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Re: Wanderwitz II
Verfasst: Mittwoch 27. August 2003, 18:34
von Johannes Rudolph
kannst du gerne machen
Re: Wanderwitz II
Verfasst: Mittwoch 27. August 2003, 19:34
von Jan Eisold
Hallo Rudi,
das war dann wohl zu spät. Ich habe jetzt bereits mit der vorigen Version weitergebaut.
Kann ich vielleicht noch was aus deiner Version rüberkopieren ?
MfG Jan
Re: Wanderwitz II
Verfasst: Mittwoch 27. August 2003, 19:37
von Jan Eisold
Hallo,
@Vincent: Es macht schon einen Unterschied, ob jemand nur die Datei vergisst oder sich gar nicht meldet. Außerdem ist das jetzt zu spät. Und warum du immer überall Ü-Trams hinbauen musst, werde ich wohl nie verstehen...
MfG Jan
Re: Wanderwitz II
Verfasst: Mittwoch 27. August 2003, 22:29
von Heiko Schneider
Hallo,
ich habe mir eben die Version von Rudi angesehen. Dazu habe ich folgende Meinungen und Fragen:
- Die Weiche 4525 (Doppelkreuzungsweiche) hat in allen vier Weichen die Einstellung "Stumpfweiche". Hätte man hier nicht die Linien eintragen können, damit keine Fehlermeldung kommt? Das gleiche gilt für die Weichen 4437, 4537, 6034.
- Im nördlichen Hauptbahnhof wurde eine Abstellanlage für die Linie RV1 gebaut. Dazu wurden Tunnel unter die anderen Gleise gebaut. Dies sieht nicht besonders schön aus.
Alternativ zu dieser Abstellanlage würde ich das Verlegen des Endpunktes in den Querbahnhof oder das Verschieben der Abstellanlage vorschlagen. Was würde Dir besser gefallen?
- Die Züge der Linie RV1 ist für einen Bahnsteig (Offenstedt West Hp) etwas zu lang.
- Warum wird an den Signalanlagen 164 und 414 für die Linie RV1 als nicht gültig eingetragen? Mit diesen Signalanlagen soll sichergestellt werden, daß sich immer nur ein Zug im nördlichen bzw. südlichen Gleisvorfeld des Hbf befindet.
- Das doppelte Ausschalten der Signalanlage 167 durch die Linie RV1 (der Minus-Kontakt!) ist nicht unbedingt nötig.
- Bei der Fahrt von der Abstellanlage Hbf durch den Wanderwitzer Hbf Richtung Süden ignoriert der RV1 alle Signalanlagen.
Insgesamt sind so einige Fehler ins Netz gekommen, die ich bei Gelegenheit ausbessere.
- Das Netz sollte nicht in der Geschwindigkeit 20 laufen!
Ansonsten: Das für das Verlängern der Äste 8 und 9.
Heiko
Re: Wanderwitz II
Verfasst: Donnerstag 28. August 2003, 02:02
von Eberhard
Hallo,
mal so eine Frage an die Wanderwitzer: wollt Ihr zukünftig auf die Veröffentlichung der neuen Versionen verzichten? Habt Ihr einen anderen Server, wo die neuste Version des Netzes herunter geladen werden kann? Oder warum erhalte ich keine Mails mit Wandernetz-Versionen mehr?
Ich dachte eigentlich, Euch einen Gefallen zu tun.
Solltet Ihr an einer Veröffentlichung nicht mehr interessiert sein, dann gebt mir einfach kurz Bescheid.
Re: Wanderwitz II
Verfasst: Donnerstag 28. August 2003, 09:24
von Jan Eisold
Hallo,
@Eberhard: Stehst du nicht mehr im Verteiler drin ? Oder haben die anderen jetzt einfach vergessen, dir was zu schicken. Auf jeden Fall wollen wir unser Netz auch weiterhin bei dir veröffentlichen, wenn du uns diese Chance bietest ! Wenn ich es heute rausschicke, werde ich es dir selbstverständlich auch zukommen lassen. Es handelt sich dann um Version 22, wäre schön, wenn du das auf der Seite auch so bezeichnest.
@Vincent: Streit gibt es keinen, solange du nicht provozierst. Ich habe jetzt meine Änderungen in Rudis Netz kopiert, weil ich ja fast schon damit gerechnet hatte, dass er das Netz noch schickt. Trotzdem hat das wieder Bauzeit gekostet, schon allein, weil ich ewig nicht anfangen konnte, überhaupt was zu bauen.
