Seite 27 von 32
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2003, 15:44
von Bahnfan
Ich "möchte" ab Dienstag auch mal RB/RE machen. Aber nur auf Strecken (nicht lauter G/5 Symbole), also auf den Strecken wo Heiko schon gemacht hat. Achja also Dienstag abend (bedenkt ich muss um 20 Uhr ins Bett) bis Donnerstag abend
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2003, 15:49
von Jan Eisold
Hallo !
Stopp, stopp, stopp ! Bevor hier jetzt jeder wie wild einfach irgendwo etwas hinbaut, wartet mal kurz ab, bitte.
Folgendes: Ich mache ja Ast 7 und das Gebiet südlich davon und zwischen Ast 6 und 7. Ich habe schon angefangen, die Strecke zu Ast 7 als Teilnetz zu bauen, damit ich die dann nur noch in die große Datei reinkopieren muss, also damit es dann schneller geht, wenn ich das Netz kriege. Jetzt wäre es blöd, wenn jemand genau in diesen Block rein was baut. Also, Vincent, bitte bevor du anfängst mal kurz mit mir absprechen. Die Koordinaten des Blockes sind
9280/9000 15200/9000
9280/12000 15200/12000
Es gibt fast noch am Beginn des Astes 7 einen großen Bahnhof, der auch an die Industriebahn anschließen könnte. Von da geht aber auch nach Norden zum Ast 6 ein Abzweig weg, der in mein Industriegebiet führen soll (Nebenstrecke mit Personen- und Güterverkehr) . Außerdem muss nördlich des großen Bahnhofes noch eine Stadt entstehen, die auch mittels Strab nach Wanderwitz angebunden werden sollte. Ich bitte dich, alles was nördlich von dem Bahnhof bis zum Ast 6 geplant ist bitte mit mir abzusprechen, da das sonst Schaschlick wird.
Das mit den WÜST (WagenÜbergabeSTellen ?) könnte man so machen, aber auch da müsste man sich wegen Zuglängen und Bedienzeiten absprechen. Dazu muss ich aber erst den Rangierbahnhof und mind. einen Verschiebebahnhof haben, und dann kommen erstmal die Ferngüterzüge dran. Ich denke also, da wird noch etwas Zeit vergehen. Also bitte Geduld, okay ?
MfG Jan
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2003, 16:35
von Dierk Nüchtern
@ Jan: Am besten baust Du deinen Teil zwischendurch einfach mal in das Netz ein. Absprache über ICQ oder so... Dann ist der Teil schon drin und es gibt keine Kompliktationen mehr
@ all: Ich bin gerade dabei, den neuen Betriebshof und Stadtbahn-HW Osterfeld zu bauen. Es werden anfangs noch einige Gleise frei sein. Aber ich bitte darum, dass von dort
KEINE anderen Tramlinien eingesetzt werden! Die Züge fahren von Taktpunkten ab und werden beim einrücken zufällig auf freie Gleise verteilt!
Noch eine Anmerkung dazu: Ich baue der Einfachheit halber nur einen Taktpunkt und sobald ein Zug rausfährt, rücken die anderen vor. Ist zwar nicht so optimal, aber die einfachste Lösung für diesen Betriebshof!
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2003, 16:38
von Heiko Schneider
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie gesagt: Ich werde das Netz am Freitag oder so an Heiko schicken, dann kann Vincent wohl noch was bauen und anschließend könnte Sepruecom mal wieder was im O-Bus-Netz machen

<hr></blockquote></p>
Wenn niemand etwas dagegen hat, so würde ich mich diesem Vorschlag anschließen. Ich würde dann das Netz am Sonntag Mittag an Vincent senden.
Heiko
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2003, 16:44
von Heiko Schneider
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Jan:@Heiko: Fernverkehr Ast 3 kannst du ruhig machen, irgendwie wird es mir sonst langsam zu viel, wenn ich noch den ganzen Güterverkehr bauen muss. Die Details können wir ja klären, wenn wir mit bauen dran sind, denn bevor ich da was mache, muss Ast 7 wenigstens mal als Strecke vorhanden sein. Auch die 6 kannst du gleich mal bauen, viel gibt es ja dort eh nicht zu beachten.<hr></blockquote></p>Als wenn ich den Ast 3 mit dem Fernverkehr machen soll, dann würde ich die Übergabe der Züge im Hbf vorschlagen.
Beim Ast 6 werde ich an der nördlichen Grenzen von Deinem Rechteck die Strecke bauen.
Heiko
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2003, 20:55
von Jan Eisold
Hallo,
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Als wenn ich den Ast 3 mit dem Fernverkehr machen soll, dann würde ich die Übergabe der Züge im Hbf vorschlagen.
<hr></blockquote></p>
Okay !
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Beim Ast 6 werde ich an der nördlichen Grenzen von Deinem Rechteck die Strecke bauen.
Heiko<hr></blockquote></p>
Ähm, naja wart mal ab, bis ich das eingebaut habe, ich glaube mit nördlicher Grenze kommt das ganz schlecht, weil du dann sehr weit nach unten bauen müsstest

