Bahn Wunschliste.

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Für jedes Symbol müsste es zwei Grafiken geben, einen für den Schaltzustand "Fahrt frei" und einen für "Halt"
</tr></td></table>

Mal abgesehen von Signalen an schrägen Gleisen. Außerdem in verschiedene Richtungen werdens dann auch mehr als zwei Grafiken...
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Eberhard »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
Zitat:
ich würde mir wünschen das man bei Signalanlagen wahlweise auch in den negativen Bereich Zählen kann, wäre manchmal ganz Praktisch.

Wofür denn das ?

MfG Jan</tr></td></table>
Ganz einfach, um z.B. bei einem RangierBhf auch mal die Zug-/Fahrzeuganzahl (Gleis-Belegt Anzeige) in den negativen Bereich laufen zu lassen (Anzahl fehlender Fahrzeuge/Züge). Damit könnte manchmal eine extra "Schaltbahn" eingespart und oft die Meldung "Zähler bereits Null" verhindert werden.
Daher kann ich diesen Vorschlag nur unterstützen. Die Funktion muss natürlich abschaltbar sein.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Sascha Claus
Beiträge: 1857
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ganz einfach, um z.B. bei einem RangierBhf auch mal die Zug-/Fahrzeuganzahl (Gleis-Belegt Anzeige) in den negativen Bereich laufen zu lassen (Anzahl fehlender Fahrzeuge/Züge). Damit könnte manchmal eine extra "Schaltbahn" eingespart und oft die Meldung "Zähler bereits Null" verhindert werden.
Daher kann ich diesen Vorschlag nur unterstützen. Die Funktion muss natürlich abschaltbar sein.</tr></td></table>Dazu kann man auch einfach den Nullpunkt bei 100 festsetzen und Maximale Zug-/Fahrzeuganzahl sowie zum Starten den aktuellen Zählerwert auf 100 setzen. Man muss dann nur mit F4 aufpassen.

Das System wird von mir seit einiger Zeit erfolgreich angewandt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Für jedes Symbol müsste es zwei Grafiken geben, einen für den Schaltzustand "Fahrt frei" und einen für "Halt"
</tr></td></table>
Mal abgesehen von Signalen an schrägen Gleisen. Außerdem in verschiedene Richtungen werdens dann auch mehr als zwei Grafiken...</tr></td></table>
Ja richtig, ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Die Frage wäre trotzdem, ob es prinzipiell realisierbar ist oder nicht. Übermäßig viele nutzerdef. Signale (mit jeweils versch. Ansichten) müssen ja nun auch wirklich nicht ermöglicht werden, eine Hand voll würde sicherlich den meisten schon reichen. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass man z.B. eine gezeichnete Grafik dann wahlweise mit Bahnsteig links, rechts, beides oder "nackt" anzeigen lassen könnte. Aber wie gesagt, da müsste Jan sich mal äußern. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ganz einfach, um z.B. bei einem RangierBhf auch mal die Zug-/Fahrzeuganzahl (Gleis-Belegt Anzeige) in den negativen Bereich laufen zu lassen (Anzahl fehlender Fahrzeuge/Züge). Damit könnte manchmal eine extra "Schaltbahn" eingespart und oft die Meldung "Zähler bereits Null" verhindert werden. </tr></td></table>
Klingt etwas diletantisch (sorry [img]icon_wink.gif[/img] ). Wie wäre es, wenn man einfach die Zähleroptionen (Zähler max/gesperrt) richtig einstellt ? [img]icon_cool.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das System wird von mir seit einiger Zeit erfolgreich angewandt. </tr></td></table> DITO. [img]icon_biggrin.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Sonntag 5. Juni 2005, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
joel_barish
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 11:28
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von joel_barish »

WUNSCHBUCH

#Weichen und Signale auch durch Zugnummern steuern zu können wäre sehr sehr praktisch.

Dann würde das ewige Lininenändern zu Betriebsschluss an Daten- oder Taktpunkten teilweise überflüssig.

