Fahrpreis

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrpreis

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich meinte das so, das sie einen ab 20:00h nur noch vorne einsteigen lassen, das sie nicht genau auf die Fahrkarte schauen weis ich!
<hr></blockquote></p>
Bei uns läuft es mittlerweile so, dass man im Raum Dortmund nur noch vorne in den Bus einsteigen darf. Bei Bedarf werden zwar alle Türen geöffnet, aber generell gilt "Einsteigen vorn".

Dies ist bei uns jetzt in Dortmund (DSW), Bochum-Gelsenkirchen (Bogestra), Herne/Castrop-Rauxel (HCR), Kreis Recklinghausen (Vestische), Kreis Unna (VKU), Münsterland (RVM)
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: Fahrpreis

Beitrag von Dave »

Jepp, das ist auch bei den vielen Überlandlinien der BVO der Fall.
In den Stadtverkehslinien (Annaberg, Aue, Marien-und Schwarzenberg) heist es ab 18:00 vorne einsteigen.
Aber ich finde das eigentlich so ganz in Ordnung, nur in solchen Ballungszentren ist das schon etwas eigenartig!!!

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpreis

Beitrag von Timo F. »

Laut BVG, die diese Methode auch hat, brauch der Bus nicht mehr so lange an Haltestellen, da die beiden letzten Türen / die letzte Tür nur zum Aussteigen ist, und nur die Vorderste zum Einsteigen.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrpreis

Beitrag von Jan Eisold »

Naja, ob das im Berufsverkehr auch noch gilt, wenn an einigen Hst. mal eben 10-20 Leute durch eine Tür einsteigen möchten, darf wohl bezweifelt werden...
- schöner leben ohne nazis -
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpreis

Beitrag von Jay »

rofl - Die BVG versucht uns Beförderungsfällen so einige Verschlechterungen als Verbesserung zu verkaufen. Das einzig positive an der Maßnahme ist der (vermutete) Rückgang der Schwarzfahrer, der aber mangels Kontrollen einfach nur als gegeben angesehen wird.

Tatsächlich hat sich die Haltezeit an größeren Haltestellen verlängert, eben weil alle Leute vorne einsteigen müssen (und wer drin ist ist drin - wozu sollte man durchgehen?). Es gab (& gibt) definitiv Fahrzeitverlängerungen gegenüber der "alten" Variante.

Ich sehe ein, dass es negative Veränderungen geben muss, um einzusparen, aber warum muss man uns das als Verbesserung verkaufen, anstatt einfach "die Wahrheit" zu sagen.
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpreis

Beitrag von Timo F. »

Klar, es gibt immer Sonderfaelle. Linie 100 und 200, 348,...
Bin heute aber wieder im Bus gefahren, da ist der Busfahrer nach hinten gegangen, und hat den ermahnt, weil er ohne Fahrschein fahren wollte. Er hat ihm dann die 40 Euronen Strafe aufgebrummt, und aus dem Bus geschmissen.

Ich finde das System der BVG egtl. ganz gut. Es fehlt zwar noch das gewisse Extra, aber sonst....

P.S.: Meine Tastatur wollte keine ae etc. Sorry
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: Fahrpreis

Beitrag von Dave »

Ja aber wenn es den Fahrgastwechsel beeinträchtigt ist das schon stumpfsinnig.

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrpreis

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Aber ich finde das eigentlich so ganz in Ordnung, nur in solchen Ballungszentren ist das schon etwas eigenartig!!!
<hr></blockquote></p>

Das liegt an den Fahrgeldeinnahmen! Seit Einführung dieser Regelung sind die Schwarzfahrerzahlen in den Bussen rapide gesunken! So hat man ja fast keine Chance ohne Ticket zu fahren.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Antworten