Aber sag mal, hast du nicht Lust den Ast 6 zu bauen, auch mit einigen Streckenverbindungen zu meinen Strecken, die von Ast 7 kommen, und welchen nach oben ? könnte ich mir zumindest vorstellen. Ein paar Dinge hab ich da auch schon geplant...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@ Jan: Am besten baust Du deinen Teil zwischendurch einfach mal in das Netz ein. Absprache über ICQ oder so... Dann ist der Teil schon drin und es gibt keine Kompliktationen mehr <hr></blockquote></p>
Naja, hat erstmal noch Zeit, vielleicht wenn ich den Fernverkehr 7 mache, weil mir ja noch die Anbindung zum Zentrum fehlt. Aber die ein oder andere Strecke kann ich rein Gleisbaumäßig auch so schon bauen, unabhängig davon, wer das Netz gerade hat.
MfG Jan
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2003, 22:23
von Dierk Nüchtern
Was wollt Ihr denn jetzt als erstes im Fernverkehr machen? Und mich würde mal interessieren, was für Züge Ihr einsetzen wollt...
Außerdem: Hier jetzt nochmal eine Übersicht, wer wann baut oder bauen könnte!
bis Freitag: Dierk
Freitag - Sonntag: Heiko
Sonntag - Montag bzw. Dienstag: Vincent
Dienstag - Donnerstag: Bahnfan
Donnerstag - Samstag: ??? Hier würde ich gerne wieder bauen - Dierk
Samstag - Montag: ???
Montag - Mittwoch: ???</i>
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2003, 22:51
von Heiko Schneider
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dierk:Was wollt Ihr denn jetzt als erstes im Fernverkehr machen? Und mich würde mal interessieren, was für Züge Ihr einsetzen wollt... <hr></blockquote></p>
Zunächst würde ich alle Strecken bauen, auf denen die große Eisenbahn (Nah- und Fernverkehr) fahren werden...allerdings nur zweigleisig.
Zudem wird der Hauptbahnhof mit vernünftigen Weichenverbindungen versehen, damit die Züge ein- und ausfahren können.
Ein Betriebswerk für meine Fernzüge habe ich schonmal entworfen. Ich würde es gern am Ast 8 pla(t)zieren.
Über den genauen Fahrzeugeinsatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, auf den ICE-Strecken kommen natürlich die Weißen Schlangen zum Einsatz.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Außerdem: Hier jetzt nochmal eine Übersicht, wer wann baut oder bauen könnte!
bis Freitag: Dierk
Freitag - Sonntag: Heiko
Sonntag - Montag bzw. Dienstag: Vincent
Dienstag - Donnerstag: Bahnfan
<hr></blockquote></p>Damit wäre ich einverstanden.
Heiko
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Verfasst: Freitag 11. Juli 2003, 09:45
von Jan Eisold
Hallo z´samme´ !
Ich würde gern den Turnus Montag-Mittwoch (laut Diercks Liste) zum Bauen haben. Am Wochenende is leider zur Zeit immer etwas schlecht, da bin ich teilweise gar nicht oder nur mal für einige Stunden zu Hause.
Wegen Einbau meines Teiles: Da würde ich gerne schon noch etwas dran bauen, damit ich wenigstens alles "ordentlich" übergeben kann. Im Moment ist der Teil nur halbfertig. Vielleicht nächste Woche, so ca. Dienstag/Mittwoch, würde ich den dann mal kurz einbauen. Problem: DEr Bahnfan kann ohne den Teil keine RE nach Ast 7 losschicken

