Bauplanung Wn7 Die zweite

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von micha88 »

so... jetzt habe ich die schon angesprochenen Fahrzeuge mal gezeichnet:
Bild
(auf dem Beispielbild ist immer ein Mehrsystemzug mit einem Gleichstromzug gekuppelt)

Es gibt die Züge in drei Versionen:
-Stromschiene
-Oberleitung
-Mehrsystemzug

wobei die Mehrsystemzüge den Oberleitungszügen äußerlich (im groben BAHN-Maßstab) gleichen.

Die Lackierung der Neu Astenberger Züge wurde von Morten entworfen. Die Züge für Langen und Dresden sind Vorschläge, die Lackierung wurde an die aktuellen Fahrzeuge angelehnt. Die Züge für Österreich sind ebenfalls Vorschläge, die Lackierung wurde an die ÖBB 4023/4024 angelehnt.

Da ich die Achtel der Züge alle einzeln gezeichnet habe hier nun die Zugbildungspläne:
(« ... Fahrzeug rückwärts)
Standard:
Gleichstrom/Stromschiene: As (G) +A (G) +«A (G) +«As (G), As (G) +«As (G)
Mehrsystem: Aso (G+W)+A (G+W)+«A (G+W)+«Aso (G+W), Aso (G) +«As (G)
Wechselstrom/Oberleitung: Aso (W) +A (W) +«A (W) +«Aso (W), Aso (W) +«As (W)

Morten:
Gleichstrom/Stromschiene: Ask (G) +A (G) +«A (G) +«As (G), As (G) +«Ask (G)
Mehrsystem: Asok (G+W)+Al (G+W)+«Al (G+W)+«Ask (G+W), Asok (G) +«As (G)
Wechselstrom/Oberleitung: Asok (W) +Al (W) +«Al (W) +«Ask (W), Asok (W) +«As (W)</pre>Die 4-Wagen-Züge bilden Halbzüge, die 2-Wagen-Züge Viertelzüge, wobei Halb- und Viertelzüge kombiniert werden können. Ein Zug besteht aus maximal 8 Wagen.

Desweiteren müssen immer alle Wagen die aktuelle Energieversorgung der Strecke (Stromschiene oder Oberleitung) unterstützen. Es geht also nicht, dass ein Wechselstrom- oder Mehrsystemzug auf einer Wechselstromstrecke zusammen mit einem Gleichstromzug verkehrt und diesen mitversorgt.

Morten hat den Wagen schon zugestimmt, was halten die anderen davon? bzw. welche Wünsche habt ihr?

[EDIT:] @sebihunter: musst du immer so viele Leerzeilen und Zeilenumbrüche verwenden?
Zuletzt geändert von micha88 am Dienstag 3. Januar 2006, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sebihunter
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:50
Wohnort: Wien Österreich

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von sebihunter »

micha88 hat geschrieben:so... jetzt habe ich die schon angesprochenen Fahrzeuge mal gezeichnet:
Bild
(auf dem Beispielbild ist immer ein Mehrsystemzug mit einem Gleichstromzug gekuppelt)

Es gibt die Züge in drei Versionen:
-Stromschiene
-Oberleitung
-Mehrsystemzug

wobei die Mehrsystemzüge den Oberleitungszügen äußerlich (im groben BAHN-Maßstab) gleichen.

Die Lackierung der Neu Astenberger Züge wurde von Morten entworfen. Die Züge für Langen und Dresden sind Vorschläge, die Lackierung wurde an die aktuellen Fahrzeuge angelehnt. Die Züge für Österreich sind ebenfalls Vorschläge, die Lackierung wurde an die ÖBB 4023/4024 angelehnt.

