigung der Strecken nicht so wichtig.

@Karte
Ich habe anfänglich den Berlin-Atlas vom StadtINFO-Verlag auf CD genommen, da man dort automatisch Längen messen konnte. Jetzt nehme ich Google Earth und gelegentlich noch den BVG-Atlas von fahrinfo-online zur besseren Orientierung dazu. Hat sich bis jetzt bewährt.

@Karsten
Stadtpläne und Karten haben alle kleine Fehler eingebaut. Das dient dem Kopierschutz. Wenn in einer Karte der gleiche Fehler auftaucht, ist klar, dass sie kopiert wurde.

Steffen
heavyguenni
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 17:20

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von heavyguenni »

Ich meine die Umlaufpläne, nach denen die Züge im Netz fahren. Das sind nicht die originalen, sondern die aus Hafas "erzeugten".

Den Maßstab würde ich nicht ändern, da sonst die Entfernungen nicht mehr stimmen. Ich hatte ursprünglich irgendwas um die 60 Elemente/km und mich gewundert, warum die Züge ihre Fahrzeit nur mit Müh' und Not schaffen.
Beim nochmaligen Nachmessen zeigte sich, dass ich eigentlich im Maßstab von 80El/km gebaut hatte. Der jetzt eingestellte Maßstab von 80El/km ist der richtige.
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von MB »

Hallo!
Also als ich ein bisschen am Busnetz vor nem Jahr oder so rumgebaut habe, reichte der BVG-Atlas voellig aus. Zur Not halten die Zuege dann eben 10 Sekunden laenger und dann passt der Fahrplan auch wieder [img]icon_wink.gif[/img]

@alle:
ihr scannt die Plaene doch auch ein oder,um sie dann so als Hintergrund anzuzeigen, koenntet ihr mir vielleicht fuer die ersten Male, bis ich wieder zurueck in Deutschland bin, einzelne gescannte Abschnitte zuschicken, wenn das moeglich ist? Die irische Post ist so lahm, wenn ich mir die jetzt einfliegen lasse oder bestelle, ist die warscheinlichkeit gering, dass die in den 2 Monaten noch ankommen und zu Hause hab ich die eh

@Karsten:
bei unserer vorgeschlagener Ausdehnung, gibts ausserhalb des Aussenring gar keine Querverbindungen oder? Ist also ziemlich egal, ob der Winkel jetzt nen Paar Grad groesser oder kleiner ist.

@Julian:
Du hast die ehrvolle Aufgabe, unser Netz zu eroeffnen [img]icon_wink.gif[/img]
Zuletzt geändert von MB am Mittwoch 21. März 2007, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Julian Werner
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Julian Werner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Julian:
Du hast die ehrvolle Aufgabe, unser Netz zu eroeffnen [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>

Was für eine ehrvolle Aufgabe für einen Wandernetz-Neuling!!! [img]icon_cool.gif[/img]
Zuletzt geändert von Julian Werner am Mittwoch 21. März 2007, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Eberhard »

Hallo Berlin-Bauer,
ich habe von Steffen eine PM erhalten mit der Bitte, ihn in den Verteiler einzutragen. Leider lässt er keine Rückantworten per PM zu. Daher die Antwort hier öffentlich.

Meine Frage: Es gibt für Euer Netz noch keinen Verteiler, soll dafür ein Mail-Verteiler eingerichtet werden? Wenn ja, dann schreibt das mal hier rein, und jeder der dort eingetragen werden soll, schickt mir eine Mail, damit ich seine Adresse auch korrekt habe. Vorzugsweise mit dem Betreff "WN-Berlin-Verteiler". Meine Mail-Adresse findet ihr ganz einfach, indem ihr unten auf den Button "email" klickt.
Sollte ein Verteiler gewünscht werden, werde ich irgendwann am Wochenende Zeit finden, ihn einzurichten.
Zuletzt geändert von Eberhard am Mittwoch 21. März 2007, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Steffen »

Hallo

@Eberhard
Das keine Rückmeldung zugelassen wird, habe ich nicht wissentlich eingestellt. Wo kann man das ändern?