Übrigens: 20 Güterzüge am Tag sind für eine Hauptstrecke gutes Mittelmaß. Und welche Nebenstrecke ich in meinem Bereich baue, ist auch mir überlassen. Wenn du meinst, dass es da total sinnlose Strecken gäbe, kannst du es mir ruhig sagen, ich habe keine Angst vor deiner Kritik

. Trotzdem halte ich es nicht für sinnvoll, jede Stadt in der Umgebung Wanderwitz´ mt Ü-Trams anzubinden. Wozu gibt es S/V-Bahnen ? Oder Buslinien ? Ich weiß ja nicht, wie die anderen darüber denken ?!
Um jetzt gleich mal Streitereien bezüglüch deines Ast 4 aus dem Weg zu gehen, möchte ich dir noch folgendes erläutern:
Du baust Ast 4, d.h.
- Heiko macht dort den Fernverkehr
- Bahnfan macht RE und RB
- Ich mache Güterverkehr
(- wer S-Bahn macht, weiß ich jetzt auch nicht...)
So ist es nunmal festgelegt und du hast auch nichts anderes gewollt (!). Siehe die Diskussion, was "Ästebauer" machen (dürfen). Du kannst natürlich auch Wünsche oder Ideen haben, die wir dann umsetzen, wenn es geht. Alles andere, wie eigene Züge, bedarf aber einer Absprache mit uns.
MfG Jan
Re: Wanderwitz II
Verfasst: Donnerstag 28. August 2003, 09:32
von Gast
Hi,
wie schon gesagt, würde ich gerne einen Beitrag leisten. Sollte nicht auch eine Grenzüberschreitende Strecke mit Systemwechsel und damit auch zumindest teilweisem Da würde ich gerne einige Ideen einbringen.
Torsten
Re: Wanderwitz II
Verfasst: Donnerstag 28. August 2003, 15:22
von Johannes Rudolph
@ Heiko, dun kannst die Linie RV1 gerne in den Querbahnhof legen, ich habe wohl ein bisschen geschlamt, weil ich unter zeitdruck war
Re: Wanderwitz II
Verfasst: Donnerstag 28. August 2003, 17:44
von Jan Eisold
Hallo,
@Vincent: Komisch, du bist hier der einzige, der genau die Fehler macht, die er den andern vorwirft. Hättest du mal meine kleinen Hinweise zu den Gebieten beachtet und wenigstens mal gefragt, dann wäre kein Problem entstanden und du würdest jetzt nicht ständig auf mich einhacken. Das lasse ich mir dann auch nicht gefallen. Also erstmal die logische Abfolge von Ursache und Wirkung klären.
Den Güterverkehr auf Ast 4 schreibt kein Land oder sonstwer aus, sondern der ist wie jeder andere Güterverkehr Güterverkehr. Und da ich m.W. den Zuschlag für sämtliche Güterverkehre erhalten habe, wirst du mich gefälligst fragen müssen, wie es jeder andere auch muss. Ich habe bei Ast 7 auch Heiko und Bahnfan gefragt, ob ich den FV und die RB machen darf, und erst nachdem ich deren O.K. hatte, habe ich was gebaut. Beim Güterverkehr kommt hinzu, dass man nicht etliche "Inselsysteme" braucht, sondern ein Netz. Und wenn dieses von mehreren Leuten betrieben werden soll, dann haben die sich auch mal abzusprechen. Da bisher keiner großartig GV machen wollte, habe ich nun schon etwas standartisiert, also Normen festgelegt wie L-10, L-20, L-30 oder Gbf-Größen. Auch muss man sich bei der Verknüpfung der Linien in Vbf/Rbf absprechen. Und das System muss zudem sicher arbeiten. Das heißt: Keine Alleingänge oder Schnellschüsse. Sonst wirst du niemals einen meiner Gbf befahren dürfen oder Wagen von mir erhalten. Also arbeite erstmal eine Art Konzept aus, dann kannst du auch deinen GV auf Ast 4 machen, wenn ich das Konzept absegne.
Und bis dahin kümmere dich erstmal um bestehende Fehler z.B. mit der Welsenbrücker Strab/Ü-Strab usw.
MfG Jan
Re: Wanderwitz II
Verfasst: Donnerstag 28. August 2003, 19:42
von Heiko Schneider
Hallo!
@Rudi:
Gut, dann werde ich den RV1 bei meinem nächsten Bauen in den Querbahnhof verlegen. Meine Hinweise und Fragen sollten übrigens nicht böse gemeint sein.
@Vincent und @Jan:
Ja, ich habe den FV auf dem Ast 4 an Vincent abgegeben. Hier wollte er sein privates Fernzugangebot bauen. Aber beim Güterverkehr dürft ihr euch weiterstreiten.
Heiko