und auch Vincent drängt mich

. Übrigens wäre es gut, wenn du mit deinem Industriering mal bitte noch abwarten würdest, wo ich denn überhaupt Rangier-, Verschiebe- und Übergabebahnhöfe hinbauen will. Nicht dass du genau da, wo ich einen Vbf hinhaben will, ein Industriegebiet draufbaust. Wie gesagt ich müsste erstmal ein paar Grundelemente zum Güterverkehr zum Laufen kriegen. Sowas wie Industriebahnen kommt ja auch eigentlich ganz zum Schluss dran, wenn der normale Personen- und Güterverkehr weitesgehend steht. Irgendwelche Schnellschüsse bringen da nix. Nimm es mir nicht übel, aber Güterverkehrsanlagen brauchen nunmal auch Platz und müssen halbwegs günstig gelegen sein. Außerdem brauche ich noch ein richtiges Konzept, wie lang die Züge sein sollen und wie ich das verbindlich hinkriege (für alle Nicht-Kenner der Materie: Bei großen Anlagen hat das was mit höherer Mathematik zu tun, wer will kann da gerne mal ein Beispiel bekommen

!) Also lasst erstmal die PErsonenzügler rummuddeln und dann mich mal ein paar Grundzüge Güterverkehr bauen, okay ?
@Heiko: Würde es dir was ausmachen, den Ast 6 als eingleisige Hauptstrecke zu bauen ? Das wäre mal etwas Abwechslung, zumal dort ja etwas weniger los sein soll als auf anderen Ästen.
MfG Jan
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Verfasst: Freitag 11. Juli 2003, 12:06
von Dierk Nüchtern
bis Freitag: Dierk
Freitag - Sonntag: Heiko
Sonntag - Montag bzw. Dienstag: Vincent
Dienstag - Donnerstag: Bahnfan
Donnerstag - Samstag: Dierk
Samstag - Montag: ???
Montag - Mittwoch: Jan
@ Vincent: Wieso willst Du jetzt doch später bauen? Du hast doch erzählt, dass Du ab Dienstag in Urlaub bist

Ich meine ja nur...
Ansonsten hab ich im Btf Osloer Straße die Ausrückrichtung geändert! Alle Fahrzeuge fuhren falschherum raus und es gab zig zusammenstöße
@ Heiko: Ich schick Dir das Netz gegen Abend rüber und mache auch noch eine Version für Eberhard fertig. Achso: nochmal @ Vincent: Schick nochmal ne Beschreibung Deiner letzten Baumaßnahmen!
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Verfasst: Freitag 11. Juli 2003, 14:26
von Dierk Nüchtern
Fortschritt in Wanderwitz:
Die Linien U43 und U47 fahren jetzt vom neuen Depot Ostefeld aus

und alle Kurse der Stadtbahn werden jetzt Fahrzeugmäßig von B-Wagen bedient.
Achso - noch einen Hinweis an Vincent: Gewöhn Dir doch bitte an, bei Doppeltraktionen den zweiten Wagen nicht abgebügelt fahren zu lassen! Neue Fahrzeuge sind keine Tatras und eigentlich kein modernes Fahrzeug hat eine Stromübertragung über die Kupplung. Zumindest keine Triebwagen. Und selbst die Bielefelder Mittelwagen haben zur eigenen Stromversorgung für Licht usw. einen Stromabnehmer!
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Verfasst: Freitag 11. Juli 2003, 15:03
von Johannes Rudolph
Ich weiß nicht ob es euch schn aufgefallen ist, aber wenn ein Zug aus dem Depot Osloer Straße ausrückz, fährt der immer auf das gegengleis, und das gibt es einen Frontalzusammenstoß
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Verfasst: Freitag 11. Juli 2003, 15:22
von Dierk Nüchtern
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich weiß nicht ob es euch schn aufgefallen ist, aber wenn ein Zug aus dem Depot Osloer Straße ausrückz, fährt der immer auf das gegengleis, und das gibt es einen Frontalzusammenstoß
<hr></blockquote></p>
Doch, aber Danke für den Hinweis!!! Ich habe die Ausrückrichtung geändert und jetzt passt es

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Verfasst: Freitag 11. Juli 2003, 16:39
von Bahnfan
@ Jan: Bau du Ast 7 direkt nach Vincent ein, auf jeden Fall so, dass ich es 11.30 Mittwochs habe.