BAHN 3.83 Beta0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Maik »

weil die dreiwege weichen bei einem abzweig von bus und einer Schiene blöd aussehen. (s netz dresden 2002 an der Zwinglistraße)
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>weil die dreiwege weichen bei einem abzweig von bus und einer Schiene blöd aussehen. (s netz dresden 2002 an der Zwinglistraße)<hr></blockquote></p>Sorry, aber mit dieser Kleinigkeit hast Du ein Problem? So störend ist die dritte Abzweigmöglichkeit doch gar nicht. Kleiner Tip: Blende doch einfach die Markierungspunkte für den Busfahrweg aus.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Dienstag 15. Juni 2004, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,

...Und zwar ist das Telefon ohne Anfruf schwarz, und die Bäume und die Flüsse in der verkleinerten Form (z.B. 1:8 oder 1:64) schwarz! Außerdem sind die Gleise in Flastersteinen türkis und die Schottergleise sehen auch nicht mehr so schön aus. Die sind so hell...

MfG
Vincent Ertel<hr></blockquote></p>

Sieht so aus, als ob Du BAHN 3.81 (!) mit der BAHN.INI von 3.83 gestartet hast. Ältere Versionen kennen die RGB-Farbangaben nicht und interpretieren sie (d.h. die jeweils erste Zahl von 3) als Eintrag in die Farbpalette.

MfG
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Im Plan dedina03 (Fantasieplan, vor einigen Tagen auf www.bahnnetze.de) wird bei einem vorher schon nicht vorhandenes Fahrzeug die Länge auf unendlich gesetzt und außerdem gelöscht. D. h., dass das Fahrzeug zwar in der Fahrzeugliste da ist, nicht aber mehr in der Tabelle oder geschweige denn im Depot. Das sorgt natürlich für Fahrplanprobleme...
<hr></blockquote></p>

Merkwürdig. Wird überprüft.

EDIT: Datei nicht gefunden. Ist die überhaupt schon veröffentlicht? Ich habe die bahnnetze-CD vom 5.6.2004.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>- Die Bahn.ini wurde derart verstellt, dass bei der Wiederbenutzung mit dem alten Bahn...
<hr></blockquote></p>

Wer macht denn so etwas, und wozu?
EDIT: Nicht die Wiederbenutzung ist gemeint, sondern die Übernahme einer neueren INI-Datei für ein älteres Programm.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> eine Reihe von Symbolen andere Farben erhalten haben....
<hr></blockquote></p>

Siehe andere Antwort in diesem Thread. Die Farbkonzepte von 3.83 und früheren Versionen sind unterschiedlich. Die neue Version kennt das alte, aber umgekehrt geht das nicht.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hat ne Weile gedauert, das wieder in den Originalzustand rückzuversetzen...
<hr></blockquote></p>

Sicherungskopie?

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> + Die Fahrzeuge HU Budapest CM 4x Gel sahen im großen und ganzen aus wie die Szegediner Fahrzeuge. Es gab Ausnahmen, diese hatten die selbe Farbgebung wie die Gotha-Wagen ab Werk. Außerdem heissen diese Wagen "CSM", nicht CM.
<hr></blockquote></p>

Wurde nach einem Foto erstellt, das ein deutlich anderes Aussehen hat als die beiden hier angegebenen. Alle Wagen dieses Grundtyps heißen in BAHN "CM" und nicht "CSM". Allerdings fällt mir im Moment die Quelle nicht ein. Kann noch ergänzt werden.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> + Die Fahrzeuge HU Debrecen KCSW6 sehen auch anders aus als auf dem Plan. Sie haben keine so hohen Dachvouten wie dargestellt.
<hr></blockquote></p>

Die Entwürfe stammen aus Ungarn. Nach meinen eigenen Beobachtungen finde ich sie allerdings recht passend.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die 8-achsige Erweiterung ist derzeit nicht vorgesehen.
<hr></blockquote></p>

Ja. Ist aber trotzdem eine gute Idee. War auch mein erster Gedanke, als ich die Wagen zum ersten Mal gesehen habe.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> + Der Wagen HU Miskolc KT 8 8xexistiert zwar in dieser Farbgebung (in vier Exemplaren), jedoch sollte man die anderen Fahrzeuge auch erwähnen, die normale Weiss/Rote Farbgebung haben.
<hr></blockquote></p>

Rot-weiße und Werbe-KT8 gibt es schon.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> + Die Budapester Combinos gibt es noch nicht. Sie werden vsl ein anderes Farbprofil haben, das ich jetzt allerdings nicht auftreiben kann
<hr></blockquote></p>

Mal sehen, was "noch nicht" bedeuten wird. Ich glaube nicht, daß die Farbe im Moment wichtig ist. Der Entwurf stammt bereits vom Spätsommer 2003.

