Wanderwitz III

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wenn ihr weiter auf einen Rückbau besteht, dann werden zwei Gleise verschwinden.<hr></blockquote></p>Vor allem gibt es dann wieder deutlich mehr Raum für Grünflächen.<hr></blockquote></p>Soviel Platz ist das aber auch nicht.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>mehr Strecken<hr></blockquote></p>...aber bitte sinnvolle!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>mehr Schienen- statt Busverkehr etc.<hr></blockquote></p>Warum? Man kann doch nicht in jede noch so kleine Straße eine Straßenbahnstrecke legen. Irgendwann wird es auch den ÖPNV-willigsten Einwohnern zuviel!<hr></blockquote></p>300m oder 5min bis zur nächsten Haltestelle. Vorher wird's nicht zuviel.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Querbahnhof<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich habe vor kurzem einen Vorschlag dazu gemacht: Verlängerung zum S-Bf. Hortzschau (ex Osloer Straße), weiter nach Norden und in Neu-Josefsburg-Nord auf die andere Strecke Richtung Hbf. Östlich des Q(uer)bfs gibt's leider nicht viel zu erschließen.<hr></blockquote></p>Das wäre ja wieder eine neue Strecke in der schon überlasteten Stadt. die angedachten Verbindungen dürfte doch schon von der U-Bahn bedient werden, oder?<hr></blockquote></p>Das stimmt natürlich.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie wäre es statt dessen, wenn die Pioniereisenbahn auf die alte Trasse umzieht? Das wäre doch mal eine Attraktion.<hr></blockquote></p>Gute Idee. Ich würde dabei alle Spuren des Querbahnhofs tilgen, also das Empfangsgebäude abreißen, den Platz im Süden bebauen und ein kleines Parkeisenbahn-Bw einrichten (Bahnsteig, Drehscheibe zum Wenden und Lokschuppen). Die Parkeisenbahn sollte aber in irgendeiner Richtung in ein Naherholungsgebiet führen. In die Plauscheaue, wo sie jetzt endet, sieht das etwas gekünstelt aus.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Sonntag 21. März 2004, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wenn ihr weiter auf einen Rückbau besteht, dann werden zwei Gleise verschwinden.<hr></blockquote></p>Vor allem gibt es dann wieder deutlich mehr Raum für Grünflächen.<hr></blockquote></p>Soviel Platz ist das aber auch nicht.<hr></blockquote></p>Auch die kleinste Grünfläche bringt mehr Farbe in das Stadtleben.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>mehr Strecken<hr></blockquote></p>...aber bitte sinnvolle!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>mehr Schienen- statt Busverkehr etc.<hr></blockquote></p>Warum? Man kann doch nicht in jede noch so kleine Straße eine Straßenbahnstrecke legen. Irgendwann wird es auch den ÖPNV-willigsten Einwohnern zuviel!<hr></blockquote></p>300m oder 5min bis zur nächsten Haltestelle. Vorher wird's nicht zuviel.<hr></blockquote></p>Also gibt es in Wanderwitz wirklich ein Überangebot.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Querbahnhof<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie wäre es statt dessen, wenn die Pioniereisenbahn auf die alte Trasse umzieht? Das wäre doch mal eine Attraktion.<hr></blockquote></p>Gute Idee. Ich würde dabei alle Spuren des Querbahnhofs tilgen, also das Empfangsgebäude abreißen, den Platz im Süden bebauen und ein kleines Parkeisenbahn-Bw einrichten (Bahnsteig, Drehscheibe zum Wenden und Lokschuppen). Die Parkeisenbahn sollte aber in irgendeiner Richtung in ein Naherholungsgebiet führen. In die Plauscheaue, wo sie jetzt endet, sieht das etwas gekünstelt aus.<hr></blockquote></p>Laß ja das Empfangsgebäude stehen, das steht unter Denkmalschutz. Und was ist mit der Schule, die inzwischen dort drin ist? Und ich dachte, die Plauscheaue ist ein Naherholungsgebiet und damit ein gutes Ziel für die Pioniereisenbahn?

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Sonntag 21. März 2004, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>300m oder 5min bis zur nächsten Haltestelle. Vorher wird's nicht zuviel.<hr></blockquote></p>Also gibt es in Wanderwitz wirklich ein Überangebot.<hr></blockquote></p>300m bis zur nächsten Haltestelle heißt nicht, 600m Haltestellenabstand. Es gibt auch Leute, die nicht direkt an der Strecke wohnen.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Und ich dachte, die Plauscheaue ist ein Naherholungsgebiet und damit ein gutes Ziel für die Pioniereisenbahn?<hr></blockquote></p>Durchaus, aber die Strecke sieht etwas unnatürlich aus.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>300m oder 5min bis zur nächsten Haltestelle. Vorher wird's nicht zuviel.<hr></blockquote></p>Also gibt es in Wanderwitz wirklich ein Überangebot.<hr></blockquote></p>300m bis zur nächsten Haltestelle heißt nicht, 600m Haltestellenabstand. Es gibt auch Leute, die nicht direkt an der Strecke wohnen.<hr></blockquote></p>300 m bis zur nächsten Haltestelle heißt aber auch, daß zwei Strecken 600 m voneinander entfernt sind. Und, ist das in Wanderwitz so? Nein, da gibt es genug Gegenbeispiele.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Und ich dachte, die Plauscheaue ist ein Naherholungsgebiet und damit ein gutes Ziel für die Pioniereisenbahn?<hr></blockquote></p>Durchaus, aber die Strecke sieht etwas unnatürlich aus.<hr></blockquote></p>Sieht der neue Endpunkt der Dresdner Parkeisenbahn nicht auch unnatürlich aus?

