Bauplanung für Wandnetz Neustadt
-
Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt
Zu dem Thema Verdichtung des Fernverkehrs - sinnvoll oder nicht :
Ich halte hier mal dagegen, ob es sinnvoll ist oder nicht einen Bahnhof wie Neustadt mit 19 (!!!) Gleisen zu betreiben, wo pro Stunde nur 2 Fernverkehrslinien verkehren.
Sollte es bei der Planung bleiben, werde ich auf jeden Fall einen Stundentakt zwischen Neustadt und der Schweiz betreiben.
Ich halte hier mal dagegen, ob es sinnvoll ist oder nicht einen Bahnhof wie Neustadt mit 19 (!!!) Gleisen zu betreiben, wo pro Stunde nur 2 Fernverkehrslinien verkehren.
Sollte es bei der Planung bleiben, werde ich auf jeden Fall einen Stundentakt zwischen Neustadt und der Schweiz betreiben.
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
-
Zu dem ungewollten 15-min-Takt noch ein Praxisbeispiel:
Zwischen der Großstadt Hannover und der "Kleinstadt" Minden Westf. verkehren stündlich:
1 IC Berlin-Amsterdam bzw. Leipzig-Dortmund
1 RE Braunschweig-Bielefeld/Rheine
1 S-Bahn Hast-Weetzen-Hannover-Minden Westf.
Also ein 20-min-Takt zwischen Groß- und Kleinstadt.
Und da soll ein 15-min-Takt zwischen Großstädten nicht realistisch sein???
Zwischen der Großstadt Hannover und der "Kleinstadt" Minden Westf. verkehren stündlich:
1 IC Berlin-Amsterdam bzw. Leipzig-Dortmund
1 RE Braunschweig-Bielefeld/Rheine
1 S-Bahn Hast-Weetzen-Hannover-Minden Westf.
Also ein 20-min-Takt zwischen Groß- und Kleinstadt.
Und da soll ein 15-min-Takt zwischen Großstädten nicht realistisch sein???
-
@Vincent:
Denke das wir in Planug einen Ausbau der Strecke von Neustadt in Richtung Westen haben sollten.
Den Systemwechsel DB/SBB behalte ich in Basel bei. Um nicht unnötigerweise in BAsel und in NEustadt die Traktion zu wechseln, könnte ich die Strecke Basel-Abzw. Leiferde als nicht-elektrifiziert führen; Bespannung der EC mit 2xBR218 zum Beispiel.
Denke das wir in Planug einen Ausbau der Strecke von Neustadt in Richtung Westen haben sollten.
Den Systemwechsel DB/SBB behalte ich in Basel bei. Um nicht unnötigerweise in BAsel und in NEustadt die Traktion zu wechseln, könnte ich die Strecke Basel-Abzw. Leiferde als nicht-elektrifiziert führen; Bespannung der EC mit 2xBR218 zum Beispiel.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
@Vincent: 643 auch??
Das BW wollte ich an denAbzweig setzten etwas weiter auserhalb von Celle bei einer anderen Stadt die erst noch gebaut werden muss, deswegen frage ich nur. Aber das wird dann ein riesiges Bbf, wenn man Dortmund kennt weiß man wie groß das wird.
</tr></td></table>
Wozu brauchst du in Celle ein so großes BW
Übrigens plane ich eine Nebenstrecke von Leipzig K.-L.-Bf-Regensdorf-Weilburg auf der alle 2h der D22 fahren soll.
Besteht interesse an Kurswage zwischen Leipzig HBF und Kahrl-l. Bf die sollen dann vomm SE13 überstellt werden, worauf ich beim Fahrplan Rücksicht nehmen werde.
Leipzig Süd soll nicht so groß werden, da überlege ich mir noch was.
@Vincent:was hälst du von den neuen Leos, ich habe auch Zomm-2 Grafiken gezeichnet.
Timm
@Vincent: 643 auch??
