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Re: Wanderwitz III

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 19:34
von Sascha Claus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich finde das der Querbehnhof mit Azsfahrt der Gleise in die andere Richtung erweitert werden sollte.</tr></td></table>In westliche Richtung? Dort ist in der Stadt gar kein Platz mehr für eine Bahntrasse und unzumutbar ist der Umweg südlich um die Stadt auch nicht.

Was für Züge wollt ihr denn fahren lassen? Irgendwo findet sich sicher noch ein passendes Gleis im Hauptbahnhof.

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 21:08
von Timm
Hallo,
ich werde noch einige Nachtzüge bauen, ich habe mit dem Geplanten angefangen und die ICEs nach DK mit neuen Wagen-Lok ganieturen ausgestattet aber der Lokwechsel ist noch nicht fertig.
@Jan W.:Ich habe die KAUFHOF Grafiken wieder umgetauscht weil es sonst in Lobingen ein Problem gäbe, die neuen sind unter "Kaufhof2" zu finden.
Freundliche Grüße
Timm

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2005, 10:42
von JanWeigel
Das gth so in Ordnung. Ich habe vergessen zu Schreiben, das in Lobingen die Linie 35 immer an das Streckende knallt. Das wirst du bestimmt schon feststellen können.

Tschau Jan W.

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2005, 14:14
von Timm
Hallo,
ist die 35 nur einmal oder mermals dagegengeknellt.
Timm
Edit: Die Signalabsiecherung in Annaberg lässt leider nur das einfahren eines Zuges zu.

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2005, 16:05
von Bahnfan
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich werde noch einige Nachtzüge bauen</tr></td></table>
Warum braucht man bei Nachtzügen mehr Gleise? Schließlich verkehren diese ja in der Nacht und einige Nachtzüge verkehren in der Wirklichkiet auch nur in den Nächten Fr/Sa, So/Mo, evtl. noch Sa/So.

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2005, 16:16
von Timm
Hallo,
ich werde einen Teil der alten Ringbahnteile für den GV-Fehrkehr herrichten, ob das recht ist könnt ihr nacher sehen und es ggf wieder löschen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">einige Nachtzüge verkehren in der Wirklichkiet auch nur in den Nächten Fr/Sa, So/Mo, evtl. noch Sa/So.</tr></td></table>
In BAHN aber noch nicht möglich.

Timm

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2005, 17:31
von Bahnfan
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich werde einen Teil der alten Ringbahnteile für den GV-Fehrkehr herrichten</tr></td></table>
Ich wäre dagegen, da man sclhießlich damals dafür war, sie abzubauen...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In BAHN aber noch nicht möglich. </tr></td></table>
Indirekt schon, da die meisten Netze (wie WW) an einem Mo, Di, Mi, oder Do dargestellt sind.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich fange morgen an eine RB nach Druben mit dem Desiro zu Planen. Welches Gleis darf ich in Drüben nutzen? </tr></td></table>
Ehrlich gesagt finde ich es nicht mehr klug, noch ein anderes Land anzulegen. Stattdessen lieber auch das Drübengebiet zu Witzländer Gebiet erklären.
Außerdem bin ich für dieses Gebiet und für den RV verantwortlich.

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Freitag 28. Januar 2005, 13:52
von Timm
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ehrlich gesagt finde ich es nicht mehr klug, noch ein anderes Land anzulegen. Stattdessen lieber auch das Drübengebiet zu Witzländer Gebiet erklären.
Außerdem bin ich für dieses Gebiet und für den RV verantwortlich.</tr></td></table>
Man Könnte Drüben zum Bundesland (von Witzland) machen und dort eine Privatbahn mit eigenen Fahrzeugen bauen.

