Seite 1 von 2
Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 14:14
von Magic
Hier reden wir mal weiter über den Wunsch die Taktpunkte zu verbinden/überlagern und über die Diskussion die
hier begonnen hatte.
Wie im o.g. Thema bereits erwähnt wünscht ich mir die Möglichkeit Taktpunkte zu verbinden um an EINEM TP mehrere Fahpläne zu erstellen, ohne das andere Linien davon beeinflusst werden.
Nun eine Erklärung zu einem "warum": (Anm. ich rede jetzt von Straßenbahnen)
Es gibt einen zweigleisigen Kehrendpunkt, ist das eine Gleis belegt wird das andere verwendet. An der Haltestelle gibt es einen Taktpunkt für beide Gleise, sollte auch jedem bekannt sein (TP-Gleis1 und TP-Gleis2).
Nun kommt Linie 1 zu folgenden Zeiten an:
13:00
13:05
13:10
13:15
Abfahren tut Linie 1 um:
13:03
13:08
13:13
13:18
Das heißt die Linie hat nur drei Minuten Aufenthalt, bevor sie wieder abfährt).
Nun gibt es aber noch Linie 2 die einen anderen Streckenverlauf hat, aber den gleichen Endpunkt benutzt. Das Problem ist die geringere Taktfolge und der längere Aufenthalt am Endpunkt. Beispiel
Linie 2 kommt zu folgenden Zeiten an:
13:02
13:12
13:22
Abfahren tut sie zu folgenen Zeiten:
13:10
13:20
13:30
Folgendes Szenario: Linie 1 kommt um 13:00 an und fährt - wie am TP angegeben - um 13:03 wieder ab. Linie 2 kommt um 13:02 an (vor der nächsten Linie 1) und nimmt sich natürlich die nächste Abfahrtszeit, somit 13:08. Linie 2 soll aber erst um 13:10 abfahren, das tut aber dann Linie 1 die um 13:05 ankommt. Soweit verstanden?
Jetzt könnte man natürlich einfach Linie 1 auf Gleis 1 dauerhaft leiten und Linie 2 dauerhaft auf Gleis 2. Was ist aber wenn ich eine dritte Linie dort enden lassen möchte, die sich nunmal ein freies Gleis aussuchen muss und dort auch mit dem TP abfahren soll? Was ist wenn ich einfach nur "reale" Bedingungen schaffen will? Es gibt natürlich Wege dies zu umgehen, aber es würde eine einfache Lösung geben dieses "Problem" direkt zu lösen - einen Taktpunkt für mehrere Linien, mit getrennten Fahrplänen.
Ich hoffe ich konnte das nun etwas genauer erläutern und werde nicht einfach nur als "unfähig" abgestempelt.
Re: Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 14:25
von Jan Eisold
Hallo...
Edit: Mir wird das jetzt zu blöd hier...
MfG Jan
Re: Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 14:33
von Magic
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">*kopfschüttel*</tr></td></table>
Vielleicht solltest du erst lesen, bevor du mit dem Kopf schüttelst und mich blöd angehst!?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es gibt einen zweigleisigen Kehrendpunkt, ist das eine Gleis belegt wird das andere verwendet. An der Haltestelle gibt es einen Taktpunkt für beide Gleise, sollte auch jedem bekannt sein (TP-Gleis1 und TP-Gleis2). </tr></td></table>
---
Edit: Tja, nun hat Jan seinen Beitrag editiert. Falls es wen interessiert: Es ging darum das Jan meinte, das an einem Taktpunkt nicht zwei Linien mit solchen unterschiedlichen Ankunfts-/Abfahrtszeiten fahren können. Ausserdem sollte ich erst denken bevor ich was schreibe und nach Neuerungen schreie.
Mir wird das langsam auch zu blöd hier, schade eigentlich.
Re: Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 14:53
von Heiko Schneider
Hallo,
wenn es schon zwei Gleise gibt, warum wird dann nicht einfach für jedes Gleis ein einzelner Taktpunkt verwendet?
Heiko
Re: Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 14:56
von Matches
Hallo!
Weil man es sich ja komplizierter machen muss, als es doch eigentlich geht.
STN Matches
Re: Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 14:57
von Jan Eisold
Hallo nochmal,
@Magic: Ich verstehe trotzdem nicht, warum es auch für zwei Gleise nicht möglich sein soll, einen ordentlichen Fahrplan anzulegen. Daher auch das *kopfschüttel* . Den Beitrag habe ich gelöscht, weil von dir gleich wieder eine Beleidigung zurückkam, was hat denn das noch mit sachlicher Diskussion zu tun ?
MfG Jan
Re: Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 15:00
von Magic
Das habe ich oben ja auch schon als Alternative genannt, aber was ist bei mehr als zwei Linien bei einer zweigleisigen Anlage? Wenn Linie 3 nunmal immer irgendein freies Gleis nehmen soll, dann braucht man einen zweiten Taktpunkt, da man ja nicht weiß an welchem Gleis diese Linie einfährt.
Eigentlich wäre diese Funktion ja komfortabler und übersichtlicher, da man immer sieht welche Linie wann abfahren soll. Und bei einigen Taktpunkten wäre das nunmal auch sehr sinnvoll, da ich sonst mehrere TPs hintereinander legen müsste.
