WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ach ja, eines noch, einen IC kann man nicht für ÖPNV einbinden, weil das ein Fernzug ist... Bild<hr></blockquote></p>
Stimmt nicht! Im VRR waren bis zu Fahrpreisänderung 2002 der DB alle IC, ICE und IR mit einem VRR-Ticket plus dem entsprechenden Zuschlagticket nutzbar! Hat zwar auf manchen Relationen nicht viel gebracht (zeitmäßig) aber einige Pendler haben von dem Angebot rege Gebrauch gemacht, weil die Fernzüge oft pünktlicher und leerer als die REs waren.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

So, Netz ist verschickt (über die Group). Ich habe zum Schluss einen Fehler im RBF Meyenburg gehabt. Da blockierte ein einzelner Güterwagen den Rangierzug! Hab den Zug jetzt einfach gestoppt. Oder hätte ich den einzelnen Wagen löschen sollen???
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

trotzdem bleibt der IC ein Fernzug. Und wenn man dafür den üblichen Zuschlag zahlen muss, ist es wirklich kein echter ÖPNV mehr...

Wegen dem Wagen: Ja, ähm, keine Ahnung, was der dort soll und wie er da hin kommen konnte... geht eigentlich nicht...

@Bahnfan: Wenn du jetzt baust, könntest du dann bitte mal im Rbf Meyenburg-Rothenfeld den cremefarbigen einzelnen Kesselwagen löschen, der bei Koordinaten 9933/7971 steht und den Zug, der links davon steht, wieder entstoppen, dass der Weiterfahren kann ? Danke !

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Gast

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Gast »

@ Jan: Wo kann mein RE6 [4-1-2-3-9-Süden] in Katharinenburg HBF halten?

Bahnfan
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

@Bahnfan:

Gleiche Fragen wie bei Dierk: Wieviele Gleise brauchst du, welchen Takt soll das ganze haben, wieviele Züge sollen in Katharinenburg Hbf abgestellt werden. Das müsste ich erstmal wissen. Bild

Bevor du aber anfängst, RV-Linien zu bauen, muss dort der FV fertig sein ! Das hatten wir mal irgendwo so festgelegt, weil sonst ja der langsame RV den schnelleren FV behindert. Also muss erstmal Heiko seinen Teil leisten Bild

Du kannst aber vielleicht schonmal die Strecke Siebstadt - Ellerbek bauen, wenn das nicht schon jemand hier im Forum angekündigt hat (musste ggf. mal suchen...). War eigentlich mein kleines Rbf-Problem zu lösen ?

MfG Jan
Bild
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

eben hab ich meinen Namen gelesen und da dachte ich, daß ich mal antworten könnte. Bild

Meine FV-Planungen werde ich am Dienstag/Mittwoch konkretisieren. Wahrscheinlich wird es aber zwischen Katharinenburg und Ellerbek einen ungefähren Halbstundentakt diverser Zuggattungen geben. Die geplanten Linien stehen ja schon grob fest und in der Linienliste.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Heiko,

gut, ich würde mich zudem ganz doll freuen, wenn du den FV Katharinenburg - SG10 gleich beim nächsten Mal machen könntest, sodass ich dort dann schon mit NV und GV loslegen kann. Bild

Dazu wäre es schonmal hilfreich, wenn du mir sagst, welche Linien wieviel Abstellfläche in Katharinenburg brauchen werden. Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich hab eben mal meinen skizzierten Liniennetzplan rausgesucht.

Zwischen Katharinenburg und dem SG10 wird es nach derzeitigem Stand von mir zwei ICE-Linien geben. Diese werden zwischen dem SG10 und dem SG13 gemeinsam geführt, so daß in diesen SG die Züge jeweils gekuppelt/getrennt werden.

Die Abstellflächen kann ich erst bestimmen, wenn ich die Fahr- und Umlaufpläne für die einzelnen Linien gemacht habe. Zumindest werden alle meine FV-Linien in Katharinenburg nur einen Zwischenstopp machen, lediglich an den Tagesrandlagen wird es beginnende/endende Fahrten geben.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Bahnfan »

@ Jan:

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo, <hr></blockquote></p>
Hallo und guten Abend.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Gleiche Fragen wie bei Dierk: Wieviele Gleise brauchst du, <hr></blockquote></p>
Nur eins.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>welchen Takt soll das ganze haben, <hr></blockquote></p>
s. Linienliste . Oder: 2-Stunden-Takt

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>wieviele Züge sollen in Katharinenburg Hbf abgestellt werden. <hr></blockquote></p>
Keiner.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das müsste ich erstmal wissen. <hr></blockquote></p>
Jetzt weißt du's

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Bevor du aber anfängst, RV-Linien zu bauen, muss dort der FV fertig sein ! Das hatten wir mal irgendwo so festgelegt, weil sonst ja der langsame RV den schnelleren FV behindert. Also muss erstmal Heiko seinen Teil leisten Bild <hr></blockquote></p>
Hoffentlich bald...

