Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von Jan Bochmann »

Moin,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Warum ist das so teuer? RFID-Chips sind doch mittlerweile recht billig und werden immer noch billiger... schließlich sollen in Zukunft alle möglichen Waren damit etikettiert werden!</tr></td></table>

Das hier ist kein passiver RFID-Chip, sondern ein aktives Geräte mit Sende- und Empfangsfunktion, einem Mini-Display und 2 Tastern. Folglich auch mit Batterie und deshalb dicker als eine normale Chipkarte, wie Silli schon beschrieben hat. Die Batterie soll die gesamte Laufzeit des Versuchs halten.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">So hatte ich mir das bereits gedacht, aber aus Sicht der Testnutzer ist das natürlich sehr unglücklich.
Die 3 ist natürlich schon nicht gerade schlecht gewählt (die ganzen technisch interessierten Studenten ;-)
Aber dann wäre es sicher praktisch gewesen, noch eine Linie in "Der anderen Diagonalen" zu bestücken, die 1 oder 2 vielleicht.

Aber dann könnte ich jetzt anfangen, von der 75 und der 61 zu schwärmen, aber dann könnte man wohl gleich den ganzen Fahrzeugpark aufrüsten ;-)</tr></td></table>

So ungefähr. Noch ein paar Bemerkungen dazu:

1. Es ist und bleibt ein Versuch. Es ist zu erwarten, daß die genutzten Komponenten nach Ende des Versuchs recht bald im Elektronikschrott landen werden. Dies ist unabhängig davon, ob der Versuch erfolgreich ist. Eine unmittelbare Überführung in eine Serie wird es nicht geben. U.a. wurde ja schon die Handlichkeit und Bedienbarkeit der Karten bemängelt, zur Zuverlässigkeit des Gesamtsystems oder einzelner Teile habe ich noch nichts gehört. Außerdem gibt es -im Gegensatz zur in Dresden verbreiteten Meinung- eine ganze Menge konkurrierender Systeme, die z.T. auch bereits mit "richtigem" Geld arbeiten, und nicht nur als Erfassungssystem (wohl u.a. in London, Bremen und Pilsen/Plzen, weitere Versuche gab/gibt es schon vor einiger Zeit in Bonn (Köln?)).
Folglich mußte die Zahl der Bauteile und Karten streng limitiert werden, schließlich kostet das alles Geld. In Ost-West-Richtung gibt es weitgehenden Parallelverkehr der SL 1 und 2, und diese sind manchmal auch umlauftechnisch verknüpft. Man hätte also zusätzlich wohl noch ca. 25 Züge ausstatten müssen, also von mindestens 2 verschiedenen Fahrzeugtypen.

2. Der Einbau zusätzlicher Geräte und insbesondere die notwendige Verkabelung inkl. Bohren von Löchern ist etwas, das man bei neuen Fahrzeugen nicht tun sollte, weil dann gewöhnlich die Gewährleistung des Herstellers (auch Garantie genannt) futsch ist. Das dürfte in Dresden alle NGTD12 sowie alle Solaris-Busse und die meisten Citaro betreffen (wie DB Regio das bei den fabrikneuen Dosto-Wagen gemacht hat, weiß ich nicht). Beim Solaris kommt noch dazu, daß die Ausstattung wegen der 4 Türen besonders aufwendig wäre. Beim NGTD12 wäre es dagegen wohl sogar einfacher als beim NGT8, da nur 5 statt 6 Türen. Tatsächlich finden sich auf der Fahrzeugliste beim Bus fast nur MBO405GN und kein einziger Solaris-Bus, und bei der Straßenbahn nur die ältesten NGT8 (außer 2721). Damit hat sich die Frage nach Linien wie 61, E61 und 82 wohl beantwortet, ebenso 1, 2, 7 oder 11, denn ohne die NGTD12 geht da nichts mehr, wenn schon 9 von 23 NGT8 auf der 3 laufen.

3. Trotz der wenigen Linien wurde Wert auf das "ALL" in "ALLFA" gelegt. Die SL 3 bedient mit Hbf und Bf.Neustadt die am meisten frequentierten Umsteigeknoten zur S2, und am Hbf halten auch die Regionalbusse der 360. Im Vergleich dazu sehen die Ost-West-Linien mit Bf.Mitte und Hp.Dobritz etwas blasser aus. In letzterem hält die S2 gar nicht immer, und Bf. Mitte hat mit der Eröffnung von Freiberger Straße sicher noch ein paar der ohnehin wenigen Fahrgäste verloren.

