Seite 5 von 6

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:45
von Gast
Hallo,

der Flirt ist bereits Standardfahrzeug (SBB 8-Türer) in Bahn. Du hättest ihn also einfach nur in den NFZ-Editor importieren müssen und dort entsprechend abändern können.

MfG
Michael

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:55
von Rolf R
Hallo Zusammen!!

Um mal die weiter oben geführte Diskussion wieder aufzugreifen (Blue-Tiger)
- ich stimme der Forderung der meisten User zu, die ein recht maßstäbliche Konstruktion der Fahrzeuge wünschen.

Ich möchte hier noch einen Link einbringen, wo man viele Details der aktuellen Fahrzeug-Baureiehn erfahren kann:

http://www.lokomotive-online.de/


Gruß

Rolf

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:06
von Jan Eisold
Hallo Rolf,

ich fürchte, das Problem ist weniger die Quellenlage, als mehr der zeitliche Aufwand. Gut' Fahrzeug will eben Weile haben. Ich habe hier einen ganzen Stapel an Fahrzeugen rumliegen, die ich gerne noch zeichnen (und ggf. an Jan Bochmann schicken) würde, aber ich komme immer nur dazu, einen kleinen Teil davon abzuarbeiten, nämlich die, die ich grade brauche bzw. gerne in der nächsten (Beta-)Version sehen würde...

MfG Jan

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:44
von bahnfan20
Hi,

ähm, also das Fahrzeug ist weitgehend den Vorbildmaßen von Stadler nachempfunden. Klar, auf 1-2 Meter genau kann man es nicht machen, vor allem, weil dann Probleme bei der Symmetrie der Scheiben usw. auftauchen.

Ciao

Dominik

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:42
von JanWeigel
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hi,

ähm, also das Fahrzeug ist weitgehend den Vorbildmaßen von Stadler nachempfunden. Klar, auf 1-2 Meter genau kann man es nicht machen, vor allem, weil dann Probleme bei der Symmetrie der Scheiben usw. auftauchen.

Ciao

Dominik</tr></td></table>

Also mit dem neuen NFZ geht es das doch, gnaz gut, da kannst du die Überflüssigen Pixel raus machen und sogar genau auf dem Pixel das Fahrzeug aus richten, wenn du es genau nach der Formel maschst, wir das genauer.

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 21:50
von VT18.16.10
Hallo,

ich weiß nicht wo das Problem ist. Der Flirt in BAHN ist in einem Durch 8 teilbaren Pixelmass gezeichnet. Als ich das Fahrzeug gezeichnet habe, war an NFZ noch nicht zu denken.

MfG
Michael

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 23:06
von Rolf R
Das Problem sind auch wohl nicht die 1-2 m sondern es sollte vielmehr das Längenverhältnis der Fahrzeuge untereinander berücksichtigt werden.

Wenn beispielsweise die BR101 länger ist als die IC-Wagen, die sie zieht, sieht das nicht so wirklich schön aus.

Mach Dir deshalb keinen Stress...


Rolf

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Freitag 5. Januar 2007, 08:13
von Dierk Nüchtern
Nicht nur bei Loks uns Wagen! Auch bei Stadtbahn-/Straßenbahnwagen ist es leider so. So wird z.B. der üstra TW2000 fast genauso lang wieder TW6000 - und die 6000er sind halt ein Stück länger. Ebenso der Frankfurter P-Wagen. Aber dank der nfz-Dateien lassen sich die meisten Unstimmigkeiten mittlerweile gut beheben.

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Freitag 5. Januar 2007, 09:13
von bahnfan20
Also bei meinem Flirt bin ich mir sogar sicher, dass das Längenverhältnis stimmt, ich habe sogar berechnet, wie viele Pixel ein Wagen haben darf. Also daran sollte es nun nicht scheitern.

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Freitag 5. Januar 2007, 11:51
von JanWeigel
Naja es gibt schon welche,, die echte Nieten Zähler sind und genaustes auf dem Maßstab achten. Ich habe bei meinem Bussen leider keinerlei Daten gehabt, sonst hätte ich es auch berechnen können. Wer also für die MAN Flotte die die BVO hatte bzw. noch besitzt für die älteren Typen die Maße hat, kann sie mir ja mal zukommen lassen. Da man ja bei MAN keinerlei Maßstäbe mehr findet.

Danke und Tschau Jan

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Freitag 5. Januar 2007, 13:46
von Dierk Nüchtern
Nun, die Busse habe ich auch nur so mehr oder weniger nach Gefühl gezeichnet. Aber zumindest passt es so ziemlich in den Maßstab. Halt nach den Werten für Trams usw. und da kann man halt letztlich ganz gut nach arbeiten.

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Freitag 5. Januar 2007, 14:13
von VT18.16.10
Hallo,

Standardbusse sind meist 12,00 m lang.
Mit etwas suchen, findet man für Busse meist Daten (häufig sogar leichter, als für Schienenfahrzeuge).

Ob ein Fahrzeug 2 Pixel zu lang ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Für mich ist es wichtiger, dass in BAHN enthaltene Fahrzeuge zusammen passen, und man ähnlichen Fahrzeugen ihre Ähnlichkeit auch ansieht.
Bei Reisezugwagen in Zoom2 sind die Unterschiede untereinander teilweise haarsträubend.

Nochwas zum Schluß:

Qualität geht vor Quantität!

MfG
Michael

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 16:36
von Frank Schlüter
Hallöchen allerseits,

Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich wollte kein neues Thema dafür neu erstellen.
Hat einer von Euch ein Bild oder eine Webseite, wo dieser schöne S-Bahn Arbeitszug enthalten ist?

Bild

Für Hilfe bin ich Euch wie immer dankbar!

MfG:
Frank

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 16:51
von Heiko Schneider
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, dann stellst Du den museal beim Historischen S-Bahn e.V. erhaltenen Gerätezug dar. Die Fahrzeugnummern sind 278 005-4, 278 006-2, 278 007-8 und 278 008-0. Der Zug ist allerdings nur noch rollfähig.

Bilder sind hier zu finden:

- http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/galerien/angucken.php?id=169&gal=16&seite=0
- http://www.berliner-verkehr.de/sfhist.htm > Bauart Bernau und dann nach den Fahrzeugnummern schauen


Heiko

Re: Neue Loks und Trams Teil I

Verfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 17:05
von Frank Schlüter
Hallo.

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

MfG:
Frank