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Du kannst aber vielleicht schonmal die Strecke Siebstadt - Ellerbek bauen, wenn das nicht schon jemand hier im Forum angekündigt hat (musste ggf. mal suchen...). <hr></blockquote></p>
Ich habe Dierk mal einen Plan geschickt, kam aber keine Antwort Bild

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>War eigentlich mein kleines Rbf-Problem zu lösen ? <hr></blockquote></p>
Also dieses schon...
Aber dann kam gleich ein anderes Bild :
Am Rbf Osterfeld gab's einen Frontalzusammenstoß der RBF4/4 (eine Rangierlok) sowie der R50/979 (nur Güterwagen) an dem Gleis, welches von der Signalanlage 63 gesichert wird.
Freiheit für Signaturen!
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Bahnfan »

Achja, ich brauche noch folgende Gleisbelegungsinfos für SG4:

Zuglauf und Takt siehe immer in der Linienliste!

(je 1 Gleis, kein Abstellgleis)
RE5, RE6, S5, S6, S67;
(RE braucht 10E, S-Bahn 14)
------------------
(je 2 G, kein Ag)
RE1, RE7, RB1, RB2, RB5;
(RE + RB brauchen 10E)

.... und auch für SG16:
(insg. 2 G)
RE1 (2 Ag), RB1 (2 Ag), RB9 (0 Ag)

Bahnfan
Freiheit für Signaturen!
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Bahnfan »

So, noch 2 Sachen:

@ all: Wir sollten es erstmal bei prov. Endstellen nach 13, 11, 10, 14, 16, [Gebirge] (nach der Zusammenfädelung von der Strecke von 9 und 7) und nach 12 auf Höhe der Endestelle der Strecken von 7 und 9 für R- F- und GV belassen.

Grund: s. Wanderwitz Bild Sonst haben wir lauter "Gleisgerüst"-Städte und 1000 km lange Eisenbahnstrecken. Das wäre zuviel.

Deshalb: Lieber schön ausgestaltende SG's bauen.
Außerdem mal mit SG4 anfangen...

Nochwas: Baut jemand eigentlich den U-Bahn-Verkehr in Katharinenburg? Wenn niemand den baut, würde ich den übernhemen. Nach Münchner Vorbild Bild .

Bahnfan
Freiheit für Signaturen!
OFFI
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 22:06
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von OFFI »

Moin,

Wenn du,Vincent, das S-Bahnproblem noch nicht gelöst hast, habe ich einen Tipp. Es fehlt ein Minuskontakt zum Depot, wenn man von Süden kommt, deshalb hängen dort die S-Bahnen. Konnte das nicht früher schreiben, da ich ja leider nicht da.
Und wenn sich S-Bahnen an einer Endhaltestelle stauen, musst du den Umlaufplan optimieren, bei der echten Bahn gibt es ja auch nicht zu viele Züge Bild .

Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

unser Bahnfan hatte ja eben einen ganzen To-Do-Anfall. Bild

Seit wann ist es denn geplant, die von den SG7 und SG9 ausgehenden Strecken zusammenzuführen? Gab es da schonmal eine genauere Planung dazu?

Die Ast-Problematik im Wanderwitz-Netz wird sich bald lösen, die Planungen dazu schreibe ich in den Wanderwitz-Thread.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Sonntag 15. Februar 2004, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich habe Dierk mal einen Plan geschickt, kam aber keine Antwort
<hr></blockquote></p>

Sorry, war irgendwie etwas beschäftigt und habe die Mail über dieses irgendwie vergessen. Sorry! Ich melde mich später nochmal. Hab grad ncoh Besuch!

Ich werde demnächst die DB-Strecke nach Siebstadt andeuten. Es wird im Westen von Freiburg ein größeres Gleisdreieck geben. Ein Ast nach Herten - Ellerbek und einer nach Freiburg Hbf. Im Süden dann nach Siebstadt.
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Sonntag 15. Februar 2004, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Tach ihrs,

öhm, Dierk, wäre es prinzipiell möglich und okay, für Herten und Freiburg einen gemeinsamen Rbf/Vbf zwischen beiden Orten, westlich oder östlich vom Gleisdreieck zu bauen ?

@Bahnfan: Es wäre sehr nett, wenn du den Plan auch mal dem GV-Verantwortlichen schicken könntest...

Mit SG4 anfangen ? Hm, wichtiger wäre, dass wir erstmal die SG alle richtig miteinander verbinden, bevor das kommt.

Zum Rbf Ostermark: Problem ist bekannt, ich werde da nächstes Mal was nachbessern müssen....
Du kannst aber das Problem wie folgt lösen: Lok wenden und genau ein Element nach links fahren lassen, danach dort stoppen und wenden. Lok stehen lassen und 2 sim-Minuten warten. Danach Lok nochmal losfahren lassen, dann müsste es gehen. Notfalls reicht der Wagenpuffer für knapp einen Tag, ehe es zu Zugausfällen kommt...

@Heiko: Wäre es auch machbar, zusätzlich noch einen IR nach SG10 zu schicken ? Reicht auch, wenn der blos drei Zugpaare am Tag oder so hat. Er kann ja dann von Katharinenburg aus auch nach Süden/Westen weiterfahren (z.B. nach Siebstadt, damit Bahnfan auch was davon hat ?)...

@Bahnfan: Meinst du nicht, dass deine Gleiswünsche etwas groß bemessen sind ? Vor allem das Verhältnis Gleise pro Linie meine ich...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Gesperrt