Re: Suche Ahnung - Fahrplanwechsel 2005
Verfasst: Sonntag 3. Juli 2005, 00:23
Hehe, da ham aber einige lustige Ideen. Wo kommt das S denn her??? Richtig, aus Berlin.
Zwischen U und S-Bahn gibt es so einige Unterschiede. Für den Fahrgast am wichtigsten - der Stationsabstand bei der S-Bahn ist größer als bei der U-Bahn.
Das "mal eben umleiten" ist bei uns nicht nötig, und die S-Bahn hat da genug Möglichkeiten um einzugreifen. Von Vorteil ist außerdem, dass eine Störung im einem System nicht auf das andere System übergreift. In letzter Zeit gibts bei der S-Bahn häufiger Signalstörungen in Westkreuz. hätten wir hier eine OL-S-Bahn, dann wäre davon nicht nur die S-Bahn, sondern der gesamte Fern- und Regionalverkehr betroffen, der durch Berlin muss.
In Strausberg benutzt die S-Bahn aber z.B. dasselbe Gleis wie die RB26, und es gab eine Zeitlang Züge der RB26 die Parallel zur s-Bahn nach Strausberg Nord gefahren sind.
Der wirklich einzige Nachteil den ich seh ist der, dass man nicht mal eben die Linien im Umland verlängern kann. Aber zur Bedienung im Umland gibt es die RE und RB-Linien, die das erfüllen. Nach Falkensee wäre eien Verlängerung der S-Bahn noch recht sinnvoll. Aber dort ist auch ein eigenes Gleis nötig.
Grundtakt bei der S-Bahn ist der 20min-Takt, durch Überlagerung mehrer Zuggruppen kommt man dann bis zum 5min-Takt (z.B. auf der S5). Als Fahrgast sieht man natürlich nur die Liniennummer.
Auf der Stadtbahn fahren derzeit 5-6 Zuggruppen, nach Abschluss der Sanierung 6-8. Theoretisch ist ein 90s-Takt möglich, der bei Spielen im Olympiastadion auch ausgenutzt wird (sobald die Sanierugn abgeschlossen ist).
Im alten Nord-Süd-Tunnel herrscht derzeit ein wackeliger 5-min-Takt mit S1 und S2, kleiste Verspätungen oder längere Halte führen hier sofort zu Verspätung. Wenn das neue Signalsystem installiert ist, wird hier auch wieder die S25 fahren, und dann sind 3 Linien im 10min-Takt unterwegs.
Den Vergleich zwischen S-Bahn und Regios sieht man auf der Stadtbahn sehr schön, die Regios sind langsamer unterwegs und beschleunigen auch wesentlich langsamer. Und länger halten tun sie auch, denn der Fahrgastwechsel dauert länger.
Zwischen U und S-Bahn gibt es so einige Unterschiede. Für den Fahrgast am wichtigsten - der Stationsabstand bei der S-Bahn ist größer als bei der U-Bahn.
Das "mal eben umleiten" ist bei uns nicht nötig, und die S-Bahn hat da genug Möglichkeiten um einzugreifen. Von Vorteil ist außerdem, dass eine Störung im einem System nicht auf das andere System übergreift. In letzter Zeit gibts bei der S-Bahn häufiger Signalstörungen in Westkreuz. hätten wir hier eine OL-S-Bahn, dann wäre davon nicht nur die S-Bahn, sondern der gesamte Fern- und Regionalverkehr betroffen, der durch Berlin muss.
In Strausberg benutzt die S-Bahn aber z.B. dasselbe Gleis wie die RB26, und es gab eine Zeitlang Züge der RB26 die Parallel zur s-Bahn nach Strausberg Nord gefahren sind.
Der wirklich einzige Nachteil den ich seh ist der, dass man nicht mal eben die Linien im Umland verlängern kann. Aber zur Bedienung im Umland gibt es die RE und RB-Linien, die das erfüllen. Nach Falkensee wäre eien Verlängerung der S-Bahn noch recht sinnvoll. Aber dort ist auch ein eigenes Gleis nötig.
Grundtakt bei der S-Bahn ist der 20min-Takt, durch Überlagerung mehrer Zuggruppen kommt man dann bis zum 5min-Takt (z.B. auf der S5). Als Fahrgast sieht man natürlich nur die Liniennummer.
Auf der Stadtbahn fahren derzeit 5-6 Zuggruppen, nach Abschluss der Sanierung 6-8. Theoretisch ist ein 90s-Takt möglich, der bei Spielen im Olympiastadion auch ausgenutzt wird (sobald die Sanierugn abgeschlossen ist).
Im alten Nord-Süd-Tunnel herrscht derzeit ein wackeliger 5-min-Takt mit S1 und S2, kleiste Verspätungen oder längere Halte führen hier sofort zu Verspätung. Wenn das neue Signalsystem installiert ist, wird hier auch wieder die S25 fahren, und dann sind 3 Linien im 10min-Takt unterwegs.
Den Vergleich zwischen S-Bahn und Regios sieht man auf der Stadtbahn sehr schön, die Regios sind langsamer unterwegs und beschleunigen auch wesentlich langsamer. Und länger halten tun sie auch, denn der Fahrgastwechsel dauert länger.