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Montag 22. März 2004, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Haribo
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2003, 08:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Haribo »

Hallo Heiko,

bitte sei nicht sauer, dass ich mich nicht detailliert zu deinem Beitrag geäußert habe, aber dazu kenne ich das Netz einfach noch nicht gut genug und ich denke, es bringt nichts, wenn ich irgendwas labere.

Das mit den Haltestellenbuchten bei Straßenbahnen ist mir auch als sehr unrealistisch aufgefallen.

Ansonsten: Es wäre schade, wenn du aufhörst!!!
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>300 m bis zur nächsten Haltestelle heißt aber auch, daß zwei Strecken 600 m voneinander entfernt sind.<hr></blockquote></p>Und alle 2m eine Haltestelle, damit Leute, die 300m von der Strecke entfernt wohnen, nicht 450m laufen müssen?<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sieht der neue Endpunkt der Dresdner Parkeisenbahn nicht auch unnatürlich aus?<hr></blockquote></p>Muss wohl, wenn Jan Bochmanns Kommentar dazu jugendgefährdend wäre Bild .
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Montag 22. März 2004, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sascha schrieb:<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>300 m bis zur nächsten Haltestelle heißt aber auch, daß zwei Strecken 600 m voneinander entfernt sind.<hr></blockquote></p>Und alle 2m eine Haltestelle, damit Leute, die 300m von der Strecke entfernt wohnen, nicht 450m laufen müssen?<hr></blockquote></p>Was willst Du damit sagen? Diese Diskussion mit Dir bringt nicht mehr viel. Also bau endlich ordentliche Strecken. Strecken im gigantistischem Ausmaß (siehe Planungen zur Reichshauptstadt Germania) kannst Du im Deinem P-Town-Netz bauen - in Wanderwitz wollten wir schon immer realistisch bauen.

@Haribo
Ich nehme Dir nicht übel, wenn Du nicht geantwortet hast, Du baust ja realistisch. - Nehm es als Lob. Bild

Es freut mich aber, wenn versucht wird, mich beim Wanderwitz-Netz zu halten. Allerdings liegt das auch an den anderen Erbauern. Ich habe keine Lust, an einem Netz zu bauen, wo total unrealistisch gebaut wird.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Montag 22. März 2004, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sascha schrieb:<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>300 m bis zur nächsten Haltestelle heißt aber auch, daß zwei Strecken 600 m voneinander entfernt sind.<hr></blockquote></p>Und alle 2m eine Haltestelle, damit Leute, die 300m von der Strecke entfernt wohnen, nicht 450m laufen müssen?<hr></blockquote></p>Was willst Du damit sagen?<hr></blockquote></p>Das da.

Die Kreise sollen mal 300m symbolisieren. Bei 600m Strecken- und Haltestellenabstand muss man von einigen Orten weiter als 300m laufen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das da.

Die Kreise sollen mal 300m symbolisieren. Bei 600m Strecken- und Haltestellenabstand muss man von einigen Orten weiter als 300m laufen.<hr></blockquote></p>Es wird aber nie zu schaffen sein, daß der Idealzustand erreichbar ist. Zumal ein Umkreis von 300 m schon sehr gering ist, mit 500 m plant man schon realistischer. Zudem haben verschiedene Verkehrsträger auch unterschiedliche Umkreise. Bei Buslinien geht man von 300 m, bei Straßen-/Stadtbahnen von 500 m und bei Bahnstrecken (S-Bahn, RB) von 1.000 m (und mehr) aus.

Hiermit erkläre ich die Diskussion auch für beendet, weil es echt nichts bringt, mit Dir zu diskutieren.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Montag 22. März 2004, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

Jetzt sitze ich an der Parkeisenbahn. Wie soll ich die vom Querbahnhof zur vorhandenen Strecke kriegen? Den Querbahnhof auf ebene Erde absenken, den nördlichen Vorplatz per Brücke überqueren oder mit Gleiswendel runter und den Vorplatz ebenerdig überqueren? Was meint ihr?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

Dein Bautermin ist eh schon vorbei, also schick das Netz einfach raus.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

Ich wollte ja noch bis Mitternacht durchlaufen lassen, aber nachdem 18:00 zwei ICEs zusammengestoßen sind, überlasse ich das Netz dir. Anderthalb Stunden Stillstand richten vielleicht weniger Schaden an als sechs.

Jetzt ist WW 80 draußen.

Bei der nächsten Terminplanung hätte ich gerne etwas weniger Wochenend-Termine.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Montag 22. März 2004, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

hat sich schonmal jemand Gedanken über nächtliche Sammelanschlüsse am Wanderwitzer Hbf. gemacht?

Z.B. Stadtverkehr :00 und :30, Eisenbahn (wenn die mitmachen will und kann) :15 und :45, das böte 10min Umsteigezeit zwischen beiden?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von FGodard »

Sorry Leute, aber ich glaub da gabs ein Missverstandnis:
http://land.heim.at/waldviertel/241020/Wanderwitz/termin.html
Weil ich wollte eigentlich bei Wandernetz 3 mitmachen und nicht bei Wanderwitz.
SorrySorrySorry
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz III

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo FGodard,

dann würde ich sagen, du hast eindeutig im falschen Thread gepostet ! "Terminplanung" bezieht sich nämlich auf WW und nicht auf WN3, letzteres hat einen eigenen TP-Thread...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Gesperrt