WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Lösung 1 wäre, dass man die Fahrpläne der RB50 etwas verlegt, sodass nicht alles auf einmal ankommt. Weiter stehen in Meyenburg tatsächlich fast nur S6 herum, die nicht weiterkommen! Ich habe das gestern einmal angesehen. Es könnte bei dem Stau auch an einer falschen Weicheneinstellung liegen! Das hatte ich mal in WN2, dass eine Weiche als Stumpfweiche eingestellt war, die ein Abzweig hätte sein müssen. Da hinter stauten sich dann sämtliche Stadtbahnen auf diesem Streckenabschnitt! Und sowas könnte ich mir fast für diesen Fall auch vorstellen!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

schön, dass ihr hier so fein an möglichen Ursachen tüftelt Bild
Folgendes kann ich mal so sagen:

Vincents Chaos bei seinen S-Bahnen hat definitiv keinen Einfluss auf meine Linien.

Für den Fall, dass man nicht genug Zeit hat, um alles, was man vorhatte, zu machen, sollte man sich überlegen, ob man nicht besser ein paar Dinge weglässt und dafür die anderen gründlich und fehlerfrei macht. Ich hätte auch gern noch vier Linien eröffnet, aber habe es dann lieber gelassen, weil ich keine Zeit mehr hatte, die noch richtig auszutesten.

Ich vermute, dass der ICE160 die Ursache war. Womöglich stand ein Zug am Bahnsteig, während von SG4 ein weitere kam und nicht in den Bahnsteig fahren konnte. Dahinter haben sich dann womöglich weiter Züge gestaut. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich werde wohl einfach mal Offis Version durchlaufen lassen, bis der Fehler bei mir auftritt, dann wissen wir, woran es liegt.

So, und jetzt mache ich erstmal Terminpläne. Bild

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 13. Februar 2004, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Vincent,

deine Theorie hat nur leider einen Haken: Selbst wenn bis 0:20 ein ICE160 da stehen würde und der andere ICE160 erst danach in das Gleis käme, würde die IR140 dahinter ihre Abfahrt um 0:24 trotzdem nicht verpassen.


Sage mal, Offis Version hat eine Laufzeit von 102 Tagen und ca. 1h, die ich verschit habe hat 104 Tage und 2h, meine ist einen Tag lang gelaufen, was bedeutet, dass deine nur einen Tag gelaufen wäre ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Also grad ist Offis Version, die ja Vincents Grundlage sein müsste, einen ganzen Tag ohne das Problem gelaufen. Weiß der Teufel, was das ist...
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Tja, letzte Lösung (und das habe ich immer gesagt!): Es liegt an der Geschwindigkeit 20! Hier können Fehler zufällig auftreten!

Lasst die Geschwindigkeit doch bitte nur auf 18 - 19 laufen
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hm, die Idee hatte ich vorher auch schon...
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

?? BAHN zählt die sim-Tage, die ein Netz läuft, nicht die real-Tage !!
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

es ist ja sehr belustigend, wie ihr euch in die Haare bekommt. Bild

Aber auch ich will mal meinen Senf (natürlich Bautzner) dazu geben: stellt doch einfach bei den Taktpunkten einen Verspätungszähler ein, so daß die Züge nicht bis zum nächsten Takt am Taktpunkt stehen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

Heiko, Bautzner Senf - lecker ! Bild

Aber das mit dem Ausfallzähler ist Scheiße. Ich muss hier Scheiße schreiben, sorry, aber es ist so. Weil wenn ich verspätete Abfahrten zulasse, solange ich noch im Bereich der jeweiligen Linie baue (z.B. neue Güterzüge einsetze), dann kriege ich nie raus, ob ich mit meinen Bauereien die vorhandene Linie vielleicht doch behindere. Deswegen sind die Aufenthalte an TP auch in der Regel großzügig genug bemessen, dass mal eine Verspätung von vielleicht 2min nicht gleich zu einer ausgefallenen Abfahrt führt. Außerdem: Fällt mal ein Zug aus, dann fahren alle folgenden Züge quasi am TP einfach durch, weil sie ja dann wie der ausgefallene, blos mit vielleicht 1:55 h Verspätung, behandelt werden. Hatten wir in WW oft genug, dass ich auf sowas keine Lust habe. Da teste ich die Fahrzeiten lieber noch ein zweites und ein drittes Mal aus, anstatt dass am Ende Pfusch rauskommt.

BAHN-Probleme, die man nicht kennt, kann man nur auf drei Arten lösen:
- durch gezieltes Beobachten, Bild
- unter Zuhilfenahme von Log-Punkten Bild
- oder gar nicht. Bild

@Vincent: Was soll das jetzt ? Du hast immerhin jetzt den ICE160 (ganztägig im 2h-Takt !) bekommen. Ansonsten hatten wir glaube ich vereinbart, dass ich nur den D14 halten lasse und sonst Richtung Geitzschen die IR140 auch reichen, zumal da noch ein RE kommen sollte. Übrigens solltst du dem ICE160 einen Fahrplan geben, der Abnschlüsse an den IR40 ermöglicht, und zwar in der Relation Blankenberg - Geitzschen und umgekehrt, aber bei dem Fahrplan, den du genommen hast, ist das nicht immer möglich. Blos bei meinem letzten Termin hatte ich nach eingehendem Studium des nicht passierten Fehlers keine Zeit mehr, eines davon noch umzusetzen, zumal ich ja an deinem Stadtbahnhof nicht irgendwas ändere, wenn es dort angeblich ein Problem gibt, was ich untersuchen will. Bild

Außerdem kommt es mir nicht auf die 1:20h (m.E. ist es gar nicht so viel) Aufenthalt an, sondern auf die Fahrplantrassen. Es bringt nichts, wenn der IC zwar bei dir hält, aber dann hinter einem Regional- oder Güterzug herfahren müsste...

Und, nein, ich rege mich nicht auf. Ich sage nur, wer Forderungen stellt, sollte auch über den Sinn nachdenken und etwas dafür tun, z.B. einen nicht damit nerven, dass man beim Bauen immer fremde Fehlermeldungen bekommt. Bild

MfG Jan
Bild
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Ach ja, eines noch, einen IC kann man nicht für ÖPNV einbinden, weil das ein Fernzug ist... Bild
- schöner leben ohne nazis -
Gesperrt