Wanderwitz III

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

@Bahnfan:

Irgendwann will ich auch mal bauen, daher baue ich jetzt mit der V77 von Sascha weiter.

Heiko</i>
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 17. März 2004, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich möchte mal etwas grundsätzliches zum Wanderwitz-Netz schreiben.

Da wir ja inzwischen deutlich weniger Erbauer sind, als wir es am Anfang waren, so können wir auch besser planen und uns besser absprechen.

Ich selbst habe nun damit angefangen, die Äste etwas auszudünnen. So habe ich inzwischen den Ast5 gelöscht. Der Ast11 wird nur noch von den Regionalstadtbahnen von Dierk bedient. Als nächstes werde ich den Ast3 löschen, dazu muß Bahnfan den RE7 auf einen anderen Ast umlegen.

Desweiteren bin ich dabei, viele überzählige Strecken zu löschen, auf denen kein einziger Zug fährt. Die meisten Strecken wurden damals in der Euphoriezeit von Wanderwitz gebaut - genutzt wurden die meisten nie.

Ebenso muß ich mal die Frage stellen, von welchen Zügen denn der Wanderwitzer Querbahnhof noch bedient wird. Die derzeit dort endenden Züge RV1 und IR70 kann ich ohne Probleme in den eigentlichen Hauptbahnhof einplanen. S-Bahnen habe ich noch nie im Querbahnhof gesehen, so daß deren Bahnsteige überflüssig sind. Sollte für den Querbahnhof wirklich kein Bedarf bestehen, dann werde ich ihn auch löschen.

Gleichzeitig sollte von den gigantistischen Straßenbahnstrecken in Wanderwitz, vor allem rund um den Hauptbahnhof, wieder Abstand genommen werden. Was nützen viergleisige Straßenbahnstrecken, wenn dazu gar kein Bedarf da ist? Ganz zu schweigen von den sinnlosen Haltestellen, bei denen die Straßenbahn in eine Art "Straßenbahnhaltebucht" fährt. Für den Straßenbahnbereich reichen normale zweigleisige Strecken vollkommen aus. Ich möchte betonen, daß wir am Wanderwitz-Netz arbeiten und nicht an "P-Town"!

Der gleiche Irrsinn von mehrgleisigen Strecken besteht bei der S-Bahn. Hier rollen die S-Bahnen auch mit V = 110 km/h in den Bahnhof ein. Recnet mal aus, welche Kräfte beim Bremsen auf die Fahrgäste wirken! Zudem gibt es auch hier viele Strecken, die gar nicht genutzt werden.

Ich hoffe, daß die S-Bahn- und Straßenbahn-Bauer zu einer Einsicht kommen und die gigantistischen Strecken teilweise abbauen.

Zudem habe ich meine Gründe, warum ich im Eisenbahnbereich diese und jene Sachen umbaue. Und wenn da jemand was auszusetzen hat, warum werde ich nicht erstmal drauf angesprochen, anstatt das dieses gleich selbst wieder umgebaut wird?

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 17. März 2004, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Haribo
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2003, 08:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Haribo »

Hallo Heiko,

ich stimme dir zu und finde deine Ideen gut. Allerdings dachte ich bisher, dass jeder sein Gebiet hat und insofern der Betroffene entscheidet. Gut fände ich es, wenn alle regelmäßig Notizen am Netz hinterlassen, wo sie was gebaut oder abgerissen haben. Ansonsten finde ich es auch nicht dramatisch, wenn stillgelegte Strecken da sind, habe ich um Grünthal auch oder halt auch ein stillgelegter Bahnhof angedeutet wird.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Dierk Nüchtern »

In Wanderwitz gab es die Feineinteilung mit Gebieten noch nicht! Da haben wir nur nach Betriebsart verteilt.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

am Straßenbahnhof Osloer Straße, den ich in Hortzschau umbenannt habe, gab es vor meinem Umbau einen toten S-Bahnhof. Den habe ich ausgebaut und mal daran gedacht, dass man den mit dem Querbahnhof verbinden könnte. Damit hätten dort immerhin zwei Gleise eine Berechtigung.

Dann sind da noch meine geplanten Stadtteile Sternenstädtchen und die vielen Josefsburgs. Ich werde wohl in den nächsten zehn Jahren nicht mehr bis zum Sternenstädtchen vorstoßen.

Ich male mal eine Streckenführung für die S-Bahn Hbf (Quer) - Hortzschau (ex Osloer Straße) - Norden und verschicke sie per E-Mail. Das wäre dann auch die Grenze dichterer Wohnbebauung, wo sich einige Strab-/Buslinien in Vororte (besser Vordörfer) verlieren. Nachverdichten kann ich ja immer noch, wenn ich mal fertig sein sollte Bild .

Nachtrag: Ich habe noch einen See eingezeichnet, um etwas Platz zu verbrauchen und die etwas unnatürlich wirkende Trennung zwischen Kasernenviertel und Josefsburg zu erklären.