@Julian
Das mit dem Urlaub, da wird sich schon jemand finden, der deinen Termin übernimmt. Wenn ein Termin nicht passt, sollten wir das besser hier klären, um zu tauschen, da der Terminplan fest ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Steffen
Julian Werner
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Julian Werner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Julian
Das mit dem Urlaub, da wird sich schon jemand finden, der deinen Termin übernimmt. Wenn ein Termin nicht passt, sollten wir das besser hier klären, um zu tauschen, da der Terminplan fest ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Steffen</tr></td></table>

Noch mal fürs Protokoll: 03.04. bis 14.04.2007 Urlaub!!!
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Eberhard »

@Steffen: Profil öffnen, und bei "Private Nachrichten" ein Häkchen setzen.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von MB »

@ Julian:
Du koenntest z.B. jetzt schon anfangen und deine Tage in der Urlaubszeit so vorverschieben Wer deine Zeit kriegt koennen wir ja auslosen oer so [img]icon_wink.gif[/img]

@Eberhard:
wofuer ist der Emailverteiler denn gut? Ansonsten immer gerne
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Steffen »

Hallo

Der E-mail-Verteiler dient zum Verschicken des Wandernetzes. Von dort erhällt jeder, der am Wandernetz mitbaut das Netz und schickt auch dort das fertig Netz wieder hin, so dass jeder immer die aktuelle Version hat. (siehe Beitrag von Jan)
Alternativ können wir auch das Netz selbst an uns verschicken.
In beiden Fällen muss aber die Uhrzeit feststehen, wann das Netz raus sein soll.

Steffen
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von MB »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo

Der E-mail-Verteiler dient zum Verschicken des Wandernetzes. Von dort erhällt jeder, der am Wandernetz mitbaut das Netz und schickt auch dort das fertig Netz wieder hin, so dass jeder immer die aktuelle Version hat. (siehe Beitrag von Jan)
Alternativ können wir auch das Netz selbst an uns verschicken.
In beiden Fällen muss aber die Uhrzeit feststehen, wann das Netz raus sein soll.

Steffen</tr></td></table>

Hi
@Uhrzeit:
Bei mir sollte es Samstags um 14:30 da sein, weil dann hier das Fussballspiel losgeht und ich bauen kann.
@Emailverteiler:
Ich bin dafuer, ist einfach praktischer
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Julian Werner
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Julian Werner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@ Julian:
Du koenntest z.B. jetzt schon anfangen und deine Tage in der Urlaubszeit so vorverschieben Wer deine Zeit kriegt koennen wir ja auslosen oer so [img]icon_wink.gif[/img] </tr></td></table>

Wie soll ich jetzt schon anfangen, wenn ich noch nicht einmal das Netz habe...!?!?!
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Karsten Seifert »

Hallo !!

Lade es Dir doch einfach von hier:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hier ist der aktuelle Stand meines Netzes:

http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/Aktuell.zip </tr></td></table>

Karsten
Julian Werner
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Julian Werner »

Thema Wandernetz:

Ich bin ja noch kompletter "Wandernetz-Neuling". Wie soll ich denn die Straßen bauen? Komplette Anzahl Spuren oder nur eine Spur pro Fahrtrichtung? Darf ich meine eigene Grafiken und Fahrzeuge mit einsetzen? Soll ich erstmal nur bauen oder gleich Linien eröffnen? Bitte klärt mich über die grundlegenen "Wandernetz-Gesetze" auf!
Zuletzt geändert von Julian Werner am Donnerstag 22. März 2007, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Karsten Seifert »

Hallo !!

Ich würde mal sagen, wenn Du eine sechsspurige Straße baust, bleibt in Berlin für die Stadtgestaltung nicht mehr sehr viel Platz übrig. Maximal 4 Straßenspuren müßten reichen. Warum sollst Du Deine eigenen Fahrzeuge nicht verwenden sollen? Vorher aber bitte schauen, ob sie nicht doch schon vorhanden sind. Gerade Zoom2-Fahrzeuge kommen gerade in relative schneller Folge. Mit den Graphiken sollten wir uns eventuell vorher einigen. Ich würde vorschlagen, die am häufigsten verwendeten, wie Böschungen, Stadtbahnviadukte und Straßenmöbel nach vorne und dann der Rest.
Was sagen die anderen dazu ?

Karsten
Antworten