Da ich die Achtel der Züge alle einzeln gezeichnet habe hier nun die Zugbildungspläne:
(« ... Fahrzeug rückwärts)
Standard:
Gleichstrom/Stromschiene: As (G) +A (G) +«A (G) +«As (G), As (G) +«As (G)
Mehrsystem: Aso (G+W)+A (G+W)+«A (G+W)+«Aso (G+W), Aso (G) +«As (G)
Wechselstrom/Oberleitung: Aso (W) +A (W) +«A (W) +«Aso (W), Aso (W) +«As (W)

Morten:
Gleichstrom/Stromschiene: Ask (G) +A (G) +«A (G) +«As (G), As (G) +«Ask (G)
Mehrsystem: Asok (G+W)+Al (G+W)+«Al (G+W)+«Ask (G+W), Asok (G) +«As (G)
Wechselstrom/Oberleitung: Asok (W) +Al (W) +«Al (W) +«Ask (W), Asok (W) +«As (W)</pre>Die 4-Wagen-Züge bilden Halbzüge, die 2-Wagen-Züge Viertelzüge, wobei Halb- und Viertelzüge kombiniert werden können. Ein Zug besteht aus maximal 8 Wagen.

Desweiteren müssen immer alle Wagen die aktuelle Energieversorgung der Strecke (Stromschiene oder Oberleitung) unterstützen. Es geht also nicht, dass ein Wechselstrom- oder Mehrsystemzug auf einer Wechselstromstrecke zusammen mit einem Gleichstromzug verkehrt und diesen mitversorgt.

Morten hat den Wagen schon zugestimmt, was halten die anderen davon? bzw. welche Wünsche habt ihr?

[EDIT:] @sebihunter: musst du immer so viele Leerzeilen und Zeilenumbrüche verwenden?
Muss ich nicht.Könnte ich die Wagen haben das ich die Österreichischen
S-Bahnen mit den neuen Austauschen kann!
.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Könnte ich die Wagen haben das ich die Österreichischen
S-Bahnen mit den neuen Austauschen kann!</tr></td></table>
Wie gesagt, die Fahrzeuge sind nur ein Vorschlag. Wenn du dich jetzt noch ein wenig klarer ausdrücken würdest, wüsste ich auch, was du von mir willst...
Bild
sebihunter
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:50
Wohnort: Wien Österreich

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von sebihunter »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Könnte ich die Wagen haben das ich die Österreichischen
S-Bahnen mit den neuen Austauschen kann!</tr></td></table>
Wie gesagt, die Fahrzeuge sind nur ein Vorschlag. Wenn du dich jetzt noch ein wenig klarer ausdrücken würdest, wüsste ich auch, was du von mir willst...</tr></td></table>

Ich möchte nächste ver. die S-Bahnen der ÖBB gegen die neue Austauschen.
.
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von DBFanMorten »

@Micha: Einfach Genial, sehen Prima aus. [img]icon_biggrin.gif[/img]
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von Silli15290 »

Mh... ich kann das Bild nicht sehen. *flemm* Ist das normal, oder warum wird es nicht angezeigt?
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
sebihunter
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:50
Wohnort: Wien Österreich

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von sebihunter »

@ Silli

Is kurz ned zum anschauen gangen. Jetzt gehts wieder



@ micha 88

Das Logo der ÖVB


Dateianhang:
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/ÖVB.bmp]ÖVB.bmp
Zuletzt geändert von sebihunter am Mittwoch 4. Januar 2006, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Logo der ÖVB

http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/ÖVB.bmp]ÖVB.bmp</tr></td></table>
Ist das jetzt ernstgemeint?
Ich habe nicht gegen mit Paint erstellte Grafiken, die riesengroße BMP hätte ich auch noch ertragen, aber sowas hätte ich doch als Grundschüler besser hinbekommen!
Also das Logo kommt mir nicht in die Tüte (entsprechend verkleinert wäre es eh nur noch ein roter Fleck), dann lieber erstmal garkein Logo.
Bild
sebihunter
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:50
Wohnort: Wien Österreich

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von sebihunter »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Logo der ÖVB

http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/ÖVB.bmp]ÖVB.bmp</tr></td></table>
Ist das jetzt ernstgemeint?
Ich habe nicht gegen mit Paint erstellte Grafiken, die riesengroße BMP hätte ich auch noch ertragen, aber sowas hätte ich doch als Grundschüler besser hinbekommen!
Also das Logo kommt mir nicht in die Tüte (entsprechend verkleinert wäre es eh nur noch ein roter Fleck), dann lieber erstmal garkein Logo.</tr></td></table>



Das Logo war auch nicht ernstgemeint [img]icon_biggrin.gif[/img]

Sollte ein Spaß werden [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_lol.gif[/img]

Habe noch nicht mal eine Idee fürs Logo.