Gruss, Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Dienstag 15. Juni 2004, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von srenner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,

...Und zwar ist das Telefon ohne Anfruf schwarz, und die Bäume und die Flüsse in der verkleinerten Form (z.B. 1:8 oder 1:64) schwarz! Außerdem sind die Gleise in Flastersteinen türkis und die Schottergleise sehen auch nicht mehr so schön aus. Die sind so hell...

MfG
Vincent Ertel<hr></blockquote></p>

Sieht so aus, als ob Du BAHN 3.81 (!) mit der BAHN.INI von 3.83 gestartet hast. Ältere Versionen kennen die RGB-Farbangaben nicht und interpretieren sie (d.h. die jeweils erste Zahl von 3) als Eintrag in die Farbpalette.

MfG
Jan B.
<hr></blockquote></p>
Hallo!
Das gleiche Problem habe ich auch, ich habe erst V3.83 gestartet und danach wieder 3.81 und dann bei der Frage ob ich die Einstellungen übernehmen will auf 'Ja'. Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen??
@Jan B. : Unter Linux (Suse 9.1 Professional, Kernel 2.6) kann man jetzt die Grafiken bei den Verzweigungsdialogen sehen, aber es öffnen sich immer noch zwei Fenster beim starten und die Fenster sind bei mir überlappend (was aber erstmal nicht so schlimm ist, wichtiger finde ich die Weichengrafiken).
Grüsse,Sebastian
Linux - es gibt immer was zu tun!
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

Hallo!
Das gleiche Problem habe ich auch, ich habe erst V3.83 gestartet und danach wieder 3.81 und dann bei der Frage ob ich die Einstellungen übernehmen will auf 'Ja'. Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen??<hr></blockquote></p>

Nein. Es sei denn, es gibt eine Sicherungskopie der Datei BAHN.INI. Dann diese ins BAHN381-Verzeichnis kopieren. Die Änderungen betreffen im wesentlichen die Farben. Da hilft es auch, erstmal unter "Optionen"-"Farben"-"Farbzuteilung" alles auf Standard zu setzen. Das kommt darauf an, ob man selber zuvor schon etwas an den Farbeinstellungen geändert hatte.
Eigentlich sollte 3.81 nicht so gierig nach der INI von 3.83 sein, wird überprüft.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
@Jan B. : Unter Linux (Suse 9.1 Professional, Kernel 2.6) kann man jetzt die Grafiken bei den Verzweigungsdialogen sehen,
<hr></blockquote></p>

Danke für die Info. Bei den Grafiken in Dialogen wurde tatsächlich einiges deswegen geändert, ich konnte es nur nicht testen.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>aber es öffnen sich immer noch zwei Fenster beim starten und die Fenster sind bei mir überlappend (was aber erstmal nicht so schlimm ist, wichtiger finde ich die Weichengrafiken).
Grüsse,Sebastian<hr></blockquote></p>

Welche 2 (ich vermute, 2 Editfenster ?, sonst ist es ja richtig so).

Grüsse
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>PS: Könnte man den Fundort der Beta nicht mal unter "Offizielle Ankündigungen und Verkündungen" reinschreiben (lassen)?<hr></blockquote></p>

Beta-Versionen sind nur für einen kleinen Nutzerkreis interessant und sie sind nichts "Offizielles". Ich habe noch nie Werbung dafür gemacht. Wer mit BAHN halbwegs stressfrei und zuverlässig arbeiten will, sollte die Finger von Betas lassen und sollte von deren Existenz besser gar nichts wissen.

