Bahn Wunschliste.

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also ich wäre für Oberleitung in BAHN, weil das realitätsnäher aussieht, als wenn eine E-Lok ohne Oberleitung fährt.</tr></td></table>
Da haben wir schon oft drüber diskutiert...
Problem ist - finde ich - auch die Frage der Darstellung. Eine Oberleitung wäre auf jeden Fall zu pixelig, glaube ich.
Außerdem soll Bahn ja im Grundsatz Verkehrsabläufe simulieren und nicht deren Opitk...

Gruß
GKords
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

zu diesem Thema gibt es auch schon einen entsprechenden Thread: http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=783. Dieser könnte auch weitergenutzt werden.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Na, aber wenn der Betriebsablauf gut geht, dann kommt halt die Optik an die Reihe!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sander Fondse
Beiträge: 1967
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sander Fondse »

Kann es vielleicht BÜ-signalanlagen für Zügen geben. Das alte Blinklicht wer sagt ob die Bahnübergangblinklichten aktiv sind.

Blinken = an (grün)
n. Blinken = aus (rot)
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

leider gibt es hier wieder mehrere Bauformen. Neben den von dir genannten mit einem Licht gibt es auch solche mit zwei oder drei Lichtern. Insofern müsste man hier wieder verschiedene grafische Umsetzungen einbauen...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Magic
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 01:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Magic »

Hallo,

ich wollte nochmal auf zwei Punkte zurückkommen die ich voriges Jahr bereits mal erwähnte. Mittlerweile wünsch ich mir die mehr als noch 2004 ;)

Taktpunkte überlagern
Ein Taktpunkt, mehrere Fahrpläne: Ähnlich wie die hübschen Windows-Registereiter. Also an einem Taktpunkt mehrere Linien eingeben können. Die jetzige Lösung ist bei komplexen Fahrplänen extrem mühselig. Und drei oder vier TP an einem Bahnsteig zu bauen finde ich a) hässlich und b) halten die Züge dann immer an einer anderen Position.

Simulation von Ereignissen
Wünscht sich das denn keiner? Für mich gehört in eine Simulation auch die Simulation von Ereignissen. Deren Häfigkeit könnte man ja in den Optionen einstellen, bzw. komplett abstellen wenn man das nicht möchte. Aber in jedem realen Netz, sei es Nah- oder Fernverkehr, gibt es Störungen oder ähnliche Ereignisse die den Fahrplan durcheinander bringen können.
Sei es eine Türstörung, ein Unfall, eine Signalstörung, oder Stromausfall durch Marderschaden.Da fallen einem sicherlich mehr als genug Dinge ein und die würden die Simulation noch einen gewissen Kick geben, wenn man durch Ausfälle/Verspätungen wieder versuchen muss den Fahrplan in den Griff zu bekommen.

Gruß,
Marc
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Simulation von Ereignissen
Wünscht sich das denn keiner? Für mich gehört in eine Simulation auch die Simulation von Ereignissen. Deren Häfigkeit könnte man ja in den Optionen einstellen, bzw. komplett abstellen wenn man das nicht möchte. Aber in jedem realen Netz, sei es Nah- oder Fernverkehr, gibt es Störungen oder ähnliche Ereignisse die den Fahrplan durcheinander bringen können.
Sei es eine Türstörung, ein Unfall, eine Signalstörung, oder Stromausfall durch Marderschaden.Da fallen einem sicherlich mehr als genug Dinge ein und die würden die Simulation noch einen gewissen Kick geben, wenn man durch Ausfälle/Verspätungen wieder versuchen muss den Fahrplan in den Griff zu bekommen. </tr></td></table>

Nun, dauerhafte Umleitungen usw sind ja ok, aber stell dir mal ein Netz vor, das rund 100 Straßenbahnwagen hat, die unterwegs sind... Wenn du alle einrücken lässt dann geht das irgendwie, aber wenn du auf die Einrückfunktion (z.B. in Bahnau) komplett verzichtest, wird es fast unmöglich das zu regeln... Außerdem kann man sich da eher ein Spiel kaufen oder so...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sei es eine Türstörung, ein Unfall, eine Signalstörung, oder Stromausfall durch Marderschaden.Da fallen einem sicherlich mehr als genug Dinge ein und die würden die Simulation noch einen gewissen Kick geben, wenn man durch Ausfälle/Verspätungen wieder versuchen muss den Fahrplan in den Griff zu bekommen. </tr></td></table>
Braucht man das wirklich? In meinem (möglicherweise schlecht gemachten) Netz habe ich bei 7898 (Korrektur: nicht 22644!) Zügen Störungen genug - wenn BAHN sich da auch noch welche für mich einfallen lässt, würde mich das absolut klar überfordern. Das würde einen ja allein schon auslasten...

