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Re: Wanderwitz II

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 00:26
von Bahnfan
@ alle: Darf ich nun den Ast 1 im Nachbarland übernehmen?

Edit
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Gegen den Kopfbahnhof habe ich nichts, da der S-Bahn Ring ja vervollständigt wird und dann die Strecke der S-Bahn (aus Prognosen her) von Marsdorf (oder so ähnlich) zum QBF geschlossen

Re: Wanderwitz II

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 00:29
von Heiko Schneider
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Moin,

was ist eigentlich mir dem Netz passiert Bild Bild

Da staut sich ja alles. Kann es auch sein, dass der SE falsch fährt?

Ich will niemanden hier machen, aber das ist irgendwie alles komisch.


Christopher <hr></blockquote></p>Hallo OFFI,

im südlichen Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes hat der RV1 einige Signalanlagen ignoriert. Dadurch standen die Züge des RV1 im Vorfeld vor einem roten Signal und warteten und warteten... Inzwischen läuft alles wieder normal, auch die Lage im Fernverkehr hab ich stabiliesieren können (die DB wäre neidisch).

Problematisch dürften die Signalanlagen rund um den Hauptbahnhof sein. Entweder ich reise die alle wieder ab (dann kann es aber noch mehr Probleme geben) oder ich mach ordentliche Infos zu den Signalanlagen (ist eh geplant). Den Vorzug wird die zweite Variante bekommen. Und schließlich kann man mich ja auch fragen.

Heiko

Re: Wanderwitz II

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 07:55
von Jan Eisold
Hallo,

hat sich ja allerhand angesammelt...

@Heiko: Querbf. = Kopfbf. -> von mir aus ja. Wegen der Gleisbelegung in Schellingen: Wenn du beide RB-Gleise nutzen willst, wo sollen dann die RB halten, v.a. wenn die dort vielleicht überholt werden ? Das müssest du erstmal mit Bahnfan klären, der macht ja RB. Bad Holtenburg ist in der Tat ein Kurort. Der IR-Verkehr auf KBS 65 ist aber schon soweit ausgereizt, dass ich es bei den jetzigen Zugpaaren belassen will. Ast 8 wird noch über Lobingen hinaus gehen, ich bin da nur für die Gestaltung in Lobingen zuständig, den Rest macht Rudi noch.

@Bahnfan: Darfst Ast 1 machen, wenn keiner was dagegen hat und sich den noch keiner gesichert hatte. Aber hatten wir für das Nachbarland nicht mal den Namen "Drüben" mit einfacher Mehrheit gewählt ??

MfG Jan

PS: Hat der ein oder andere von euch mal mitgekriegt, was die letzten Tage im Schmalspurforum abging ?

Re: Wanderwitz II

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 11:28
von Bahnfan
Gut, dann muss ich erstmal warten, bis Sascha sich wieder meldet, ob ich drüben machen darf.

Re: Wanderwitz II

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 12:05
von Heiko Schneider
Guten Morgen!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hallo,

hat sich ja allerhand angesammelt...

@Heiko: Querbf. = Kopfbf. -> von mir aus ja. Wegen der Gleisbelegung in Schellingen: Wenn du beide RB-Gleise nutzen willst, wo sollen dann die RB halten, v.a. wenn die dort vielleicht überholt werden ? Das müssest du erstmal mit Bahnfan klären, der macht ja RB. Bad Holtenburg ist in der Tat ein Kurort. Der IR-Verkehr auf KBS 65 ist aber schon soweit ausgereizt, dass ich es bei den jetzigen Zugpaaren belassen will. Ast 8 wird noch über Lobingen hinaus gehen, ich bin da nur für die Gestaltung in Lobingen zuständig, den Rest macht Rudi noch.<hr></blockquote></p>Gut, wenn kein anderer etwas dagegen hat, dann werde ich den Querbahnhof umbauen.

Den Zubringer-IR nach Schellingen stelle ich also in die Abstellanlage. Da hab ich allerdings noch ne Anschlußfrage: Kann ich die Garnitur des durchgehenden IR um zwei Wagen verstärken?

Mit dem Ast 8 werde ich erstmal abwarten und meine Züge erstmal wie gehabt wenden lassen.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>PS: Hat der ein oder andere von euch mal mitgekriegt, was die letzten Tage im Schmalspurforum abging ? <hr></blockquote></p>Welches Schmalspurforum meinst Du?

Heiko

Re: Wanderwitz II

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 15:13
von Johannes Rudolph
@ Jan könntest du mir dann die Fahrplantrasse zurodenen

Re: Wanderwitz II

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 19:37
von Jan Eisold
Hallo !

@Heiko: IR aufstocken -> Kein Problem. Forum: www.schmalspurforum.de . Dazu aber kein Kommentar...

@Rudi: Zur Bestellung einer Fahrplantrasse ist erstmal die genaue Angabe von Abfahrts- und Ankunftsort nötig. Bild

MfG Jan

Re: Wanderwitz II

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 19:58
von Heiko Schneider
Hallo!

@Jan:

Auf dem Ast 6 bräuchte ich zwei Kreuzungsbahnhöfe für den FV6. Dies wären Kollenstein und Schulzendorf. Kann ich diese Bahnhöfe um jeweils ein Gleis erweitern, so daß sich die Züge des FV6 begegnen können?

Das Schmalspurforum ist unter diesem Link nicht erreichbar - aber unter www.schmalspur-forum.de. Aber was war dort eigentlich los?