MfG
Jan B.
Michael B.
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 13:21
Wohnort: Lindenberg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Michael B. »

Was bedeutet dieser lustige kleine Satz genau....

Mögliche Fahrzeuglängen bei M1:1 in Schritten von 1 Pixel statt 8


Ich habe ihn mehrmals versucht durchzulesen, aber verstehé ihn immer noch nicht richtig.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was bedeutet dieser lustige kleine Satz genau....

Mögliche Fahrzeuglängen bei M1:1 in Schritten von 1 Pixel statt 8

Ich habe ihn mehrmals versucht durchzulesen, aber verstehé ihn immer noch nicht richtig.<hr></blockquote></p>

In allen BAHN-Versionen bis 3.81 sind nur Fahrzeuglängen von 8,16,24,32,40... Pixeln möglich (im Maßstab 1:1, sonst entsprechend länger und gröber). Ausnahmen sind nur möglich, wenn man die Kupplung auf einer Seite wegläßt (z.B. bei diversen Bussen/O-Bussen). Ansonsten mußten die Fahrzeuge entsprechend angepaßt werden, d.h. sind zu kurz oder zu lang. Oder man konnte sie eben nicht bauen, wie z.B. die Chemnitzer 925mm-Straßenbahnen. BAHN 3.83 erlaubt nun beliebige Schritte ab 8 Pixel. Einige Beispiele sind bereits vorhanden, u.a. die erwähnten Chemnitzer Wagen, der Gotha G4 in korrekter Länge, diverse Güterwagen und die sä. VIK-Dampflok (750mm). Umrechnung: Originallänge (in mm) / 467 = Länge in Pixeln in BAHN für M1:1.

MfG
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,

zur Problematik mit den Blinklichtern an Bahnübergängen: Könnte man da nicht einen Schalter/Häckchen einfügen "synchronisiert" ? Dieser ist standartmäßig aktiviert, und das Blinklicht blinkt normal. Wird der Haken rausgenommen, blinkt die Anlage genau phasenverschoben, also leuchtet sie, wenn die "normalen" Lichter aus sind und umgekehrt. So könnte man auch bei komplexen Warnkreuzkonstellationen (z.B. an Kreuzungen) an den gewünschten Straßen ein wechselseitiges Blinken ermöglichen. Da, wo man das nicht möchte (z.B. weil es sinnlos wäre), blinken alle Kreuze synchron. Machbar ?

MfG Jan E.<hr></blockquote></p>

Denkbar. Synchronisiert ist es in jedem Falle, aber revers/phasenverschoben ist möglich. Bei den Wechsellichtern ist das schon jetzt z.T. so, weil einige Grafiken durch Spiegeln erzeugt werden. Hier würde "revers" dann Gleichlauf bewirken.

Gruß Jan B.
Michael B.
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 13:21
Wohnort: Lindenberg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Michael B. »

Also auch eine sehr brauchbare positive Neuerung für Bahn.
Danke...

Gruß Micha
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Betreffend Fahrzeuglänge.
Wenn ich es richtig verstehe, kann "man" im Moment die Fahrzeuge auch jetzt immer noch nur in 8 Pixel-Schritten bauen, aber Jan Bochmann kann beliebig in 1-Pixel-Schritten bauen. Erst wenn Caredi angepasst ist, wird dies für das Fußvolk auch möglich sein. Bild
Zuletzt geändert von Marcus Berger-Haas am Dienstag 15. Juni 2004, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Michael B.
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 13:21
Wohnort: Lindenberg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Michael B. »

Was mir gerade auffällt und auch wirklich richtig toll aussieht, sind die schön breiten Frachtschiffe. Wirklich toll!
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Alex420-V160 »

Es wäre auch praktisch, wenn es zusätlich wieder die Bü-Signale mit "Dauerlichtfunktion" hätte, da diese recht praktisch bei Industrieein- und -ausfahrten etc. waren, erst recht dort, wo Fahrzeuge wie Autos, Busse usw. fahren.
Im ganzen aber eine prima Beta!

Gruß
Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Sascha Claus
Beiträge: 1869
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sascha Claus »

*Heul* Meine selbstgemalten Parkeisenbahndampfloks dampfen nicht mehr!
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten