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Re: NRW-Netz

Verfasst: Samstag 17. Juli 2004, 20:28
von Rolf R
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

Ich würde gerne mal rein schauen. Die Mail-Adresse findest Du unten auf dem Knopf "E-Mail".

<hr></blockquote></p>

ich auch....

Rolf

Re: NRW-Netz

Verfasst: Sonntag 18. Juli 2004, 20:46
von Rolf R
Hallo Dietmar,

wunschgemäß poste ich meine ersten Eindrücke hier.

Also: sieht nicht schlecht aus....

Ich würde nur mit den Taktpunkten vorsichtig sein. Zwar kann man die Zahl der Meldungen durch gewisse Einstellungen stark reduzieren, aber vor allem im S-Bahn-Bereich kannst Du später ganz schön in die Bedroulle kommen, wenn ein Zug aus irgendwelchen Gründen mal Verspätung hat, der Dispatcher verrichtet Schwerstarbeit.
Deshalb würde ich bei reinen S-Bahn-Durchgangsbf. auf Haltestellen gehen. Klar - wo Verzweigungen etc. sind, muss der TP bleiben.

Besonders stark zur Geltung kommt das, wenn auf den Strecken Mischbetrieb mit oft und selten haltenden Zügen( z.B. die der S2, die sich die Strecken mit dem Fernverkehr teilt) fährt. Dann können Staus entstehen.

Ich würde folgenden Vorschlag machen: an Bf. oder HP, die "nur" dazu da sind, dass Leute dort einsteigen, würde ich Haltepunkte vorziehen. Und dort, wo der Fernverkehr hält und/oder sich Strecken verzweigen, sollten Taktpunkte auf den Fahrplan achten.
Das macht das Netz wartungsfreier. Stell Dir mal vor, Du müsstest bei S1 von Düsseldorf nach Dortmund an jedem Halt 10 Sek. zugeben....

Hier sollten wir den Kompromiss machen und sagen, dass die Ankunftszeit vor dem nächsten Taktpunkt nicht richtig ist, aber wir fahren lt. Plan ab.

Vom Aufbau her gefällt mir das Netz außerordentlich gut. Sogar die Güterzuggleise wurden mitberücksichtigt.
Es stellt sich nur die Frage, ob wir den GV mitnehmen sollen und wie wir den GV-Fahrplan gestalten könnten, weil eine richtig erquickende Quelle wohl nicht aufzutreiben ist.

Grüße

Rolf

Re: NRW-Netz

Verfasst: Sonntag 18. Juli 2004, 22:27
von Essen_Hbf
Hallo!

Du hast sicherlich recht mit den Taktpunkten, das Problem ist mir bewußt, nur kamen die Fahrpläne etwas aus dem Ruder bei Haltestellen, da sich ja nun mal die Geschwindigkeit/Beschleunigung/etc. nicht unbedingt 100% simulieren läßt und außerdem ja auch noch die Geometrie der 45° Gleise eine Rolle spielt. Ich bin heute noch aktuell dabei die "S3" nach Hattingen in Betrieb zu nehmen, danach sende ich euch das Netz noch einmal zu.
Wenn du magst, kannst du ja die bestehenden HP´s auf Haltestellen entsprechend umstellen, ich habe in der Woche sowieso keine Zeit weiter zu bauen.
Mit dem GV müssen wir mal sehen, ich würde später schon ganz gerne den einen oder anderen Gz fahren lassen. Aber so weit ist es ja noch nicht!

Gruß Dietmar

Re: NRW-Netz

Verfasst: Sonntag 18. Juli 2004, 22:48
von OFFI
Moin,

Kann ich bitte auch ein Netz haben?
Danke! Bild

Christopher

PS Adresse auf dem Knopf "E-Mail".

Re: NRW-Netz

Verfasst: Montag 19. Juli 2004, 10:59
von Rolf R
Hallo Dietmar,

ich habe gestern abend die V1 erhalten, aber noch ausprobiert, weil zu spät.
Die Taktpunkt-Problematik hatte ich bei meinem Münsterland-Netz selbst erlebt und bin bei S1 fürchterlich auf die Schnautze gefallen bis ich mich dann für die Haltepunkte entschieden habe.
Das machte das Leben anschließend entspannter.
Nachdem der S-Bahn-Betrieb lief, habe ich dann die Züge mit längeren Standzeiten gebremst, bzw. an Knoten wie den Hauptbfen, DO-Dorstfeld, E-Steele, D-Wehrhahn etc. zusätzliche Taktpunkte installiert.

