Bahn Wunschliste.

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Christopher Spies »

Achtung, es folgt ein längerer, aber wohlstrukturierter [img]icon_cool.gif[/img] Text!

(1)<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Andererseits, es gelten folgende drei Aussagen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit:
- Die meisten BAHN-Nutzer können mit Zugnummern richtig umgehen.
- Die meisten BAHN-Nutzer machen ordentliche Umlaufpläne für ihre Fahrzeuge.
- Die meisten BAHN-Nutzer können professionell mit Rangierpunkten und Datenwechseln umgehen.

Was ich damit sagen will: Mit den Zugnummern würde vermutlich nur ein recht kleiner Personenkreis arbeiten.</tr></td></table>
Ich würde mit Zugnummern arbeiten, gerade wegen der "ordentlichen Umlaufpläne". Dann könnte ich mir nämlich Hilfslinien für einzelne Züge, die einen abweichenden Weg fahren, sparen.
Auch wäre die Steuerung von Weichen über die Zugnummer robuster als eine Steuerung über Hilfslinien, zeitgesteuerte Weichen, Datenwechsel o.ä., da man sich darauf verlassen könnte, dass ein bestimmter Zug einen bestimmten Weg nimmt -- auch wenn er mit 2stündiger Verspätung unterwegs ist.

(2)<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Entspannt sind A-Punkte höchstens, wenn BAHN sie automatisch mit zufällig erwürfelten Werten ausfüllt. Füllte man sie von Hand aus, wären sie genau so aufwändig wie Signalanlagen. </tr></td></table>
Ich glaube auch nicht, dass dadurch eine nennenswerte Arbeitserleichterung erzielt würde.

(3)<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Besser wäre das aber. Wenn du schon genau weißt, was dein Vorschlag bewirken soll, wäre es nicht schlecht, wenn du uns auch sagst, wie du dir das ganze dann quasi "technisch" vorstellst. Immerhin kann keiner von Jan Bochmann erwarten, dass immer nur ihm die Ideen für die Umsetzung der Wünsche anderer kommen sollen.</tr></td></table>
Dem stimme ich voll zu! [img]icon_smile.gif[/img]

(4)
Den Nutzen von unsichtbaren Signalen streite ich ebenso ab wie den Nutzen von unsichtbaren Haltestellen.
Wenn die Dinger unsichtbar sind, wie soll man sie dann bearbeiten?!? Man könnte höchstens über "unauffällige" Symbole nachdenken, z.B. ein "H", ohne Schild (analog zu "T" für Taktpunkt).

(5)<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gleissperr-/Rangiersignale sind natürlich ne schöne Sache für die Optik, aber Jan sagt ja, dass die weltweit zu wenig verbreitet wären (bzw. zu unterschiedlich) um international verständlich zu sein.
Also mal sehen, wenn wir lange genug betteln, bekommen wir sie vielleicht (wie die KS und BÜ-Signale) ;)</tr></td></table>
Die Diskussion zu Gleissperrsignalen findet hier statt: http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=191.
Meine Bettelei habe ich mit schlagkräftigen Argumenten untermauert, vielleicht hat Jay ja Recht [img]icon_razz.gif[/img] .

(6)
Seit BAHN v3.81 benötigen Signalanlagen glücklicherweise nicht mehr unbedingt ein Signal, und Signale sind linienabhängig. Dafür danke ich Jan Bochmann!

Ich würde es begrüßen, wenn man ein Signal an mehr als eine Signalanlage anschließen könnte. Die Signalanlagen würden dann UND-verknüpft, d.h. das Signal zeigt nur dann "frei", wenn beide Signalanlagen "frei" sind.
Noch besser wäre es, wenn alternativ auch noch eine ODER-Verknüpfung angeboten würde, d.h. das Signal zeigt "frei", solange eine der beiden Signalanlagen "frei" ist.

Ich baue oft mehrere Signale direkt hintereinander, um Vorrangschaltungen o.ä. zu realisieren. Das Problem dabei ist, dass Züge vor einem der Signale halten, aber die davorliegenden Signale dann bereits betätigt haben. Dadurch verändert sich das Verhalten einer solchen Kombination. Eine UND-Verknüpfung würde hier Abhilfe schaffen.
Eine ODER-Verknüpfung könnte z.B. bei Einfahrsignalen Verwendung finden und verhindern, dass Züge in einen Bahnhof einfahren, obwohl kein Gleis für sie frei ist. Dies ließe sich jedoch auch anders realisieren und hat somit niedrige Priorität (fällt aber vielleicht bei Realisierung einer UND-Verknüpfung nebenbei ab...).