Grüße
Jan B.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...1. Es ist und bleibt ein Versuch. Es ist zu erwarten, daß die genutzten Komponenten nach Ende des Versuchs recht bald im Elektronikschrott landen werden. </tr></td></table>

Mh...Warum darf man das dann nicht behalten, quasi als andenken?
...oder hab ich was verpasst?!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mh...Warum darf man das dann nicht behalten, quasi als andenken?
...oder hab ich was verpasst?!</tr></td></table>
Hast du das Ding denn käuflich erworben oder nur "geliehen" ??

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mh...Warum darf man das dann nicht behalten, quasi als andenken?
...oder hab ich was verpasst?!</tr></td></table>
Hast du das Ding denn käuflich erworben oder nur "geliehen" ??

MfG Jan</tr></td></table>
Geliehen, aber wenn dies eh in die Tonne kloppen, dann können die das doch als andenken den Benutzern lassen.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von Jay »

Ich denk mal eher, dass sich Jan dabei auf die Technik bezieht, die in den Fahrzeugen so verbaut wurde.
Das "Ticket" hier in Berlin dürfte man auch behalten, während die technischen Komponenten des Systems nach und nach abgebaut wurden.

Die wolln ja mit der Karte dannach nichts mehr anfangen, also wirst du sie sicher als Andenken behalten dürfen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von Jan Bochmann »

Moin,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...1. Es ist und bleibt ein Versuch. Es ist zu erwarten, daß die genutzten Komponenten nach Ende des Versuchs recht bald im Elektronikschrott landen werden. </tr></td></table>

Mh...Warum darf man das dann nicht behalten, quasi als andenken?
...oder hab ich was verpasst?!</tr></td></table>

Das ist doch vom Standpunkt des Betreibers das selbe: Er hat die Technik gekauft und mußte sie bezahlen. Ob er sie am Ende verschenkt oder wegwirft, das Geld ist jedenfalls weg. Ich denke, zumindest die Handys wird man wohl nicht wegwerfen...

Wie es wirklich gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß man die Tickets anschließend verschenkt. Allerdings steht im ALLFA-Handbuch "Häufige Fragen"unter Punkt V.5., daß bei vorzeitigem Kündigen des Vertrags das ALLFA-Ticket wieder abgegeben werden muß. Das kann aber auch bedeuten, daß man es dann noch einem anderen Testfahrer geben möchte, solange der Versuch läuft.

Soweit ich sehe, hat man sich um das Problem "Batterie" erstmal herumgemogelt, insofern daß diese den ganzen Versuch durchhalten soll. Wie es bei einer späteren Nutzung gedacht ist, weiß ich nicht. Jedesmal zum Kundenzentrum nur wegen Batteriewechsel? Das kann wohl nicht die Lösung sein. Selbst welche kaufen und folglich auch selbst bezahlen, das klingt aber auch komisch. Ein Akku mit Wiederauflademöglichkeit ist aber wohl nicht eingebaut worden.

Grüße
Jan B.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von Christopher Spies »

Erst einmal Danke an alle für die Informationen.

Unter den gegebenen Umständen halte ich das ALLFA-System dann allerdings für Unsinn. Batteriebetrieb, Benutzeroberfläche -- alles Firlefanz! [img]icon_twisted.gif[/img]

Warum hat man nicht auf eine einfache RFID-Lösung gesetzt (wie z.B. der RMV sie momentan in Hanau ausprobiert)? Welche zusätzlichen Funktionen werden mit dem ALLFA-Ticket realisiert, die eine RFID-Lösung nicht bieten könnte?

- Christopher
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von Jan Bochmann »

Moin,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Erst einmal Danke an alle für die Informationen.

Unter den gegebenen Umständen halte ich das ALLFA-System dann allerdings für Unsinn. Batteriebetrieb, Benutzeroberfläche -- alles Firlefanz! [img]icon_twisted.gif[/img] </tr></td></table>

Jedenfalls kompliziert und teuer. Ich glaube auch nicht an einen Erfolg in dieser Form.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Warum hat man nicht auf eine einfache RFID-Lösung gesetzt (wie z.B. der RMV sie momentan in Hanau ausprobiert)? Welche zusätzlichen Funktionen werden mit dem ALLFA-Ticket realisiert, die eine RFID-Lösung nicht bieten könnte?
</tr></td></table>

Zusatzeinstellungen gibt es derzeit

1. für Komfort. Der besteht im Übergang in die 1.Klasse bei der S-Bahn. Da die Ticket-Erfassung nur an den Fahrzeugtüren erfolgt, muß man die 1.Klasse selbst wählen, wenn man sie benutzt, und wohl hinterher nicht vergessen, sie wieder auf 2.Klasse umzustellen. Es gibt glückliche Städte ohne 1.Klasse in der S-Bahn, jedoch bei Ausweitung auf Regionalzüge hätte man das Problem wieder.

