BAHN-Usertreffen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Ronny Kraus »

Das wären 12 Euro beim DJH!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Muss man diesen Pass denn haben? Ich hab ihn auch nicht, aber gut, das wären ja keine megagroßen Aufwendungen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Ronny Kraus »

Ich würde vorschlagen, wir gründen eine "Kommission", die dann in Ruhe alle Varianten durchgeht. Ich denke nämlich, dass es nichts bringt, wenn hier jeder seine Wünsche, Meinungen usw. zu jedem Vorschlag einbringt, denn eine perfekte Lösung wirds nicht geben. Da muss sich jeder ein bissl anpassen. Machen wir uns lieber Gedanken, wer alles stellvertretend in dieser Planungsgruppe tätig sein soll. Also Vertreter aus den Bundesländern / wichtige Personen der BAHN-Szene (webmaster etc.) usw... Sollten nicht mehr als 4 Leute sein.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5033
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Jan Eisold »

4 Leute ? Wenn es gerecht nach Bundesländern sein soll, müssten ja dann jeweils einer aus Bayern, Sachsen und NRW kommen und einer, der von Sachsen in eines der übrigen Bundesländer gezogen ist !! Bild
- schöner leben ohne nazis -
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von GKords »

Hallo zusammen,

auch ih bin durchaus für Nürnberg zu haben. Die NBS Köln-Frankfurt machen Fahrten in den Süden von NRW aus wesentlich leichter, als früher. Die BahnCard tut ihr übriges... Ansonsten fände ich auch Nordhessen gut, ist schön nah.

Einen anderen Punkt bitte ich aber (nach Möglichkeit) Beachtung zu schenken: Da ich Schüler bin (und das vorerst auch noch bleibe), sollte der Termin unbedingt in den Ferien oder an Wochenenden liegen.

Ansonsten finde ich die Iddee eines Treffens wirklich absolut spitze. Das Problem mit dem Jugendherbersgausweis lässt isch auch lösen, da man den meines Wissens nur für Einzelpersonen braucht. Man müsste uns also nur als Reigruppe titulieren, und dann hätte sich das...

Gruß
Gabriel
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Rolf R »

@jan

4 Leute sollten eigentlich genug sein, denn wie sagt das alte Sprichwort:

"Viele Köche verderben den Brei". Ich denke, dass sich auch Lösungen für Bundesländer finden lassen, die dann nicht vertreten sein werden.

(Wer fliegt dann den Vertreter für Mallorca ein? Bild ) Bild

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Man schlage mal nach auf www.djh.de oder im Gedächtnis (hab bei dem Verein vor 6 Jahren Zivi gemacht)

- Einzelausweis "Junior" bis 26 Jahre 12 Euro
- Einzelausweis "Senior" und Familienausweis ab 27 Jahre 20 Euro
- Gruppen benötigen einen Gruppenausweis und müssen einer "Körperschaft" (also e.V., Schule, etc.) angehören.
- In bayerischen Jugendherbergen werden keine Einzelreisenden über 27 Jahren aufgenommen (Ausnahme: Familien)

Wenn ich also 20 Euro für den Ausweis und 18,40 Euro für eine Übernachtung (Nürnberg) rechne, ist der scheinbare Vorteil einer Jugendherberge beim Endpreis von 38,40 Euro schon wieder dahin, den einem z.B. ein ETAP-Hotel bietet (okay, das liegt in Erlangen-Tennenlohe und damit 45 ÖPNV-Minuten von der City entfernt in dem Fall nicht so günstig.
Aber es kostet 32,50 Euro für ein Einzelzimmer und eine zweite oder dritte Person je 7 Euro Aufpreis. Und bei dem Preis schlafe ich lieber mit halbfremden im ETAP auf einem Zimmer als in der Jugendherberge - sind nämlich nur noch umgelegte 19,75 Euro je Person im Doppelzimmer und 15,50 Euro im Dreierzimmer und das ganz ohne Altersbeschränkung nach oben (einzig zwei Minderjährige auf einem Zimmer könnten schwierig sein) - okay, und Dreierzimmer ist aufgrund der Bettenbauart (Französisches Doppelbett+Einzelhochbett) nicht so empfehlenswert Bild

Mirko
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Dave »

So, haben sich denn nun 4 Leute gefunden die diese Organisatorischen Dinge klären? Also die Kommision. Bild Bild
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

@ Mirko: Die ETAP-Hotels sind super! Wir haben die im letzten Sommer auf unserer Urlaubsfahrt nach Spanien genutzt. Günstig und zweckmäßig eingerichtet. Aber ich denke, die deutschend Häuser wären noch etwas günstiger. Aber Erlangen liegt doch noch im Nürnberger Verkehrsverbund, oder?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
BerndDasBrot
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2003, 19:06
Wohnort: Dresden (original Erzgebirgler)
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von BerndDasBrot »

Ja Hallo!

Also ich finde die Idee eines B.U.T. (Bahn-User-Treffen) nicht schlecht! Selbst stamme ich aus Sachsen und lebe in Berlin. BAHN nutze ich schon seit ca. 1994 *nicht ganz sicher bin*.