Sry nochmal wegen dem kleinen Witz.
.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von Silli15290 »

Da bin ich ja beruhigt. :)

Falls du noch einen Slogan suchst, auf diesem Plan unten rechts findest du einen: http://www.verkehrsgigant.info/verkehr/details.php?image_id=2460
Zuletzt geändert von Silli15290 am Mittwoch 4. Januar 2006, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von micha88 »

@Sebihunter: nochwas:

90°-Weichen und -Kurven bei der Eisenbahn sind absoluter Käse! Das gleiche gilt für Abzweige/Kurven, die aus zwei 45°-Stücken und 0 oder nur seehr wenigen geraden Stücken dazwischen bestehen! Ein Zug kommt da doch nie und nimmer um die Kurve... bitte bau das um!

Bei Straßenbahnen sollte man nach Möglichkeit die 90°-Weichen und Kurven auch vermeiden.

Bild
Was soll das denn sein?? Windräder vor Wind schützen?

Also in Geringen will ich nicht wohnen... kannst du den Bewohnern nicht ein bisschen Licht spendieren?

Bild
Du bist ja ein ganz schöner Raser... auch wenn 20 km/h nicht viel sind, aber selbst mit 1km/h würde die Fahrzeuge noch die Feldbahngleise zerstören und in der darauffolgenden Kurve entgleisen... Bild

Ach übrigens, der Fahrplan auf der "45" funktioniert irgendwie nicht... da gibt es regelmäßig Ausfälle
Zuletzt geändert von micha88 am Mittwoch 4. Januar 2006, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sebihunter
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:50
Wohnort: Wien Österreich

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von sebihunter »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Sebihunter: nochwas:

90°-Weichen und -Kurven bei der Eisenbahn sind absoluter Käse! Das gleiche gilt für Abzweige/Kurven, die aus zwei 45°-Stücken und 0 oder nur seehr wenigen geraden Stücken dazwischen bestehen! Ein Zug kommt da doch nie und nimmer um die Kurve... bitte bau das um!

Bei Straßenbahnen sollte man nach Möglichkeit die 90°-Weichen und Kurven auch vermeiden.

Bild
Was soll das denn sein?? Windräder vor Wind schützen?

Also in Geringen will ich nicht wohnen... kannst du den Bewohnern nicht ein bisschen Licht spendieren?

Bild
Du bist ja ein ganz schöner Raser... auch wenn 20 km/h nicht viel sind, aber selbst mit 1km/h würde die Fahrzeuge noch die Feldbahngleise zerstören und in der darauffolgenden Kurve entgleisen... Bild

Ach übrigens, der Fahrplan auf der "45" funktioniert irgendwie nicht... da gibt es regelmäßig Ausfälle</tr></td></table>



Sry, die Stadt Geringen hab ich aus einem alten Netz kopiert!

Windräder sollen höher als die Häuser sein da sie ein Kraftwerk darstellen soll. Die Ausfälle werde ich beheben.
Die Parkbahnschienen sollen Bauarbeiten darstellen die ab nächster Version abgeschlossen sein Werden.

PS
In Bratislava habe ich 90 Grad Kurven bei der Strabe gesehen.Werde es trotzdem ändern.
Zuletzt geändert von sebihunter am Mittwoch 4. Januar 2006, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In Bratislava habe ich 90 Grad Kurven bei der Strabe gesehen.Werde es trotzdem ändern.</tr></td></table>
Jo, bei der Straba mags ja vielleicht noch gehen...
Bild
sebihunter
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:50
Wohnort: Wien Österreich

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von sebihunter »

@micha

Könntest du mir jetzt die S-Bahnwaggons schicken?
.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung Wn7 Die zweite

Beitrag von micha88 »

@Sebihunter: aber du bist doch jetzt garnicht mit bauen dran... wozu brauchst du die jetzt schon?
Bild
Antworten