Vielleicht sollte ich die Idee doch verwerfen, da ausser Timm niemand damit etwas anzufangen weiß. Sowas sollte ja der Mehrheit dienen...
Nachtrag:
@Jan, wo hab ich dich beleidigt? Ich habe lediglich geschrieben das du erst lesen sollst, bevor du mir sagst ich solle erst mal nachdenken. Das habe ich sehr wohl getan! Ich will hier jetzt auch keine persönliche Diskussion mit dir führen, sondern einfach nur über dieses Thema reden und an Beispielen verdeutlichen was ich damit erreichen will.
Ich werde einfach mal ein Beispielnetz erstellen, vielleicht hilft das ja weiter.
Re: Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 15:02
von Jan Eisold
Wenn du für alle drei Linien einen ordentlichen Fahrplan anlegen würdest, wäre doch klar, wann welches Gleis frei ist und welche Kurse von welcher Linie auf welchem Gleis fahren. Genau das versuche ich die ganze Zeit zu schreiben. Offenbar scheint es immernochnicht angekommen zu sein...
MfG Jan
Re: Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 15:06
von Matches
Hallo!
Ich verstehe Jan und geb ihm Recht. Denn auch mit solch einem Taktpunkt den du, Magic, haben willst, muss der Fahrplan stimmen.
STN Matches
Re: Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 15:06
von KT4YU
Nicht, wenn vor den Gleisen eine zufallsgesteuerte signalabhängige Weiche steht. [img]icon_wink.gif[/img]
Re: Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 15:18
von KT4YU
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!
[...] Denn auch mit solch einem Taktpunkt den du, Magic, haben willst, muss der Fahrplan stimmen.
STN Matches</tr></td></table>
Das steht ja nicht zur Debatte.
Wenn Magic unbedingt einen zweigleisigen Taktpunkt für zwei Linien einführen möchte, reicht ein genauer Fahrplan allein eben nicht aus, damit alles funktioniert. Zumindest, wenn die o.g. Ankunfts- und Abfahrtszeiten gegeben sind.
Re: Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 15:19
von Martin Körner
Also ich möchte mal zu bedenken geben, dass wenn wir uns jetzt alle über diejenigen Aufregen, die die volle Komplexität von Taktpunkten, Weichen, Fahrplänen usw. noch nicht verinnerlicht haben (Rechnet mal zusammen, wieviele Stunden ihr schon mit BAHN verbracht habt?), dann kann Jan seine Signalanlagen-Verknüpfung wirklich wieder deaktivieren.
Denn da werden noch einige sehr baff sein, wenn sie sich das erste mal mit BAHN befassen und werden es eben auch nach einem Monat rum probieren noch nicht vollends gerallt haben.
Wenn die dann hier nur mit *kopfschüttel* und blöden Kommentaren begrüßt werden, wird sich der Nutzerkreis wohl nicht weiter erhöhen. [img]icon_confused.gif[/img] [img]icon_confused.gif[/img]
edit: und Beiträge zu löschen, auf die bereits geantwortet wurde, ist nun ganz und gar nicht die feine Art, egal von wem!
Re: Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 15:22
von KT4YU
Ich glaube nicht, daß Magic etwas nicht verstanden hat. Das Anwendungsbeispiel für seinen Wunsch ist ja durchaus logisch gewählt; es wirkt nur reichlich konstruiert.
Re: Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 15:33
von Magic
Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter. Mein o.g. Beispiel woran man sieht, das die Linien 1+2 nicht fahrplangetreu fahren. Hätten die beiden die gleiche Taktfolge wäre es ja kein Problem, aber dem ist nunmal nicht so.
Und falls das jetzt auch nicht hilft, dann streicht diesen Wunsch, da den dann wirklich niemand brauchen wird, ausser Timm und ich.
http://www.xtra-board.de/magic/beispiel_tp.nt3
Ist sehr einfach gebaut, ohne große Mühen, soll ja auch nur ein Beispiel sein...
@Martin, ich habe das System schon verstanden und es gibt ja auch für alles irgendwie eine Lösung. Aber an welcher Endhaltestelle gibt es für verschiedene Linien mit gleicher Zuglänge verschiedene Wartepositionen? Entweder muss dafür der Bahnsteig verlängert werden (sonst würden die Züge nicht mehr innerhalb des Bahnsteigs stehen), oder es wird - wie es wohl auch in der Realität vorkommt - eine Warteposition geben. Der Unterschied ist einfach das ich den Zügen von BAHN nicht sagen kann wann sie genau abzufahren haben, es sitzt nunmal kein Fahrer drin der den Fahrplan lesen kann. Und bitte jetzt nicht die Bahnsteiglänge aus meinem Mininetz als Argument verwenden, das entspricht nunmal keinem realen Netz, mit dem ich sonst arbeite...
Übrigens hab ich das neue Beta-Signalsystem ziemlich schnell verstanden und es gefällt mir sehr gut. Auch ich arbeite schon viele Stunden mit diesem Programm und mache nunmal auch komplexe Fahrpläne.
Re: Taktpunkte verbinden
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 17:19
von GKords
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mir wird das jetzt zu blöd hier... </tr></td></table><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mir wird das langsam auch zu blöd hier</tr></td></table>
Süß
Beste Grüße
GKords