Also dann soll der Administrator doch einfach mal 4 Leute vorschlagen, die die Planung und den Ort verhandeln. Der geografische Mittelpunkt Deutschland´s wäre eine super Alternative, damit (fast) alle den gleichen Anfahrtsweg haben.

Der vom Mittelpunkt aus nächstgelegene - und aus ALLEN Richtungen erreichbare ICE-Bahnhof (es gibt ja auch Leute ohne Auto) ist Erfurt. Das wäre doch eine Idee oder nicht? Außerdem fahren in Thüringen sicher noch ein paar schöne alte Loks herum oder man könnte das Treffen in einen warmen Monat und näher an den Brocken verlegen und dann mit der Brockenbahn einen Ausflug machen.

Damit das Treffen überhaupt Sinn macht, schlage auch ich eine Mindestübernachtungsdauer von 1/2 Nächten vor (Fr/Sa/So). Jugendherbergen wurden hier ja schon angesprochen und für die Stimme ich auch!

In ERFURT gibt es übrigens gleich 2 JH´s und an die kommt man dank Bahn und S-Bahn bis auf 300m heran!

Also lasst euch die Gedanken mal durch den Kopf gehen und der Admin könnte doch mal ein paar Namen nennen! Einer muss ja mal anfangen!

PS. Wer fing hier mit Hotel´s an? Hotel´s sind schön und gut, aber nicht jeder kann es sich leisten! Es sind sicher auch Schüler und Studenten dabei - deshalb wäre es super, wenn die Kommision zumindest in Sachen Übernachtung bei den Jugendherbergen bleibt! Danke! Außerdem sind sie sehr gemütlich und bieten Ü/F, HP und VP an - ganz nach Wunsch. Bettwäsche sollte man aber selbst mitbringen. Da spart man ein paar Euro.
... da bin ich nun schon seit 2 Jahren Busfahrer, und die Omas schmeißen sich immer noch gegenseitig von den Sitzen wenn´s um die besten Plätze geht ...
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Diese ETAP-Hotels sind extra Low-Cost-Hotels! Man zahlt rund 30 Euro für ein DZ mit Frühstück. Das ist vollkommen in Ordnung. Grupen fallen in den JHs ja raus und wenn viele noch einen Herbergspass kaufen müssen, wird es fast schon teuerer!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Eberhard »

-Zitatanfang-
Diese ETAP-Hotels sind extra Low-Cost-Hotels!
-Zitatende-

Stimmt. Habe ich kürzlich in Dortmund erstmalig ausprobiert. Hat 30 Euro für ein Doppelzimmer mit Frühstück gekostet und war super. Wenn - wie geschildert- 3 Personen ein Zimmer nehmen, dann ist dies wohl preiswerter als die Jugendherberge. Wer allerdings bereits einen DJH-Ausweis hat und seine Bettwäsche selbst stellt zahlt in der Jugendherberge wohl noch ein paar Euro weniger.

Zu Erfurt: Nürnberg ist vorerst mal mein Favorit! Da gibt's echt viel zu sehen, sodass ein Wochenende gut mit diversen Aktionen angefüllt werden kann. Erfurt kenne ich gar nicht, es ist aber hauptsächlich für die Leute aus dem Norden und Osten einfacher zu erreichen. Für mich ist Erfurt auch wesentlich näher als Nürnberg. Gibt's da in Erfurt oder der weiteren Umgebung verkehrstechnisch was Besonderes zu sehen? Wer kennt sich denn in der Gegend aus. Macht mich doch bitte mal schlau.
Zuletzt geändert von Eberhard am Mittwoch 18. Februar 2004, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Erfurt ist mir nur durch die Straßenbahn mit MGT6D (ZR + ER), Combinos und Tatras bekannt. Sie haben die auch bekanntlich viel ausgebaut und sind dabei... Ansonsten kann ich zu Erfurt nicht viel sagen. Ich glaube aber, dass Gotha oder Jena auch recht nah dran sind.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

also Erfurt dürfte nicht soviel zu bieten haben. Und das schöne Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes wurde ja auch weggerissen. Interessanter wären da schon die von Gotha ausgehende Thüringerwaldbahn sowie die Oberweißbacher Bergbahn.

Bahnmäßig gibt es in Thüringen auch nur noch die BR 642 (Desiro), 640, 612 und 143 von DB Regio sowie die RegioShuttles der EIB und STB zu sehen. Im Fernverkehr gibt es die ICE-T der BR 411 und 415 sowie ICs mit der BR 101. Also schöne alte Loks wird man wohl kaum sehen.

Hotel oder Jugendherberge

Im Einzelfall müßte man eben sehen, ob man nun besser kommt, wenn man sich ein Hotelzimmer teilt oder doch die Jugendherberge vorzieht.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jörg Petri
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 20:50
Wohnort: Saaleplatte/Pfuhlsborn
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Jörg Petri »

Ich hätte auch noch einen Vorschlag, wie wäre es mit Weimar am 22.&23.Mai? Zu diesem Zeitpunkt ist das Bw offen und ich bin, wenn alles klappt, dort selbst zu Gange.
Von Weimar ist Jena und Erfurt bequem erreichbar.
Jörg Petri
  • Fdl im F&B-Netz Nord
  • Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte
Antworten