2. für Mitnahmeregelungen. Man kann auf dem Ticket einstellen, wieviele Erwachsene / Kinder / Senioren / Fahrräder / Hunde man mit sich führt, die selbst kein eigenes Ticket haben. Im VVO-Tarif gibt es da ziemlich viele Varianten, die auch noch zeitabhängig sind (z.B. Mitnahme 1 Erwachsener auf Zeitkarten von Fr 18:00 - Mo 4:00, Mitnahme eines Fahrrades ODER eines Hundes).
Selbst wenn man alle Lebewesen und Gegenstände mit RFID beklebt (wie es wohl in Zukunft werden wird), wüßte das System noch nicht, welcher Hund zu welchem Fahrgast gehört. Es sei denn, man speichert dann alle RFID-Codes zusammen bei einer Behörde, in Pullach oder Berlin. Erich Mielke hätte seine helle Freude daran gehabt... Schwer durchsetzbar, da Mißbrauch in großem Stil möglich.

Grüße
Jan B.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">RFID [...] Schwer durchsetzbar, da Mißbrauch in großem Stil möglich. </tr></td></table>
[img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">RFID [...] Schwer durchsetzbar, da Mißbrauch in großem Stil möglich. </tr></td></table> [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img] </tr></td></table>Setzt sich von alleine durch, da sich Missbrauch im großen Stil aufdrängt. [img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von isahere »

Das ALLFA- Ticket ist ein Experiment unter vielen.

Grundsätzlich gibt es einen Konflikt: jedes fast unüberwindbare System mit Drehkreuzen o.ä. verlangsamt den Fahrgastwechsel und ist allgemein nur in U-Bahnstationen nutzbar, wo man es außerhalb des Fahrzeuges installieren und genug Schleusen nebeneinander stellen kann.

Jedes System mit optimiertem Fahrgastfluss, sei es die konservative Fahrkarte mit Sichtvermerk oder eben dieses ALLFA- Ticket hat den Manko, dass eine Vollkontrolle mit völlig korrekter Datenerfassung unmöglich ist. Beim gewöhnlichen Ticket gibt es Schwarzfahrer, mutwillig oder versehentlich (Portemonnaie zu Hause liegen gelassen... ), beim ALLFA- Ticket gibt es zwei Risiken: was ist, wenn die Daten des Gerätes von findigen Leuten manipuliert werden?(*) Oder man das Teil zwar dabei hat, aber in einen schönen Metallbeutel oder ähnlichen Faradayschen Käfig packt? Oder auch die Sachen, die in der Technik liegen: a. das Gerät bekommt gar keinen Datentransfer hin, ohne dass der Fahrgast daran beteiligt ist, oder b. die Daten werden falsch übertragen, folglich zahlt jemand anderes für mich, ich zahle, aber eine völlig falsche Strecke oder ... ich zahle für jemand anderes.

(* Jenes hat in Dresden "Tradition" ... das vorherige Bezahlsystem der Mensen und Cafeterien der Uni(institute) ließ sich, wie findige Studenten herausfanden, wieder aufladen. Und erst als das System ersetzt und der Schaden klar war, stellte sich die Frage, warum immer mit der selben Chip- Seriennummer der selbe Geldbetrag vorgegaukelt wurde ...)

Im übrigen stellt sich die Frage, was ein kundenorientierter Tarif ist? Weiß ich drei Monate vorher, dass ich dann und dann einmal durch die Stadt fahre (was beim Nahverkehr durchaus realistisch ist), zahle ich für die Fahrt 16 ct, steige ich so ein, 3,20 EUR? Zyniker könnten einwenden, dass man ein Monatsticket nur selten bzw. oft genug benutzen muss, dass sich diese Relationen schon heute ergeben.

Oder fahrzeugspezifische Grenzkostenkalkulation ... kostet es Aufschlag, in einer fast leeren Straßenbahn zu sitzen, während ich gut sparen kann, wenn ich mich in eine brechend volle Straßenbahn quetsche?

Wie dem auch sei, Datenschutz ist wichtig. Als "Abfallprodukt" der Volkszählung '87 in der Rheinischen Republik entstand eines der für die damalige Zeit fortschrittlichsten Datenschutzgesetze der Welt. Grundidee ist, dass man mit Daten erst Unfug anstellen kann, wenn sie gesammelt worden sind. Folglich sollten Daten nicht gesammelt werden. Konkret dürfen keine zufällig gewonnenen Daten mit Stammdaten verknüpft werden. Bei allen Vorteilen, die das unter Umständen für die Verkehrsgestaltung hat (im Grunde liefe es dann wie im "Verkehrsgiganten" ...), ist auch ein Weiterverkauf von Daten für zielgerichtete Werbung, Inkasso- Unternehmen usw. drin. Und das muss nun wirklich nicht sein.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oder fahrzeugspezifische Grenzkostenkalkulation ... kostet es Aufschlag, in einer fast leeren Straßenbahn zu sitzen, während ich gut sparen kann, wenn ich mich in eine brechend volle Straßenbahn quetsche?</tr></td></table>

Im Allgemeinen verfolgen sowohl Fluggesellschaften als auch Die Bahn eher das Ziel, den Fahrgästen einen Anreiz zu geben, mit weniger frequentierten Zügen zu fahren, um somit eine gleichmäßigere Auslastung zu erreichen.