Version 136 ist auf dem weg zu euch, näheres in der Mail. Der EN20 warten schon auf seinen einsatz beim nächsten Mal [img]icon_lol.gif[/img]
Jetzt ist der nächste dran und ich hoffe jeder hat sie erhalten.
Freundliche Grüße
Timm

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Freitag 28. Januar 2005, 15:23
von Sascha Claus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich werde einen Teil der alten Ringbahnteile für den GV-Fehrkehr herrichten</tr></td></table>
Ich wäre dagegen, da man sclhießlich damals dafür war, sie abzubauen...</tr></td></table>Dem schließe ich mich an. In den Industriegebieten im Westen gibt es genug Anschlussgleise vom Hafen und dort, wo die Ringbahn in meinen Stadtteilen für den Güterverkehr notwendig ist, wurde sie als Anschlussgleis weitergenutzt.<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ehrlich gesagt finde ich es nicht mehr klug, noch ein anderes Land anzulegen. Stattdessen lieber auch das Drübengebiet zu Witzländer Gebiet erklären.</tr></td></table>Ich bin für eine Beibehaltung des Nachbarlandes. Offene Grenzen kann man dank Schengener Abkommen auch ohne Länderfusion haben.

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Freitag 28. Januar 2005, 15:38
von Bahnfan
Ich baue jetzt.

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Freitag 28. Januar 2005, 17:32
von Timm
Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich baue jetzt.
</tr></td></table>
Mt meiner Version?
Timm

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Freitag 28. Januar 2005, 19:44
von Bahnfan
Natürlich!

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Samstag 29. Januar 2005, 22:49
von Bahnfan
Der ICE4 macht Probleme!

Da in Elmsborg dem ICE4 nur ein Gleis zu Verfügung steht, (Warum kann man als Ausweichgleis nicht das Gleis nehmen, wo dieser EN20 im Stopp-Zustand steht?) konnte ein von Norden kommender ICE4 nicht einfahren, da dieses Gleis von einem von Süden kommendem Zug schon belegt war.

Das war (warscheinlich!) auch der Auslöser des Problems, welches dann in Neubüll enstand. Es stand dort deshalb keine Diesellok zu Verfügung. Ein ICE4 stand dort. Die Wagen (die E-Lok ist ja schon abgekuppelt) standen dort im Kuppelzustand. Anschließend kam ein weiterer "ICE" aus Wanderwitz, welcher sich natürlich mit den dort stehenden Wagen zusammenkuppelte. Da nun zufällig die Zugnr. des ankommenden Zuges kleiner war als die der dort stehenden Wagen, fuhr dieser komische "Zug" als ICE4 zum Rangierpunkt und dort wurde der erste vordere Wagen abgekuppelt. Nun musste es auch noch so kommen, das eine RB43 aus Zschirmünde ankommt. Da der in Neubüll stehende Zug mit Lok in der Mitte so lang war, das er ein die Einfahrtstrecke der RB43 in den Bahnhof hineinragte, wurde auch die RB43 an den Zug angekuppelt...

Wäre jetzt doch ein Zug mit Diesellok gekommen, hätte das auch nicht weiter geholfen.
Außerdem standen jetzt so viele Fahrzeuge im Neubüller Gleis für E-Loks, dass der eine abgekuppelte Wagen schon gar nicht "wenden" konnte, um ins Gleis fahren.

Fazit: Ich musste das "Zugknäuel" löschen, ebenso wie einige Fahrzeuge auf dem E-Lok-Gleis. Die weiteren Züge des ICE4 wurden so gestoppt, dass die anderen Linien nicht behindert werden.

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Sonntag 30. Januar 2005, 15:08
von Timm
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Fazit: Ich musste das "Zugknäuel" löschen, ebenso wie einige Fahrzeuge auf dem E-Lok-Gleis. Die weiteren Züge des ICE4 wurden so gestoppt, dass die anderen Linien nicht behindert werden.</tr></td></table>
Die Züge werde ich nächstes mal wieder aufbauen und ich werde in Elmsborg ein weiteres gleis bauen.
Timm

Re: Wanderwitz III

Verfasst: Sonntag 30. Januar 2005, 21:22
von Heiko Schneider
Hallo,

seit September 2004 habe ich mich nun vom Wanderwitz-Netz zurückgezogen. Aber noch immer sehe ich mir das Netz ab und zu an und lese auch noch immer die Beiträge zum Netz. Nun möchte ich heute mal einen kleinen Kommentar schreiben, der eine oder andere wird mir diesen vielleicht auch übel nehmen. Ich fange einfach mal an.