Und von Marderschaden würde ich abraten - wir wissen: Bei Elektronik-Schäden bleiben neuerdings immer gleich alle Züge stehn... [img]icon_lol.gif[/img]

Gruß
GKords

Edit: peinlichen Zahlen-Fehler korrigiert...
Zuletzt geändert von GKords am Samstag 25. Juni 2005, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Timm »

Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Taktpunkte überlagern
Ein Taktpunkt, mehrere Fahrpläne: Ähnlich wie die hübschen Windows-Registereiter. Also an einem Taktpunkt mehrere Linien eingeben können. Die jetzige Lösung ist bei komplexen Fahrplänen extrem mühselig. Und drei oder vier TP an einem Bahnsteig zu bauen finde ich a) hässlich und b) halten die Züge dann immer an einer anderen Position. </tr></td></table>
Ware durchaus Praktisch weil wenn dan Z.B. der Zug der Linie A aus irgendwelchen Grüden nicht kommt und die Apfahrt außfällt und dann ein Zug der Linie B zu früh Abfärt und dann ggf einen Unfall baut.
Timm
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Stimmt, aber z.B. bei Straßenbahnen oder so ist das schon schwer... Wenn man mit nem 10'-Takt arbeitet gehts ja noch...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sander Fondse
Beiträge: 1967
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sander Fondse »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In meinemNetz habe ich bei 22644 Zügen Störungen genug</tr></td></table>

Hatte ich das richtig gelesen?
22644 Zügen [img]icon_eek.gif[/img] [img]icon_eek.gif[/img] [img]icon_eek.gif[/img]
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von JanWeigel »

Ich habe wieder mal einen wunsch. Es wäre doch schön, wenn wir die Russischen Ausfahrtssignale habe. Die Signale waren in der DDR sehr oft Vertreten und ich habe auch schon ein gutes Beispiel, wie in Schönfeld-Wiesa, da stehen diese Signale. Ich weis jetzt nicht, ob die Erzgebirgsbahn nach der Sanierung der Strecke diese abgebaut hat, aber ich habe die noch auf einem Foto. Wer diese anschauen möchte, dem Sende ich gerne dieses Foto.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo Jan Weigel,
kannst du mir bitte mal dieses Foto zuschicken? Mail-Adresse steht im Profil.
Aber kann man für diese Signale nicht die Signalgrafik, wo zwischen den HL- und den KS-Signalgrafiken ist, hernehmen? Ich meine die mit dem abgerundeten Signalschirm und dem weißen Mastschild.

Gruß,
Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

im Laufe der Zeit hat sich die Bahn Wunschliste zu einem Sammelbecken von verschiedenen Wünschen und der Diskussion darüber entwickelt.

Vielfach könnten bereits bestehende Threads hier im Bereich Wünsche und Anregungen weiter genutzt werden. Sofern kein entsprechender Thread besteht, so kann auch ein neuer eröffnet werden.

Fakt ist, daß die Bahn Wunschliste mit mittlerweile 18 Seiten immer unübersichtlicher geworden ist und die einzelnen Wünsche nur noch schwer gefunden werden können. Dies wurde auch von anderen Usern bereits bemängelt. In Absprache mit Ronny wird daher dieser Thread geschlossen.

Ziel ist es, die Übersicht im Bereich Wünsche und Anregungen die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Wie schon oben angesprochen, so sollen neue Threads für den jeweiligen Wunsch eröffnet werden oder bereits vorhandene weiter genutzt werden.

Heiko, Moderator <span style="color:red"> Wünsche und Anregungen </span>
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Freitag 17. Februar 2006, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Gesperrt