BAHN-Usertreffen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Jan Bochmann »

-Zitatanfang-

Hallo,

Ich glaube nicht, dass Jan Bochmann, der ja in Chemnitz agiert, viel Freude an einer Fahrt nach NRW hätte, um dann dort vielleicht 10 Leute zu treffen.

-Zitatende-


Ich agiere in Chemnitz, Dresden und dazwischen ;-)
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber mit viel mehr als 5-10 Leuten kann ich doch sowieso nicht an einem Tag "quatschen". Und viel mehr als auf www.jbss.de steht, habe ich auch nicht zu erzählen... Besser also vielleicht mehrere Treffen? Gegen eine Bahnreise ist ansonsten nichts einzuwenden, solange es mit WT oder Ländertickets geht.


-Zitatanfang-

>Oder anders gesagt: Wo kommen eigentlich die meisten BAHNer her? Da würde die Mitte sicherlich in Ostthüringen liegen !!

-Zitatende-


DE- Berlin 171x
DE- Dresden 54x
DE- Hamburg 39x
DE- München 38x
AT- Wien 35x
DE- Leipzig 35x
DE- Köln 23x
DE- Hannover 21x
DE- Düsseldorf 19x
DE- Frankfurt/Main 17x
DE- Nürnberg 17x
DE- Bremen 15x
DE- Wuppertal 15x
CZ- Praha 13x
DE- Bochum 13x
DE- Essen 13x
DE- Halle/Saale 12x
DE- Chemnitz 12x
DE- Mannheim 11x
DE- Stuttgart 11x
DE- Karlsruhe 11x
CH- Basel 10x
DE- Potsdam 10x
UK- London 10x

Wobei diese Statistik nicht viel Wert hat: Bei vielen Nutzern weiß ich den Wohnort gar nicht, bei manchen hat er sich mal geändert, und einige haben sich mehrmals neu registriert. Die einsame Spitze Berlin ist aber nicht zu übersehen.

MfG Jan B.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Jan,

oha, nach dieser Statistik würden ja unsere ganzen Stecknadeln alle !! Bild Bild
Vielleicht beschränken wir uns deshalb doch lieber auf die Leute, die auch teilnehmen wollen. 171 Berliner schmecken zwar lecker äh ich meine sind zwar ´ne ganze Menge Leute, wenn aber davon nur einer kommen will, wäre das schon eine ganz schöne Ergebnisverfälschung...

Endlich mal ein paar Alternativen zu Nürnberg !! Bild
Ich wäre auch für noch mehr Vorschläge. Aber bitte, wenn ich hier lese, "nach Erfurt kann man ja bequem mit dem ICE kommen", denkt an meinen Geldbeutel, ich bin doch blos´n armer kleener Zivi !! Bild

Hm, warum soll immer der Admin alles machen ? Wir sollten vielleicht lieber regionale Wahlkreise festlegen, die dann ihren Vertreter wählen.

z.B.

WK 1 - Bayern, Hessen, Thüringen
WK 2 - NRW
WK 3 - Sachsen
WK 4 - Rest (ohne Mallorca)

ist aber nur ein Vorschlag.

Ansonsten wäre´s vielleicht möglich, wenn man schon zwei Tage hat, einen davon in einem Ort zu verbringen (z.B. Strabfahren, Verkehsmuseeum anschauen usw.) und den anderen eine Tour zu machen, z.B. zu einer landschaftlich Reizvollen Gebirgsstrecke mit hist. Fahrzeugen oder oder oder.... Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Bahnfan »

Wie wärs denn mit 3./4. April?
Und von Orten her würde ich Halle, Magdeburg, Chemnitz gut finden. Aber die andren Städte gingen natürlich auch - mit Übernachtungsmöglichkeit natürlich.

München ist auch eine schöne Stadt mit ÖPNV... Bild

Bahnfan
Freiheit für Signaturen!
Gast

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Gast »

Hallo allerseits,

prima Idee!

Wie wär's eigentlich mit dem weithin bekannten Dresdener Dampflokfest, dass ja bekanntlich wieder stattfinden wird?

Gruß!

Florian Waßmann


P.S. Die Update meiner HP muss wegen defekter Hardware noch verschoben werden.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Alex420-V160 »

-Zitatanfang-

Wie wär's eigentlich mit dem weithin bekannten Dresdener Dampflokfest, dass ja bekanntlich wieder stattfinden wird?

-Zitatende-

Wurde schon angesprochen.

Mein persönlicher Favorit wäre Nürnberg. Muss aber nicht sein, bei mir iste fast nur hauptsächlich, dass es im Zeitraum der bayerischen Sommerferien liegt. Denn dann hab ich mal wieder mein "Ferienticket Bayern" Bild Bild
Und ich muss bedenken, dass ich nicht allzuviel Budget zur verfügung hab. (u.a. auch wegen Skilager etc.)