Dierk, hast du was dagegen, wenn ich die 201 im Btf Jubiläumsallee beheimate?
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Mittwoch 17. März 2004, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

eben habe ich die Version 78 versendet.

Folgende Änderungen habe ich diesmal gemacht:

- Löschen Ast 5 und vieler ungenutzer Gleise
- Umbau Wanderwitz Hbf und Abriß Bahnsteige Querbahnhof
- IC1 verlängert nach Zschirmünde

An die Erbauer:
Ich bitte meine Anmerkungen zu den achtgleisigen Strecken und zum S-Bahnhof Wanderwitz Hbf zu beachten. Weiterhin empfehle ich die Lektüre meines Beitrages im Forum vom 17.03.2004, 11:48 Uhr, (im aktuellen Wandernetz-Thread auf Seite 19) zu beachten. Zeigt mir bitte in der Realität Strecken, wo es vier (!) Straßenbahn- oder sogar acht (!) S-Bahngleise nebeneinander liegen.

Als nächster darf nun Dierk weiterbauen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Leute, jetzt wird es in Wanderwitz aber langsam echt albern: Die 4-gleisige Straßenbahnstrecke südwestlich vom Querbahnhof muss ja nun wirklich nicht sein! Ich wäre dafür, wir passen die Gleisanlagen endlich mal an das reale Verkehrsaufkommen an und die übrige Erschließung kann dann mit Bussen erfolgen. Wir können doch nciht nur Gleise bauen Bild

Die Gestaltung am Provinzialplatz dagegen find ich gut gelungen! Kann ich nicht anders sagen Bild
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Freitag 19. März 2004, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

nach langer Überlegung bin ich auch zum dem Schluß gekommen, daß sich die Weiterarbeit am Wanderwitz-Netz nicht mehr lange lohnen wird. Ich den nächsten Bauterminen will ich meinen Fernverkehr noch auf einen ordentlichen Stand bringen und dann wäre ich meinerseits fertig mit Wanderwitz.

Gründe sind u.a. die sinnlosen vier- oder achtgleisigen Straßenbahn-/S-Bahn-Strecken deren Erbauer zu meinem Beitrag vor zwei Tagen noch immer keine ordentliche Stellungnahme abgegeben haben. Auch die Tatsache, daß es immer weniger Leute gibt, die sich um die Landschaft kümmern können. Ich selbst bin auch kein Landschaftsbauer.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Freitag 19. März 2004, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

Heiko:<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Zeigt mir bitte in der Realität Strecken, wo es vier (!) Straßenbahn- oder sogar acht (!) S-Bahngleise nebeneinander liegen.<hr></blockquote></p>Vier Straßenbahngleise gibt's in Leipzig zwischen Augustusplatz - Hbf - Goerdelerring. Die zwei benachbarten zweigleisigen Strecken zwischen Augustusplatz und Hbf zähle ich mal als eine.

Leipzig misst ca. 12*12km, Wanderwitz 10*13,5 ((S) Menkewitz - Altes Hafenamt; Neue Heimat - Jubiläumsplatz), das sind durchaus vergleichbare Verhältnisse. Nur ist Wanderwitz nicht so flächendeckend bebaut und hat mehr Strecken um den Hbf, aber zehn Linien (wie in Leipzig) sind südlich des Querbahnhofs schon zur Hälfte erreicht.

Wenn ihr weiter auf einen Rückbau besteht, dann werden zwei Gleise verschwinden.

Heiko, kannst du dich für den Güterverkehr erwärmen? Seit Jans Ausscheiden läuft da gar nichts mehr. Vor allem der etwas deplazierte Rbf. WW-Nord müsste mal verlegt werden. Der Metronom gefällt mir, von mir aus kannst du den anderen Zug des RV1 auch damit bestücken.

Und was Realismus im Allgemeinen angeht: Wanderwitz soll für mich nicht nur ein sturer Abklatsch der Wirklichkeit sein. Es sollte alles ÖPNV-freundlicher sein, mehr Verkehr, mehr Strecken, mehr Schienen- statt Busverkehr etc. Wo in der Welt überwinden Eisenbahnen 5m Höhenunterschied auf 15m oder fahren mit 90m Kurvenradius (alte Ausfahrt des Querbahnhofs)?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Den Querbahnhof sowie alle Gleise dahin habe ich gelöscht,
da das gesamte Zugaufkommen über den eigentlichen Haupt-
bahnhof abgewickelt werden kann.

Auch die nach Westen führende Strecke wurde gelöscht, da
diese keine vernünftigen Anbindungen an andere Strecken
hatte. Der Bahndamm sollte erstmal erhalten bleiben.
Vielleicht findet sich für diesen noch eine sinnvolle (!)
Nutzungsmöglichkeit. Bitte aber mit mir absprechen.

