Gleispläne von realen Bahnen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von JanWeigel »

Hallo an alle,

wer bisitzt vom chemnitzer Hbf. die Gleispläne? Es wäre schön, wenn ich diese bekommen könnte.

Meine Adresse lautet: [url=mailto:Dr_Argebirge@gmx.de]Dr_Argebirge@gmx.de[/url]

Tschau Jan.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von MartinL »

Habe momentan: Weißenfels (1990), Berlin Anhalter Bahnhof+Postbahnhof

Bei Interesse melden!

mfg

Martin
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Martin,

Weißenfels und der Postbf. würden mich interessieren, lässt sich da was machen ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von MartinL »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo Martin,

Weißenfels und der Postbf. würden mich interessieren, lässt sich da was machen ?

MfG Jan<hr></blockquote></p>

Sollten gerade über email zu Dir gelangt sein!

mfg

Martin
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Jan Eisold »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sollten gerade über email zu Dir gelangt sein! <hr></blockquote></p>
Mail ja, Daten leider nein. Der Anhang fehlt irgendwie... Kannst du es bitte nochmal schicken ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von MartinL »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sollten gerade über email zu Dir gelangt sein! <hr></blockquote></p>
Mail ja, Daten leider nein. Der Anhang fehlt irgendwie... Kannst du es bitte nochmal schicken ?

MfG Jan<hr></blockquote></p>


So jetzt muß die zip-Datei aber dabei sein! Habe sie beim ertsen mal einfach vergessen!

mfg

Martin
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von MartinL »

Hallo!

Auf der Internetseite www.sporenplan.nl sind eine Menge neue Gleispläne erschienen. Vielleicht für die interessant, die welche für ihre BAHN-Netze brauchen.

mfg

Martin
Zuletzt geändert von MartinL am Donnerstag 27. Januar 2005, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Marco Roepers
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 14:15
Wohnort: Loppersum (Die Niederlande)

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Marco Roepers »

Hallo,

Viele Gleispläne habe ich bekommen von http://www.railatlas.nl
Man kan leider die pläne nicht herunterladen und mann muss sie bestellen.

Grüsse,

Marco
Holländer sprechen kein Deutsch. Sie sprechen etwas von dem sie denken dass es Deutsch ist (Bert Tigchelaar)
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Timm »

Hallo,
hat jemand Gleispläne von Hannover und Niedersachsen, danke.
Timm
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Eberhard »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Viele Gleispläne habe ich bekommen von http://www.railatlas.nl
Man kan leider die pläne nicht herunterladen und mann muss sie bestellen.
</tr></td></table>

Hallo, so eine Seite gibt es auch auf deutsch: http://gleisplan-archiv.de/
Ich habe bereits vor etwa einem Jahr Kontakt mit dem Betreiber aufgenommen. Er hat mir kostenlos eine recht umfangreiche Liste (weit über 200 Pläne hat er) mit verfügbaren Gleisplänen zugeschickt. Allerdings... diese Pläne gibt es nicht auf elektronischen Medien (keine Dateien) sondern nur auf Papier. Es sind allesamt Kopien von Kopien von Kopien von Kopien. Die Qualität ist daher SEHR unterschiedlich, und der Preis (er variiert von 5,00 Euro bis 30,00 Euro für einen Plan) ist wohl auch deutlich über dem, was wir BAHN-Fans gewöhnt sind.
Meine Meinung dazu: wenn ich für eine Gleisplan-Kopie mit mäßiger Qualität mehr bezahlen soll als ich für BAHN bezahlt habe, dann soll er seine Pläne behalten. Sollte dies ein anderer BAHN-Fan anders sehen, so kann er sich ja mal auf der Site tummeln.

Die oben erwähnte Site http://www.sporenplan.nl/ ist dagegen sehr empfehlenswert. Da gibt es jede Menge Pläne als Datei zum Download und es kostet nix. Die Qualität ist zwar ebenfalls unterschiedlich, dieses Manko wird durch den Umstand "kostenlos" aber bestimmt wieder mehr als ausgeglichen, denn was wirklich untauglich sein sollte, kann man ja einfach wieder löschen.

Schließlich: es wurde hier schon mehrfach das Problem "Copyright" für solche Pläne angesprochen. Wenn Ihr Euch also irgendwo Pläne herunter ladet um diese als Vorlage für BAHN-Netze zu verwenden, dann bewahrt lieber Stillschweigen über die verwendete Vorlage. Es könnte sonst eventuell sein, dass irgendjemand (der die Rechte an diesem Plan besitzt) Euch eine Abmahnung schickt. Und solche Sachen sind meist sehr kostenintensiv.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Schließlich: es wurde hier schon mehrfach das Problem "Copyright" für solche Pläne angesprochen. Wenn Ihr Euch also irgendwo Pläne herunter ladet um diese als Vorlage für BAHN-Netze zu verwenden, dann bewahrt lieber Stillschweigen über die verwendete Vorlage. Es könnte sonst eventuell sein, dass irgendjemand (der die Rechte an diesem Plan besitzt) Euch eine Abmahnung schickt. Und solche Sachen sind meist sehr kostenintensiv. </tr></td></table>
Wie bitte !? Abmahnung ? Weil ich irgendeinen Gleisplan als Vorlage für ein BAHN-Netz genommen habe ? Also Eberhard, soviel Phantasie hätte ich dir nun auch wieder nicht zugetraut. [img]icon_lol.gif[/img]