MfG.
Alex


EDIT:
Mann-mann-mann, das mit dem neuen "Zitat-Anfang" und "Zitat-Ende" schaut irgendwie ziemlich (entschuldigung dass ich das jetzt sag) bescheuert aus. Vorher wars jedenfalls besser.
Zuletzt geändert von Alex420-V160 am Donnerstag 19. Februar 2004, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Jan Eisold »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich plädiere für Nürnberg im Zeitraum der bayerischen Sommerferien. <hr></blockquote></p>
Wann sind die ?
----
Aber muss es wirklich Nürnberg sein ? (<- Das ist jetzt ´ne Frage ohne Wertung !! Bild )

MfG Jan
PS: Selbst ist der HTML-Kundige Bild
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Donnerstag 19. Februar 2004, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Ronny Kraus »

Da es sicherlich schwer sein wird, hier aus der großen Menge organisationswilliger Mitschreiber einige weniger herauszufiltern, würde ich vorschlagen, dass sich die Vertreter der großen Anlaufstellen für BAHN darüber beraten. Das wären also die Netzarchive, Fahrzeugarchive, und...da war doch noch was...ach ja: Das kleine Bahnforum.
Wäre mein Vorschlag. Die Aufteilung in Wahlkreise können wir ja ebenfalls durchführen. Wie das genau abläuft würde ich dann aber mit der Kommission besprechen. Den Zeitpunkt würde ich im Moment noch gar nicht festlegen, da man es nie allen gleichzeitig recht machen kann.
Wichtig ist im Moment nur, dass wir uns alle über die Rahmenbedingungen einig werden und die wären im Moment:

Für den Ort:

- Gute Erreichbarkeit mit der Bahn
- möglichst zentrale Lage in der Republik
- verkehrsmäßig interessante Infrastruktur (z.B. Straba, Museen, etc.)
- gute Übernachtungsmöglichkeiten

Für den Zeitpunkt:

- Am Wochenende und/oder in den Kernzzeiten der Ferien
(also die paar Tage, in denen wirklich alle Länder frei haben)


Weitere Ideen?

Die genaue Festlegung des Ortes und des Zeitpunktes sollte dann die Kommission bestimmen. Der Kommission obliegt auch die Organisation der Veranstaltung...

PS:
Zitateinleitungen geändert. Bild
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, die Vorschläge von Ronny hören sich gut an. Nur: Wer soll letztendlich in der Kommission sein?

Naja, ich würde mich aber mal als NRW-Vertreter anbieten!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Martin Körner »

Na, dann meld ich mich halt mal für Sachsen Bild

Ich sag aber gleich, dass ich für einen der späteren Termine plädiere (Ende Mai), da vorher bei mir nix wird.
OFFI
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 22:06
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von OFFI »

Moin,

Ich würde den Norden abdecken.

Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Eberhard »

Ich glaube, Ronny hat mich auch gemeint. Leider muss ich Euch ein wenig enttäuschen. Ich weiß zurzeit gar nicht mehr so genau wie ich die Arbeiten und Aufgaben, die ich bisher schon zugesagt habe (-nicht nur für BAHN-) bewältigen soll.
In Hessen sind's auch nur zwei Interessenten Bild , vielleicht kann die der NRW-Verwalter so als Nachbarschaftshilfe noch mit übernehmen.
Zuletzt geändert von Eberhard am Donnerstag 19. Februar 2004, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wenn ich das für NRW werden sollte - klar vertrete ich die Hessen auch Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

hier könnt ihr mal nach der Mitte Deutschlands suchen Bild :

Bild

MfG Jan Bild
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 20. Februar 2004, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Ich schlage (natürlich gaaaanz uneigennützig) vor:
- Linie von Freiburg/Brsg nach Bergen/Rügen ziehen
- Linie von Berchtesgaden nach Emden ziehen
- Kreuzungspunkt suchen
- Fulda finden

Mirko
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>- Fulda finden <hr></blockquote></p>
Außer dem Dom gibt's da aber nicht viel zu sehen. Und ich dachte eher, dass man sich Bahn- oder sonstwie verkehrsmäßig weiter bildet. Das wird in Fulda und Umgebung nur schwer möglich sein.
Immerhin halten die ICEs da, sodass eine gute deutschlandweite Anbindung besteht. Und Kneipen gibt's da auch genug. Ob's da eine JH oder ein ETAP Hotel das weiß ich nicht.

P.S.: oohh, mein 100. Beitrag.
Zuletzt geändert von Eberhard am Samstag 21. Februar 2004, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Antworten