Heiko, 18.03.2003 [als Infotext im Netz]<hr></blockquote></p>Ich habe vor kurzem einen Vorschlag dazu gemacht: Verlängerung zum S-Bf. Hortzschau (ex Osloer Straße), weiter nach Norden und in Neu-Josefsburg-Nord auf die andere Strecke Richtung Hbf. Östlich des Q(uer)bfs gibt's leider nicht viel zu erschließen.

Was wird nun mit der leeren Fläche des Qbfs? In Leipzig liegt neben dem Hbf ein ungenutzter vergammelnder "Freiladebahnhof".

Mal sehen, ob dieser Beitrag ähnlich viele Antworten erhält wie der vom 17.03.2004 18:58.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

kommt noch ein Wanderwitz 79 von Dierk oder muss ich mit Heikos 78 weiterbauen?
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Sonntag 21. März 2004, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Jan Eisold »

täte mich doch wundern, Dierk hat grade WN3, eigentlich vergebe ich nemals zwei Netze gleichzeitig an die selbe Person Bild
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Tagchen,

kommt noch ein Wanderwitz 79 von Dierk oder muss ich mit Heikos 78 weiterbauen?<hr></blockquote></p>

Ich schick es gleich raus - wenn du noch möchtest!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>kommt noch ein Wanderwitz 79 von Dierk oder muss ich mit Heikos 78 weiterbauen?<hr></blockquote></p>Ich schick es gleich raus - wenn du noch möchtest!<hr></blockquote></p>Immer her damit, morgen ist ja auch noch ein Tag.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

dieser Beitrag geht vor allem an Sascha:

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wenn ihr weiter auf einen Rückbau besteht, dann werden zwei Gleise verschwinden.<hr></blockquote></p> Vor allem gibt es dann wieder deutlich mehr Raum für Grünflächen.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Heiko, kannst du dich für den Güterverkehr erwärmen?<hr></blockquote></p>Nicht unbedingt. Denn ich kenne Jans Technologie in den Güterbahnhöfen nicht und kann somit noch nicht mal ein paar Güterzüge einsetzen. Zudem liegt mein Interessenschwerpunkt eindeutig beim Personenverkehr.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Der Metronom gefällt mir, von mir aus kannst du den anderen Zug des RV1 auch damit bestücken.<hr></blockquote></p>Ich wollte mir den RV1 erstmal genauer ansehen, bevor ich auch den zweiten Zug mit einer Metronom-Garnitur bestücke.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Und was Realismus im Allgemeinen angeht: Wanderwitz soll für mich nicht nur ein sturer Abklatsch der Wirklichkeit sein.<hr></blockquote></p>Ein Abklatsch wird es ja nicht, weil es kein Vorbild gibt.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Es sollte alles ÖPNV-freundlicher sein<hr></blockquote></p>Aber doch nicht mit x-gleisen Strecken (x>2), an denen sich die Bahnen eher behindern und über viele Weichen fahren müssen anstatt zügig voranzukommen!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>mehr Verkehr<hr></blockquote></p>Das ist löblich...<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>mehr Strecken<hr></blockquote></p>...aber bitte sinnvolle!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>mehr Schienen- statt Busverkehr etc.<hr></blockquote></p>Warum? Man kann doch nicht in jede noch so kleine Straße eine Straßenbahnstrecke legen. Irgendwann wird es auch den ÖPNV-willigsten Einwohnern zuviel!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wo in der Welt überwinden Eisenbahnen 5m Höhenunterschied auf 15m<hr></blockquote></p>Dieses versuche ich zu vermeiden, denn solch einen Quatsch kann es nicht geben. Von schwarz an meine Strecken angebauten Dingen rede ich erst gar nicht. <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>oder fahren mit 90m Kurvenradius (alte Ausfahrt des Querbahnhofs)?<hr></blockquote></p>Diese ist aus gutem Grund nicht mehr existent.

Querbahnhof<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich habe vor kurzem einen Vorschlag dazu gemacht: Verlängerung zum S-Bf. Hortzschau (ex Osloer Straße), weiter nach Norden und in Neu-Josefsburg-Nord auf die andere Strecke Richtung Hbf. Östlich des Q(uer)bfs gibt's leider nicht viel zu erschließen.<hr></blockquote></p>Das wäre ja wieder eine neue Strecke in der schon überlasteten Stadt. die angedachten Verbindungen dürfte doch schon von der U-Bahn bedient werden, oder?<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was wird nun mit der leeren Fläche des Qbfs? In Leipzig liegt neben dem Hbf ein ungenutzter vergammelnder "Freiladebahnhof".<hr></blockquote></p>Wie wäre es statt dessen, wenn die Pioniereisenbahn auf die alte Trasse umzieht? Das wäre doch mal eine Attraktion.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Mal sehen, ob dieser Beitrag ähnlich viele Antworten erhält wie der vom 17.03.2004 18:58.<hr></blockquote></p>Von mir gibt es auf jeden Fall eine Antwort, weil endlich mal auf meinen Beitrag Bezug genommen wurde, ohne nur wieder ne neue Strecke machen zu wollen.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Sonntag 21. März 2004, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Gesperrt