Wegen des Güterverkehres hatte ich nur angefragt, weil ich da wissen wollte, ob wir die Strecken auch bauen sollen oder nur andeuten.

Rolf

Re: NRW-Netz

Verfasst: Montag 19. Juli 2004, 11:12
von OFFI
Moin,

Habe mir das Netz gerade angeguckt. Sieht echt gut aus.
Zu den Taktpunkten: Ich würde die Taktpunkte auch auf die Knoten und Abzweige konzentrieren. Es geht einfach einfacher etas umzustellen, falls etwas nicht sofort klappt.

Zum Mitbauen an den Strecken bin ich eher ungeeignet. Außerdem habe ich nur sehr begrenzte Ortskenntnis. Züge einsetzen nach Kursbuch, würde ich schon hinkriegen. Also wenn da Bedarf besteht, könnte ich was machen.

Christopher

Re: NRW-Netz

Verfasst: Montag 19. Juli 2004, 15:17
von Eberhard
Also, ich habe mir beide Versionen angesehen. Das sieht ja sehr vielversprechend aus. Das "Taktpunkte-Problem" wurde schon angesprochen. So wie's jetzt ist klappt es nur solange keine weiteren Züge fahren, oder ansonsten wenn für jede getaktete Linie auf jedem Bahnhof ein eigenes Gleis vorhanden ist (damit andere ggf. überholen können).

Ist es überhaupt nötig, an jeder Haltestelle die exakte Abfahrtszeit einzuhalten? Klar, wenn in der Realität ein Zug 2 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt losfährt, guckt evtl. ein verhinderter Fahrgast seinem Zug hinterher. Meine Meinung dazu: bei BAHN ist das wohl nicht ganz so wichtig. Aber ich will Euch da keine Vorschriften machen.

Ob die Orte einigermaßen maßstabsgerecht verteilt sind, und ob die Bahnhöfe in etwa so aussehen wie in der Realität kann ich nicht beurteilen.

Auch ich kann leider nicht mit bauen, denn ich habe zu wenig Zeit dazu (will mich demnächst mal an ein Update meines Mallorca-Netzes machen). Außerdem kenne ich mich in NRW nur mäßig aus. Damit wäre meine Mitarbeit wohl keine echte Hilfe.

Re: NRW-Netz

Verfasst: Montag 19. Juli 2004, 18:07
von Essen_Hbf
Hallo Forum

Danke für eure Kritiken am NRW-Netz.

@Rolf: wie gesagt, wenn du Zeit und Lust hast, kannst du die TP´s auf HP`s umstellen, ich werde solange nichts am Netz machen - habe eh keine Zeit diese Woche. Außerdem muß ich erst mal wieder ein paar Bahnhöfe besichtigen!
Güterverkehr sollten wir erst anfangen wenn der PV steht.

@OFFI: Werde(n) gerne auf dein Angebot zurück kommen, wenn Bedarf besteht. Ich lege aber großen Wert auf Genauigkeit (richtiger Bahnsteig, Zuggarnituren, etc.)

@Eberhard: Die Bahnhöfe sind geographisch absolut korrekt (im Rahmern der Möglichkeiten von Bahn!), ich arbeite mit den (Gauß-Krüger?)-Koordinaten aus den Luftbildaufnahmen des Kommunalverbands Ruhrgebiet (KVR). hier der Link:
http://217.78.131.130/kvr/applet/frame_order_big.html
Diese kleinen "X" die man überall sieht, sind Reverenzpunkte.

Auf gute Zusammenarbeit und ein tolles Ergebnis

Gruß Dietmar

Re: NRW-Netz

Verfasst: Dienstag 20. Juli 2004, 01:10
von Rolf R
Hallo Zusammen,

ich werde das mal machen. Aber erst ab Mittwoch, da morgen keine Zeit.

Frage an Dietmar:

Verwendest Du den aktuellen Fahrplan Sommer 04?
Gleisangaben nach der HAFAS-CD?

An Alle:

Hat jemand was dagegen, wenn wir die Netze auf auf meinem Internet-Server speichern und das ganze über den Wandernetz-Bereich von Eberhard's Bahn-Netze.de-Archiv laufen lassen?

An Eberhard:
Würdest Du das ggf. übernehmen?
Ich kann die Netze zwar theoretisch bei mir in den entsprechenden Ordner speichern, aber Du müsstest den Link legen. Daher denke ich, sollten wir die erfolgreichen Wege beibehalten und Dir das Netz zum Upload senden.

