Wanderwitz III

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich werde jetzt noch ein paar Fahrzeuge ändern und dann noch freiwerdende Fahrzeugsätze löschen. Dies betrifft noch die letzten meiner Straßenbahnlinien 5E, 11, 35, 36
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

naja, die Frage ist, ob ich Rudi und ggf. sepruecom erstmal für einen Abschnitt aus der Terminplanung rausnehmen soll, wie wir es in WN3 und WWNeust. gemacht haben. Das müsste ich dann allerdings bald wissen, da ich in den nächsten Tagen wieder planen werde Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

Hülfee!

Wer auch immer mit bauen dran ist, ändert mal bitte an Weiche 5728 (Btf Behritzsch) die Richtung der 101 von geradeaus in rechtsrum. und scheucht die Züge der 101, die am Taktpunkt nebenan stehen, los. Immerhin weiß ich jetzt, was ich beim Planen der 101 vergessen habe :-\.

Wem gehört der Bahnhof bei 7402 11016? Ich habe vor, eine neue Datei mit Bahnhofshallen einzusetzen, bei der evtl. die braunen Mauerelemente entfallen und stattdessen einige andere Symbole eingesetzt werden.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Freitag 6. Februar 2004, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Jan Eisold »

Wo is eigentlich "P-Town" ?? Bild
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 6. Februar 2004, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

vorhin wollte ich die aktuelle Version von Wanderwitz verschicken. Zufällig sehe ich nochmal auf den Terminplan, daß ich ab heute regulär dran wäre. Daher baue ich jetzt noch zwei Tage weiter.

Bis jetzt habe ich diese Änderungen gemacht:

- Fehler im Fernverkehr sowie in Schellingen beseitigt
- Problem einer Rangierlok mit Jans Hilfe beseitigt
- ICE4 fährt jetzt zwischen Ast11 und Ast4

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

ich habe mir mal einige Gedanken über die Straßenbahnlinien in Wanderwitz gemacht, weil mir einige Kleinigkeiten nicht ganz zusagten.

Die 3 sollte soweit möglich am Westufer der Zschirlitz entlangfahren, verlässt die Strecke aber schon an der Südbrücke. Die 5 streift die Altstadt nur an der Südbrücke und fährt damit an einem wichtigen Umsteigepunkt vorbei, obwohl sie mehrere Strecken alleine bedient. Daher schlage ich vor, die Linien wie folgt zu tauschen:

Die 5 fährt von Brambauer kommend ab der Südbrücke durch die Altstadt zum Strbf. Osloer Straße und fährt dort wie die alte 3 in die Nordvorstadt. Da es bereits eine Nordstadt gibt, würde ich einen anderen Namen für die Endstelle vorschlagen.

Die 3 fährt durch die Altstadt und ab der Südbrücke wie die 5 weiter zum Berner Platz.

-----

Die 31 fährt ein bisschen verloren von der Neuen Heimat nach nirgendwo und kommt weder Altstadt noch Innenstadt nahe. Deshalb schlage ich vor, sie ab Kanzleramt statt der 18 zum Busbf. Kaiserplatz zu schicken.

Dei 18 würde ab Kanzleramt über eine Neubaustrecke zum Strbf. Osloer Straße fahren und damit bisher unerschlossenes Gebiet anbinden. Ab Osloer Straße ginge es im Zuge der 7 zur Südbrücke und über die Altstadt zum Norderntor. Damit würden 3 Strecken an die Altstadt angeschlossen: 1) die südliche im Geschäftsviertel, 2) die Neue und 3) die entlang der 7, da die 7 zum Busbf. Kaiserplatz fährt. Eine neue Haltestelle am Markt sorgt dafür, dass die 18 dort nicht ohne Halt vorbeifährt.

-----

8 und 18 sowie 7 und 31 haben damit zwar die gleichen Endstellen, erschließen aber völlig unterschiedliche Stadtteile. Am Norderntor enden 3 Linien (4, 8, 18), die aber später einmal nach Norden verlängert würden. Gleise gibt' in der Nordstadt ja reichlich.

-----

Ich habe mal Dierks Netzplan mit meinen Vorschlägen verunstaltet. Die Streckenführungen durch die Altstadt sind diskutabel, aber zwischen 4, 5, 8 und 18 aufeinander abgestimmt. Der Netzvorschlag wird euch in den nächsten Minuten per E-Mail zugehen. So langsam sollten wir aber auch die restlichen Linien mit einbeziehen und ganzheitlich planen. Bild
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Dienstag 10. Februar 2004, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Im Südenwesten/Westen wird sich einiges tun. Zum Berner Platz werden 2 Linien fahren - eine davon wird die U49 sein. Die Strecke wird jetzt, dank Tunnel usw. zu einer vernünftigen Stadtbahnstrecke umgebaut.

Da wo die 5 fahren soll, würde ich sinnvollerweise die U46 hin verlängern. Denn die endet an der Osloer Straße... Da wäre eine Weiterführung statt der Straßenbahn sinnvoll. Dann baue ich da eine Tunnelrampe und gut is...
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Dienstag 10. Februar 2004, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

was haltet ihr davon, wenn mal jemand die seit Ewigkeiten durch ihre Stationspavillons angedeutete Ost-West-U-Bahn anfängt? Kann man die Strecke Osterntor - Markt - Westerntor ins Stadtbahnnetz integrieren?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich würde vorschlagen, die Linie 3 nicht links zusammen mit den Linien 5 und 6 enden zu lassen, sondern die 3 bis zum Endpunkt der U49 zu führen. Drei Linien auf einem Ast halte für etwas übertrieben.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>ich würde vorschlagen, die Linie 3 nicht links zusammen mit den Linien 5 und 6 enden zu lassen<hr></blockquote></p>Auf diesem Ast soll die 5 gar nicht mehr fahren. Damit sind's nur noch zwei. Wenn noch die Stadtbahn dazukommt, wird wieder eine überflüssig.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Drei Linien auf einem Ast halte für etwas übertrieben.<hr></blockquote></p>Das überlege ich mir auch gerade. Die Neue Heimat ist auch betroffen. Da die Abstände der Strecken (z.B. 1/7/31 zu 8/18) ohnehin etwas groß sind, überlege ich gerade einige neue Äste.

Noch was anderes: Dierk möchte nun im Südwesten bauen, ich habe mich schon weiter nördlich vergriffen. Hat jemand was dagegen, diese Aufteilung in Vincents Geschäftsviertel mit der Grenze bei ca. y=8200 offiziell zu machen?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Die Grenze können wir so gerne legen! Ich werde mir jetzt demnächst mal Gedanken machen, wie es weitergeht...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Jan Eisold »

wo ist dnn jetz P-Town ??? Bild
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

dann geht es ja. Zwei Linien auf einem Ast sind ja ok, aber wenn drei Linien im dichten Takt (10 min) fahren, das ist dann eindeutig zu viel des guten.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Mehr als 2 Linien fahren bei mir nur auf zentralen Abschnitten. Sonst wird es mit der Fahrplangestaltung auch schwer...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

Morgääännnn,

wem gehören die Bahnhöfe Bolmburg und Südende? Dort stehen noch Bahnhofsgebäude von Torsten, und die stören dabei, alle *.uzg-Dateien von ihm zu löschen. Oder wollte jemand noch Masten, Bahnstma, Vincent1, Torsten oder Midnet.uzg verwenden?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Gesperrt