Vorschläge für Bahn 4.0

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sepruecom
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von sepruecom »

Ich zumindest habe mir schon eine Festlegung für die Gleisfarben gemacht, das kannst du genau so machen (Hellgrau z.B. Tunnelstrecke; Dunkelgrau norm. Straße; Beige Straßenbahn auf eigener Spur, Fußgängerzone; Rot Sonderbahn [standseilbahn etc]; rote Straße O-Bus, dunkles Gleis Hauptstrecke, helles Gleis Nebenstrecke, Lehmgleis stillgelegte Strecke bzw. Nebenstrecke oder Gleis in schlechtem Zustand, Gleis ohne Schotter Straßenbahn...)

Gruss, sepruecom
Dierk Nüchtern
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, ich habe das meist auch so gemacht: dunkelgrau = normale Straße, beige = Fußweg/Bürgersteige, rot = Pflaster/Fußgängerzone/Aufpflasterung auf Straßen, hellgrau = Gleis auf Rampen/Brücken usw., Lehmgleis = stillgelgete oder frisch gebaute Gleise.
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Bahnfan
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Bahnfan »

eine Menge verschiedene Arten Schotter? Falsch: 3:

Rasen
Kies bzw. Lehm
Schotter

Dieses "helle und dunkle Gleis" sind die Schwellen. Mach mal den Schotter aus, dann siehst du es.
Zuletzt geändert von Bahnfan am Donnerstag 17. Juli 2003, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Dierk Nüchtern
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wie es schon viele vorgeschlagen haben: Nutzerdefinierte Gleise, um Schwebebahnen, Transrapid oder sonstiges zu bauen. Oder was gut wäre, wenn man wie bei Straßen, den Rand weglassen könnte. Dann hätte man nur Schienen, die vielleicht 10 Punkte breit wären. Wäre auch gut für Transrapid oder so Bild
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sepruecom
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von sepruecom »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
eine Menge verschiedene Arten Schotter? Falsch: 3:

Rasen
Kies bzw. Lehm
Schotter

Dieses "helle und dunkle Gleis" sind die Schwellen. Mach mal den Schotter aus, dann siehst du es.

<hr></blockquote></p>

@ Bahnfan: Ich kenne die Gleise schon seit v 3.70 und weiss, was dahintersteht. Aber in der heutigen Version sieht das nunmal aus wie Gleise mit dunklem und hellem Schotter...

Gruss, sepruecom
Jan Bochmann
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Mann könnte auch mal über ne 3D Version nachdenken
das sieht viel realistischer aus
<hr></blockquote></p>

Wenn ich bei mir zu Hause aus dem Fenster sehe, habe ich einen schönen Blick auf die Dresdner Innenstadt und den Hbf. Und was ist da zu sehen? Dächer, ein paar Turmspitzen und Baumkronen. Kein Meter Gleis, nicht mal eine Hauptstraße. Das einzige, was sich in diesem 100% realistischen 3D-Blick bewegt, sind ein paar Autos und Leute unten auf dem Parkplatz. Wer soll so etwas auf dem Computer gebrauchen können?

Computerspiele leben gewöhnlich davon, daß sie eben nicht 100% realistisch sind, genauso wie Trickfilme und Comics. Je realistischer, umso langweiliger. Das Argument mit der Systemleistung eines PC gilt natürlich auch.
Jan Bochmann
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

Hat jemand eine Idee wie viele User Bahn registriert benutzen?

Vincent
<hr></blockquote></p>

Etwa 1000.
Jan Bochmann
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
ääääh nochwas.... Bild

Wie wäre es denn, wenn man in die Züge direkt eingeben könnte, wann sie an welchem Taktpunkt sein müssen? So kommt es an Taktpunkten mit vielen Linien und Abfahrten nicht zu einem Durcheinander, wenn ein Zug einer Linie ausfällt oder Verspätung hat.
<hr></blockquote></p>