Als einer der 10 ersten Fahrgäste in einer Straßenbahn zahlst du dann 10 ct, wenn du gerade noch eben einen Stehplatz ergattern kannst, 2 € für die gleiche Strecke. [img]icon_twisted.gif[/img]

- Christopher
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von isahere »

Noch ein paar Informationen zum ALLFA- Ticket.

Das ganze Experiment läuft noch bis zum Herbst des Jahres.

Ziel ist es, einfach mal zu sehen, ob es überhaupt technisch gesehen für die Praxis taugt. Datentransfer als Stichwort.

Dabei läuft das System recht einfach. Die Karte ist batteriebetrieben (interessant), die Lebensdauer soll bis zum Ende des Experimentes reichen, dabei befindet sich das System stets im Stand-by. Betritt man eine Straßenbahn oder einen Bus (*), wird die Karte erkannt, die Nummer, Haltestelle, und Einstellungen zwischengespeichert ... und dann in bestimmten Zeitintervallen vom Bordrechner zur Zentrale versendet.

(* Was ist eigentlich, wenn ich an einer brechend vollen Haltestelle stehe, ein Fahrzeug hält direkt neben mir, die Tür ist auch ganz nahe ... der Bordrechner erkennt meine Karte, der Traffic läuft ... aber ich steige in den Bus eben nicht ein? Interessant.)

Auf der Karte kann man verschiedene Sachen einstellen. Etwa, wie viele Leute man mitnimmt ... sehr umständlich mit zwei Tasten, ich glaube nicht, dass man das, wenn man den Bus schon kommen sieht, genau hinbekommt. Markant auch: die Bordsender wissen nicht (in der S-Bahn), ob sie in der zweiten oder ersten Klasse hängen. Man muss diese Option selbst wählen. (Oder doch und die Ehrlichkeit wird getestet?)

Im übrigen ist die Schrift des zweizeiligen Displays äußerst klein. Naja, man kann nicht alles haben.

Übrigens: das Allfa- Ticket ist noch keine Fahrkarte. Wenn man das Allfa- Ticket dabei hat, aber nicht den Zeitfahrausweis, gilt es immer noch als Schwarzfahrt. Obgleich es über die Kartennummer eindeutig ist, zu welcher Person usw. das Ticket, was zu Hause liegen blieb, ist. Auch nicht ohne.

Und wirklich zahlen kann man jetzt schon an einer Stelle. Und zwar im Parkhaus Wiener Platz ... für Ortsunkundige: das ist kein Park & Rail- Parkplatz am Stadtrand, sondern quasi das Parkhaus am Anfang der Haupteinkaufsstraße, mitten in der Stadt. Wenn man das Auto dort parkt, wie ist man wohl in die Innenstadt gekommen? (Wie das zahlen geht, naja erzähle ich jetz nicht ... aber auch in DD gibt es die ersten Park & Rail Parkplätze am Stadtrand, die für solche Anwendungen irgendwie besser wären).
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von Martin Körner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(* Was ist eigentlich, wenn ich an einer brechend vollen Haltestelle stehe, ein Fahrzeug hält direkt neben mir, die Tür ist auch ganz nahe ... der Bordrechner erkennt meine Karte, der Traffic läuft ... aber ich steige in den Bus eben nicht ein? Interessant.)</tr></td></table>

Ich bin ab und zu schon mit ALLFA-Ticket "im Anschlag" eingestiegen und genau geschaut - die Meldung "Fahrzeug erkannt" kommt wirklich erst, wenn man eine Weile drin steht. Ich hab aber noch nicht getestet, was passiert, wenn ich mich mal 5 Sekunden neben die geöffnete Tür stelle (aber wer macht das schon).

Abgerechnet wird aber sowieso erst, wenn das Tickes das Verlassen der Haltestelle bemerkt.
Deswegen steht auch nach dem Aussteigen immer die vorherige Haltestelle unter "Letzte Messung" und nicht die Ausstiegshaltestelle.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einführung des neuen Ticket-Systems ALLFA

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hab aber noch nicht getestet, was passiert, wenn ich mich mal 5 Sekunden neben die geöffnete Tür stelle (aber wer macht das schon).</tr></td></table>
*meld*

Ich hab das mal gemacht. Es erscheint "Fahrzeug erkannt", nach ner weile verschwindet es.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Antworten