Hauptbahnhof Wanderwitz

Diesen Bahnhof habe ich in seinen Grundzügen mitgestaltet, der Ursprung stammt noch von Vincent Ertel. Der Bahnhof wurde immer wieder umgebaut und so weit wie möglich verbessert. Er sollte daher noch genügend Kapazitäten besitzen, um weitere Linien aufzunehmen. Eine Steigerung der Kapazität läßt sich u.a. durch eine gemeinsame Nutzung eines Bahnsteiges von endenden Linien erreichen. Dies wäre z.B. durch den RE1 und die RB6 möglich. Auch der Verzicht auf die Taktpunkte bei den durchfahrenden Linien ist möglich, außer beim IR6, bei welchem nicht nur das Tfz gewechselt wird.

Der Hauptbahnhof hat derzeit 13 (!) Bahnsteiggleise - mehr als ausreichend. Zwei Bahnsteiggleise werden dabei vom IR6 benötigt, das sollte verschmerzbar sein und es bleiben noch immer 11 Bahnsteiggleise. Ziehen wir davon noch zwei Bahnsteiggleise für beginnende/endende Linien (RE1&RB6 sowie IR70) ab, so bleiben noch immer 9 Bahnsteiggleise frei, welche von durchfahrenden Linien benutzt werden können.

Nun ist der Vorschlag gekommen, daß für jede Linie (z.B. für den Nachtzug) ein seperates Bahnsteiggleis genutzt wird. Juchu, es lebe der wahrscheinlich größte Bahnhof der Welt! Denn in der Anzahl der Bahnsteiggleise werden wohl bald die Hauptbahnhöfe von Frankfurt am Main und Leipzig übertroffen werden. Aber da habe ich noch eine Frage: Wo soll denn der Platz für weitere Bahnsteige hergenommen werden?

Den Querbahnhof haben wir damals auch aufgrund seiner betrieblich ungünstigen Lage außer Betrieb genommen. Und die Kurven zum/vom Querbahnhof waren wirklich unter aller Sau. Hier möchte ich mal Sascha loben, der nun auch einsieht, daß Kurven mit einem Radius von 30 Meter nicht sehr vorbildgerecht sind. [img]icon_wink.gif[/img]

Ein kleines Fazit: Der Hauptbahnhof Wanderwitz ist in seiner Leistungsfähigkeit noch lange nicht erschöpft. Einige Vorschläge zur Verbesserung habe ich gebracht, vielleicht werden sie mal in die Überlegungen einbezogen und auch umgesetzt.

ICE4

Mit Erschüttern habe ich die Veränderungen bei dieser Linie registiert. Der Produktbezeichnung ICE wird diese Linie nun in keiner Weise mehr gerecht. Streng genommen wäre es ein EC. Daß der ICE auch im Wanderwitz-Ausland ICE hieß war vorbildgerecht - der deutsche ICE fährt auch in Österreich, in der Schweiz und in den Niederlanden als ICE.

Zudem sieht man einen solch bunten Zug in der Wirklichkeit nur selten - meist sind es Sonder- oder Schadwagenzüge. Und eben ein Sonderzugwagen (EuroExpreß) ist auch in den Wagenpark des ICE4 eingestellt. Wie bitte? Ein Sonderzug, welcher alle zwei Stunden verkehrt? Ich glaub`s ja wohl nicht. In dem gesamten Wagenpark ist kaum noch eine Ordnung erkennbar - wo ist der Speisewagen und wo ist die erste Klasse?

In Elmsborg bin ich bisher mit zwei Gleisen ausgekommen, rein theoretisch hätte auch ein Gleis locker gereicht.

Warum bestehende, funktionierende Linien, in dieser Weise verunstaltet werden müssen ist mir auch nach längerer Überlegung noch nicht klar geworden. Zudem wurde der Lokwechsel wohl nicht ordentlich geplant sowie getestet, sonst hätte es ja keine Probleme geben.


Soweit mein kleiner Kommentar zum Netz. Wie schon gesagt, so wird mir der eine oder andere diesen übel nehmen - ich kann damit leben. Bevor nun voreilig eine Antwort geschrieben wird, so denkt erstmal über meinen Kommentar nacht.

Heiko