Das BW wollte ich an denAbzweig setzten etwas weiter auserhalb von Celle bei einer anderen Stadt die erst noch gebaut werden muss, deswegen frage ich nur. Aber das wird dann ein riesiges Bbf, wenn man Dortmund kennt weiß man wie groß das wird.
</tr></td></table>
Wozu brauchst du in Celle ein so großes BW
Übrigens plane ich eine Nebenstrecke von Leipzig K.-L.-Bf-Regensdorf-Weilburg auf der alle 2h der D22 fahren soll.
Besteht interesse an Kurswage zwischen Leipzig HBF und Kahrl-l. Bf die sollen dann vomm SE13 überstellt werden, worauf ich beim Fahrplan Rücksicht nehmen werde.
Leipzig Süd soll nicht so groß werden, da überlege ich mir noch was.
@Vincent:was hälst du von den neuen Leos, ich habe auch Zomm-2 Grafiken gezeichnet.
Timm
- JanWeigel
Ich wäre dafür, das wir in Neustadt ein großes BW Bauen und dann in den einzelnen Orten ein kleineres BW. Ja nach Bedarf. In Chemnitz entsteht ein BW mit Wartungshalle und Abstellhalle. Das kan je nach bedarf erweitert werden.
Das wäre mein senf zu dem Thema BW.
Das wäre mein senf zu dem Thema BW.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
- JanWeigel
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich wäre dafür, das wir in Neustadt ein großes BW Bauen und dann in den einzelnen Orten ein kleineres BW. Ja nach Bedarf. In Chemnitz entsteht ein BW mit Wartungshalle und Abstellhalle. Das kann je nach bedarf erweitert werden.
Morten hat mir im Chat den vorschlag gemacht das Dortmunder BW einzufügen, was er Gebaut hat. Das wäre für Neustadt.
Das wäre mein senf zu dem Thema BW.</tr></td></table>
Morten hat mir im Chat den vorschlag gemacht das Dortmunder BW einzufügen, was er Gebaut hat. Das wäre für Neustadt.
Das wäre mein senf zu dem Thema BW.</tr></td></table>
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eine Bitte habe ich aber: Wenn du z.B. normale Regionalzüge a´la Silberling einsetzen willst, nimm bitte wegen dem einheitlichen Aussehen die schon enthaltenen nutzerdefinierten Fahrzeuge (Typ By - also die Ost-Silberlinge). Das wäre echt nett! </tr></td></table>
Vincent, du hast auch West Silberlinge gezeichnet welche in der Datei WAGEN1 vorhanden sind, du könntest davon noch andere Farbgebungen zeichnen.
Timm
Vincent, du hast auch West Silberlinge gezeichnet welche in der Datei WAGEN1 vorhanden sind, du könntest davon noch andere Farbgebungen zeichnen.
Timm
-
@Vincent:
Betreff dem neuen 4h-Takt von ICE und IC Basel-Neustadt noch eine Frage:
Ergänzen sich die beiden Linien zu einem 2h-Takt oder welche Fahrlage hast Du geplant?
Wollen wir den Abschnitt Neustadt-Basel mit Diesel-ICE betreiben (so wäre auch die BR 219 für den EC sinnvoll) oder soll es doch elektrisch betrieben werden?
Betreff dem neuen 4h-Takt von ICE und IC Basel-Neustadt noch eine Frage:
Ergänzen sich die beiden Linien zu einem 2h-Takt oder welche Fahrlage hast Du geplant?
Wollen wir den Abschnitt Neustadt-Basel mit Diesel-ICE betreiben (so wäre auch die BR 219 für den EC sinnvoll) oder soll es doch elektrisch betrieben werden?
-
@Vincent:
Die jetzige Variante finde ich sehr gut.
Die jetzige Variante finde ich sehr gut.
-
@Vincent:
Wann willst Du mit der Umsetzung der neuen Varinate starten ?
Wann willst Du mit der Umsetzung der neuen Varinate starten ?