So, zu den Planungen!
Die Straßenbahnendstelle am Chemnitz-Center sollte auch Endstelle bleiben. Früher einmal fuhr die Straßenbahn weiter über den Burgberg nach Weilburg. Aber da Weilburg sein eigenes Netz bis 1965 eingestellt hat, wurde auch kurz danach (1969) die Straßenbahn nach Chemnitz eingestellt. Der derzeitige Stadtrat hat auch überhaupt kein Interesse an einer Straßenbahnverbindung in der Innenstadt. Man konnte sich aber durchringen, die RSB-Linie S5 von Neustadt aus durch die Stadt zu führen, allerdings auf der DB-Strecke.
Als Planung sehe ich vor, eine Buslinie vom Chemnitz-Center aus nach Weilburg anzulegen. Regionalbusse können nach Absprache gerne angelegt werden. Allerdings möchte ich die Entwicklung von Weilburg gerne noch selber lenken. Von Leutesdorf aus können auch noch RegionalBusse nach Krefeld, Chemnitz und Neustadt eingerichtet werden.
Die Eisenbahnstrecke zwischen Weilburg und Leutesdorf möchte ich allerdings gerne betreiben. Hier werden ein paar Talente der DME fahren
EDIT: Planungen zu Neustadt
Wenn ich wieder dran bin, werde ich versuchen, die Stadtbahnlinien von den letzten Fehlern zu befreien. Hierzu werde ich zudem noch den Betriebshof umbauen, sodass die Züge alle bunt gemischt werden und von Taktpunkten abfahren und per Einrücklinie einrücken. Daher muss ich ab jetzt auch darauf bestehen, das Netz
nie mehr in der Geschwindigkeit 20 laufen zu lassen! Das würde zu schweren Fehlern führen!
@ Vincent: Wenn Du möchtest, können wir ja mal zusammen Deine Niederflurwagen nach diesem Prinzip einsetzen! Du kannst mir ja mal eine Mail schreiben, dann kann ich Dir eine Hilfestellung dazu geben und wir können ja mal gucken, wie man das am besten einrichtet!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/