Bsp.:
An einer Weiche gleich 5/1(Z=00:10-1:00) oder 5/3(Z=00:10-01:00) einzugeben (anstatt erst 5(L=DP2,Z=00:10-01:00) am T-/D-Punkt und dann erst die Richtung/Schaltwirkung) ist wesentlch praktischer.
[img]icon_exclaim.gif[/img] Diese Zahlen da oben erheben keinen Ansprch auf BAHN-technische Richtigkeit. [img]icon_exclaim.gif[/img]


#Eine Wochentagsfunktion wäre ganz nett. Wenn auch zeitnah bestimmt nicht machbar.

#Das Problem kennt wohl jeder aus seinem Alltag: Es herrscht Ersatzverkehr auf deiner Tram/Bahn-Strecke. Dein Zug kommt an und der Ersatzbus hat sich bereits auf die Fahrt begeben. Ohne die Fahrgäste aus dem Zug. [img]icon_evil.gif[/img]

Was in Realität nie passieren sollte (aber immer noch zu oft passiert), möchte ich auch bei meinem BAHN nicht haben. [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img]

Jetzt sagt ihr sicherlich "Bau doch Taktpunke", "Steuer die Abfahrt doch mit Signalen" etc. Aber mal ehrlich, wer macht sich diesen riesen Aufwand?
Ist ein Anschluspunkt, der den Zug der Linie 1 solange aufhält bis der Zug der Linie 2 kommt nicht besser? [img]icon_idea.gif[/img]
Damit das Netz nicht ins Stocken kommt könnte man Maximal-Standzeiten definieren. Oder den Betrieb des A-Punktes nur zu bestimmten Zeiten zulassen.

Sicherlich, wenn Jan das ließt wird er wieder resigniert den Kopf schütteln, aber hey: Ich fände es sehr praktisch.

Und BAHN würde dadurch einen weiteren großen Sprung in der Realitätstreue machen. Und nebenbei viel viel mehr Möglichkeiten und Spass bieten. [img]icon_smile.gif[/img]
Zuletzt geändert von joel_barish am Montag 6. Juni 2005, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schönes Radio wärend der BAHN-Bauarbeiten?
radioEINS!
Eins vom rbb.
Berlin/Potsdam 95,8 fm oder www.radioeins.de
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">-->> Bsp.:
An einer Weiche gleich 5/1(Z=00:10-1:00) oder 5/3(Z=00:10-01:00) einzugeben (anstatt erst 5(L=DP2,Z=00:10-01:00) am T-/D-Punkt und dann erst die Richtung/Schaltwirkung) ist wesentlch praktischer.</tr></td></table>
Wieso gibts du in die Weiche nicht einfach ein 5(Z=00:10-01:00).
Timm
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Hallö,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">#Weichen und Signale auch durch Zugnummern steuern zu können wäre sehr sehr praktisch. </tr></td></table>
Leider aber unsicher. Bei Linien gibt es immer noch eine Stammlinie, aber die Zugnummer kann z.B. beim Trennen von Zügen ein sehr unschöner Anhaltspunkt sein, um einen Zug einwandfrei zu identifizieren. Sicherlich würde die Ansteuerung direkt über die Zugnummer in vielen Fällen etwas bringen, alternativ kann man aber auch saubere Umläufe anlegen. [img]icon_exclaim.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">#Eine Wochentagsfunktion wäre ganz nett. Wenn auch zeitnah bestimmt nicht machbar. </tr></td></table>
Wie gesagt, ich würde mich erstmal über signalabhängige Takt-, Rangierpunkte, Datenwechsel freuen. Die Verkehrstage kann man sich dann daraus selbst zusammenbasteln.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">#Das Problem kennt wohl jeder aus seinem Alltag: Es herrscht Ersatzverkehr auf deiner Tram/Bahn-Strecke. Dein Zug kommt an und der Ersatzbus hat sich bereits auf die Fahrt begeben. Ohne die Fahrgäste aus dem Zug.[...]
Jetzt sagt ihr sicherlich "Bau doch Taktpunke", "Steuer die Abfahrt doch mit Signalen" etc. Aber mal ehrlich, wer macht sich diesen riesen Aufwand?
Ist ein Anschluspunkt, der den Zug der Linie 1 solange aufhält bis der Zug der Linie 2 kommt nicht besser?</tr></td></table>
Hm, und wie soll jetzt das Programm wissen, welcher Zug welchen Anschluss abwarten soll ? Da kann ich dir nur zum Bau von Signalanlagen raten. [img]icon_biggrin.gif[/img] Oder aber du passt deine Fahrpläne / Haltezeiten entsprechend an. Verpasste Anschlüsse und Verspätungen gibt es nunmal sowohl in der Realität als auch in BAHN. Der Unterschied besteht nur darin, dass man in BAHN Dinge bauen kann, um dies zu unterbinden. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
joel_barish
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 11:28
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von joel_barish »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Leider aber unsicher. Bei Linien gibt es immer noch eine Stammlinie, aber die Zugnummer kann z.B. beim Trennen von Zügen ein sehr unschöner Anhaltspunkt sein, um einen Zug einwandfrei zu identifizieren. Sicherlich würde die Ansteuerung direkt über die Zugnummer in vielen Fällen etwas bringen, alternativ kann man aber auch saubere Umläufe anlegen.</tr></td></table>