Richtig ist: Das deutsche Urheberrecht verbietet es in den meisten Fällen, irgendwelche Gleispläne, die man irgendwoher "bekommen" hat, für Gewerbliche Zwecke zu nutzen (also damit Geld zu machen) oder sie zu vervielfältigen (...). Dafür muss man sich die Zustimmung vom Urheber bzw. vom Besitzer, Rechteinhaber etc. einholen. Das Online-stellen fällt i.d.R. auch darunter, wobei einige Seitenbesitzer dies umgehen, indem sie ihre kompletten Homepages als "Seiten nur für sich selbst" deklarieren und auf ihre Homepage schreiben, dass man als Besucher - rein rechtlich - die Seiten nicht betrachten darf (...). [img]icon_question.gif[/img]

Wenn aber ein Gleisplan als Vorlage für ein BAHN-Netz dient, so fällt das ja wohl nicht mehr unter Urheberrecht (vorrausgesetzt natürlich, dass die Nutzungsrechte des Gleisplans ordnungsgemäß erworben wurden). Was hat denn bitte der Gleisplanautor für einen Anteil an der Wertschöpfung des Netzebauers ?? [img]icon_confused.gif[/img]

Übrigens verhält es sich m.W. ähnlich, wenn jemand einen Gleisplan zur Hand nimmt und z.B. abzeichnet. Klar wird dann quasi der "ideelle" Wert, das "geistige Eigentum" kopiert, aber zumindest im Falle von Gleisplänen dürfte das ja wohl eindeutig nicht beim Rechteinhaber, sondern allenfalls bei dem Ingenieur liegen, der sich die Pläne vor vielleicht 100 Jahren ausgedacht hat. Dieser aber stand bei irgendeinem Arbeitgeber in Lohn und Brot und dieser wurde direkt durch die jeweils vorhandene Staatsbahn bezahlt, also m.a.W.: Das geistige Eigentum an Gleisplänen kann gar nicht (rechts-)personengebunden sein. Sonst müsste ja jeder Geld bezahlen, der einen Bahnhof fotografiert, weil man darauf den Gleisplan erkennen kann. [img]icon_eek.gif[/img]

Außerdem: Woher soll der Gesetzgeber wissen, ob nicht irgendein Gleisplanzeichner bei einem anderen abgekupfert hat ? Es können ja auch zwei Personen unabhängig voneinander zufällig etwa gleichzeitig auf irgendeinen Bahnhof gegangen sein und sich den Gleisplan aufgemalt haben. Solange es sich nicht um Originalunterlagen handelt, ist das meist nicht eindeutig zu klären. Ich kenne im Übrigen Autoren, in deren Büchern sämtliche (!!) Gleispläne irgendwelche offensichtlichen und qualitativ schlechte Kopien von anderen Autoren sind. Da kann man sich sicher sein, dass diejenigen nie irgendein Originaldokument gesehen haben...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Eberhard »

Zum Copyright schrieb "Betriebsleiter" am 14.11.03 in diesem Thread auf Seite 2:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zu den Copyrights, offenbar werden ab und an Gleispläne bei eBay versteigert, offenbar sagt da keiner etwas dagegen.
Egal wo und wer die Pläne hat, ob Museum oder Privatperson, eine Weitergabe in Kopie ist verboten, es sei er hat die Erlaubnis der DB AG.
Aber aus der Praxis weiss ich, das die DB AG da pauschal nichts macht, solang die Pläne nicht zu neu bzw. aktuell sind.
Und solange keine kommerziellen Interessen dahinterstehen, sollte das auch in Ordnung sein.
Schliesslich lassen sich Gleispläne auch selber anfertigen, und das Copyright darauf hat dann der Ersteller. Wer sich mit Gleisplänen auskennt, der kann problemlos diese nach IN Augenschein der Gleisanlangen leicht selber herstellen, okay bei grossen Bahnhöfen wird es schwierig, aber sonst...............
So, und die original Pläne die ich habe, wer will mir sagen das ich die nicht legal erworben habe ? und was ich damit mache ist meine Sache, sprich ich kann sie auch verschenken.
Okay, Veröffentlichungen sind damit nicht inbegriffen, aber einem ausgewähltem Personenkreis kann man die schon zuteil werden lassen. Solang die Öffentlichkeit da keinen Zugriff darauf hat, versteht sich.

KLar, ich rede gerade etwas drumherum, aber ein anderer wirklich gangbarer Weg bleibt nicht.

Das muss dann letzlich jeder selber wissen was er macht, aber "geköpft" wird deswegen bestimmt niemand. </tr></td></table>
So, und nun redet Euch weiter die Köpfe heiß.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von MartinL »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
hat jemand Gleispläne von Hannover und Niedersachsen, danke.
Timm</tr></td></table>

kuckst du hier: http://www.sporenplan.nl/html_nl/sporenplan/db/start.html

[img]icon_wink.gif[/img]

mfg

Martin
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von MartinL »

Hmm, man wird über diesen link nicht weitergeleitet! [img]icon_question.gif[/img] [img]icon_mad.gif[/img] [img]icon_evil.gif[/img] [img]icon_twisted.gif[/img]

Also, dann eben auf www.sporenplan.nl gehen, dann Sporenplannen, dann "DB", dann dort auf Schaaltekeningen . Dort sollte man dann Gleispläne von mehreren deutschen Städten kriegen, von Kleinstädten wie Köln bis zu Weltmetropolen wie meine Heimatstadt Görlitz [img]icon_wink.gif[/img]

Wieso so einfach, wenn`s auch kompliziert geht??? [img]icon_biggrin.gif[/img]

mfg

Martin
Antworten