Ich stelle den Webspace gern zur Verfügung.


Rolf

Re: NRW-Netz

Verfasst: Dienstag 20. Juli 2004, 11:22
von Eberhard
Werde ich gerne übernehmen. Es gibt (wohl auch erst ab morgen, Mittwoch) dann im Bereich Wandernetze zusätzlich das Wandernetz "NRW".
Am Besten verfahren wir so, wie wir das auch bei den anderen Wandernetzen erfolgreich praktizieren: ich ändere die Tabellen und lade die Dateien auf Rolfs Server. Sollte es mal Probleme geben, sagt einfach Bescheid.

Guckt doch auch mal ins Thema "Wandernetze" - "Bahnau". Da habe ich den Erbauern gestern eine Verteiler Adresse eingerichtet, mit der neue Netzversionen in einem Rutsch an alle Mitarbeiter verschickt werden können. Solltet Ihr auch so eine Adresse wünschen, sagt einfach Bescheid.

Re: NRW-Netz

Verfasst: Dienstag 20. Juli 2004, 17:56
von Essen_Hbf
Hallo an euch!

Wenn das Netz jetzt im Wandernetz-Bereich liegt, sollen wir dann jedesmal mit neuen Versions-Nummern pro Änderung arbeiten oder wird die Datei einfach ersetzt? Ich habe bisher nicht mit unterschiedlichen Versionen gearbeitet.

Zum Weiterbau würde ich empfehlen, das wir solange wir uns im Ruhrgebiet befinden, alle die Daten des KVR-Geodatenservers verwenden. (Link siehe Beitrag weiter oben)

Ich habe die Referenzpunkte ("X") folgendermaßen berechnet:

Punkt A: Rechts 2581521 Hoch 5704039
Punkt B: Rechts 2581803 Hoch 5704137

Rechts 2581803-2581521 = 282m
Hoch 5704137-5704039 = 98m

Masstab 64 El/km entspricht 15,625m/Element

282m:15,625m = 18,048
98m:15,625 = 6,272

Also 18 Elemente nach rechts und 6 nach oben

Kennt jemand vielleicht eine ähnliche Datenquelle für Westfalen und das Rheinland?

Zu Rolfs Fragen:
Fahrplan Sommer 04 ist korrekt, Bahnsteigangaben nach www.bahn.de -> Fahrpläne -> Ankunft/Abfahrt
(wird wohl die Gleiche Datenquelle wie die CD sein).

Gruß Dietmar

Re: NRW-Netz

Verfasst: Dienstag 20. Juli 2004, 19:18
von Rolf R
Ich denke, die Erfahrungen aus den anderen Netzen zeigt, dass eine Versionskontrolle durchaus erstrebenswert sein sollte.
So hat man eine Sicherung mehr, was durch hilfreich sein kann. Siehe hierzu die Diskussionen aus WN3, wo ein Erbauer eine Beta-Version verwendet hat.
Wäre keine Vorversion verfügbar, müsste ggf. das komplette Netz neu gebaut werden, so wurden nur die letzten Änderungen verworfen.

Hinweis für die WN3-Leser: ich beabsichtige nicht, die Diskussion wieder zu entfachen, sondern verweise nur auf die Vorteile des Versions-Wesens!

Rolf

Re: NRW-Netz

Verfasst: Mittwoch 21. Juli 2004, 14:25
von Rolf R
Hallo NRW-Netzler!

eigentlich wollte ich heute abend die S3 aus Dietmars Netz umbauen (Haltestellen f. Taktpunke).

Leider wird daraus aus zeitlichen Gründen nichts, weil ich kurzfristig eine andere Aufgabe übernehmen muss.

Da der heutige Tag der einzig noch freie diese Woche war, muss ich die Aktion auf nächste Woche verschieben.


Gruß

Rolf

Re: NRW-Netz

Verfasst: Donnerstag 22. Juli 2004, 20:49
von Essen_Hbf
Hallo Forum,

da Rolf nicht kann, werde ich erst mal weitermachen!
Die aktualisierte Version steht dann ab Sonntag wieder zur Verfügung.

Wäre toll wenn sich auch mal andere melden würden, die noch Interesse haben.

Gruß Dietmar

Re: NRW-Netz

Verfasst: Freitag 24. September 2004, 12:26
von Heinz-Peter
Hallo Dietmar,

ich habe schon lange nichts mehr vom NRW-Netz gelesen.
Seid ihr noch daran am bauen oder ist das Projekt gestorben? Bild

Bitte informier mich mal.


Gruß Heinz-Peter