Alternativ kann ich auch bei der Eingabe der Zugnummern sauber arbeiten. [img]icon_biggrin.gif[/img]


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hm, und wie soll jetzt das Programm wissen, welcher Zug welchen Anschluss abwarten soll ?</tr></td></table>

Das Programm weiß nur welche Linie auf welche andere Linie wartet.

Der aufmerksame Leser meiner Zeilen, wird erkennen, dass dies nur eine grobe Veranschaulichung meiner Idee war. Ich schreibe hier keine detailierten Konzepte. [img]icon_exclaim.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oder aber du passt deine Fahrpläne / Haltezeiten entsprechend an.
</tr></td></table>
&
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Unterschied besteht nur darin, dass man in BAHN Dinge bauen kann, um dies zu unterbinden.</tr></td></table>


1108 Züge im Netz. Viel Spass dabei. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Wie in der Realität gibt es auch in großen BAHN-Netzen Bedhinderungen und Verspätungen. Dafür sollen ja die A-Punkte her, um zumindest Anschlüsse sicher zu stellen.
Schönes Radio wärend der BAHN-Bauarbeiten?
radioEINS!
Eins vom rbb.
Berlin/Potsdam 95,8 fm oder www.radioeins.de
Sascha Claus
Beiträge: 1857
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Programm weiß nur welche Linie auf welche andere Linie wartet.

[...]

Dafür sollen ja die A-Punkte her, um zumindest Anschlüsse sicher zu stellen.</tr></td></table>
Mit Signalanlagen ist das alles kein Problem. Dank Zeitschaltwirkung muss der Anschlusszug auch nicht ewig warten.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
joel_barish
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 11:28
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von joel_barish »

Also hier in Berlin und Brandeburg kenne ich keine derartige Vorrichtung, bei der Signale nur dann auf -Fahrt- schalten, wenn der Anschluss auch eingetroffen ist.

Hier werden Anschlüsse über die RBLs gesteuert. Außerdem gibts auch noch den Buchfahrplan.

Da mir zum Drucken das Geld fehlt gibts keinen Buchfahrpaln. Und nen RBL ist in Bahn leider noch nicht integriert. [img]icon_exclaim.gif[/img]



Sagt mal, habe ich mich hier im Forum geirrt oder heißt das Teilchen "Wünsche und Anregungen"? [img]icon_exclaim.gif[/img]
Von -bitte alle Ideen ins bodenlose wegdiskutieren- habe ich nirgends etwas gelesen. [img]icon_confused.gif[/img]


Wenn ihr euch den Stress macht, das Netz mit Signalen zu pflastern und Schaltzeiten einzugeben, bitte schön. Ich finde sowas irreal und etrem lästig. Da können A-Punkte eine entspannte Alternative sein.
Schönes Radio wärend der BAHN-Bauarbeiten?
radioEINS!
Eins vom rbb.
Berlin/Potsdam 95,8 fm oder www.radioeins.de
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hier werden Anschlüsse über die RBLs gesteuert. Außerdem gibts auch noch den Buchfahrplan. Da mir zum Drucken das Geld fehlt gibts keinen Buchfahrpaln. Und nen RBL ist in Bahn leider noch nicht integriert. [img]icon_exclaim.gif[/img] </tr></td></table>Soweit ich RBLs bei verschiedenen Verkehrsbetrieben kenne, so würde ich bei BAHN von einem richtig großem RBL sprechen. [img]icon_wink.gif[/img]

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
joel_barish
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 11:28
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von joel_barish »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Soweit ich RBLs bei verschiedenen Verkehrsbetrieben kenne, so würde ich bei BAHN von einem richtig großem RBL sprechen.</tr></td></table>

Sicherlich. Ist es ja in einem gewissen Sinne auch. [img]icon_biggrin.gif[/img] [img]icon_biggrin.gif[/img] [img]icon_biggrin.gif[/img]
Allerdings, würden wir unsere Netze in die Realität übertragenm, würden uns erstens die Finazpolitiker köpfen. Und zweitens die Fahrgäste. Denn unser RBL macht dann wieder Dinge, die in Realität unmöglich sind.
Schönes Radio wärend der BAHN-Bauarbeiten?
radioEINS!
Eins vom rbb.
Berlin/Potsdam 95,8 fm oder www.radioeins.de
Sascha Claus
Beiträge: 1857
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also hier in Berlin und Brandeburg kenne ich keine derartige Vorrichtung, bei der Signale nur dann auf -Fahrt- schalten, wenn der Anschluss auch eingetroffen ist.

Hier werden Anschlüsse über die RBLs gesteuert. Außerdem gibts auch noch den Buchfahrplan.</tr></td></table>
Warum bittest du nicht um eine Schnittstelle zu einer RBL-Simulation?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sagt mal, habe ich mich hier im Forum geirrt oder heißt das Teilchen "Wünsche und Anregungen"? [img]icon_exclaim.gif[/img] </tr></td></table>
Das Teilchen heißt »Das offizielle BAHN-Forum«, und in einem Forum ist mit Diskussionen zu rechnen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Von -bitte alle Ideen ins bodenlose wegdiskutieren- habe ich nirgends etwas gelesen. [img]icon_confused.gif[/img] </tr></td></table>
Wir diskutieren auch nicht alles ins Bodenlose, wir wollen dem Meister nur die Auswahl vereinfachen, indem wir schonmal sieben und Vor- und Nachteile erörtern.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn ihr euch den Stress macht, das Netz mit Signalen zu pflastern und Schaltzeiten einzugeben, bitte schön. Ich finde sowas irreal und etrem lästig. Da können A-Punkte eine entspannte Alternative sein.</tr></td></table>
Es gibt in BAHN ganz andere irreale Dinge, na und? Wenn man mit Signalen vertraut ist, geht das ganz von alleine. Entspannt sind A-Punkte höchstens, wenn BAHN sie automatisch mit zufällig erwürfelten Werten ausfüllt. Füllte man sie von Hand aus, wären sie genau so aufwändig wie Signalanlagen.

Wenn ich's mir recht überlege, im Prinzip müssten diese A-Punkte ja genau wie Signalanlagen arbeiten. Da ist Jans Zeit in signalabhängigen Takt-/Rangier-/sonstewaspunkten oder unsichtbaren Signalen MMN besser angelegt als in einer zweiten Art von Signalanlagen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Alternativ kann ich auch bei der Eingabe der Zugnummern sauber arbeiten. </tr></td></table> Okay, da hast du natürlich auch wieder Recht. [img]icon_smile.gif[/img]
Andererseits, es gelten folgende drei Aussagen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit:
- Die meisten BAHN-Nutzer können mit Zugnummern richtig umgehen.
- Die meisten BAHN-Nutzer machen ordentliche Umlaufpläne für ihre Fahrzeuge.
- Die meisten BAHN-Nutzer können professionell mit Rangierpunkten und Datenwechseln umgehen.

Was ich damit sagen will: Mit den Zugnummern würde vermutlich nur ein recht kleiner Personenkreis arbeiten.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Programm weiß nur welche Linie auf welche andere Linie wartet. </tr></td></table> Und woher weiß das Programm, an welchen Haltestellen das passieren soll ?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Der aufmerksame Leser meiner Zeilen, wird erkennen, dass dies nur eine grobe Veranschaulichung meiner Idee war. Ich schreibe hier keine detailierten Konzepte.</tr></td></table>
Besser wäre das aber. Wenn du schon genau weißt, was dein Vorschlag bewirken soll, wäre es nicht schlecht, wenn du uns auch sagst, wie du dir das ganze dann quasi "technisch" vorstellst. Immerhin kann keiner von Jan Bochmann erwarten, dass immer nur ihm die Ideen für die Umsetzung der Wünsche anderer kommen sollen. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dafür sollen ja die A-Punkte her, um zumindest Anschlüsse sicher zu stellen. </tr></td></table>A-Punkte, aha. Was soll ich mir darunter vorstellen ? Haltestellen, die miteinander gekoppelt sind, sodass an einer Hst. nur dann ein Zug abfahren kann, wenn an einer anderen Hst. ein Zug gehalten hat ? Das wäre jetzt meine gedankliche Umsetzung der Signal-Lösung auf Haltestellen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sagt mal, habe ich mich hier im Forum geirrt oder heißt das Teilchen "Wünsche und Anregungen"?
Von -bitte alle Ideen ins bodenlose wegdiskutieren- habe ich nirgends etwas gelesen.
Wenn ihr euch den Stress macht, das Netz mit Signalen zu pflastern und Schaltzeiten einzugeben, bitte schön. Ich finde sowas irreal und etrem lästig. Da können A-Punkte eine entspannte Alternative sein. </tr></td></table>
Diese Area heißt "Wünsche und Anregungen", richtig. Jeder Wunsch besitzt einen gewissen Grad an Realisierbarkeit, ist für den einen User wichtiger als für den anderen. Letztlich wird Jan Bochmann vermutlich immer nur Wünsche umsetzen, die möglichst vielen Benutzern etwas bringen, sinnvoll sind und vor allem realisierbar.

BAHN hat nunmal die Angewohnheit, dass man für höhere Qualität in einem Netz meistens mehr Arbeit reinstecken muss. Der Sinn irgendwelcher Neuerungen besteht aber nun nicht in erster Linie darin, dass einzelne Personen ihren Arbeitsaufwand minimieren können. Wer also z.B. die vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzt, weil es ihm zu mühsam ist, der soll bitte nicht nach noch spezielleren Varianten schreien. Letztlich besteht m.E. bei vielen Netzen die Eleganz gerade in der Art der gewählten Techniken. Und in dem Aufwand, der dazu nötig ist. Es gibt auch genügend Beispiele dafür, dass sich einfache Konzepte und eben diese Eleganz keineswegs ausschließen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jay »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würde dir vom Prinzip her schon eine Signalanlage mit unsichtbaren Signalen weiterhelfen. Denn wie schon weiter oben erwähnt, müsstest du ja irgendwie die Parameter (Einstellungen) für deinen Anschlusspunkt definieren. An den Signalanlagen stört dich ja vor allem, dass du dann realitätsferne Signale "überall" rumzustehen hast. Genau die würden damit ja wegfallen (da sie unsichtbar sind).
In Berlin gibts zumindest im U-Bahnbereich Anschlussignale, die dem Fahrer einer Linie die Gleisbelegung der anderen Linie(n) anzeigt. Montiert wurden die vor ein par Jahren an allem Umsteigebahnhöfen, Am Alex wurden sie nach der U5-Sanierung aber nicht wieder angebaut.
Gesperrt