The End [img]icon_biggrin.gif[/img]
(oder auch 0 oder -1 -- Jan Bochmann müsste wissen, wie ich das meine [img]icon_biggrin.gif[/img] )

- Christopher
Zuletzt geändert von Christopher Spies am Donnerstag 9. Juni 2005, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
(4)
Den Nutzen von unsichtbaren Signalen streite ich ebenso ab wie den Nutzen von unsichtbaren Haltestellen.
Wenn die Dinger unsichtbar sind, wie soll man sie dann bearbeiten?!? Man könnte höchstens über "unauffällige" Symbole nachdenken, z.B. ein "H", ohne Schild (analog zu "T" für Taktpunkt).
</tr></td></table>
mh...im Modus 1:2 sähe man die trotzdem, aber unsichtbare Haltestellen wäre für mich der reinste Alptraum.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Christopher !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich würde es begrüßen, wenn man ein Signal an mehr als eine Signalanlage anschließen könnte. Die Signalanlagen würden dann UND-verknüpft, d.h. das Signal zeigt nur dann "frei", wenn beide Signalanlagen "frei" sind.
Noch besser wäre es, wenn alternativ auch noch eine ODER-Verknüpfung angeboten würde, d.h. das Signal zeigt "frei", solange eine der beiden Signalanlagen "frei" ist. </tr></td></table>
Hm, logische UND- bzw. ODER-Verknüpfungen für "normale" Signale in BAHN einzuführen, halte ich eher für keine besonders gute Idee. Sicherlich würde es dem kundigen Benutzer ein paar Komfort-Vorteile verschaffen, allerdings glaube ich, dass nur wenige Nutzer davon gebrauch machen dürften. Auch, weil viele Nutzer vermutlich mit solch erweiterten logischen Schaltungen nicht umgehen können. Das sieht man zum Beispiel daran, dass nicht jeder Internetznutzer auch html, java und/oder php versteht... Alle grundlegenden Logik-Verknüpfungen lassen sich schon jetzt erstellen, es ist halt etwas aufwändig. Logische Operationen lassen sich - auch jetzt schon - zu beliebig komplexen Systemen treiben, womit wir z.B. wieder bei unserem Verkehrstageproblem wären... [img]icon_eek.gif[/img]

Was die "unsichtbaren"/versteckten Haltestellen und Signale betrifft, bin ich ganz deiner Meinung. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jay »

Die "unsichtbaren" Signale könnte man ja mit einem entsprechenden Farbpunkt kennzeichen, der da irgendwo "unauffällig" untergebracht ist.
Ronny-Erfurt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:16

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Zum Thema unsichtbare Signale: in den Dialog, wo auch das Aussehen des Signals ausgewählt werden kann, eine neue Checkbox "unsichtbar" einbauen.
Dann in den Anzeigeoptionen eine weitere Checkbox-Option "Unsichtbare Signale anzeigen". Die kann man anklicken, wenn man eines der Signale bearbeiten möchte und danach wieder ausschalten. Et voíla.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zum Thema unsichtbare Signale: in den Dialog, wo auch das Aussehen des Signals ausgewählt werden kann, eine neue Checkbox "unsichtbar" einbauen.
Dann in den Anzeigeoptionen eine weitere Checkbox-Option "Unsichtbare Signale anzeigen". Die kann man anklicken, wenn man eines der Signale bearbeiten möchte und danach wieder ausschalten. Et voíla.
</tr></td></table>

Mit einem S wie das T bei Taktpunkten gänge es auch.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hm, logische UND- bzw. ODER-Verknüpfungen für "normale" Signale in BAHN einzuführen, halte ich eher für keine besonders gute Idee. Sicherlich würde es dem kundigen Benutzer ein paar Komfort-Vorteile verschaffen, allerdings glaube ich, dass nur wenige Nutzer davon gebrauch machen dürften. Auch, weil viele Nutzer vermutlich mit solch erweiterten logischen Schaltungen nicht umgehen können. [...] Alle grundlegenden Logik-Verknüpfungen lassen sich schon jetzt erstellen, es ist halt etwas aufwändig. [...] </tr></td></table>
Ich stimme dir darin zu, dass nicht jeder Nutzer davon Gebrauch machen würde. Man kann auch ohne solche Verknüpfungen gute und komplexe BAHN-Netze bauen.
Ich verneine jedoch, dass man "grundlegende Logik-Verknüpfungen" bereits jetzt erstellen kann -- zumindest weiss ich nicht, wie. Ein "Schalt-Zug" kommt nicht in Frage, da er nur eine endliche Geschwindigkeit aufweist und somit eine endliche Schaltverzögerung einführt, während Signalanlagen sofort schalten.

UND-Verknüpfungen sind eigentlich recht trivial und meiner Meinung nach sofort anschaulich. Es können sicher auch nicht alle BAHN-Nutzer mit Datenwechseln o.ä. richtig umgehen. Beliesse man es bei UND-Verknüpfungen, würde dadurch auch die Komplexität der Logik-Funktion auf ein für Normalsterbliche beherrschbares Maß beschränkt.

Nachtrag:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also hier in Berlin und Brandeburg kenne ich keine derartige Vorrichtung, bei der Signale nur dann auf -Fahrt- schalten, wenn der Anschluss auch eingetroffen ist.

