WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

nach dem Streckenplan wird es auch eine Strecke SG11 - SG10 geben. Und dort wird auch ein FV-Zug langgeführt, der ICE nimmt aber die kürzere Strcke.

Zum SG12 wird ja nur vom Süden kommend eine Strecke führen. Daher werde ich bei Gelegenheit mal eine Strecke dort hin bauen, welche südlich vom SG9 nach Westen abzweigt und den Fluß überquert. Hat da jemand etwas dagegen?

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Heiko,

erwähnte ich schon, dass zwischen SG10 und 11 laut Dierks ursprünglicher Karte keine Hauptstrecke eingezeichnet war und ich auch nur eine Nebenstrecke bauen werde ?? Deswegen dachte ich, dass dort nicht viel FV sein sollte, vielleicht nur ein-zwei Zugpaare am Tag oder so. Bild

Stattdessen plädiere ich immernoch für den zusätzlichen IR SG4 - SG10, weil dieser Unterwegs auch noch zweimal halten könnte und damit wesentlich sinnvoller wäre als die ICE allein, bei denen Unterwegshalte wiederum Quatsch wären. Bild

Gegen die Strecke hab ich nix vorzubringen. Bild

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Montag 16. Februar 2004, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo Jan,

auf der Karte (http://land.heim.at/waldviertel/241020/Wanderwitz/ww-regio.gif) sieht das aber ganz anders aus, daher habe ich eben eine FV-Linie über diesen Ast geplant. Wenn nun anders gebaut wird, dann muß ich mich eben danach richten.

Ein zusätzlicher IR SG4 - SG10 wird daher eingerichtet. In Katharinenburg (SG4) bräuchte ich dann schonmal zwei Bahnsteiggleise pro Richtung. Denn der ICE soll dort den IR überholen können. In beide Richtungen natürlich. Allerdings überlege ich, wohin ich den IR über das SG10 hinaus verlängere - ob nach Norden oder nach Osten. Wie sehen da die Streckenplanungen aus?

Ich werde mal sehen, wie weit ich komme. Erstmal wird der ICE SG10 - SG4 - SG13 gemacht. Wobei der ICE ohne die Strecke SG3 - SG13 erstmal in SG3 enden wird.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Montag 16. Februar 2004, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Was stört dich an der Länge ? Die Größe des Hbf Katharinenburg habe ich auch nur dem geschätzten Verkehrsaufkommen angepasst...

@Heiko: Nach SG10 geht es genau so weit nach Osten und Norden, wie jetzt. Über die Abstellanlagen hinaus wird erstmal nicht weitergebaut.
Ansonsten freue ich mich über den IR ! Bild

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Dienstag 17. Februar 2004, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

trotzdem muß ich mir ja einen Endpunkt für den IR aussuchen. Die beste Lösung ist, daß er alternierend nach Osten und nach Norden fahren wird.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

@Jan:

Gehe ich richtig davon aus, daß ich die östlich und nördlich vom SG10 vorhandenen Wendeanlagen mitbenutzen kann? Oder soll ich eingene bauen?

Eine Gleisbelegung für den ICE und den IR für Katharinenburg bräuchte ich auch noch. Dabei sollen sich beide Züge möglichst an einem Bahnsteig gegenüberstehen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>öhm, Dierk, wäre es prinzipiell möglich und okay, für Herten und Freiburg einen gemeinsamen Rbf/Vbf zwischen beiden Orten, westlich oder östlich vom Gleisdreieck zu bauen ?<hr></blockquote></p>
Kein Problem! Ein Rbf dürfte reichen. Den Platz können wir ja dann später aussuchen, wenn das Gleisdreieck im Grundprinzip steht Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

auch wenn ich noch nicht mit Bauen dran bin (aber in ein paar Stunden), so bin ich schon fleißig dabei, den Fahrplan für die ICE- und die IR-Linie zu machen. Dabei ist ja auch die Gleisbelegung wichtig. Folgende Gleise würde ich mir wünschen:

Freiburg Hbf:
Richtung Westen Gleis 6
Richtung Osten Gleis 3

Katharinenburg Hbf:
Richtung Westen (Freiburg) Gleis 5 für den IR, Gleis 4 für den ICE
Richtung Osten (SG10) Gleis 5 für den IR, Gleis 4 für den ICE

Ellerbek:
da gibt es keine Gleisnummerierung
der IR soll auf dem achten durchgehenden Gleis von oben wenden
der ICE auf dem siebenten durchgehnden Gleis von oben
-> beide Züge sollen ja später noch weitergeführt werden

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Dienstag 17. Februar 2004, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Freiburg Hbf:
Richtung Westen Gleis 6
Richtung Osten Gleis 3
<hr></blockquote></p>

Kein Problem! Die Gleise kannst Du nutzen!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gast

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Gast »

@ Heiko: Darf ich heute noch evtl. ein wenig überziehen?
Wenn ja, bis wann maximal?
Ich wollte nämlich noch wenig Busverkehr in Siebstadt aufbauen.

Bahnfan
OFFI
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 22:06
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von OFFI »

Moin,

Die Gleise sind OK. Ich werde die Gleise von unten nach oben nummerieren, wobei die unteren Halbgleise 100er Nummern(101,102 etc) kriegen.

Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Heiko,

die Gleise 4 und 5 kannst du benutzen. Bitte lasse die Züge aber dorthin über D2 (Norden) bzw. D6 (Süden) ein-/ausfahren. Bild

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Gehe ich richtig davon aus, daß ich die östlich und nördlich vom SG10 vorhandenen Wendeanlagen mitbenutzen kann?<hr></blockquote></p> Der Kandidat hat 100 Punkte ! Bild Du liegst richtig ! Bild Ich habe dir auch extra Gleise mit "FV" beschriftet bzw. bei der Wendeanlage [Osten] 1 gibt es ein Gleis ohne Beschriftung, das kannst du nehmen (aber bitte nicht das Umsetzgleis Bild Bild ). Aber soooo oft muss der IR nun auch wieder nicht fahren...

@Bahnfan: Ähm, wegen Gleisen in SG4, welche deiner Linien können da gemeinsam ein Gleis benutzen ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: WN3 - Wer würde teilnehmen und was bauen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

@Bahnfan:

Sorry, ich konnte nicht zeitiger antworten. Ich war wegen einer Verkehrszählung unterwegs und hatte an der Kreuzung keinen Rechner.

@Dierk und Offi:

Danke für die Zustimmung.

@Jan:

Natürlich fahren die Züge über D2 und D6 ein und aus. Schließlich wollte ich keine anderen Züge behindern.
Für den ICE und IR werde ich jetzt erstmal den Fahrplan machen, die Zeiten habe ich ja nun inzwischen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Gesperrt