Heiko

Re: Wanderwitz II

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 20:45
von Jan Eisold
Hallo,

im Schmalspurforum gabs Zoff. Ist für Außenstehende aber nicht so interessant, wie mir scheint. Kennen halt nur wenige die Gründe dafür, naja...

@Heiko: det schau ich mir erstma an, Moment bitte.

MfG Jan

Re: Wanderwitz II

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 20:50
von Jan Eisold
Hi,

@Heiko: Ich versteh die Frage nicht. Es gibt doch in Kollenstein ein Gleis je Richtung, dort können doch Fernzüge kreuzen ? In Schulzendorf sollen dagegen nur Kreuzungen/Überholungen mit Nahverkehrszügen erfolgen. So war es jedenfalls gedacht...

MfG Jan

Re: Wanderwitz II

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 21:49
von Bahnfan
Dann eben nicht direkt übern Flughafen:
Wanderwitz HBF - Das 2.Gleispaar von links - Adlershausen - nördlichste Gleis vom BF zwischen dem Flughafen und der Brücke über den Fluss - wenden - Ast 3

Re: Wanderwitz II

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 22:23
von Heiko Schneider
Hallo!

@Jan:

Bei Verspätungen kann es allerdings passieren, daß sich die Züge erst in Schulzendorf kreuzen können. Alternativ könnte ich eine Signalanlage in Kaltenbrunn und Kollenstein bauen, die das Befahren dieses Abschnittes (inkl. des Bahnhofes Schulzendorf) nur für einen Zug erlaubt.
Die durchgehenden Züge Lorna - Schellingen - Wanderwitz sind jetzt unterwegs.

@Vincent:

Wie ich schon schrieb, war der Querbahnhof früher als Kopfbahnhof geplant. In seiner jetzigen Form mit den früher von mir angedachten und nun doch nicht benötigten Anschlüssen (für Abstellgleise) westlich des Bahnhofes ist es eher ein Durchgangsbahnhof. Daher habe ich die Frage gestellt, ob jemand etwas dagegen hat, wenn ich den Querbahnhof vollständig zum Kopfbahnhof (für den Eisenbahnteil natürlich) umbaue. Woher ein Netzteil stammt dürfte nicht mehr die Frage sein, weil das Wandernetz-Projekt inzwischen ein eigenständiges Netz ist.

Heiko

Re: Wanderwitz II

Verfasst: Donnerstag 4. September 2003, 00:50
von Heiko Schneider
Hallo,

eben habe ich das Netz versandt - an Eberhard und an die Verteilerliste. Wer es nicht bekommen hat, der soll sich bitte melden oder es bei Eberhard ziehen. Ich selbst bin aber frühestens morgen Abend wieder im Netz.

Meine Änderungen:

Linie FV6:

Durchbindung zweier Zugpaare morgens und abends von Lorna über Schellingen nach Wanderwitz. Ein Zweistundentakt der Züge ist noch nicht realisiert worden!

Linie IR65:

Im Bahnhof Kleussen wurde der Bahnsteig Richtung Schellingen geändert, nachdem sich auf dem bisherigen Gleis die Züge in beide Richtungen gegenüber standen.
Die Garnitur des durchgehenden Zuges Lorna - Schellingen - Wanderwitz wurde um zwei Wagen verstärkt.

Ast 6:

Aufbau von zwei Signalanlagen zur Absicherung von eingleisigen Streckenabschnitten nur für den FV6. Im Bahnhof Schellingen nutzt der FV6 jetzt in beide Richtungen das Gleis 6.

Hauptbahnhof Wanderwitz:

Korrektur der Gleisanlagen. Endpunkt der Linie RV1 nach Absprache mit Rudi von den Haupt- in den Querbahnhof verlegt. Änderung der Bahnsteigbelegung um freie Gleise zu bekommen. Fahrweg des FV4 verlegt. Gleise des Querbahnhofes wurden mit 31 bis 42 nummeriert.

Signalanlagen zur Absicherung der Bahnsteiggleise im Hauptbahnhof von 9001 bis 9013 nummeriert, für den Querbahnhof äquivalent 9031 und 9032. Signalanlagen zur Absicherung des nördlichen bzw. südlichen Gleisvorfeldes mit 9101 bzw. 9100 nummiert. Die Installation von Signalen und Ausschaltkontakten ist nur bei benutzten Gleise und nur für die jeweiligen Richtungen möglich.

Ich empfehle, mich bei Fragen zum Eintragen der Züge in die Signalanlage zu kontaktieren!

Berner Platz:

Umbau der Gleisschleife, um den Bahnen der SL18 das Einfahren in die Endstelle ohne Behinderung der SL19 zu ermöglichen.

allgemein:

Einige Endstellen meines Fernverkehrs wurden verlegt, nachdem einige Äste weitergebaut worden sind.


Fragen und Meinungen?

Fehler bei Abfahrten im Netz habe ich nicht korrigiert, ebenso Konflikte bei Zügen, deren Fahrtroute ich nicht kenne.

Heiko

Re: Wanderwitz II

Verfasst: Donnerstag 4. September 2003, 07:39
von Jan Eisold
Hallo,

habe wieder kein Netz bekommen... Ich werd es mir von Eberhard holen.

@Heiko: Naja das ist nicht so gut, wenn du nicht genau weißt, so sicgh die Züge nun treffen könnten... Lösung mit Signalanlagen wäre hier sicher das Beste. Was war denn in Kleussen zu ändern ?

MfG Jan