Hier werden Anschlüsse über die RBLs gesteuert</tr></td></table>
Ich kenne eine solche Vorrichtung, man nennt sie Fahrdienstleiter [img]icon_biggrin.gif[/img] !
Ein verantwortungsbewusster Fahrdienstleiter sorgt dafür, dass die Anschlüsse erreicht werden können (solange die Verspätung einen gewissen Rahmen nicht sprengt) -- im Zweifelsfall dadurch, dass er die Ausfahrsignale nicht auf Fahrt stellt.

- Christopher
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich verneine jedoch, dass man "grundlegende Logik-Verknüpfungen" bereits jetzt erstellen kann -- zumindest weiss ich nicht, wie. Ein "Schalt-Zug" kommt nicht in Frage, da er nur eine endliche Geschwindigkeit aufweist und somit eine endliche Schaltverzögerung einführt, während Signalanlagen sofort schalten. </tr></td></table>
Weißt du, wenn man nicht will, dass etwas geht, dann geht es auch nicht. [img]icon_confused.gif[/img]
Das Problem mit irgendwelchen "Schaltzeiten" sollte auch unter Benutzung herkömmlicher Schaltstrecken (auf die man keineswegs einzig angewiesen ist) bei richtiger Konfiguration keine Rolle spielen. Man kann durchaus Reaktionszeiten von ~ 5 sek erreichen, wenn man nur will (bzw. es konzeptionell umsetzen kann). Ich denke, dass man mit solchen Schaltzeiten sehr gut leben kann. Wenn man zudem noch alle Kontakte so setzt, dass die Schaltzeit genau überbrückt wird, erreicht man sogar Nettoschaltzeiten von 0 (in Worten: null) Sekunden. Sicherlich ist dies nicht in allen Fällen möglich, aber gerade für einfache Anwendungen wie z.B. Anschlussabwarten geht sowas eben doch. [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">UND-Verknüpfungen sind eigentlich recht trivial und meiner Meinung nach sofort anschaulich. Es können sicher auch nicht alle BAHN-Nutzer mit Datenwechseln o.ä. richtig umgehen.</tr></td></table>
Man sollte eben nicht vergessen, dass es schon jetzt eine größere Anzahl Nutzer gibt, die mit vielen komplexen Dingen nicht oder kaum zurechtkommen. Das geht schon bei Signalanlagen los (ja ja, man kann noch mehr damit machen als nur eingleisige Strecken abzusichern...) und führt zu Dingen wie Datenwechseln oder dem Rangieren. Je mehr zusätzliche Möglichkeiten man nun in das Prgramm bringt, desto weniger Leute wird es geben, die noch wirklich durchsehen.
Dazu muss man sagen, dass es gerade bei vermeintlich logischen Sachen (bzw. daraus entstehenden Verknüpfungen) oft Probleme dieser Art gibt. Nicht ohne Grund fallen bei irgendwelchen Logik-Prüfungen so viele Studenten durch... [img]icon_rolleyes.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Beließe man es bei UND-Verknüpfungen, würde dadurch auch die Komplexität der Logik-Funktion auf ein für Normalsterbliche beherrschbares Maß beschränkt.</tr></td></table>
Okay, dann kommt in der übernächsten Version jemand und wünscht sich ODER-Verknüpfungen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Timm »

Hallo,
was haltet ihr von dem vorschlag von jedem Gleistype auch einen mit Oberleitung zu machen, man siet die Oberleitung in der normalen ansicht zwar nicht aber man weiß das die Strecke mit Oberleitung ist, wenn man verkleinert könnte man die strecke ja dann besonders kennzeichnen.
Timm
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von micha88 »

ich habe nur eine Frage: Was ist der Nutzen der Sache ?
Bild
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Timm »

Hallo,
der sinn der Sache ist das man bei fremden oder Wandernetzen gleich siecht das die Strecke mit oder ohne Oberleitung ist.
Timm
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von micha88 »

das stimmt schon ...
aber ich glaube, es ist dann einfacher an Streckenabzweigen das hinzuschreiben.
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
was haltet ihr von dem vorschlag von jedem Gleistype auch einen mit Oberleitung zu machen, man siet die Oberleitung in der normalen ansicht zwar nicht aber man weiß das die Strecke mit Oberleitung ist, wenn man verkleinert könnte man die strecke ja dann besonders kennzeichnen.
Timm</tr></td></table>
Ich halte davon nichts. Erstens wäre es aufwendiger, für jedes einzelne Gleissymbol festzulegen, ob es dort Oberleitung gibt oder nicht, und zweitens hat es praktisch auch keinen Nutzeffekt. Texte dazuschreiben ist daher, wie schon geschrieben, hier wirklich sinnvoller.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Rolf R »

dito!!

[img]icon_wink.gif[/img]
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von DBFanMorten »

Also ich wäre für Oberleitung in BAHN, weil das realitätsnäher aussieht, als wenn eine E-Lok ohne Oberleitung fährt.
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Gesperrt