Nun gut, praktisch ein Umlaufplan für jeden Zug. Abgesehen vom hohen Speicherbedarf hast Du viel mehr zu tun als jetzt, wenn Du mal einen Fahrplan ändern willst. Und was wird mit dem Umlaufplan beim Rangieren (Y-Verkehr / Flügelzüge)...
Jan Bochmann
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
weiß nicht, ob mein Vorschlag schon gekommen ist, hab alles nur überflogen. Es wäre schön, wenn man beim Aufenthalt an einer Haltestelle nochmehr in Abhängigkeit z.B. der Tageszeit variieren könnte. Zur Verdeutlichung: Haltestelle Musterplatz soll zwischen 00:30 Uhr und 05:00 Uhr nur max. 30 Sek bedient werden, von 05:01 Uhr bis 08:00 Uhr max. 65 Sek und so weiter. Bild
<hr></blockquote></p>

Baue vor und hinter die Haltestelle einen Datenwechselpunkt und lege es dort fest. Das sieht erstmal nach viel Arbeit aus, aber meistens braucht man so etwas für viele Haltestellen statt nur für eine, dann kann man eine Menge Datenwechsel sparen. Beispiel: Dresden-Netze von JBSS, dort werden die kürzeren Nachtfahrzeiten auf diese Art geregelt. Die Datenwechsel befinden sich dort gewöhnlich kurz hinter den Endpunkten und hinter den Depot-Ausfahrten. In kleinen Netzen mit zentralem Knotenpunkt kann man sie auch dort hinsetzen.
Jan Bochmann
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
...
1.)
Ein Zug sollte seine aktuelle Geschwindigkeit (< vMax) dem, zur Verfügung stehenden freien Weg vor ihm, anpassen (können).
Je dichter Züge einander folgen, desto kleiner wird dann die aktuelle Geschwindigkeit (der folgenden Züge)
Fährt ein Zug auf ein Ziel (Langsamfahrstelle, Haltestelle) zu, verringert er die Geschwindigkeit um am Geschwindigkeitsbruch mit der korrekten Vmax einzufahren. Vorgabe sind die Zugspezifischen Daten bei Beschleunigung und Verzögerung.
Das Verfahren könnte sich am 'Kreuzung freihalten' der bestehenden Bahn Version orientieren.
Zugegeben, es wird viel viel Rechenleistung kosten.

<hr></blockquote></p>

Ja, etwa 90%. Außerdem "beißt" sich die Idee mit den Signalanlagen: Entweder Signale und Kontakte werden dann vorausschauend geschaltet (wobei der Zug sein eigenes Signal auf rot setzt!) oder dort bekommt man trotzdem den Zwangshalt oder es wird gegen rot gefahren (Bewahre!) oder man kann freie Signale nur mit Schrittgeschwindigkeit passieren. Das mag für ältere Straßenbahn-Signalanlagen mit Fahrleitungskontakten sogar korrekt sein, aber nicht für Eisenbahnen.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

Anmerkung: die Zugspezifischen Daten um die Variable Schwellwert erweitern, in der festgehalten wird, in welchen Einheiten Geschwindigkeitsänderungen vorgenommen werden (stufenloß, 5 Km/h Sprünge, 10 Km/h Sprünge...)

<hr></blockquote></p>

Wozu? Das ständige Prüfen der Strecke wird damit nicht vereinfacht.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

2.)
Bestimmten Gleissträngen sollte (individuell oder Global) eine Geschwindigkeit zugeordnet werden.
z.B.:
(E-) Weiche gerader Strang 25 Km/h, abgelenkter Strang 15 (6) Km/h
Denkbare Gleissymbole sind Weichen (s.o.), Kreuzungen, Haltestellen, ...

<hr></blockquote></p>

Ja, wurde schon öfter diskutiert. Hat aber m.E. nur Sinn im Zusammenhang mit Punkt 1).

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

2.)
Bei Kreuzungen eine Haupt- und eine Nebenrichtung definieren, die Vorrangregeln an Kreuzungen wiedergibt

<hr></blockquote></p>

Das würde praktisch auf eine Stopstraßenregelung für die Nebenrichtung hinauslaufen, denn woher weiß ein von dort kommender Zug, daß sich von der Hauptrichtung einer nähert?

Freundlichste Grüße, den JB-Bahnern.

<hr></blockquote></p>

Freundlichste Grüße zurück, Jan Bochmann
Olli_K
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Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Olli_K »

ich hätte mal den wunsch, dass es für 45° Gleise eine Variante gibt, bei dem die Fahrbahn nur je 8 Pixel nach oben bzw. unten überragt statt 16
damit könnte ich an einigen stellen die Gleise dichter legen.
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